Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Einige wissen ja schon, dass der Dutchman in einer Gemeinschaftsaktion die DEFA-Fassung von "Plattfuß am Nil" aufgetrieben hat. Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Kinemathek und der Rialto Film dürfen wir diese Fassung nun einmal im Bud-Spencer-Museum öffentlich vorführen. Wer also diese Fassung sehen möchte, kann dies am 10. Juni 2023 in Berlin tun. Wir werden auf jeden Fall vor Ort sein.

Eine offizielle Ankündigung seitens des Museums wird in der kommenden Woche erfolgen. Dann wird auch der Vorverkauf starten und die Datenbank wird dann natürlich auch berichten. Ihr habt jetzt hier einen kleinen Wissensvorsprung. Wir sind ja quasi unter uns hier. ;)

:arrow: Ein kleiner Vorgeschmack in der Datenbank
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von Maiky »

Ist der Film dafür extra digitalisiert worden oder darf der direkt von der Rolle runter auf einen Projektor gepackt und abgespielt werden?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von CharlieFirpo »

Er wurde digitalisiert.
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von Mr. Steinberg »

Ach klasse. Ich wusste nicht mal wirklich, dass es eine DEFA Fassung. Das Datum ist auf jeden Fall mal gesichert.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von Chickadee »

Seit heute ist das Event auch offiziell angekündigt:

:arrow: Das Event auf der Seite des Bud-Spencer-Museums

Tickets gibt es im Shop des Spencerhill-Universums:
:arrow: https://www.spencerhill-universum.de/Plattfuss-am-Nil-Abend-DEFA---10062023
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von cesar »

Ist bekannt, warum es nur von diesem Plattfuß eine DEFA-Fassung gibt oder hatten vielleicht auch andere Plattfuß-Teile eine DDR-Synchro, die noch unbekannt / verschollen ist?
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von TheDutchman »

Nein, das ist leider nicht bekannt. Der erste Teil lief definitiv in der uns bekannten Synchronisation im Kino. Der zweite und dritte Teil lief meines Wissens nicht einmal dort im Kino und wurden demnach für das Fernsehen auch nicht extra neunsynchronisiert. Warum man ausgerechnet den vierten Teil dort synchronisierte, ist nicht bekannt. Der lief auch nicht lange im Kino und schon zwei Jahre später im DDR Fernsehen mit der Westsynchro! Die DDR-Synchro kam dort also überhaupt nicht an. Das ist der Grund warum die Synchro auch verschwand und nie wieder gezeigt wurde. Ganz so übel finde ich sie aber nicht. Ungewohnt, aber nicht schlecht
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Bud Hill
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:39
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von Bud Hill »

Dehler auf Bud? O_O
pluto
Beiträge: 329
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von pluto »

Also ich kenne vermutlich keinen Unterschied. Ich dachte ja mal, ich würde die Stimme eines Bud-Stammsprechers hören als ich einen Ausschnitt aus dem Marionetten-Klassiker mit dem stattlichen Kammersänger Ludwig Löwenhaupt sah und dabei an die Stimme von John Wayne in Brannigan erinnert wurde. In letzterem war es ja auch Arnold M.

Weiß man schon, ob die wiederentdeckte DEFA-Fassung die gleiche Lauflänge wie die Westsynchro hat. Ich hatte irgendwas mit 2952 Meter im Kopf, das ist ja glaube ich die Originallänge?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß am Nil (DEFA) im Bud-Spencer-Museum

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, die Lauflänge ist identisch.
Antworten