Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Chickadee »

Zwei, drei Leute scheinen das Buch durchaus gekauft zu haben. Es reicht jedenfalls um es knapp in die Bestsellerliste "Schauspiel, Theater & Co" zu schaffen. ;)

Bild

Quelle: :arrow: buchreport.de
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich wollte schon mehrmals kommentieren, aber viele private Gründe hinderten mich und auch die Motivation, aber das gehört kommentiert! :mrgreen:

Dennis machte mich ja gerade darauf aufmerksam und meine erste Frage war, ob das Genremäßig auch schön brav in der Rubrik Fantasy eingeordnet ist. Auch freut es mich für Lorenzo De Luca, dass es ihm wieder einmal gelang einen Bestseller zu schreiben, zumal er diesmal kaum noch Hilfe - wenn überhaupt - von Bud Spencer hatte. Weiters erinnert mich das an Norberts legendären Kommentar über die Fantasyfigur Bud Spencer geschrieben hat! Vielleicht erbarmt sich unser lieber Norbert und verwöhnt unser Augen und dadurch unseren Geist mit dem neuerlichen Posten dieses wunderbaren, sehr humorvoll verfassten Stücks über Bud Spencer! ;) :)

Weiters entsinne ich mich einer Frage, ob nicht auch die S&S-Mitarbeiter hier mitlesen würden, was ich nicht denke, wenngleich wären sie noch informationsaufnahmeresistenter, als bislang gedacht und das ist wahrschlich nur schwer zu über- oder UNTER(?)bieten!
Und was soll ein Schwarzkopfangestellter in einem kritischen Forum, der noch dazu besser informiert ist, als seine Buchschmierkorrekturassistenten!? Hier kann er nichts löschen, bestenfalls gerichtlich, was aber schwierig werden würde, da wir hier zum einen nicht beleidigend sind und zum anderen wie auch bei den Themen BS & TH, aber auch sonstigem lediglich bemüht sind korrekte Informationen zusammen zu tragen, was gerade wegen solcher Leute sehr erschwert wird! Vielleicht auc einmal ein herzliches Dankeschön dafür! :mrgreen: :lol:
Auch wollte ich einmal kommentieren, DASS SICHER NICHT BUD SPENCER gesagt hat, dass er die Erbsenzähler nicht mag. Ganz im Gegenteil. Weder war er beim Interview über so Fragen verärgert, noch genervt - das liegt audiovisuell vor - und so nebenbei war er über die Wissenserweiterung, die er - gerade Dank unserer Datenbanken und dieses Forums - erfahren durfte, sehr erfreut und übernahm die Information sehr schnell in seine Filmografie: nämlich sagen wir einmal - seinen wirklich, zumindest nach heutigem Stand - ersten Film "Quel fantasma di mio marito"! :mrgreen: :lol: :lol:

Und so scheiße das Buch auch sein mag, so sehr freut es mich, dass auch Dank der Unwissenheit der meisten Käufer das Buch trotzdem Bud Spencer zu Gute kommt und er hoffentlich viel Geld damit verdient! DENN DAS hat er sich dank seiner beispielslosen Karriere auf jeden Fall und zu 100% verdient! :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von pluto »

Mein lieber Tibor, das mit dem erneut Posten eines rund 15 Jahre alten Textes ist nicht so einfach. Die Zeiten haben sich geändert, damals gab es sehr wenig öffentliche Auftritte des Bud Spencer, die "Fachbücher" beschränkten sich auf das Bud-Spencer-Cinema-Buch und das Jeier Buch. Mittlerweile gibt es dutzende Bücher, darunter echte Fachbücher und eine Datenbank, die über jeden Zweifel erhaben ist. Auf einer nicht näher bezeichneten aber durchaus seit langem bekannten - und nach deren eigenen unbestätigten Angaben weltbesten - Foren- und Fanseite finden sich keine geklauten Texte mehr .. ok, alles hat sich nicht geändert. :twisted:

Gut, hier für Santo nochmal der Text, aber Achtung: Nicht geeignet für Leute die mit einer nicht mehr zeitgerechten sarkastischer Satire nichts anfangen können - und kommt mir nicht mit neuer Rechtschreibung, die gab es zum Glück auch nicht.


Bud Spencer – Mythos oder Wirklichkeit!

Bud Spencer, ein Name den wohl jeder schon mal gehört hat! Doch gibt es ihn wirklich? Es begann als harmloser Auftrag, ich sollte für einen Bekannten Nachforschungen anstellen über einen gewissen Carlo Pedersoli. Es sollte ein Biografie werden, welche durch besondere Genauigkeit besticht, nichts was einfach übernommen wurde, nichts was erfunden oder gedichtet war sollte vorkommen. Wer war also dieser Carlo Pedersoli oder Bud Spencer. Mister Pedersoli soll ein großartiger Schwimmer gewesen sein, mit Olympia-Teilnahme und vielen Preisen. Man brachte mir Bücher und Unterlagen. Nun, es waren Fotos eines Bud Spencer und Fotos eines Carlo Pedersoli in diesen Werken. Ein Ähnlichkeit zwischen den beiden Personen drängte sich ja nicht gerade auf. Also, diesen Carlo gibt es natürlich schon, geboren am 31. Oktober 1929 in Italien, Neapel. En Blick in das größere der Bücher zeigt auch das Foto eines jungen Studenten, welcher unter diesem Namen das „Ticket zum Silber“ bekam. (Seite 28/29 des Buches, mit falschem Geburtstag als Draufgabe). Wie war der Auftrag? Nichts übernehmen, alles nachprüfen. Sinnigerweise steht nicht dabei, in welcher Kategorie das Silber sein sollte. Einzelbewerbe in allen Kategorien rund um den Wassersport wurden geprüft, nichts, aber auch schon gar nichts was nach einer Medaille aussah. Endlich der entscheidende Hinweis: Wasserball, in der Mannschaft! Schön, da er nicht für Jugoslawien startete, konnte es wohl da auch nicht Silber sein, Italien mußte sich 1952 in Helsinki mit dem 3. Platz begnügen. Vielleicht 1956? Da war Italien überhaupt nicht unter den ersten drei Plätzen. Allerdings hat Italien ohne Carlo Pedersoli 1960 die Goldmedaille im Wasserball endlich gewonnen, das nur am Rande bemerkt.
Halt, wir wollen hier keineswegs die erstaunlichen sportlichen Leistungen des Carlo Pedersoli schmälern. Er hatte viele Rekorde und gute Leistungen. Ein Zeitzeuge meinte kürzlich nach fast 50 Jahres, es käme ihm wie gestern vor, als am 16. März 1954 im Zuge eines Gastspieles der Wasserballmannschaft von Laszia Roma auch Carlo Pedersoli im Altenessener Hallenbad dabei war. Am Trockenen ruhig und zurückhaltend, ja fast unscheinbar, wurde er im Wasser plötzlich zu einem Energiebündel, dem Star der Mannschaft!
Zurück zum Thema: Wie in allen einschlägigen Biografien nachzulesen ist, verschwand Carlo nach Südamerika, um einige Jahre später, gegen 1960 wieder aufzutauchen. Wir wissen sehr wenig von der Person, welche da zurückkam. Ein Carlo, der mit Wassersport nichts im Sinn hatte. Jemand, der 4 Jahre für eine Plattenfirma komponierte. Scheint er irgendwo auf? Ist sein Name auf irgendeiner Platte erwähnt? Man munkelt von Filmmusik für Schlagerstar Rita Pavone. Rita drehte ihren ersten Film an der Seite des Starkomikers Toto, im Alter von 20 Jahren 1965. Also über 1 Jahr nachdem Carlo seine Komponistentätigkeit aufgab. Er produzierte mittlerweile Dokumentarfilme, zumeist für Rai. Auch hier scheint sein Name nirgends auf. Was hat das nun mit Bud Spencer zu tun? Einfach gesagt: nichts!
Bud Spencer, ein Name der 1967 erstmals auftauchte. Nicht auf einem amtlichen Dokument, nur im Vorspann als Nebendarsteller in diversen Filmen. Und: Die Person, welche da zu bewundern war, hatte so gar keine Ähnlichkeit mit einem Carlo Pedersoli. Ein zumeist bärtiger Typ, mit zusammengekniffenen Augen erinnert nur zu stark an Darsteller wie Paul Smith und Co. Das Szenario erinnert etwas an Lassy, Fjury oder neuerdings auch Rex und ähnlichen Tierhelden. 3 bis 4 verschiedene Darsteller und Stuntman spielen eine Rolle, und diese scheinbare Person bekommt einen selbstständigen Namen – eben Bud Spencer. Zu sehen sind die wahlweisen Darsteller der ersten Filme zuweilen auch in Nebenrollen, wie Ramon Ramires (2 sind nicht zu bremsen), der gewaltig Catcher aus Plattfuß in Afrika, zuweilen auch Freund Mezcal aus die rechte und die linke Hand des Teufels (da war auch der blond gefärbte 2. Stuntman als Siedler mit dabei). In Extralarge spielte einer der Bud-Spencer-darsteller sogar mal den bösen Doppelgänger. Das ging ab der Zeit schon ganz wunderbar, zumal die Computeranimationen so nach und nach die „Reserve-Buds“ ersetzten. Das erinnert an die ersten Folgen von Alf, wo noch ein Mensch im Kostüm steckte, und später (ab der 3. Staffel etwa) dann alles reingeschnitten oder animiert wurde.
Jetzt mag vielleicht ein Aufschrei durch die Menge gehen! Wir kennen doch den Privatmenschen Bud Spencer! Ach ja? Woher denn? Aus Interviews, bei denen außer dem Autor kein Mensch anwesend war? Von öffentlichen Auftritten, welche durchaus von den Doubles bestritten wurden? Wobei ich zugeben muß, der Auftritt bei „Wetten daß“ hatte damals auch mich beeindruckt! Kein Wunder, daß der Schauspieler dafür Jahre später die Extralage-Rolle bekam. Wobei der Regisseur den Schwindel ja bereits halb gestanden hat, aber doch einlenkte, die Clopse-Ups seien zumindest von der Figur des „echten“ Bud Spencer.
Man braucht sich doch nur mal die ganzen Berichte und Interviews durchzulesen, und man merkt bald, es gibt keinen Beweis für die Existenz der Person. Nehmen wir nochmal das schöne Bud-Spencer-Buch. Da ist doch tatsächlich ein Foto mit Bud als Weihnachtsmann. Ein Privatfoto bei einer ausgelassenen Feier! Also muß es ihn doch geben, nicht? Natürlich stammt das Foto aus einem Film (Buddy haut den Lukas). Um den Schein zu wahren, hat man die Szene dann natürlich rausgeschnitten, dabei wäre es sicher einfacher gewesen, eines der Doubles für ein „echtes Privatfoto“ zu engagieren. Oder wie schon einige male davor eine Fotomontage zu machen. Viele Fehler passieren auch dadurch, wenn die engagierten Doubles nicht genügend vorbereitet werden, oder keine vorbereiteten Fragen gestellt werden. Da kann es schon passieren, daß „Bud“ plötzlich nicht mehr weiß, in welchem Film er schon gespielt hat, wieviele Filme es waren (..über 100..nach gerade mal der Hälfte), und ob er nun einen Doktortitel hat oder nicht. Daß so ein interviewter Double-Schauspieler zumeist auch nicht weiß, wann man das erste mal Terence Hill getroffen hat, ist auch klar. Wenn es einen „echten“ Bud Spencer geben würde, welcher als Carlo Pedersoli bekannt wäre, dann würde der sich an seinen ehemaligen Kollegen vom Schwimmclub Laszia Roma wohl erinnern, zumal dessen Erfolge ja auch beachtenswert waren.
Ich will hier keinen der zahlreichen Fans die Illusion rauben, vielleicht gibt es Bud Spencer tatsächlich, nicht nur als Filmlegende. Und schließlich hat man Winnie Puuh und Goofy auch schon mal im Disneyworld getroffen, vielleicht trifft man irgendwo auch mal auf Bud Spencer?
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Spirito_Santo »

:lol: :lol: :lol:
So lange nicht mehr gelesen, dass es mir wie neu geschrieben vorkam! :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von ny182 »

Hat zwar jetzt nichts mit diesem vierten Buch zu tun, aber habt ihr schon gesehen, dass bei Schwarzkopf auf wundersame Weise "Rücksendungen" der handsignierten (!) Ausgaben aufgetaucht sind. Just in dem Moment, in dem Bud Spencer verstirbt?

http://www.bud-spencer.org

Auffälliger geht's doch nun wirklich nicht mehr. Und wenn man den Gedanken etwas weiter spinnt, kann S&S so eine Nummer doch nur mit Duldung von Giuseppe durchziehen.

Es ist natürlich nur eine Behauptung, die ich hier aufstelle, aber es hat doch schon zu Lebzeiten keiner Zweifel dran gehabt, dass er die ganzen Bücher nicht selber unterschrieben hat. Dass dann auf einmal "Rücksendungen" verfügbar sind, glaubt doch erst recht keiner.
Sim1977
Beiträge: 177
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Sim1977 »

Gestern hätte ich wieder fast 2000 signierte Bücher bei Schwarzkopf bestellen können. Seit Buds Tod waren ja alle restlos ausverkauft. Und jetzt tauchen plötzlich fast 2000 Rücksendungen auf? Nur gut für Schwarzkopf, dass der Sekretär noch lebt und noch Bücher signieren kann.
Mittlerweile sind wieder fast alle verkauft.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von CharlieFirpo »

2000 Rücksendungen? Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Spirito_Santo »

Das würde der Schwarzkopf nie machen, oder? So ein integrer, großzügiger Mensch, dem Geld absolut unwichtig ist und der moralisch über dem Dalai Lama stehen könnte... :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Maiky »

Wäre es jetzt nicht eigentlich an der Zeit, dass man einfach Terence Hill bittet, die ganzen letzten Bud-Spencer-Bücher mit "Bud Spencer" zu unterschreiben und nochaml richtig Asche macht? Das würde den Wert der Unterschrift und der Bücher doch gewaltig steigern, oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Spirito_Santo »

Seid nicht so gemein! Bud Spencer war nur ein Pseudonym, vll. ist der Autogrammschreiber hauptberuflich Autogrammschreiber und verwendet für diese Tätigkeit das Pseudonym Bud Spencer! Dann wäre alles mehr oder weniger korrekt, zumindest in der schwarzkopfschen Welt... :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten