Holmes und Co

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von cesar »

Danke für die Zusammenfassung - und leider stimmen alle Kritikpunkte, die Rahmenhandlung machte null Sinn u. dass dann am Schluss auch noch Irene Adler auftauchen muss...ein ziemlicher Blödsinn. Für den Hund der Baskervilles braucht also (z.B. pluto) niemand extra nach Bremen reisen, aber da das letzte Holmes-Stück ("Dame in Grün") richtig klasse war, bin ich guter Dinge, dass es sich beim Hund nur um einen blöden Ausrutscher handelte und dass die nächste Holmes-Inszenierung mit Christian Aumer als Sherlock wieder besser wird.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von pluto »

Sehe gerade beim neuen TV-digital auf Seite 6 ein Bild mit den Stars der finanziell erfolgreichsten Filme. Und siehe da, hier sind auch Holmes und Watson zu finden, naja gut, vielleicht etwas komisch angezogen aber sonst ok. Interessant sind auch die Mehrfachplatzierungen: Holmes auf 3 und 6 und Watson auf 17 und 24, wobei bei letzterem ja auch sein üblicher Holmes dabei gewesen wäre, aber der fehlt auf dem Bild irgendwie. Könnte aber auch sein, dass ich irgendwas gerade verwechsle, zumal ich ja Watson in einem anderen Film mehr bewundert hatte, da ging es glaube ich um ein kaputtes Auto oder Haus und er trampte dann verdammt weit durch die Gegend irgendwie per Anhalter. Naja, eigentlich auch egal, ich will eigentich endlich die Fortsetzungen der Holmes-Geschichten mit den beiden abgebildeten Typen. Aber das dürfte noch etwas dauern. Also doch irgendwann nach Bremen ins Theater? Zumindest wenn das nächste Stück kommt. :roll:
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von cesar »

Kann jemand etwas zu dieser DVD sagen? http://www.amazon.de/Stra%C3%9Fenfeger- ... B008FXXKZQ
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von pluto »

DVD 1 und 2 beinhalten die 6 teilige dt. Serie aus 1967 mit Erich Schellow und P.E.Roth
(Das gefleckte Band / Sechsmal Napoleon / Die Liga der Rothaarigen / Die Bruce-Bartington-Pläne / Das Beryll-Diadem /Das Haus bei den Blutbuchen)

DVD 3 Conan Doyle und der Fall Edaljii (Deutschland 1966) mit Paul Klinger als Conan Doyle.
Eine Serie von abscheulichen Verstümmelungen an Pferden..... usw. Jedenfalls wird offensichtlich der Falsche eingesperrt und Conan Doyle (!) schlüpft in die Rolle seines Romanhelden um den Fall aufzuklären.

Bonus: Der Mann, der Sherlock Holmes war (Doku)

DVD 4: Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962) mit Christopher Lee, Senta Berger .... da brauche ich wohl nichts näher erklären.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von cesar »

Nein, zu Lee als Holmes brauchst du nix erklären ;) ;) Aber die Schellow-Serie kenne ich noch gar nicht. Gut, schlecht, annehmbar?
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von pluto »

Ich finde die Serie eigentlich ganz annehmbar. Gedreht wurden so gut wie alle Aufnahmen im Kölner Studio im Ampex-Verfahren, wodurch ein späterer Schnitt unmöglich wurde. Gesendet wurde die Serie dann unter dem Titel "Sir Arthur Conan Doyle" anstelle des ursprünglich geplanten Titels "Sherlock Holmes". Und: Aufgrund seiner Darstellung wurde Erich Schellow später zum Ehrenmitglied der deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft ernannt. Soweit einige Infos aus dem Begleitheftchen.

Ist also durchaus sehenswert, und einige "eigenartige" Szenen runden das Ganze noch ab: z.B. stellen Homes und Watson den Unfallhergang (bei den Bartington-Plänen) mit einer Spielzeug-Holzeisenbahn nach. Soviel ich weiß ist die Serie in Bremen nicht unbekannt, also wäre eine zweite Meinung aus dieser Richtung vielleicht hilfreich? ;)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von cesar »

Die DVD war gestern im Postfach und ab nächster Woche wird mit der Serie begonnen :)

Noch zum Theaterthema: Vor ein paar Wochen war ich in der Josefstadt in der "Mausefalle". Sehr, sehr sehenswert!! Wird sicher im Herbst weiter am Spielplan stehen - also wer in Wien ist u. dem Kriminaltheater nicht ganz abgeneigt, sollte sich das ansehen.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von pluto »

Die Mausefalle, 18.9. bis 14.4. - na das sollte sich doch mal ausgehen. Ich will eh endlich wissen, worum es da geht. Habe das ja irgendwann im letzten Jahrtausend irgendwo in einem größerem Dorf an der Themse gesehen, aber die sprachen alle irgendwie mehr englisch als deutsch.

Da ich gerade irgendwie mein Platzproblem daheim zu lösen versuche merke ich gerade, dass die Dame Christie nur etwa 30 kg in meinem Sammelwut-Bereich ausmacht. Wenn ich da an die rund 200 kg an alten Science-Fiction-Schundheftchen denke oder an die etwa 450 kg an Spencer-Hill-Zeug. Da herrscht wohl noch Aufholbedarf. :mrgreen: Obwohl, beim Spencer-Hill Zeug dürfte sich unter manch Bremer Sofa schon mehr angesammelt haben. 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von CharlieFirpo »

... wobei wir in Bremen unsere Sammlung noch nie gewogen haben :lol:

Die Schellow-Serie ist bei uns tatsächlich nicht mehr unbekannt, wobei wir sie auch erst seit der Veröffentlichung dieser DVD haben. Die ersten vier Folgen haben wir uns mittlerweile angesehen und können den positiven Eindruck durchaus bestätigen. Wir fühlen uns gut unterhalten und das Duo Holmes und Watson gefällt uns auch. Ich bin mir sicher, dass Du auch deinen Spaß damit haben wirst, cesar.

Die Mausefalle ist schon interessant. Nur dafür nach Wien zu fahren lohnt vielleicht nicht unbedingt, aber man könnte das ja mit etwas anderen kombinieren :-)
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Holmes und Co

Beitrag von Bud Spencer »

Ich sollte meine Sammlungen auch wieder mal abwiegen. Ich finde da hat Pluto gar nicht so unrecht.
Die Frage ist nur, wie stellt man das am Besten an? In 'ne Tüte stecken oder 'ne gigantische Waage kaufen? :lol: :lol: :lol:
Antworten