HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Mit teuflischen Grüßen
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Datenbank-Suche
Mit teuflischen Grüßen
Diabolicamente tua; Diaboliquement vôtre
Kriminalfilm / Psychothriller - Frankreich - Italien - Deutschland 1967 - 95 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht von Samstag (13.11.) auf Sonntag (14.11.2010)):

Mit teuflischen Grüßen

© ARD / Länge: 87,48 Minuten / Breitbild
(Diaboliquement vôtre)
Spielfilm Frankreich/Italien/Deutschland 1967
Alain Delon - 75. Geburtstag (8.11.):


NOTIZ:
Eine skrupellose Ehefrau hat unter Mithilfe ihres Liebhabers ihren reichen Gatten getötet. Anschließend bringen die beiden einen an Amnesie leidenden Ex-Fremdenlegionär dazu, die Identität des Ermordeten anzunehmen. Sie planen, nachträglich einen Unfalltod des vermeintlichen Ehemanns zu inszenieren, um möglichst problemlos das Erbe einfordern zu können. Als der Soldat sein Gedächtnis wiedererlangt und den heimtückischen Plan durchschaut, werden die Karten in dem mörderischen Spiel neu gemischt.
Der raffinierte Psychothriller „Mit teuflischen Grüßen" mit Alain Delon und Senta Berger war das letzte Werk des großen französischen Regisseurs Julien Duvivier.
*
Nach einem schweren Verkehrsunfall liegt der Ex-Fremdenlegionär Pierre Lagrange (Alain Delon) im Koma. Als er endlich das Bewusstsein wiedererlangt, kann er sich weder an seinen Namen erinnern noch an seine hübsche Frau Christiane (Senta Berger). Umso überraschter ist er, als Christiane ihm erklärt, er sei Georges Campo, ein reicher Geschäftsmann, und gerade erst aus Hongkong nach Frankreich zurückgekehrt. An all dies hat Pierre nicht die geringste Erinnerung. Auch nicht an seine stattliche Villa, in der Christiane zusammen mit dem Arzt Dr. Frederic Launay (Sergio Fantoni) scheinbar alles Menschenmögliche für Pierres weitere Genesung unternimmt. Obwohl hier sogar der Butler Kiem (Peter Mosbacher) um sein Wohlergehen besorgt ist, wird Pierre den Eindruck nicht los, in einem goldenen Käfig eingesperrt zu sein. Im ganzen Haus gibt es kein Telefon, Ausflüge in die nächste Stadt werden ihm höflich, aber bestimmt untersagt. In der Nacht wird Pierre von Alpträumen geplagt. Eine Geisterstimme suggeriert ihm, dass er sich umbringen soll. Als Pierre beim Rundgang durch die Villa nur durch Zufall einem tödlichen Sturz durch eine Falltür entgeht, beginnt er zu ahnen, dass er Spielstein in einer heimtückischen Intrige geworden ist.

„Mit teuflischen Grüßen" ist der letzte Spielfilm von Altmeister Julien Duvivier („Pépé Le Moko - Im Dunkel von Algier", „Don Camillo und Peppone"). Der kühl und elegante Psychothriller versetzt den Zuschauer mit einem raffiniert eingefädelten Mordkomplott bis zuletzt in Spannung. In den Hauptrollen Senta Berger und Alain Delon, zu dessen 75. Geburtstag Das Erste im Anschluss einen weiteren Film zeigt: „Rette deine Haut, Killer", ein französischer Krimi, bei dem Delon auch für die Regie verantwortlich zeichnet.


Personen:
Georges Campo / Pierre Lagrange - Alain Delon
Christiane Campo - Senta Berger
Dr. Frederic Launay - Sergio Fantoni
Kiem - Peter Mosbacher
Arzt - Albert Augler
Krankenschwester - Renate Birgo
und andere

Musik: François de Roubaix
Kamera: Henri Decae
Buch: Julien Duvivier, Paul Gegauff und Jean Bolvary
Regie: Julien Duvivier
französischer Vorspann

Starttermine:
22.12.1967 Frankreich Kinopremiere
11.08.1968 Italien Kinopremiere
20.08.1968 BRD Kinopremiere
07.10.1978 DDR Fernsehpremiere (DFF 1)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Alain Delon Georges Campo / Pierre Lagrange
2 Senta Berger Christiane Campo
3 Peter Mosbacher
(Avec)
Kiem  
4 Claude Pieplu Dekorateur  
5 Albert Augier Arzt  
6 Renato Birgo Krankenschwester  
7 Georges Montant Brigadier  
8 Sergio Fantoni
(Et avec)
Freddie Launay
nach oben
Stab
Musik
François de Roubaix (Musique), Éric Demarsan (Orchestration)
Drehbuch
Julien Duvivier (et (Adaptation)), Roland Girard (Adaptation), Jean Bolvary (Adaptation)
Kamera
Henri Decae (Directeur de la photographie), Paul Pauwels (Perchman), Robert Schneider (Cameraman), Francois Lauliac (1er Assistant opérateur), Jean-Paul Cornu (2eme Assistant opérateur)
Schnitt
Paul Cayatte (Chef monteur)
Idee
Louis C. Thomas (D'Après le roman de - [...])
Bauten
Léon Barsacq (Chef décorateur), Éric Simon (Ensemblier), Maurice Terrasse (Accessoiriste plateau), Jean Vergne (Accessoiriste Meubles)
Kostüme
Georgette Fillon (Chef costumière), Janine Vergne (Habilleuse)
1. Regieassistenz
Michel Romanoff (1er Assistant Réalisateur)
Continuity
Betty Elvira (Script girl)
Standfotograf
Victor Rodrigue (Photographe)
Maske
Michel Deruelle (Chef maquilleur)
Frisuren
Renée Guidet (Chef coiffeuse)
Ton
René Sarazin (Ingénieur du son)
Produzent
Raymond Danon (- Présente / Producteur délégué), Paul Dufour (Régisseur général), Roger Pera (Régisseur adjoint), Maurice Otte (Administrateur), Ralph Baum (Directeur de la production)
Regie
Julien Duvivier (Un film de)
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 2558. mal aufgerufen.