Science Fiction Serien

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Hmm Captain Future, ich kann mich eigentlich nicht mehr an die TV-Serie daran erinnern, aber mir war doch so, als würden irgendwo so komische Schundromane mit diesem Titel rumliegen, kann das sein? Wenn ich mich nicht täusche, so sicher über 50 Jahre alt das Zeug.


Firefly in Buchform, genau, da wollte ich auch mal einsteigen, aber bis ich mich mal für etwas entscheide, das kann noch etwas dauern. Ab und an wenn der Co-Ermittler und Schriftsteller Richard Castle mit Kriminalfällen aus dem SF-Filmbereich zu tun bekommt dann leuchten seine Augen wirklich stärker als sonst. Andererseits ist die Zeit für die damalige Crew vorbei für diese Art von Film, und es gab schon genug nachgemachtes Zeug, da suche ich mir lieber die paar Originalfolgen von damals wieder raus.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

einfach kurz auf you-tube reinschauen, dann kann man ja feststellen, ob´s einem zusagt oder nicht. es war wohl für´s Kinderprogramm zu extrem (Seelentransplantationen u.a.) und für Erwachsene widerum zu kindermässig. Aber interessant und unterhaltsam, auch wenn einiges am wissenschaftlichen inzwischen sicherlich widerlegt ist.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Gut, habe mir jetzt ein paar Captain Future Schundromane zu Gemüte geführt und den ersten dreiteiligen Serienteil vergönnt.Irgendwo sollten vor über 30 Jahren die Comics auch in Fernsehzeitschriften veröffentlicht worden sein, die werde ich mir bei Gelegenheit auch noch reinziehen. Aber im Prinzip ist es die "Weltanschauung" der USA aus 1940 rum. Daher dient die angebliche Top-Polizistin auch nur dazu, um sich regelmäßig genfangen nehmen zu lassen und als Köder für den Captain zu dienen, bei dessen Anblick sie dann sowieso jedesmal zu einem kreischenden Teenager-Bündel mutiert. Trotzdem im Vegleich zu anderen Geschichten aus dem Zeitraum immer noch lustig-einfältig, auch wenn es ursprünglich nicht so gemeint war.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

Mir fällt inzwischen noch Superman ein, auch wenn das nicht gerade klassischer Science Fiction ist. Die Filme aus den 70ern mit Christopher Reeve dürften eh die meisten kennen. Die Serie aus den 90ern mit Dean Cain und Terry Hatcher war recht trashig und auch etwas nervig, aber sonst nicht schlecht. Noch besser gefällt mit allerdings die Smallville-Serie, wo die Jugendzeit von Clark Kent/Superman an der High-Scool in komplett neuer (inzwischen nicht mehr ganz neu) in 10 Staffeln gezeigt wird. Das war eine äußerst interessante Version. Und die letzte Reihe "Man of Steel", "Batman vs. Superman" und "Justice Leage" war auch nicht schlecht. "Superman retourns" war eher schwach.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

Ich hab vor längerem in einem anderen Thread die Serie "Supergirl" nebenbei erwähnt. Da hab ich inzwischen die bisher erschienen 4 Staffeln (das scheint noch nicht alles zu sein, denn dem Ende entsprechend dürfte es noch weitergehen) angesehen und das ist wirklich unterhaltsam, actionreich, phantasievoll, spannend gemacht und im Vergleich zu Superman u.a. der mit Abstand größte Science-Fiction-Anteil. Das ist eindeutig empfehlenswert, falls es Pluto noch interessiert. Wo steckt er eigentlich?

Und falls Phantasie auch interessiert (auch wenn das jetzt nichts mit science-fiction zu tun hat): die Serie "Charmed-Zauberhafte Hexen" ist extrem phantasievoll, trashig, aber spannend inszeniert und unterhaltsam.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Wo ich bin? - Gerade bei der 4.Staffel von Killjoys. :mrgreen: Ansonsten auf der Suche nach Holmes-Verfilmungen oder anderen Serien und Filmen mit einem Bezug zu Sherlock Holmes. Im Spencer-Hill-Bereich tut sich mit neuen Filmen ja ohnehin nichts mehr, (gut, abgesehen von der VÖ von Kreuz und Schwert) von daher sinkt mein Spencer-Hill-DVD-Anteil langsam auf unter 40 Prozent.
Supergirl sagt mir jetzt gerade gar nichts, aber kommt mal auf die Liste. Danke für den Tipp. Dafür habe ich ein paar Folgen von Captain Future angesehen. Da braucht man nach den 3-Folgen-Rhytmus immer eine längere Pause, der ist einfach zu abgefahren. Vereinzelt halte ich noch Ausschau nach diversen Verfilmungen der klassischen SF-Literatur (Asimov, Clarke, Heinlein, Lem, Verne und wie sie alle heißen). Gibt es dazu Anregungen?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

Wie schaut´s inzwischen aus, Pluto, hast du inzwischen schon was von Supergirl angesehen und wie lautet das Urteil? Und die Superman-Serie der 90er mit Terry Hatcher oder Smallville? Bei den letzten 2 Genannten ist zwar kein extrem hoher Science-Fiction-Anteil, aber mir hat in dieser Kathegorie Smallville am besten gefallen. Clark Kent ist am Anfang mit Lex Luther befreundet, was das ganze noch interessanter macht. Und 10 Staffeln, wo jede was für sich hat. Die ersten 4 Staffeln stellen je ein High-Shool-Jahr vom jungen Clark Kent dar.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Nein, Supergirl stand noch nicht am Programm. Die paar kurzen Ausschnitte die ich gesehen habe, haben mich noch nicht überzeugt. Überhaupt bei den Superhelden-Serien bin ich etwas vorsichtig, wenn ich das auch noch anfange, schrumpft der vorhanden Platz genauso schnell wie das Gesicht meines Bankberaters länger wird. Wobei mir letzteres weniger sorgen bereitet. :mrgreen:
Naja, ich musste wegen meiner Holmes-Sammelwut ohnehin schon einiges aus dem Bereich anschaffen. Die komplette Batman-Serie mit Adam West zum Beispiel und demnächst folgt vermutlich noch Wonder-Woman. Im reinen SciFi Bereich habe ich wegen Holmes ja nun schon 2 Staffeln von Star Trek Next Generation und 6 Folgen von Dr. Who aufgetrieben. Und ein paar andere Serien-Leckerbissen warten auch schon darauf, angesehen zu werden.

Aber momentan bin ich eingedeckt mit einigen Krimis, und da ist einiges ungewollt heiter mittlerweile. Auch wenn der jüngste Mitarbeiter des Kommissars einen tatverdächtigen Alkoholiker verhört: Harry Klein und sein zukünftiger Chef Derrick.

So, jetzt muss ich aber wieder zum DVD-Player..... 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

Seit gestern läuft auf Kabel1 eine neue Superman-Serie unter dem Titel "Superman und Luis". Es spielt etwas später, Clark und Luis sind schon länger verheiratet und haben 2 Söhne, von denen einer Superkräfte entwickelt. Es waren 3 Folgen in Folge. Es war nicht uninteressant, aber auch nicht überwältigend. Es ist etwas an die Serien Smallville, Superman (Serie aus den 90ern) und Supergirl angelehnt.

Ein kurzes Off-Topic noch:

Auf Kabel 1 sind leider viele und auch lange Werbeunterbrechungen. Da lob ich mir doch den ORF, wo sowas überhaupt nicht der Fall ist. Bei ital. RAI sind leider auch Unterbrechungen (und das sehr spät). Und auf Bibel TV (wo man am ehesten Verständnis für längere Unterbrechungen hätte) sind in 2 Folgen nur eine Unterbrechung, die nicht ansatzweise so lang ist, wie bei Kabel 1.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Zillo
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jul 2022, 09:51
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Zillo »

Also ich bin ja eher der Star Trek Gucker ;)

Aktuell sollen aber Foundation (nach Romanen von Asimov), The Expanse und auch For all Mankind recht gut sein.
Leider stehen die alle noch auf der Watchlist.

Bei The Expanse hab ich mal zwei Folgen geschaut aber da kann man sich noch kein Urteil erlauben.

https://www.serienjunkies.de/the-expanse/
https://www.serienjunkies.de/foundation/
https://www.serienjunkies.de/for-all-mankind/
"Ach ne, nun kuck ihn dir an. Der hat auch nicht mehr Grips, als ein Spatz Fleisch in der Kniescheibe"
Antworten