Die Louis De Funes-Story

Für Diskussionen rund um die Filme des kleinen Franzosen. Das Forum der Louis de Funès-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Genesis »

Morgen am Sonntag soll im ORF eine Dokumentation über Louis De Funes sein. Leider wieder einmal sehr spät. Kennt jemand diese Doku schon bzw. war sie schon einmal im deutschen Fernsehen?
Zuletzt geändert von Genesis am Di 31. Mai 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, die lief bei uns schon, allerdings als Zweiteiler. Am 2. Januar haben sie aus dem Programm von One aufgezeichnet. Die ersten Minuten haben wir damals gesehen und fanden sie ganz gut. Irgendwie sind wir dann drüber weggekommen.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Maiky »

Ich war leider sehr enttäuscht! Es war gut gemeint sicherlich. Aber richtet sich eher an Menschen, die allerhöchstens ein halbes Dutzend Filme gesehen haben mit ihm. Und dann auch nur die am häufigsten wiederholten. Allen anderen wird auffallen, dass Dinge nicht stimmen (können), unlogisch sind und auch keine Liebhaber oder Fans des Künstlers am Werk waren. Schade einfach nur.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von CharlieFirpo »

Danke für die Einschätzung. Ich hätte das so nicht sagen können, denn dazu habe ich mit Louis viel zu wenig beschäftigt. Ich kenne auch nicht wirklich viele Filme mit ihm und weiß privat fast nichts über ihn. Für mich sahen die ersten Minuten daher ganz brauchbar aus.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Genesis »

In der ORF-TVthek (kann man eine Woche lang ansehen) hab ich die erste halbe Stunde angesehen (der Rest geht sich wahrscheinlich nicht mehr aus). Aber eine Szene, die kurz zu sehen war, ist mir in guter Erinnerung, nämlich eine süsse junge Klosterschwester (eigentlich viel zu schade für ein Kloster :lol: ) auf einem coolen Motorrad.

In den 90ern waren einige Filme von Luis De Funes im ORF und einiges hab ich auch gesehen und amysant gefunden, aber keine genaueren Erinnerungen mehr und auch die Namen der Filme weiss ich nicht mehr. In den letzten Jahren war leider kaum mehr was zu sehen. Höchstens an frühen Nachmittagen, wo ich noch nicht zuhause bin.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Maiky »

Ich muss zugeben, ich habe bislang noch nichts hierzulande ausgestrahltes an Portraits gesehen, was Louis de Funès so wirklich gerecht wird. Bzw. seinem Schaffen in diesem Zusammenhang. Auch der Film "Alles tanzt nach seiner Pfeife" von 2013/14/15 (?) rum, war mehr als halbherzig und folglich wenig gelungen für mein Empfinden.

Sehr gut dagegen finde ich die Künstler-Portraits der Reihe "un.jour | un:destin", wenn es um französische Filmschaffende geht. Dominique Fargues hat dafür zum Beispiel den Film "Gérard Oury - Le roi de la comédie" beigesteuert, in dem man natürlich auch erwartungsgemäß gerade sehr, sehr viel über Louis de Funès erfährt! Und auch deutlich nahbarer als die erwähnten Versuche es vermögen. Im Netz sind die Sachen ja alle ohne weiteres zu finden; wen denn sowas interessiert. (Für diejenigen, die eher wenig bis kein Französisch sprechen, laufen solche Sachen auch regelmäßig auf dem frei empfangbaren Sender TV5Monde Europe mit i.d.R. optionalen sechs bis acht Untertitel-Sprachangeboten. U.a. deutsch! Allerdings nur bei der Ausstrahlung tatsächlich! In der Mediathek ist dann aus rechtlichen Gründen maximal nur noch französisch zuschaltbar.)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von pluto »

Ich habe mal kurz reingesehen in die Doku, das war auch nicht gerade meins, aber mit so Porträts kann ich eh selten etwas anfangen. Ich hatte nur einige Filmausschnitte entdeckt, die mir völlig unbekannt waren. Dachte schon ich sei bei Charleston, bei dem ja auch einige Aushangfotos so rein gar nichts mit dem Film zu tun haben. Nach der notwendigen Sichtung von Brust oder Keule konnte ich aber feststellen, dass es bloß meine eigenen Erinnerungslücken waren. Dann musste ich natürlich gleich die Fan-Filme von Tomas ansehen, also andersrum die Fantomas-Trilogie, und dabei nun gleich meine Fragen: Kennt jemand die englische Synchro, die könnte ich gerade noch verstehen und wäre sicher interessanter, denn bei den deutschen Filmen sind einige derart unpassende Übertreibungen dabei, dass sich die Nackenhaare nicht mehr bändigen lassen...

Und welche Filme muss man unbedingt gesehen haben, bei der Umstellung von TV-Aufnahmen auf Kauf-DVDs hatte ich ja nur die drei wichtigsten Boxen mit insgesamt 25 Filmen besorgt. Also humormäßig zwischen Heinz Erhardt, Don Camillo (mit Fernandel!), Arsen Lupin und Jackie Chan. Was wäre da empfehlenswert?
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Maiky »

Ich denke, ich habe mittlerweile alles an Louis de Funès Filmen, die es in irgendeiner Form in englischer Sprache synchronisiert gab. Teilweise sogar selber nachgebaut für die jeweils von mir bevorzugte Schnittfassung einiger dieser Filme. Von den "Fantomas"-Filmen ist mir zumindest allerdings bisher keine englische Synchronfassung bekannt. Alles was mir dbzgl. als "english language version" verkauft werden wollte, entpuppte sich bislang immer als französische, aber dann immerhin meistens Original(schnitt)version mit englischen Untertiteln. Persönlich wäre zumindest mir bisher auch nicht einmal ein englischsprachiger Trailer oder Teaser dieser Filme bekannt.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von pluto »

Ich habe mal um die Sammlung vorläufig zu ergänzen zu den vorhandenen 25 noch rund 40 Filme nachbestellt. Damit sollte ich einen Teil seiner wichtigsten Filme dann wohl haben. Sicher, bei über 160 Filmen ist das nur ein Bruchteil, aber es finden sich auch kaum brauchbare Listen im Internet an die man sich halten könnte. Zugegeben, die hiesige Datenbank ist für Einsteiger vollauf ausreichend, und für Leute ohne ausgeprägten Sammlertick auch ausreichend. Aber Möchtegern-Komplettisten müssen sich wohl selbst in die Materie einarbeiten. Gut, mal sehen wie weit ich komme, bei einigen Schauspielern ist der Aufbau einer eigenen Sammlung ja noch sehr einfach dank der Möglichkeiten im Netz (Heinz Erhardt, Jackie Chan, etc) aber hier wirds wohl spannender. Noch werden Wetten entgegengenommen, wie weit ich komme... :mrgreen:
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Louis De Funes-Story

Beitrag von Maiky »

Morgen kommt mal wieder so ein Portrait:

https://www.tv5monde.com/programmes/fr/ ... di/138101/

Claudi Zidi ist der Regisseur, der unter anderem "Brust oder Keule" und "Der Querkopf" inszeniert. Und natürlich viele andere auch hierzulande sehr bekannte, erfolgreiche Filme.

Wie gesagt, bei der direkten Ausstrahlung über Satellit und im Live-Stream sind unter anderem deutsche Untertitel zuschaltbar! In der Mediathek danach die Tage aus rechtlichen Gründen dann nicht mehr 😉
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten