Kezdő lapKeresésFilmekSzínészekStábMédiaSorozatokFórum

Német Angol Magyar Olasz
Costa azzurra
Navigation
Tartalom
Szereplők
Stáb
Keresés az adatbázisban
Costa azzurra
Costa azzurra; Le miroir aux alouettes
Komödie - Italien - Frankreich 1959 - 84 Min.
Mutasd a nemzetközi címeket
Tartalom

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht von Dienstag (18.05.) auf Mittwoch (19.05.2010):

Zweimal Riviera und zurück

© ARD / Länge: 95 Minuten / Breitbild
(Costa Azzurra)
Spielfilm Italien/Frankreich 1960

Während der Filmfestspiele von Cannes erlebt eine Reihe unterschiedlichster Menschen kuriose Abenteuer: Da gibt es ein kleinbürgerliches Ehepaar aus der sizilianischen Provinz, das im Trubel der Festspiele mit der südfranzösischen Lasterhaftigkeit konfrontiert wird; einen jungen Journalisten, der die Biografie eines zynischen Industriellen schreiben soll und sich dabei in dessen schöne Gespielin verliebt; eine berühmte Schauspielerin, die eine heimliche Affäre mit einem verheirateten Mann hat; und eine italienische Touristin, die sich für die Hauptrolle im neuen Film eines Starregisseurs bewirbt - obwohl der sich viel stärker für ihren Ehemann interessiert.
Die Gesellschaftskomödie "Zweimal Riviera und zurück" zeigt den italienischen Starkomiker Alberto Sordi in einer seiner schönsten Rollen.
*
Cannes, zur Zeit der Filmfestspiele. Nicht nur Stars und Sternchen der internationalen Filmbranche haben die Reise in das südfranzösische Städtchen angetreten, sondern auch ganz normale Touristen sowie Menschen, die darauf hoffen, im Trubel des Festivals ihr Glück zu finden. Zu Letzteren gehört auch der junge Journalist Gino (Antonio Cifariello), der den Auftrag ergattert, die Biografie des alternden Unternehmers und Multimillionärs Carsoli (Nino Besozzi) zu schreiben. Dabei verliebt er sich in dessen schöne Geliebte Doriana (Elsa Martinelli) - doch obwohl die junge Frau, die von dem zynischen Carsoli wie eine Leibeigene behandelt wird, seine Gefühle erwidert, ist ihr ein Leben im Luxus wichtiger als wahre Liebe. Unglücklich verliebt ist auch die weltberühmte Filmschauspielerin Rita Eldmont (Rita Gam). Sie hat eine heimliche Affäre mit dem verheirateten Maurice (Georges Marchal). Der ist zwar bereit, seine Frau zu verlassen, doch Rita ahnt, dass er mit ihrem Leben als umschwärmter Star auf Dauer nicht zurechtkommen würde. Dann gibt es da noch den Sizilianer Leopoldo (Tiberio Murgia), der mit seiner Ehefrau Adelina (Giorgia Moll) seine Flitterwochen in Cannes verbringt. Im Zug treffen sie zufällig den galanten Nicola (Franco Fabrizi), der aus ihrem Heimatort stammt und mittlerweile in Cannes lebt. Er führt das provinzielle Paar in das ausschweifende und freizügige Nachtleben der glamourösen Küstenstadt. Leider stößt er damit bei dem konservativen Leopoldo auf wenig Begeisterung. Zu dumm, dass der stolze Sizilianer kurz darauf seine Brieftasche verliert und auf die Hilfe des "unmoralischen" Nicola angewiesen ist. Und zu guter Letzt ist da noch die italienische Touristin Giovanna (Giovanna Ralli), die sich kurz entschlossen für die Hauptrolle im neuen Film eines Starregisseurs bewirbt. Zwar hat sie selbst kein Glück, dafür weckt ihr unscheinbarer Ehemann Alberto (Alberto Sordi) das Interesse des Filmemachers. Vom Filmfieber und der Aussicht auf eine große Leinwandkarriere gepackt, folgt Alberto der Einladung in die mondäne Villa des Maestros - wo bereits ein romantisch gedeckter Tisch auf ihn wartet.

In mehreren ineinander verschachtelten Episoden erzählt die Tragikomödie "Zweimal Riviera und zurück" von menschlichen Eitelkeiten, enttäuschten Hoffnungen und unerfüllter Liebe. Auf geschickte Weise nutzt der Film dabei die glamourösen Filmfestspiele von Cannes als Rahmen für die turbulenten Ereignisse, in die die Protagonisten geraten. Das spielfreudige Ensemble besteht unter anderem aus dem italienische Starkomiker Alberto Sordi, Giovanna Ralli ("Die gefürchteten Zwei"), Giorgia Moll ("Die Verachtung"), Elsa Martinelli ("Hatari") und der Amerikanerin Rita Gam ("Klute).

Personen:

Alberto - Alberto Sordi
Giovanna - Giovanna Ralli
Rita Eldmont - Rita Gam
Gino - Antonio Cifariello
Doriana - Elsa Martinelli
Nicola - Franco Fabrizi
Adelina - Giorgia Moll
Maurice de Montfont - Georges Marchal
Lisa - Lorella De Luca
Carsoli - Nino Besozzi
Leopoldo - Tiberio Murgia
und andere

Musik: Roberto Nicolosi
Kamera: Carlo Fiore und Adalberto Albertini
Buch: Ottavio Alessi, Ugo Guerra und Vittorio Sala
Regie: Vittorio Sala

Laufzeit: 92 Min.



italienischer Vorspann

Megjelenés:
30.06.1959 Olaszország Mozipremier Costa azzurra
03.08.1963 Franciaország Mozipremier Le miroir aux alouettes
06.11.1982 Németország TV Premier Zweimal Riviera ... und zurück (DDR - DFF 1)
22.09.1992 Németország TV Premier Zweimal Riviera ... und zurück (ORB)
Fel
Szereplők
No. Színész SzerepSzinkron színész Kép InfóIMDb
1 Alberto Sordi
(con)
Alberto
2 Rita Gam IF: Rita Elmont
DF: Rita Eldmont
3 Antonio Cifariello Gino
4 Elsa Martinelli Doriana
5 Franco Fabrizi Nicola
6 Giorgia Moll Adelina
7 Georges Marchal
(als George Marchal)
IF: Maurice Mont-Bret
DF: Maurice de Montfont
8 Lorella De Luca Lisa
9 Jacques Berthier Pierre Morand
10 Luciana Angiolillo
(als Luciana Angelillo)
die geschiedene Dame
11 Nino Besozzi Carsoli
12 Gaella Laporte   
13 Tiberio Murgia Leopoldo
14 Michel Lemoine
(als Michele Lemoing)
15 Luciano Mondolfo Regisseur Maestri
16 Julia Tucker   
17 Roberto Podio   
18 Mary De Periguj   
19 Enrico Olivieri Mario
20 Arnaud Griesebach junger blonder Schauspieler  
21 Giovanna Ralli
(e con)
Albertos Frau
Fel
Stáb
Zene
Roberto Nicolosi (Musiche di)
Írta
Ottavio Alessi (Soggetto e sceneggiatura), Ugo Guerra (Soggetto e sceneggiatura), Vittorio Sala (Soggetto e sceneggiatura), Rodolfo Sonego (Soggetto e sceneggiatura)
Operatőr
Adalberto Albertini (Direttore della fotografia - (A.I.C.)), Carlo Fiore (Operatore alla macchina)
Vágó
Nino Baragli (Montatore)
Ötlet
Ottavio Alessi (Soggetto e sceneggiatura), Ugo Guerra (Soggetto e sceneggiatura), Vittorio Sala (Soggetto e sceneggiatura), Rodolfo Sonego (Soggetto e sceneggiatura)
Díszlet
Ottavio Scotti (Scenografie di), Riccardo Domenici (Arredamento)
Rendezőasszisztens
Daniele Luisi (Aiuto regista - (c.s.c.))
Continuity
Mario Caiano (Segretario di edizione - als Mariano Caiano)
Maszkmester
Anacleto Garbini (Capo truccatore)
Fodrász
Ottorino Censi (Parrucchiere - als Ottavio Censi)
Hang
Amelio Verona (Tecnici del suono), Raffaele Del Monte (Tecnici del suono)
Producer
Enzo Merolle (Un film di / Realizzata da), Giovanni Antonio Giurgola (Direttore di produzione - als Giovanni A. Giurgola (A.D.C.)), André Chelossi (Collaboratore alla produzione), Sergio Merolle (Ispettore di produzione), Alex Maineri (Segretario di produzione - als Alex Menerj)
Rendezte
Vittorio Sala (Regia di)
Fel
Erre a filmre eddig ennyien voltak kíváncsiak: 3312.