Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Sandy818 »

Das Buch steht auch schon in kleinen Buchhandlungen. Selbst gesehen am Freitag. (Aber da es eingeschweißt war & ich bekanntlich kein Geld für BS ausgebe, hab ich es nur als Buch in der Auslage wahrgenommen)
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir selbst haben am Wochenende unser Glück nebenbei auch in einigen Buchhandlungen versucht und es dort noch nicht angetroffen. Ansonsten wären wir vielleicht schwach geworden, ob wir natürlich eines dieser supertollen Sonderexemplare bestellt haben. Die wurden ja aber noch nicht verschickt, vermutlich braucht Bud noch etwas Zeit für die 3333 Unterschriften :lol:
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Sandy818 »

Ich war in Magdeburg unterwegs, genauer gesagt: im Börde Park. Da gibt es eine kleine Privatbuchhandlung mit ca 40qm Verkaufsfläche.
Also das ist dann für HB aber ein echtes Armutszeugnis! :D
Wenn er 3333 Unterschriften selbst fabriziert, dürfte das aber durchaus ein wenig länger dauern. Aber ihr habt doch nun schon in jedem Buch nen Schnörkel drin und sagt selbst, dass die unsignierten die wahren Raritäten sind?! :mrgreen:
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von CharlieFirpo »

Das betrifft ja aber nur die erste Biografie. Jetzt macht er ja keine Signierstunden mehr ;-)

Den Bördepark kenne ich sogar. SInd da vor Jahren mal gewesen. Für Bremen mag es ein Armutszeugnis sein, aber die Situation in Bremen kann ich gar nicht genau beurteilen, dann am Wochenende waren wir gar nicht da :-) Am Donnerstag konnte Thalia in Bremen allerdings noch nicht mit dem Buch dienen und am Freitag die Buchhandlung im Hauptbahnhof auch nicht. Eine echte Buchhandlung ist das aber auch irgendwie nicht. Am Wochenende haben wir in einer Hildesheimer Buchhandlung unser Glück versucht, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Sandy818 »

Gleich das Protest-T-Shirt rausholen, auf dem "Buuuuuuuuuuuh" steht! Als Sprechblase über Buds Kopf :mrgreen:
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Maiky »

Meins ist auch soeben eingetroffen :) :) :)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von ny182 »

Und, was ist eure Meinung zum Buch? Ich bin mit dem Buch seit gestern durch.

Zu meckern gibt es ja immer viel und wenn ich wollte, könnte ich glaube ich hundert Dinge auflisten, die mich irgendwie gestört haben. Ich bin beim Thema Schwarzkopf (oder wie Bud im Buch schreibt: "Mein Freund Oliver...") einfach nicht unvoreingenommen.

Die DVD lässt sich bei mir nur über den Rechner anschauen, da ich hier mit der Maus im DVD-Menü die einzelnen Kapitel anwählen kann. In meinen DVD-Playern wird nur der Vorspann angespielt. Aber das geht anderen Forum-Usern ja nicht anders. ;)

Die Aufnahmen vom Fotoshooting und vom Kochen in der Hotelküche sind ganz nett aber die Story ist nach ein paar Sekunden irgendwie erzählt. Warum unterlegt man bis auf die Interviews alle Stücke der DVD mit dem Lied "Futtetenne"? Viel interessanter wäre es doch (gerade beim Shooting und dem Kochen) einfach den Originalton einzuspielen, um vielleicht noch das eine oder andere Gesagte aufzuschnappen... So wird's eher eintönig. Und wenn schon Buds Lieder, hätte man vielleicht auch mal ein anderes nehmen können. Ich mag das Lied, aber es wurde ja schon bei den vorherigen DVD eingespielt und ein wenig strapaziert.

Der rote Faden "Bud sitzt vor seinem Rechner und kommuniziert mit seinen Fans via Facebook" hat mich insgesamt gestört. Es wird zwar am Ende "aufgelöst", dass das alles natürlich nur ausgedacht war und Bud selber nie selber in die Tasten haut, aber trotzdem wirkte es für mich fehl am Platze und nicht authentisch.

Die beiden Bildteile sind sehr gelungen. Gerade die Fotostrecke von Michel Buchmann im zweiten Teil finde ich sehr schön. Und ich freue mich für Jorgo, dass er nicht nur auf zwei Bildern auftaucht, sondern auch mehrfach im Buch erwähnt wird.

Bud schreibt ja von seinen Fans, die mehrfach den Weg nach Rom auf sich nehmen, um ihn zu treffen. Von Fans, die sich Tattoos stechen lassen und Fanseiten im Internet pflegen. An dieser Stelle war ich ein wenig enttäuscht, dass die Datenbank nicht mal Erwähnung findet.

Schmunzeln musste ich an den zwei bis drei Stellen, an denen Bud auf seine Musik-CD zu sprechen kommt. Diese Stellen mussten vor einigen Wochen bestimmt noch mal hastig korrigiert bzw. eingekürzt werden.

Allgemein kann ich sagen, dass das Buch dann seine Stärken hat, wenn Bud Anekdoten aus seinem Leben oder vom Filmset zum Besten gibt, über Terence oder Nebendarsteller spricht, über seine Zeit in Südamerika berichtet und so weiter.

Langatmiger wird es, wenn er politisch wird und über die allgemeinen Zustände in unserer Welt philosophiert. Er hat zwar in den meisten Fällen recht und ich bin mit ihm einer Meinung, nur ist er in diesem Fall noch deutlicher als sonst, Lorenzo de Luca. Es ist doch klar, dass Bud höchstens noch ein paar inhaltliche Denkanstöße gegeben hat (wahrscheinlich dann auch eher via Giuseppe) und ansonsten nichts mit dem Buch zu tun hat. Da muss man das Buch dann aber auch nicht unnötig aufblähen, in dem man einen Dritten über Cyberbullying oder von von zu Hause entflohenen Kindern erzählen lässt. Dann lieber 100 Seiten weniger.

Zudem schweift de Luca auch ständig schlimm ab, wechselt innerhalb einer Seite mehrfach das Thema und schreibt zu allem Übel dann auch noch Sätze wie "aber ich komme schon wieder vom Thema ab...".

Das Frage & Antworten-Kapitel (17. Kapitel) fand ich sehr gelungen. Die Achilles-Schildkröten-Erzählung im 20. Kapitel habe ich trotz mehrmaligen Versuchen nicht gecheckt. Wieso sollte Achilles es nicht gelingen, die Schildkröte einzuholen, bzw. warum sollte die Schildkröte Achilles immer etwas voraus sein? :shock:

Der Teaser zu einem eventuellen weiteren Filmprojekt mit Terence darf natürlich nicht fehlen. Die Illusion muss man den Fans wohl irgendwie lassen. Und es ist doch auch ok, dass Bud es so formuliert hat.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Leo Schmidt (Buch 1) und Marion Oechsler (Bücher 2 und 3) ist mit Johannes Hampel (Simultanübersetzer bei den Live-Veranstaltungen) schon der dritte Übersetzer für den Verlag bei Buds Büchern tätig geworden.

Um das aber am Ende aber auch noch mal klar zu sagen: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich, trotz aller Kritik, dass es Buch Nummer vier zur Veröffentlichung geschafft hat.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Maiky »

Ich bin ganz deiner Meinung! Das Buch ist irgendwie gequält geschrieben und liest sich auch quälend! Der Inhalt ist völlig belanglos, bzw. in einem Wort: "Futtetenne" --- das ist wohl das einzige Urteil, zu dem ich kommen kann ;)

Da wir gerade den Kuriositäten-Thread eröffnet hatten:
1) Wer liest seinem blinden Freund eigentlich die Schwarte vor und übersetzt sie gleichzeitig aus dem Deutschen? :?
2) Gibt's dort, wo das Don Camillo Kartenspiel herkam auch die VHS-Ausgabe von "Plattfuss in Amerika" :roll:
3) Wenn ich Facebook lesen will, tue ich das & brauche kein Gesprächsprotokoll für 20 Euro :(

"Futtetenne" :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von TheDutchman »

LewtonCole hat geschrieben: 2) Gibt's dort, wo das Don Camillo Kartenspiel herkam auch die VHS-Ausgabe von "Plattfuss in Amerika" :roll:
Plattfuß in Amerika??? Hab ich da was verpasst :o

Bin mir sicher du meinst vielleicht Der Dicke in Amerika. Aber der erschien nicht bei VPM, sondern bei UFA (glaub es war UFA). Das war doch diese unsinnige ,,Kurzfassung'' von starken 84 min :|
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von pluto »

Wie ich gerade lese, sollte ich mir das neue Buch auch endlich zulegen, scheint ja interessant zu sein.

Hm, ja, Plattfuß in Amerika. Ich kenne nur die New-York-Version. Die hatte ich doch irgendwo auf VHS, mal gucken, aber ich glaube die gibt's auch auf DVD, werde ich wohl demnächst ansehen.
Antworten