HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Die Schatzinsel (TV, 1966)
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Synchronfassungen
Aktuell angezeigte Fassung
Deutsche Fassung
Aura Film Synchron GmbH, München
Dialogbuch: Conrad von Molo
Dialogregie: Erich Ebert
Alle Synchronfassungen
Deutsche Fassung
Datenbank-Suche
Die Schatzinsel (TV, 1966)
Die Schatzinsel (TV, 1966)
Abenteuerfilm / Romanverfilmung - Deutschland - Frankreich 1966 - 344 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

TV-Vierteiler

1. Teil: Der alte Freibeuter
Bristol im 18. Jahrhundert: In dem alten Gasthof seiner Eltern erlebt Jim Hawkins seine Jugend. Er muss früh helfen und kennt mit 17 Jahren noch nicht einmal die große Hafenstadt Bristol. Eines Tages erscheint ein Gast, der Jim in ein Abenteuer verstrickt, von dem er bis dahin nicht einmal zu träumen wagte. Der Fremde heißt Bill Bones, lässt sich "Käptn" nennen und hütet seine Seemannskiste wie einen Schatz. Er erträgt die Einsamkeit des alten Gasthofs nur, weil er dort vor einigen alten Kumpanen sicher zu sein hofft. Als ein Schlaganfall Bones' wildem Leben ein Ende setzt, ist Jim klar, dass er und seine Mutter in großer Gefahr schweben. Er nimmt aus den Habseligkeiten des Toten ein schwarzes Päckchen an sich. Gerade noch rechtzeitig kann er mit seiner Mutter das Haus verlassen und sich verstecken. Aus nächster Nähe erleben beide mit, wie Bones' Kumpanen den Gasthof durchsuchen und demolieren. Die Polizei kann nicht verhindern, dass sie entkommen. In dem schwarzen Päckchen findet Jim die Karte einer Insel - mit genauen Angaben darüber, wo ein blutdürstiger Pirat namens Flint seine Schätze vergraben hat. Eine abenteuerliche Schatzsuche beginnt.

2. Teil: Der Schiffskoch
Es beginnt mit einem Krach zwischen dem Gutsherrn Trelawney, der beschlossen hat, ein Schiff zur Schatzsuche auszurüsten, und dem für die Reise angeheuerten Kapitän Smollet. Dem passt es gar nicht, dass schon alle Welt von der Schatzsuche weiß und dass der Schiffseigner schon die Mannschaft angeheuert hat. Sie besteht zwar aus handfesten Kerlen, doch den Kapitän warnt sein Instinkt. Eines Nachts wird Jim Zeuge eines Gesprächs, das Smollets Misstrauen bestätigt: Die Mannschaft der "Hispaniola" ist bis auf wenige Matrosen die Piratenbande des berüchtigten Flint. Eines Tages ist die Insel in Sicht, in deren Bergen der Abenteurer Flint seine Schätze vergraben hat.

3. Teil: Das Blockhaus
Der Kapitän gibt der Mannschaft Landurlaub. Beim Ablegen springt Jim in ein Boot und lässt sich mit zur Insel fahren. Dort trifft er auf einen verwilderten Inselbewohner, Ben Gunn. Gunn gehörte einst zur Mannschaft Flints. Auf der "Hispaniola" beschließt Doktor Livesey, das auf der Karte eingezeichnete Blockhaus Flints zu besetzen. Als die Verteidigung notdürftig organisiert ist, kommt es zum erwarteten Angriff der Piraten. Jim entdeckt am Ufer eines Flusses ein Kurakel, ein primitives, selbst gebasteltes Boot, von dem ihm Ben Gunn erzählt hat. Er weiß nicht, dass das kleine Boot ihn einem neuen, gefährlichen Abenteuer entgegentragen wird.

4. Teil: Die Entscheidung
Als Jim ins Blockhaus zurückkommt, muss er mit Entsetzen feststellen, dass es von Silver und seinen Leuten besetzt wurde. Jim ist gefangen. In seiner Verzweiflung trumpft er jungenhaft auf und verspricht Silver und seinen Leuten, sich für sie zu verwenden, wenn sie später als Seeräuber vor Gericht stehen. Das bringt die Piraten so in Wut, dass sie ihn auf der Stelle töten wollen. Aber Silver verhindert das. Jim bewundert ihn wegen seiner Kaltblütigkeit. Dann ziehen die Piraten aus, um den Schatz zu suchen. Als sie sich auf Silver und Jim stürzen wollen, knallen Schüsse aus dem Dickicht.

Laufzeiten:
Teil 1: Der alte Freibeuter: 80:01 Minuten.
Teil 2: Der Schiffskoch: 88:06 Minuten.
Teil 3: Das Blockhaus: 91:43 Minuten.
Teil 4: Die Entscheidung: 83:45 Minuten.

Deutsche Vor- und Abspänne

Starttermine:
25.12.1966 Deutschland TV-Premiere 1. Teil
26.12.1966 Deutschland TV-Premiere 2. Teil
31.12.1966 Deutschland TV-Premiere 3. Teil
01.01.1967 Deutschland TV-Premiere 4. Teil
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Michael Ande
([Rolle ... Name])
Jim HawkinsMichael Ande
2 Ivor Dean John SilverAlf Marholm  
3 Georges Riquier Dr. LiveseyAlois-Maria Giani  
4 Jacques Dacqmine TrelawneyNiels Clausnitzer
5 Jacques Monod Kapitän SmolletErik Jelde  
6 Dante Maggio Bill BonesErnst Konstantin
7 Ilsemarie Schnering Jims Mutter  
8 Jacques Godin Israel HandsKlaus Höhne  
9 Jean Mauvais der BlindeErich Ebert  
10 Jean Saudrey Ben GunnAnton Reimer  
11 Sylvain Lévignac
(Ferner
als Sylvian)
Der Schwarze HundKlaus Kindler 
12 François Darbon Marc HawkinsLeo Bardischewski  
13 Leroy Haynes Wolfgang Hess
14 Lucien Hubert Wolf Rahtjen  
15 Dominique Maurin Tom PurcellEberhard Mondry  
16 Poldo Bendandi
17 Roger Lumont K.E. Ludwig  
18 Guy Saint-Jean
(... und andere
als Guy Saint Jean)
 
nach oben
Stab
Musik
Jan Hanus (Musik)
Drehbuch
Walter Ulbrich (In der Fernsehbearbeitung von)
Kamera
Roger Fellous (Kamera), Guy Suzuki (Kamera)
Idee
Robert Louis Stevenson (Ein Fernsehfilm nach dem Roman von)
Bauten
Jacques Paris (Szenebild)
Kostüme
Francine Galliard-Risler (Kostüme), Nicole Bize (Kostüme)
Maske
Nicole Felix (Masken)
Produzent
Walter Ulbrich (Eine deutsch-französische Koproduktion), Henri Deutschmeister (Eine deutsch-französische Koproduktion)
Regie
Wolfgang Liebeneiner (Regie)
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 1058. mal aufgerufen.