Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von CharlieFirpo »

BildBild

Fast genau zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung erhält das noch immer beste Buch zum Thema Bud Spencer und Terence Hill eine korrigierte und erweiterte Neuauflage. Christian hat sein Werk um die Spencer/Hill-Projekte der vergangenen zehn Jahre ergänzt und blickt in einem neuen Kapitel mit neu gewonnen Erkenntnissen auf die Karriere der beiden Filmhelden zurück. Außerdem hat er auch den alten Text überarbeitet und die wenigen eingeschlichenen Fehler korrigiert. So werden jetzt im Text statt der Originaltitel die deutschen Titel verwendet und Zitate in der deutschen Übersetzung wiedergegeben. Dadurch ist das Buch jetzt leichter zu lesen als das in dieser Hinsicht etwas sperrigere Original. Die Neuauflage hat 240 Seiten und erscheint laut Amazon am 1. September 2019. Da die Erstauflage schon seit einiger Zeit ausverkauft und daher im regulären Handel nicht zu bekommen war, ist es schön, dass es auf diese Weise bald wieder verfügbar sein wird.

Klick: Die Neuauflage in der Spencer/Hill-Datenbank
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von Lori »

Lt. großem A ist die Ausgabe als Taschenbuch schon seit 17.7.19 aufm Markt.. :?:
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von CharlieFirpo »

Das kann definitiv nicht stimmen. Wir haben unser Belegexemplar am 1. August bekommen und da hatte Christian selbst seines noch nicht. Ich denke nicht, dass Amazon es noch 14 Tage eher hatte. Am 1. August stand dort auch noch der 1.9. als Termin.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von Lori »

https://www.amazon.de/Die-rechte-linke- ... way&sr=8-1

Hier wird in der Produktbeschreibung von den Neuerungen geschrieben ...

Habt ihr das Buch in HardCover oder als Taschenbuch erhalten? Mir wäre Hardcover lieber.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von Chickadee »

Wenn du es im Hardcover haben möchtest, dann musst du die Erstauflage kaufen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von Lori »

Die steht mit Autogramm brav im Regal. :D
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von ny182 »

Ich hätte auch lieber wieder eine HC-Ausgabe, aber Taschenbuch geht natürlich auch. :-) War auch etwas verwundert, weil der Preis von 24,90 Euro eher ein gebundenes Buch vermuten lässt.

Ich bestelle es jetzt und dann werden wir ja sehen, ob es vor dem 01. September bei mir ankommt. Bei Amazon steht "Auf Lager".
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von CharlieFirpo »

Das wird es, da bin ich sicher. Seit Anfang August wird das Buch ausgeliefert. Ich kenne mehrere Leute, die es schon haben. Nur der angegebene 17.7. stimmt nicht. Da gab es das Buch definitiv noch nicht. Spielt ja aber alles keine große Rolle. Das Buch ist jetzt verfügbar und das ist gut so :)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von Genesis »

Ich hab die ersten 2-4 Seiten der beiden Auflagen verglichen, da aber keinen Unterschied festgestellt. Danach ist mir auch nichts aufgefallen, dass es kürzer bzw. vereinfacht ausgedrückt sein soll. Was über Doc West, Bergpolizei und den Thomas-Film geschrieben wird, gefällt mir, aber bei der älteren Filmkritik bin ich oft anderer Meinung. Natürlich auch Geschmackssache.

Mein mit großem Abstand absoluter Lieblings-Duo-Film ist "2 sind nicht zu bremsen", während "2 ausser Rand und Band" bei mir eher weiter hinten angesiedelt ist. Bei Bremsen sind gute Actionszenen auch abseits der Schlägereien und zahlreiche gute Gags abseits der Actionszenen und dazu noch schöne Bilder, während bei Rand und Band eher langweilige Innenstadtaufnahmen überwiegen und abseits der Schlägereien kaum oder nur schwache Gags sind. Und genau diese 2 Filme werden im Buch verglichen und es wird genau umgekehrt beschrieben. Aber wie gesagt: Geschmackssache und ich seh´s auch nicht so von der wissenschaftlichen Seite. Aber auch wenn man einen Film qualitativ schlecht sieht, sollte man den Erfolg trotzdem anerkennen. Denn der Supercop gilt wohl als Solo-Klassiker von Terence (wird wohl nicht nur in Deutschland erfolgreich gewesen sein) und wenn man so hervorhebt, dass der Film für einige US-Darsteller ein Karrieretiefpunkt war, ist das Terence gegenüber wohl eher unfair, denn die meisten Duo-Filme (oder alle) waren in den USA nicht so erfolgreich (zumindest kinomässig). Oder "Marschier oder stirb" seh ich als qulitativ guten Film, was im Buch anders dargestellt wird. Oder "Wenn man vom Teufel spricht" war wohl nicht so schlecht. Es gelang halt nicht mehr, die Leute ins Kino zu locken, aber im Fernsehen, auf Video und DVD hat sich das meiste dann gut verkauft.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Christian Heger - Die rechte und die linke Hand der Parodie (Erweiterte Neuauflage)

Beitrag von ny182 »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 10:39 So werden jetzt im Text statt der Originaltitel die deutschen Titel verwendet und Zitate in der deutschen Übersetzung wiedergegeben. Dadurch ist das Buch jetzt leichter zu lesen als das in dieser Hinsicht etwas sperrigere Original.
Das kann ich bestätigen. Wobei es mich mit Originaltitel auch nicht sonderlich gestört hat.

Die neuen Kapitel lesen sich auch sehr gut. Schön, dass es nun diese aktualisierte Auflage gibt.
Antworten