Grantchester

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 806
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Grantchester

Beitrag von Chickadee » Mi 6. Mai 2015, 14:30

Bild

Nachdem in Polen seit 2010 schon erfolgreich die Serie "Ojciec Mateusz" läuft, die ganz offiziell von Don Matteo inspiriert wurde, ist im letzten Jahr in England ebenfalls eine Krimiserie mit einem Pfarrer angelaufen:

England in den 50er Jahren. Der junge Pfarrer Sidney Chambers leitet als Vikar eine Pfarrei in dem kleinen Dorf Grantchester in der Nähe von Cambridge. Unterstützt wird er dabei von der resoluten, aber gutherzigen Haushälterin Mrs. Maguire. Der Vikar selbst ist ständig mit seinem alten Fahrrad unterwegs und wird fortan ständig in Kriminalfälle verwickelt, die er schließlich zusammen mit dem zunächst nicht begeisterten Polizisten George Keating löst. Dennoch freundet er sich natürlich mit dem Polizisten an und es werden künftig bei einer soliden Partie Backgammon die Fälle diskutiert.

Klingt irgendwie bekannt, oder? Die britische Serie "Grantchester" basiert auf den Büchern der "Grantchester Mysteries"-Serie von James Runcie, die dieser ab 2012 veröffentlichte. Wäre mal interessant zu wissen, ob James Runcie mal Don Matteo geschaut hat. :-)

Wenn ja, dann hat er zumindest einige Dinge erfreulich variiert. Zum Einen ist der Vikar ein evangelischer Pfarrer und darf somit seiner Liebe Amanda nachtrauern und zum Anderen betäubt er seine Kriegserinnerungen auch gerne mal mit Alkohol und Zigaretten. Die zwanghafte Korrektnis eines Don Matteo fehlt hier also und das tut der Serie durchaus gut. :-)
Wir haben uns gestern mal die ersten drei Folgen der Serie angeschaut und fanden sie ziemlich gut. Das Zusammenspiel zwischen dem Pfarrer und dem Polizisten ist richtig gut und sogar sehr witzig und die Nebencharaktere sind erfrischend schräg. Das Ganze ist ein wenig so wie eine Mischung aus Inspector Barnaby und Don Matteo. Die erste Staffel besteht aus lediglich 6 Folgen, die aber in England recht erfolgreich liefen. Die zweite Staffel ist bestellt und wird in diesem Jahr gedreht. Während von einer deutschen Synchronisation noch nirgends die Rede ist, ist die Serie allerdings letzten Montag in Italien gestartet. :-)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 945
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Grantchester

Beitrag von Spirito_Santo » Mi 6. Mai 2015, 18:44

Yuhu, endlich mal ne Pfaffenserie. Hurra hurra....

Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 413
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Grantchester

Beitrag von cesar » Fr 8. Mai 2015, 19:20

Hm, naja, Don Matteo ist ja auch wieder von Pater Brown inspiriert und ich schaue zB gerade die ebenfalls britische (BBC!) Serie "Father Brown", von der es eine ganz gute deutsche Synchro gibt und dort fühlt man sich auch oft an DM erinnert, aber ich denke nicht, dass jetzt alle Briten DM geschaut haben.

Antworten