HomeCercaElenchi FilmInterpretiPersonaliAudiovisiviSerieForum

Tedesco Inglese Ungherese Italiano
Immagine
Ricerca nella Banca Dati
Claudio Ruffini
Claude Ruffin
Nato il 05.06.1922 a Santa Margherita d'Adige, Italien
Deceduto il 15.07.1981 a Rom, Italien
Biografia

Einer der bekanntesten italienischen Stuntmen, auch aufgrund seiner häufigen Präsenz in den Bud Spencer und Terence Hill-Filmen, der viele dieser und andere Filme mit sehr skurrilen Darstellungen bereicherte. Eine seiner genialsten Rollen dürfte wohl jene des tuntigen Wrestlers in Anche gli angeli tirano di destro (Auch die Engel mögen's heiß) gewesen sein!

Claudio Ruffini soll nach Aussage von Umberto Lenzi an den Folgen seines Alkoholkonsums verstorben sein. Auch ein paar Stuntmankollegen sagten, dass Ruffini nach den Dreharbeiten von Zwei Asse trumpfen auf (Chi trova un amico trova un tesoro) verstarb.

Auf Wikipedia hingegen gibt es die Geschichte, dass er, wie auch Riccardo Pizzuti nach Frankreich gezogen sein soll und erst am am 30.11.1999 in La Rochelle verstarb. Laut Wikipedia wurde er am 26.06.1940 in Perugia geboren.

Gestern, am 17.11.2023, stieß ich zufällig auf die Seite Find a grave und hier wurde die Geschichte quasi bestätigt, dass er unmittelbar nach den Dreharbeiten zu "Zwei Asse trumpfen auf" verstarb. Nach kurzer Diskussion in meinem Forum - primär wegen seines Alters und ob das Geburtsjahr 1922 stimmen kann - wurde Salvatore Borgese persönlich kontaktiert und er bestätigte sowohl den übermäßigen Trinkgenuß von Ruffini, wie auch sein Ableben. Weiters ergänzte Borgese, dass Ruffini ins Krankenhaus kam. Ich denke die selbe Information bekam ich wohl um das Jahr 2010 schon einmal von ihm. Andere Stuntmen (es waren wohl Marcello Verziera und Sergio Smacchi) sagten ebenfalls, dass Ruffini nach den Dreharbeiten verstarb.

Es könnte natürlich trotzdem sein, dass sich jemand die Geschichte auf "find a grave" ausgedacht hat, aber sie scheint zu passen. Das Geburtsjahr wirkt auf den ersten Blick eine Spur zu früh, aber kommt trotzdem hin, wenn man sich Ruffini und andere Schauspieler im entsprechenden Alter anschaut.

Collegamenti esterni:
Internet Movie Database
Synchronsprecherforum
Bertrands Seite
western-maniac.forum-pro.fr
Wikipedia (Deutsch)
Wikipedia (Italienisch)
Wikipedia (Ungarisch)
Claudio Ruffini nella banca dati Spencer/Hill

torna su
Elenco film
No. Anno Titoli Ruoli Doppiatori Immagine
1. 1962 La notte dell'Innominato
2. 1965 Agente 077 dall'oriente con furore
(als Claude Ruffin)
Werner
3. 1966 Agente 3S3 massacro al sole
(als Claude Ruffin)
Gurcko
4. 1966 Un milione di dollari per 7 assassini
5. 1966 Cifrato speciale Schläger
6. 1967 Le due facce del dollaro Sergeant in Fort Henderson
7. 1967 Cin cin... cianuro
8. 1967 Troppo per vivere... poco per morire
(als Claude Ruffin)
9. 1968 ... e venne il tempo di uccidere
(als Claude Ruffin)
einer von Mulligans Leuten
10. 1968 Vendetta per vendetta Vince
11. 1968 Sangue chiama sangue Diego
12. 1968 Samoa, regina della giungla Joe Stark
13. 1971 Testa t'ammazzo, croce... sei morto, mi chiamano Alleluja Einer von Krantz Leibwächtern
14. 1972 La torta in cielo
15. 1972 Canterbury n. 2 - Nuove storie d'amore del '300 Hercules
16. 1972 La mano lunga del padrino Tom
17. 1972 Il west ti va stretto, amico... è arrivato Alleluja Einmal Claude, einmal Klut - jedenfalls einer von Drakes Leuten
18. 1972 ...e poi lo chiamarono il Magnifico Saloonbesitzer Manfred Meurer
19. 1972 Anche gli angeli mangiano fagioli Ringrichter Jim Baxter Christian Rode
20. 1973 Milano trema la polizia vuole giustizia
21. 1973 L'altra faccia del padrino
22. 1973 Oremus Alleluia e Così Sia
23. 1973 ... E continuavano a mettere lo diavolo ne lo inferno
24. 1974 Xiangang xiao jiao fu
25. 1974 Piedone a Hong Kong der etwas massigere, blonde Matrose Joachim Pukaß
26. 1975 Il vangelo secondo Simone e Matteo Schläger im Geschäft
27. 1975 Il lupo dei mari Crewmitglied Rolf Jülich
28. 1976 Il conto è chiuso einer von Ricos Leuten
29. 1977 I due superpiedi quasi piatti Einer von Freds Leuten Gerd Holtenau
30. 1978 Pugni, dollari & spinaci Nelson, il fattorino
31. 1978 Pari e dispari Pinkie
32. 1979 John Travolto... da un insolito destino Un gorilla di Raoul
33. 1979 Uno sceriffo extraterrestre... poco extra e molto terrestre Soldat
34. 1980 La volpe il lupo e l'oca selvaggia LaRue
35. 1980 Poliziotto superpiù Einer von Torpedos Leuten Gerd Holtenau
torna su
Questo interprete è stato selezionato 4670. volte.