Louis de Funes Filmposter

Für Diskussionen rund um die Filme des kleinen Franzosen. Das Forum der Louis de Funès-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von CharlieFirpo »

Wie ich sehe bist Du schon sehr fleißig am Eintragen in die Louis De Funes Datenbank :)

Aus aktuellen Anlass der Hinweis, dass sich Medien nicht löschen lassen. Auch wenn Du alle Filmzuordnungen und alle Felder eines Mediums löscht, so bleibt immer ein leerer Datensatz bestehen. Das kann man auch gut sehen, wenn man die Medienliste aufruft. Da gibt es jetzt einige leere Einträge. Das kann ich aber schnell durch direkte Bearbeitung der Datenbank-Tabellen korrigieren. Es ist also kein großes Problem.

Noch ein paar grundsätzliche Regeln über die einige schon gestolpert sind:
- Dateinamen dürften keine Sonderzeichen enthalten, also auch keine Umlaute, keine Leerzeichen oder Buchstaben mit Akzenten. Um auf Nummer sicher zu gehen beschränke ich mich einzig auf die 26 Kleinbuchstaben plus Zahlen und dem Unterstrich als Trennzeichen.
- Die Bilder dürfen nicht größer als 800KB sein (die SHDB kann 2 MB). Die Grenze ist allerdings verhandelbar, falls größere Dateien erwünscht sind.
- Angezeigt sind werden die Cover nur mit einer Breite von 350 Pixeln, auch wenn die Dateien selbst größer sind. Wir speichern unsere Plakate mit 500 Pixeln Breite, DVD- und sonstige Cover mit 300 bis 350 Pixeln.
- Derzeit müssen die Plakate in allen Datenbanken außer der SHDB noch zweimal hochgeladen werden, also einmal bei Cover-URL (Front) und einmal bei Front ohne WZ. Dahinter steckt die Möglichkeit die Plakate mit einem Wasserzeichen zu versehen. Das ist aber mit Aufwand verbunden und macht daher eh niemand. Die SHDB generiert das Wasserzeichen mittlerweile automatisch, da gibt es demnach auch nur noch ein Feld zum Hochladen. Die anderen Datenbanken hängen da noch hinterher, aber ich werde es auch da einbauen. Bis dahin bitte einfach die Plakate in beide Felder eintragen.
Benutzeravatar
Easternfreak
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Easternfreak »

Hallöle.....um ehrlich zu sein, jetzt bin ich ein wenig besorgt! Da mir noch die Erfahrung beim eintragen in die Datenbank fehlt, hab ich etwas Sorge das ich eventuell etwas beschädige. Gerade das austauschen von optisch schlechten Postern, gegen sauber
überarbeitete, da ich das alte Poster ja erst löschen muss. Als ich das Poster "Ein Her aus besten Kreisen" anlegen wollte, ist mir auch aufgefallen das der Titel noch nicht eingetragen ist. Und selber anlegen möchte ich den auch nicht, da ich gar nicht erst
weiß wie es geht. Noch mehr Sorgen machen mir nach den Postern die Aushangfotos. Ich denke, zu eurer eigenen Sicherheit
stoppe ich das ganze an der Stelle jetzt erstmal, bis ich irgendwann vertrauter damit bin. Deinen Beitrag hab ich soweit
verstanden, nur ich bin gerade sehr verunsichert. Das waren jetzt zuviele Fehler auf einmal die ich gemacht hab. Ich schau mir das ganze jetzt nochmal in Ruhe an, auch im Vergleich zu SH..... ;)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von CharlieFirpo »

Keine Sorge, kaputt machen kann man nicht viel :)

Das Ersetzen von Plakaten schlechter Qualität ist im Grunde sehr einfach. Du rufst das schlechte Plakat auf, klickst auf Medium bearbeiten, löscht dann nur die URL zu dem Bild, speicherst das und rufst dieses Medium direkt wieder auf. Jetzt kannst Du dort ein neues Bild hochladen und schon bist Du fertig. Löschen musst Du da gar nichts.

Ok, wenn es einen Film noch nicht in der Datenbank gibt, dann kann man das Plakat noch nicht eintragen. In dem Fall reicht aber eine Info hier im Forum. Den Film trägt dann schon jemand ein. Bei Spencer/Hill kann das übrigens nicht passieren. Die Datenbank ist komplett.

Du kannst uns natürlich die Bilder auch einfach per Mail schicken. Das Eintragen in die Datenbank kann ich dann auch übernehmen. Meine Mailadresse hast Du ja, hatte Dir ja kürzlich geschrieben, dass ich deinen Account freigeschaltet habe.

Aushangfotos müssen leider noch etwas warten. Da muss ich noch eine Funktion für programmieren. Da komme ich gerade noch nicht zu. Aber auch die kannst Du mir gerne schon per Mail schicken.
Benutzeravatar
Easternfreak
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Easternfreak »

Hallöle....so, ich hab mal weiter gemacht und versucht alles so umzusetzen wie du es geschrieben hast.
Du kannst ja gerne nochmal drüber schauen. Ich finde es sieht optisch schon mal ganz gut aus.

Wenn du willst, dann können wir ja zur Abwechslung jetzt mal einige Spencer/Hill Aushangfotos machen.
Die Dateien würde ich dir dann aber per Email schicken.

LG.... ;)
Benutzeravatar
Easternfreak
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Easternfreak »

Spirito_Santo hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 15:11 Die CIDB nimmt auch alles zum Thema ital. Film, allerdings habe ich nicht sooo viel Zeit zum Eintragen, aber Benutzeraccount ist schnell erstellt! :D
Wie siehts denn beim Thema ital. FILM, besonders ital. Western mit Kinoaushangfotos aus? Ich könnte in dem Bereich ca. 2000 gescannte Bilder
anbieten. Ihr habt aber glaube ich noch keine entsprechende Rubrik. Wäre das ein Thema für euch? Zu vielen ital. Filmen zu denen ihr Poster
ausgestellt habt, kann ich auch einiges beitragen.
Bei meinem Louis de Funes muss ich jetzt auch erstmal warten bis die Rubrik Kinoaushangfotos steht. Und dann muss das erstmal ausgetestet
werden. Ich bin auf jeden Fall gerne dabei wenn ihr möchtet. ;)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von CharlieFirpo »

Aushangfotos per Mail nehme ich immer gerne :-) Ich kann Dir ansonsten auch die Daten für unseren FTP-Server schicken. Dann kannst Du sie da direkt hinkopieren.

Die Spencer/Hill-Datenbank kann seit heute Aushangfotos verwalten. Die anderen Datenbanken können dies noch nicht, werden aber in Kürze folgen. Vielleicht schaffe ich es sogar schon morgen die Funktion in beiden anderen Datenbanken einzubauen. Jetzt wo sie einmal fertig ist, ist der Hauptteil der Arbeit ja zum Glück geschafft.
Benutzeravatar
Easternfreak
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Easternfreak »

Hallöle....so, das Eintragen der Louis de Funes Filmposter ist soweit abgeschlossen.

Mit 226 Filmpostern kann sich die Rubrik schon mal sehen lassen.

Leider hab auch ich nicht alle Louis de Funes Filmposter, so das erstmal nur Fotoscans herhalten müssen. :oops:
Sollte irgend jemand von euch noch Louis de Funes Poster besitzen (die in der Datenbank
nur als Fotoscans ausgestellt sind), und möchte die gerne für die Datenbank zur Verfügung stellen,
dann meldet euch bitte. Wir werden schon einen Weg finden, wie ich eure "Lieblinge" digitalisiert bekomme,
ohne das sie Schaden nehmen. Ich mach das ja nur erst seit 21 Jahren. :lol:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Spirito_Santo »

Easternfreak hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 21:43
Spirito_Santo hat geschrieben: Mo 6. Feb 2017, 15:11 Die CIDB nimmt auch alles zum Thema ital. Film, allerdings habe ich nicht sooo viel Zeit zum Eintragen, aber Benutzeraccount ist schnell erstellt! :D
Wie siehts denn beim Thema ital. FILM, besonders ital. Western mit Kinoaushangfotos aus? Ich könnte in dem Bereich ca. 2000 gescannte Bilder
anbieten. Ihr habt aber glaube ich noch keine entsprechende Rubrik. Wäre das ein Thema für euch? Zu vielen ital. Filmen zu denen ihr Poster
ausgestellt habt, kann ich auch einiges beitragen.
Bei meinem Louis de Funes muss ich jetzt auch erstmal warten bis die Rubrik Kinoaushangfotos steht. Und dann muss das erstmal ausgetestet
werden. Ich bin auf jeden Fall gerne dabei wenn ihr möchtet. ;)

Also, wie im folgenden Post angedeutet wurde, war die Funktion zumindest bis gestern nicht vorhanden!
Ist sie es nun, werte DB-Admins? :-)
Die DB gehört zwar mir, aber ich bin froh, wenn ich meinen Wecker programmieren kann, nicht eine DB! :lol: :mrgreen:
Ansonsten, sobald die beiden Admins den Startschuss gegeben haben, kannst Du Dich austoben! :-)

Seit 21 Jahren machst Du das schon? Warst Du früher auf den Filmbörsen? München z.B.? Da gab es nämlich auch ein paar Easternfreaks...

Und eine persönliche Frage hätte ich noch, also Filmaushangbilder etx.
Hast Du die von den Filmen Django und Ein Halleluja für Spirito Santo?
Könntest Du mir diese Lieblinge in bestmöglicher Qualität schicken, wenn Du sie haben solltest und sie bereits eingescannt sind!? 8-)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Easternfreak
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 19:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von Easternfreak »

Hi...auf den Filmbörsen war ich in jungen Jahren grundsätzlich nur in Köln.

Mein Hauptthema ist eigentlich der "Eastern". Da hab ich eigentlich alles was es jemals gegeben hat.
Aber als Leidenschaftlicher Kinogänger seit 1972/73 hab ich mir irgend wann einfach alles reingezogen. 8-)

Ich glaube auf der nächsten Börse am 9.4.17 geh ich mal wieder hin (Kaffee trinken und Würstchen essen!!). :lol:

Für die Aushangfotos brauch ich mal deine Email Adresse.
Meine ist easternfreak@aol.com

Gruß.....
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funes Filmposter

Beitrag von CharlieFirpo »

So, die Louis De Funes-Datenbank kann jetzt auch Aushangfotos. Ich hatte allerdings keine Fotos da um es wirklich zu testen. Aber Du kannst Dich jetzt gerne dran versuchen :)
Antworten