HomeSearchOverviewCastCrewMediaSeriesForum

German English Hungarian Italian
C'era una volta un commissario...
Navigation
Summary
Cast
Crew
Dubbing versions
Currently shown version
German Dubbing
Deutsche Synchron KG - Karlheinz Brunnemann, Berlin
Book: Karlheinz Brunnemann
Director: Karlheinz Brunnemann
All dubbing versions
German Dubbing
Screenshot
Search in database
C'era una volta un commissario...
C'era una volta un commissario...; Il était une fois un flic...
Kriminalfilm - Frankreich - Italien 1971
Show international titles
Summary (in German)

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht vom 14. auf den 15.01.2010):

Ein toller Bluff
© ARD
Länge: 90 Minuten
Breitbild
(Il était une fois un flic)
Spielfilm Frankreich/Italien 1971

Um den berüchtigten Rauschgifthändler Manoni zu überführen, lässt sich der Drogenfahnder Campana auf eine gefährliche Mission ein: Er gibt sich als Bruder eines ermordeten Mafioso aus und versucht, Manonis Organisation zu infiltrieren. Um diese Rolle glaubwürdig zu gestalten, engagiert der Junggeselle Campana eine "Ehefrau" und einen kleinen "Sohn". Die ungewohnte Rolle des Familienvaters erweist sich jedoch schon bald als anstrengender als die Polizeiarbeit.
"Ein toller Bluff" ist ein humorvoller Kriminalfilm von Georges Lautner. In der Hauptrolle ist Michel Constantin zu sehen.
*
In Marseille wird am helllichten Tag der Drogenhändler Maurice Lopez erschossen. Damit eröffnet sich dem Rauschgiftdezernat in Paris eine unerwartete Chance, endlich dem berüchtigten Drogenboss Manoni das Handwerk zu legen, denn Lopez, ein Handlanger Manonis, wollte seinen in Tunis lebenden Bruder Louis in die Organisation einbinden. Deshalb beschließt der Pariser Drogenfahnder Campana (Michel Constantin), sich als Louis Lopez auszugeben und so Manonis Kartell in Marseille zu infiltrieren. Campana ist ein knallharter Bulle - und eingefleischter Junggeselle. Das Problem ist nur, dass Louis Lopez eine Frau und einen neunjährigen Sohn hat. Also muss Campana sich wohl oder übel zur Tarnung eine Familie zulegen. In Christine (Mireille Darc), der Frau eines ermordeten Kollegen, findet er eine freiwillige Kandidatin. Ihr kleiner Sohn Bertrand (Hervé Hillien) ist da schon schwieriger. Der Bengel nörgelt unentwegt, verlangt teure Spielsachen oder hat Sonderwünsche bei den Mahlzeiten. Mehr schlecht als recht kommt Campana mit seiner ungewohnten Rolle als Familienvater zurecht. Doch immerhin scheint die Maßnahme zu funktionieren. Derweil sind zwei amerikanische Profikiller in der Stadt unterwegs, die offenbar den Auftrag haben, Manonis gesamtes Syndikat auszulöschen. Aber wodurch wurde dieser Bandenkrieg ausgelöst? Campana findet heraus, dass eine umfangreiche Drogenlieferung nicht bei der amerikanischen Mafia ankam. Und die Mordserie ist nun die Quittung für den vermeintlichen Betrug. Dabei wurde das Rauschgift in Wahrheit von den US-Behörden konfisziert - mit dem Ziel, einen Bandenkrieg zu provozieren, in dem die Gangster sich gegenseitig ausschalten. Zunächst findet Campana die Idee gar nicht schlecht. Doch als die beiden Killer aus Übersee offenbar auch Christine und Bertrand ins Visier nehmen, rastet der frischgebackene "Familienvater" aus.

"Ein toller Bluff" ist ein actionreicher, mit einer wohldosierten Prise Humor versehener Krimi von dem französischen Regie-Altmeister Georges Lautner ("Der Profi"). In einer gelungenen Mischung aus Dramatik und liebevoller Ironie führt Lautner Polizeifilm-Klischees ad absurdum, ohne dabei die spannende Kriminalstory aus den Augen zu verlieren. In der Hauptrolle glänzt Michel Constantin ("Der zweite Atem") als eigenwilliger Bulle mit rauer Schale und weichem Herzen. In weiteren Rollen sind Michael Lonsdale ("Der Name der Rose") und Mireille Darc ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh") zu sehen.

Personen: Campana - Michel Constantin
Ligmann - Daniel Ivernel
Christine - Mireille Darc
Lucas - Michael Lonsdale
Bertrand - Hervé Hillien
Marianne - Phyllis Major
Rodriguez - Robert Castel
Jeannot - Henri Cogan
Felice - Venantino Venantini
und andere

Musik: Eddie Vartan
Kamera: Maurice Fellous
Buch: Georges Lautner und Francis Veber
Regie: Georges Lautner

Laufzeit: 92 Min.

französischer Vorspann

Release Dates:
11.02.1972 France Premiere Il était une fois un flic
16.06.1972 Italy Premiere C'era una volta un commissario...
22.09.1972 Germany Premiere Ein toller Bluff (BRD)
to top
Cast
No. Actor Role (Descriptions in German)Voice Actor Picture InfoIMDb
1 Michel Constantin Kommissar CampanaHeinz Petruo
2 Michel Lonsdale
(avec
als Michael Lonsdale)
Kommissar Lucas
3 Daniel Ivernel LigmannArnold Marquis
4 Mireille Darc
(et avec)
ChristineIlse Pagé
5 Venantino Venantini
(avec)
Felice, der KillerMichael Chevalier
6 Giuliano Disperati
(als Guiliano Disperati)
zweiter Killer
7 Hervé Hillien
(et)
Bertrand  
8 Robert Dalban Kommissar Chauvet
9 Henri Guybet Inspektor  
10 Phyllis Major Marianna Halifax  
11 Jean-Jacques Moreau Inspektor  
12 Charles Southwood Drogenfahnder 
13 Robert Castel
(avec)
Rodriguez  
14 Dado Crostarosa
(et)
junger Portugiese 
15 Jean Luisi Taxifahrer  
16 Fransined
(als Francined)
Taxifahrer 
17 Ghislain Oyac   
18 Paul Clerici   
19 Jeanne Costi   
20 Charly Bertoni Drogenpolizist  
21 Daniel Auguste   
22 Henri Dugène   
23 Dimitrius Pitsolu
(als Pitsolu Dimitrius)
  
24 Hans Vervez   
to top
Crew
Music
Eddie Vartan (musique originale de), Nanette Workman (chanson [...] écrite et interprétée par)
Writer
Francis Veber (dialogue de / et (adaptation de)), Georges Lautner (adaptation de)
Master of Arms
Henri Cogan (réglage bagarres et cascades)
Director of Photography
Maurice Fellous (images), Yves Rodallec (cameraman), Alain Boisnard (opérateur 2ème équipe), Yean-Yves Coic (assistant opérateur)
Editor
Michelle David (montage), Ines Collignon (monteuse son), Élizabeth Guido (assistantes monteuses), Marie-Rose Cecchi (assistantes monteuses), Marie-José Audiard (assistantes monteuses), Sabine Mamou (assistantes monteuses), Agathe Chollet (assistantes monteuses)
Story
Richard Caron (d'après le roman de)
Art Direction
Damien Lanfranchi (décorateur), Fernand Bernardi (ensemblier), Jacques Martin (accessoiriste)
1. Assistant director
Claude Vital (assist. metteur en scène)
2. Assistant director
Robin Davis (assist. réal. 2ème équipe), Jean-Michel Carbonnaux (als Jean-Michel Carbonneaux; assistant réalisateur)
Continuity
Annie Maurel (script-girl)
Make up
Fernande Hugi (chef maquilleuse)
Sound
Louis Hochet (son)
Still photographer
Pierre Manciet (photographe)
Producer
Robert Sussfeld (direction de la production), Irénée Leriche (et (direction de la production)), Guy Azzi (administrateur de la production), René Brun (régisseur général), Alain Poiré (producteur délégué), Marie-José Testard (administrateur comptable)
Director
Georges Lautner (un film de)
to top
This movie page was visited 2884 times.