Sie wünschen, wir spielen

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Sie wünschen, wir spielen

Beitrag von Genesis »

Im ORF war seinerzeit Ende der 80er anfang der 90er unter dem Titel "Sie wünschen, wir spielen" die Möglichkeit, zwischen 3 Filmen auszuwählen - Zuschauer entscheiden mittels Anruf, ähnlich dem Wettkönig bei Wetten Dass. Sommer 1989 hat "Plattfuss am Nil" ganz knapp gegen "Didi auf vollen Touren" gewonnen. Nach anfänglich deutlichem Führen haben die Didi-Fans zum Schluss noch deutlich aufgeholt und es war nur noch 1 Prozent Unterschied - ein dritter unbekannter Film war natürlich weit abgeschlagen (wie wohl eine Stichwahl ausgegangen wäre)😂.

Sommer 1990 hat "Das Krokodil und sein Nilpferd" mit fast 2/3-Mehrheit gewonnen. Es war auch zeitweise die Wahl zwischen 3 Historienfilmen, wo sich einmal Spartacus und einmal Ben Hur durchgesetzt hat (die beiden waren auch sensationell, von Neuverfilmungen dieser alten Klassiker halt ich nur wenig, die alten sind kaum zu übertreffen). Einmal hat Luis de Fines gewonnen (da waren auch "Die Supernasen" dabei, die anfangs noch geführt haben, aber einige Zeit später (Sommer/Herbst 1990) haben dafür "2 Nasen tanken super" gewonnen.

Eigentlich schade, dass der ORF nun nicht mehr die Möglichkeit bietet. Haben deutsche Sender sowas auch irgendwann geboten?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sie wünschen, wir spielen

Beitrag von Maiky »

Das ZDF tatsächlich, ja. Etwa zu derselben Zeit. Ich glaube, das hieß damals schlicht "Der Wunschfilm" --- Samstag abends für 20:15, denke ich war das. Aktuell kann man bei einigen dritten Programmen aus drei "Tatort"en für einen abstimmen. Im KiKA (dem Kinderkanal von ARD & ZDF) kann man regelmäßig den Freitags-Kinofilm um 19:30 wählen und 3sat hat auch regelmäßig Aktionen, wo man aus drei Fernseh-Filmen in verschiedenen Kategorien und Genre den "besten" auswählen kann. Ich selbst bin ja aus der damaligen DDR. Unser DDR2 (später DFF2) hatte auch regelmäßig ein Samstag 20:15 Wunschfilm-Programm. Da haben dann natürlich auch immer die Bud Spencer Filme oder "Carry On ..." Filme mit Sidney James & Co. gewonnen, wenn sie zur Auswahl standen :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Sie wünschen, wir spielen

Beitrag von TheDutchman »

Selbst heute gibt's das noch. TNTFilm hat zum Beispiel auch ein Voting manchmal. Da gibt's dann ein Motto: z.b Gangsterfilm. Und dann kann man (wohl online) wählen welcher Film. Gemacht habe ich es noch nicht, aber schon einige Male in der Vorschau gesehen.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten