HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Der Sträfling und die Witwe
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Datenbank-Suche
Der Sträfling und die Witwe
L'evaso; La Veuve Couderc
Drama - Frankreich - Italien 1971 - 92 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht von Freitag (12.11.) auf Samstag (13.11.2010)):

Der Sträfling und die Witwe

© ARD / Länge: 85,28 Minuten / Breitbild
(La veuve Couderc)
Spielfilm Frankreich/Italien 1971
Alain Delon - 75. Geburtstag (8.11.):


NOTIZ:
Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis findet der Verbrecher Jean Lavigne Unterschlupf bei der Witwe Couderc. Zwischen dem jüngeren Mann und der älteren Frau entspinnt sich eine seltsame Beziehung, misstrauisch beobachtet von Coudercs hasserfüllter Schwägerin Françoise. Trotz aller Nachstellungen und Gerüchte gelingt es Jean, seine dunkle Vergangenheit geheim zu halten. Als er sich jedoch mit Félicie, der leichtlebigen Tochter von Françoise, einlässt, gerät die Situation außer Kontrolle.
„Der Sträfling und die Witwe" ist ein spannendes Psychodrama nach Georges Simenon. In den Hauptrollen sind Alain Delon und Simone Signoret zu sehen.
*
Frankreich, Mitte der 30er Jahre. Der verurteilte Verbrecher Jean Lavigne (Alain Delon) flieht aus dem Gefängnis und taucht in der französischen Provinz unter. Dort lernt er die Witwe Tati Couderc (Simone Signoret) kennen, eine Frau um die 50, die auf dem Hofgut ihres verstorbenen Ehemannes mit ihrem Schwiegervater Henri (Jean Tissier) ein einsames Leben führt. Zunächst fängt Jean als Knecht auf dem Hof der Witwe an. Langsam aber entwickelt sich zwischen den beiden eine seltsame, stille Liebe. Es ist, als fühlte der gut aussehende Mittdreißiger Jean eine Seelenverwandtschaft zu dieser Frau, die sich von ihrer Umwelt abschottet und den Anfeindungen ihrer Mitmenschen ausgesetzt ist. Vor allem ihre verbitterte Schwägerin Françoise (Monique Chaumette), die mit Ehemann Désiré (Bobby Lapointe) und ihrer 16-jährigen Tochter Félicie (Ottavia Piccolo) ganz in der Nähe lebt, hasst Tati und neidet ihr ihren Besitz. Die Anwesenheit des attraktiven Jean, der auf dem Hof scheinbar ein neues Leben beginnen will, ist Françoise ein weiterer Dorn im Auge. Es dauert nicht lange, bis im Dorf böse Gerüchte über Jean und Tati kursieren. Schließlich wird Jean sogar von der Polizei befragt, kann sich jedoch mit geschickten Lügen aus der Affäre ziehen. Dann aber begeht er einen verhängnisvollen Fehler: Er beginnt eine Affäre mit der verführerischen, leichtlebigen Félicie, da sie ihn an jene Frau erinnert, für die er einst ins Gefängnis ging. Das Mädchen stiehlt seine Papiere und bringt sie ihren Eltern. Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Mit einem Großaufgebot umstellt die Polizei den Hof der Witwe Couderc. Aber Jean ist nicht bereit, so einfach aufzugeben. Und Tati weiß, dass sie ohne ihn nicht weiterleben will.

Basierend auf dem Roman von Georges Simenon, hat der für seine „Maigret"-Adaptionen bekannte Pierre Granier-Deferre („Die Katze") mit „Der Sträfling und die Witwe" ein spannendes Psychodrama inszeniert. In den Hauptrollen überzeugen Alain Delon („Der eiskalte Engel") und Simone Signoret („Die Teuflischen") als ungleiches Paar, dessen Liebe auf tragische Weise in Tod und Verderben mündet.
An der Seite von Senta Berger spielte Alain Delon in Julien Duviviers „Mit teuflischen Grüßen". Das Erste zeigt diesen Film am 13. November.


Personen:
Witwe Tati Couderc - Simone Signoret
Jean Lavigne - Alain Delon
Félicie - Ottavia Piccolo
Henri - Jean Tissier
Françoise - Monique Chaumette
Désiré - Bobby Lapointe
Polizist - André Royer
und andere

Musik: Philippe Sarde
Kamera: Walter Wottitz
Buch: Pierre Granier-Deferre und Pascal Jardin
Regie: Pierre Granier-Deferre
abr /> französischer Vorspann

Starttermine:
13.10.1971 Frankreich Kinopremiere (Paris)
17.11.1971 Italien Kinopremiere
17.03.1972 BRD Kinopremiere
23.09.1987 DDR Fernsehpremiere (DFF 2)
02.09.2009 Ungarn DVD-Erstveröffentlichung

Zusätzliche Inhaltsangaben einblenden
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Alain Delon Jean Lavigne
2 Simone Signoret Witwe Tati Couderc
3 Ottavia Piccolo
(avec)
Félicie
4 Jean Tissier
(avec)
Henri
5 Monique Chaumette Françoise
6 Boby Lapointe Désiré 
7 Jean-Pierre Castaldi Inspektor
8 Pierre Collet Kommissar Mallet 
9 Robert Favart der Präfekt 
10 André Rouyer Gendarm  
11 François Valorbe Colonel Luc de Mortemont 
nach oben
Stab
Musik
Philippe Sarde (Musique composée par), Jean-Michel Defaye (Orchestration)
Drehbuch
Pierre Granier-Deferre (adaptation de), Pascal Jardin (et (adaptation de) / dialogue de)
Kamera
Walter Wottitz (Directeur de la Photographie), Philippe Brun (Cameraman), Valéry Ivanow (Assistants opérateurs), Yves Pouffary (Assistants opérateurs)
Schnitt
Jean Ravel (Montage de), Michèle Robert (Assistante monteuse)
Idee
Georges Simenon (d'apres l'½uvre de)
Bauten
Jacques Saulnier (Décors de), Robert André (Assistants décorateurs), Georges Glon (Assistants décorateurs), Charles Merangel (Ensemblier)
1. Regieassistenz
Philippe Lefebvre (Assistants mis en scène), Jean-François Delon (Assistants mis en scène)
Continuity
Hélène Sebillotte (Script-girl)
Standfotograf
Victor Rodrigue (Photographe)
Maske
Maud Begon (Maquillage), Michel Deruelle (Maquillage)
Frisuren
Jacqueline Juillard (Coiffure)
Ton
Jean Labussière (Ingénieur du Son), Yves Dacquay (Assistant au son), Jean Rieul (Mixage), Alex Pront (Mixage)
Produzent
Raymond Danon ([- présente] / Produit par), Alain Belmondo (Régie), Lionel De Sousa (Régie), Odette Darrigol (Secrétaire de Production), Mauricette Laglasse (Administrateurs), NIcole Cateux (Administrateurs), Henri Vergnes (Régie extérieure), Ralph Baum (Directeur Général de la Production), Maurice Jacquin (Producteur associé)
Regie
Pierre Granier-Deferre (Un film de)
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 3429. mal aufgerufen.