Science Fiction Serien

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Ich bin gerade auf der Suche nach interessanten Sci-Fi-Serien. Dabei will ich mir vorab von möglichst allen Serien die 1. Folge der 1. Staffel ansehen, um dann eventuell bei den Top-10 die ganze Staffel bzw alle Folgen anzusehen. Hat irgendwie auch einen nostalgischen Reiz neben all den neuen Produktionen auch die ganz alten wieder mal anzusehen, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ich fürchte ich muss vorher schon eine Auswahl von maximal 100 bis 150 Serien treffen, sonst werden es einfach zu viele.

Kann mir nun jemand Tipps geben, welche Serien unbedingt sehenswert sind oder welche euch besonders fasziniert haben, egal ob neu oder alt?

Ich habe nach drei Wochen Suche erst rund 40 Serien-Anfänge gesehen, aber die waren schon sehr unterschiedlich: also folgende Serien kenne ich schon, da wo Captain Jamens T.Kirk vom Raumschiff Orion (einem zylonischer Transporter der Firefly-Klasse, welches von außen wie eine alte Telefonzelle aussieht) seinen alten Kumpel Agent Mulder, welcher ja mit seinem Wohnmobil ARK II durch einen Raum-Zeit-Riss in Cardiff gerade aus der durchsichtigen Kuppel von Eureka entkommen ist, besucht und sie dann gemeinsam mit dem von Melmac mit der Andromeda angereistem Ijon Tichy in Demeter City die entlaufenden Androiden suchen und in der SHADOW-Centrale Alpha 1 dann im Warenhaus 13 zwischenlagern. Oder war es diese andere Geschichte wo Schlupp mit seinem alten Antiker-Schiff Fliewatüt, dann aus dem Tiefschlaf aufwachte und selbst Moja wusste nicht mehr, wer sie waren und dass sie zum Planeten Peril unterwegs waren, um dort mit der Aktion Adam84 ihren Freund Ford Perfect vor der Weihung durch die Dreibeinigen Herrscher zu bewahren? Vielleicht sollte ich mir doch Notizen machen, damit nichts durcheinander kommt… ;)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Spirito_Santo »

Nur dass es nicht wirkt, als würdest Du ignoriert werden!
Außer den paar Serien wie Star Trek und Mondbasis Alpha 1 (und die sah ich nur als Kind), fällt mir jetzt keine SF-Serie ein...

Eine so genannte Bud-Doku zählt ja nicht, oder? Ok, die ist ja mehr Fiction als Science, aber hat unzählbar viele Folgen und das in mehrfacher Hinsicht der Bedeutung des Wortes! :mrgreen: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Chickadee »

Science-Fiction ist auch nicht unsere Welt. Als Kinder haben wir damals aber noch "V – Die außerirdischen Besucher kommen" gesehen und in den 90ern irgendwann "Dark Skies". Und ein wenig Science-Fiction ist auch noch "Die Spezialisten unterwegs". 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von CharlieFirpo »

Mir fallen noch die Jetsons ein, zählen die auch? :-D
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Die Spezialisten unterwegs? Das kenne ich noch gar nicht, kommt auf die Liste. Dark Skies habe ich irgendwo auf der Liste, aber noch nicht gesehen, Die Mondbasis hatte ich auch gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern. Habe da die erste Folge wieder gesehen, fängt etwas zäh an im Vergleich zum Rest der Serie - außer in der Erinnerung war alles irgendwie spannender. V-die Besucher - ja die stehen bereits auf der Liste, da muss ich "nur noch" in der Video-Band-Ablage suchen, das habe ich irgendwo, aber wo halt. Und die Jetsons - na das ist doch klassische Science Fiction, das gehört dazu, auch wenn ich die erste Folge noch suche. Die Zeichentrickserie stammt doch auch von den absoluten Spezialisten guter alter Trickserien. Ja ich weiß, man kennt Walt Disney und die Warner Brothers wenn es um klassische Trickfilmserien geht, sind auch nicht schlecht, aber meist wird Hanna-Barbera dabei vergessen. Man denke nur neben den Jetsons an die Flintstones, Yogi Bär und all die anderen. Ach ich liebe Scooby Doo.... oh Gott, ich komme ins schwärmen - zurück zu den SF-Serien. Interessant ist zum Beispiel wenn man den Zeitraum 1962 bis 1966 ansieht, was da die diversen Produzenten ihrem deutschen oder amerikanischen Publikum zugemutet haben. Von zeitlos gut bis absolutem Schwachsinn und bei den Briten war es teilweise noch ärger.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Spirito_Santo »

Die englische Serie Ufo fällt mir gerade ein. Die gefiel mir als Kind, aber was heißt das schon!?
Nummer 6 war die erste Folge so gruselig, aber vom Rest war ich sehr enttäuscht! Ist aber keine SF-Serie denke ich, aber hat schon sowas an sich, finde ich...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von ny182 »

pluto, ich weiß nicht, ob du immer noch auf der Suche nach Sci-Fi-Serien bist, aber ich kann dir (neben Firefly, welche du schon aufgezählt hattest) "Earth 2" sehr empfehlen.

Die Serie wurde 1994-1995 von Steven Spielberg produziert. Sie lief bei uns immer am Sonntag nachmittag (vor seaQuest DSV, ebenfalls von Spielberg produziert) und ich habe die gut 20 Folgen regelrecht verschlungen.

Leider waren die Quoten nicht zufriedenstellend, daher entschied man sich leider dazu, die Serie nach der ersten Staffel gleich wieder abzusetzen. Im Grunde also dasselbe Schicksal wie bei Firefly.

Als Earth 2 Ende der 90er ein zweites mal von RTL ausgestrahlt wurde, habe ich alle Folgen auf VHS aufgenommen. Die Kassetten habe ich erst entsorgt, als die Serie 2010 auf DVD erschien. Kostet knapp 20 Euro bei Amazon.

Ich kann sie dir sehr ans Herz legen. Und falls sie dir zusagt: Es gibt noch drei Romane von Earth 2. Einmal die Pilotfolge und zwei eigenständige Handlungen, die für Staffel 2 vorgesehen waren.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von pluto »

Oh, danke. Kann mich glaube ich noch daran erinnern, waren irgendwie lauter spannende Fortsetzungen, und irgendwie mag ich keine Fortsetzungen, eher nur abgeschlossene Sachen, obwohl ich immer wieder darauf reinfalle (Dark Matter, Firefly, etc...)
Ja, seit damals mit den Romanheften, als ich einen SF-Roman kaufte und dann gab es einen Fortsetzung dazu... brauchte über 900 Hefte um von der Seuche loszukommen. Mittlerweile gibt es ja mehr als doppelt so viele von dieser Heftserie, aber ich glaube ich bin los davon, hoffe ich, hmm, eigentlich könnte ich aber "Unternehmen Stardust" doch noch mal lesen und dann....
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von ny182 »

Die Firefly-Hefte sind im August 2017 in die vierte Runde gegangen. Ist etwas an mir vorbeigegangen.

"Serenity - Zwischen den Welten: Keine Macht im Universum" lautet der Titel.

Ich habe mir die ersten drei Bände zugelegt und werde wohl auch hier wieder zuschlagen. Es gab ja ein paar Jahre nach dem Aus der Serie noch diesen Serenity-Film, der die Fans versöhnen sollte, aber durch diese Bücher lebt die Serie nun trotzdem etwas fort. Ich finde es gut, gerade als Leseratte ist es mir eine echt liebe Alternative.

Die Darsteller sollen ja selbst heute noch gesammelt von der Serie schwärmen und jederzeit zu einer Reunion bereit sein. Trotz der mittlerweile vergangenen 16 Jahre.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Serien

Beitrag von Genesis »

Captain Future war nicht schlecht. War 1987 im ORF und ist nie wiederholt worden. Beim Media-Markt war die Antwort, dass es da nichts gibt. Auf Amazon findet man natürlich 2 DVD-Boxen, doch sehr teuer. Auf you-tube waren die Folgen auch. Nach mehreren Jahren bestell ich doch beide Sets bei Amazon und ca. ein 3/4 Jahr kommen neue Boxen auf den Markt und somit werden auch die bereits bestellten Boxen deutlich billiger. Super, nicht? Die deutschen Episoden waren gegenüber dem japanischen Original um ein Viertel gekürzt und bei den DVDs leider auch nur in der deutschen Schnittfassung. Ein japanisches Special war noch im Bonusmaterial, doch mich hätten die fehlenden Szenen mehr interessiert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten