HomeSearchOverviewCastCrewMediaSeriesForum

German English Hungarian Italian
Captain Phantom
Navigation
Summary
Cast
Crew
Search in database
Captain Phantom
Capitan Fantasma
Piratenfilm / Abenteuerfilm - Italy 1953 - 86 Min.
Show international titles
Summary (in German)

MDR-Text (03.07.2011):

Der Korsar des Königs

Spielfilm Italien 1953
VT-Untertitel
Datum / Sendezeit / Länge
So., 03.07. / 06:35 Uhr / 78:07 min


Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte.

Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern.

Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez".

Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

Der Schiffsarzt rät ihr, die Unterschrift hinauszuzögern und an Bord nur Miguel zu vertrauen. Das fällt ihr nicht schwer, kennt sie doch seit einer Begegnung auf einem Hofball seine wahre Herkunft und ist seitdem heimlich in ihn verliebt. Unter dem Vorwand, frisches Trinkwasser an Bord zu holen, fahren da Costa, Nebbia und der Maat Damian Pinto mit einer Schaluppe, die sie mit den Goldkisten beladen haben, in eine versteckt gelegene Grotte an der Küste. Miguel folgt ihnen heimlich und wird Zeuge, wie sie die Goldkisten vergraben und den Mitwisser Pinto erschießen. Wieder auf dem Schiff, versucht Nebbia, Consuela zu vergewaltigen. Miguel kann sie retten, aber nun muss er mit den beiden Frauen und seinem Freund Sandoval fliehen. Schwimmend können sie sich an Land retten. Die "Asuncion" fährt weiter und gelangt schließlich nach Havanna. Dort verbreitet da Costa seine Lügengeschichte vom verlorenen Gold und der Entführung der beiden Frauen. Auf dem Rückweg nach Spanien will da Costa sein Gold holen, doch er wird von Miguel, den beiden Frauen und Sandoval erwartet. Auf der "Asuncion" kommt es schließlich zum entscheidenden dramatischen Degenduell zwischen Miguel und da Costa.

Ein üppig ausgestatteter Abenteuerfilm, der eine spannende Geschichte von Totschlag und Intrigen, Tapferkeit und Treue und nicht zuletzt großer Liebe erzählt. Zur interessanten Besetzung zählen Frank Latimore als Miguel, der mit einer Tochter Sukarnos, des damaligen Präsidentin von Indonesien, verheiratet war, und Paola Barbara als Doña Soledad, die Ehefrau des Regisseurs Primo Zeglio.


Musik: Carlo Rustichelli
Kamera: Marco Scarpelli und Carlo Carlini
Buch: Gino De Santis, Agenore Incrocci, Furio Scarpelli und Primo Zeglio
Regie: Primo Zeglio

Miguel de Cabanil - Frank Latimore
Consuela de Mayo y Sol - Anna Maria Sandri
Inigo da Costa - Maxwell Reed
Doña Soledad - Paola Barbara
Nebbia, Erster Offizier - Sergio Fantoni
Sandoval - Fedele Gentile
Schiffsarzt - Gianni Cavalieri
Damian Pinto, Maat - Tino Buazzelli
Amparin, Sängerin - Katyna Ranieri
Carlos, der Blinde - Juan de Landa
u.a.
italienischer Vorspann

Release Dates:
11.11.1953 Italy Premiere Capitan Fantasma
24.11.1954 Germany Premiere Der Korsar des Königs (BRD)
29.01.1989 Germany Television premiere Verrat auf der ''Asuncion'' (DDR - DFF 2)
to top
Cast
No. Actor Role (Descriptions in German)Voice Actor Picture InfoIMDb
1 Frank Latimore Kapitän Miguel de Cubanil
2 Anna Maria Sandri Consuelo
3 Maxwell Reed
(e)
Inigo da Costa
4 Paola Barbara
(con)
Soledad
5 Tino Buazzelli Damian Pinto
6 Mario Carotenuto der beraubte Seemann
7 Gianni Cavalieri Arzt auf der Asuncion
8 Juan De Landa Carlos
9 Sergio Fantoni Nebbia
10 Fedele Gentile Hauptmann Sandoval
11 Carlo Tamberlani Colonel
12 Cesare Fantoni Admiral in Kuba
13 Mario Feliciani Seemann auf der Asuncion
14 Aldo Giuffrè Moreno
15 Carlo Lombardi Gouverneur von Coruna
16 Franco Marturano Santos 
17 Enzo Musumeci Greco Justizoffizier
18 Franco Pastorino Domingo, der Schiffsjunge
19 Nico Pepe Offiziersfreund Miguels
20 Edoardo Toniolo Kapitän der Anita Lopez
21 Katina Ranieri
(e con
als Katyna Ranieri)
Amparo, die Sängerin
to top
Crew
Music
Carlo Rustichelli (Musica di), Ugo Giacomozzi (Diretta dal M°)
Writer
Gino De Santis (sceneggiatura di), Primo Zeglio (sceneggiatura di), Agenore Incrocci (sceneggiatura di - als Age), Furio Scarpelli (e (sceneggiatura di) - als Scarpelli)
Master of Arms
Enzo Musumeci Greco (Maestro d' armi)
Director of Photography
Mauro Scarpelli (Direttori della Fotografia - A.I.C.), Carlo Carlini (Direttori della Fotografia - A.I.C.), Luigi Filippo Carta (Operatori alla macchina), Elio Polacchi (Operatori alla macchina), Ruggero Radicchi (Assistenti operatore)
Editor
Mario Serandrei (Montatore), Ornella Micheli (Aiuto montaggio)
Story
Gino De Santis (soggetto di)
1. Assistant director
Mariano Laurenti (Aiuto Regista)
2. Assistant director
Luciano Ercoli (Assistente regia)
Continuity
Vera Scivicco (Segretaria di edizione)
Art Direction
Alberto Boccianti (Architetto), Gino Brosio (Arredatore), Giulio Sperabene (Aiuto arredatore)
Make up
Romolo De Martino (Truccatore)
Costumes
Dario Cecchi (Figurinista), Ruggero Peruzzi (Aiuto costumista)
Hair stylist
Adriana Centanni (Parrucchiera)
Sound
Agostino Moretti (Tecnico del suono)
Producer
Ermanno Donati (un film prodotto da), Luigi Carpentieri (e (un film prodotto da)), Corindo Zeglio (Assistenti alla produzione), Aldo Pomilia (Assistenti alla produzione), Anthony Steffen (Assistenti alla produzione - als Antonio De Teffé), Antonio Gentile (Direttore di produzione), Silvio Clementelli (Organizzatore della produzione - A.D.C.)
Director
Primo Zeglio (Regìa di)
to top
This movie page was visited 3186 times.