Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Für Diskussionen rund um die Filme von Heinz Erhardt. Das Forum der Heinz Erhardt-Datenbank.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Mo 31. Okt 2016, 21:01

Hallo zusammen,

ich saß am Wochenende mit Dennis und Eric zusammen und trotz einiger technischer Hindernisse, ist die Heinz Erhardt-Datenbank heute online gegangen:

http://heinz-erhardt-datenbank.de/index.php

Da es mit "Der Ölprinz" eine Verbindung zwischen Heinz Erhardt und dem SpencerHill-Universum gibt, war es nur folgerichtig, dass sich der erste Film schon in der Datenbank befindet:

http://heinz-erhardt-datenbank.de/film.php?film=1

Ein paar TV-Termine sind auch schon eingetragen. Ansonsten herrscht noch gähnende Leere, was die Inhalte betrifft.

Ich setze mich die nächsten Tage noch mal mit den Beiden zusammen und werde in die Funktionen eingeweiht. Danach geht die "Arbeit" für mich richtig los, aber ich freue mich schon richtig darauf, loszulegen.

Wie schrieb schließlich schon Heinz Erhardt in seinem Gedicht "Wandspruch":

Die Arbeit ist oft unbequem,
die Faulheit ist es nicht, trotzdem:
Der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn,
ist stets der Faulheit vorzuziehn!

P.S.: Ein Dankeschön an Spirito_Santo, dass ich dieses Forum auch als Plattform für die HE-DB nutzen darf.

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Mi 9. Nov 2016, 21:20

Die ersten zehn Tage sind ins Land gegangen und die Datenbank weist mittlerweile einen Bestand von 23 Filmen aus.

Heute habe ich noch mal alle bisher eingestellten Filme aktualisiert, da ich ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Stabsangaben haben wollte. Auch bei den Einträgen zu einzelnen Schauspielern habe ich die Form angepasst. Das können so simple Sachen wie Kommasetzungen oder Klammern sein, aber mir liegt daran, dass die Datenbank gut lesbar bleibt.

Ein wenig schwer getan habe ich mich mit den Filmtiteln, da bei einigen unfassbare Rechtschreibfehler gemacht wurden. Ich habe mich entschieden, die Filme so zu führen, wie sie im Vorspann genannt sind (und nicht etwa wie auf DVD-Hüllen oder Filmographien). Auch wenn das bei einigen Worten extrem schmerzhaft ist. :)

Auch Schauspielernamen nahm man bei den Credits damals nicht so genau. Wenn dann mal 'Heinz Erhard' gelistet ist, ist der Fehler leicht zu identifizieren. Oft muss man aber schon auf Verdacht mal einige Namen googeln, um festzustellen, ob die Schreibweise stimmt (Vornamen 'Timm', 'Hanns' und 'Willy' werden dann zu 'Tim', 'Hans' und Willi'). Übernähme ich einfach stumpf alle Namen, wie sie in den Filmen gelistet werden, kommen bei der Suchfunktion in der DB ja keine richtigen Ergebnisse.

Inhaltsangaben, sowie Bilder zu den einzelnen Schauspielern fehlen noch komplett. Das sind dann die nächsten Schritte, sowie die Filme alle eingestellt sind.

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 935
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von Spirito_Santo » Do 10. Nov 2016, 11:42

Nichts zu danken! :) Ganz im Gegenteil: schön, wenn sich hier insgesamt was tut. Flori sollte sich ein Beispiel daran nehemn und auch mal was im LDF-Forum posten! :)

Puh, Du warst ganz schön fleißig! Wahnsinn. 23 Filme in 10 Tage...

Ach, das kenne ich aus dem ital. Film nur allzugut! Unzählige falsch geschriebene Namen. Gerade gestern bei Quelle sporche anime dannate: 4 Darstellernamen falsch geschrieben, Kameramann, Maestro d'armi auch...
Je mehr Filme Du in Deiner DB hast, desto öfter musst Du nicht googeln sondern kannst in Deiner DB suchen! :)

Wieviele Filme drehte Erhardt?

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Do 10. Nov 2016, 21:22

So ca. 50 bis 60 Filme. Also nicht ganz so viel, wie in den anderen drei Datenbanken. :-)

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 935
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von Spirito_Santo » Fr 11. Nov 2016, 12:35

Na, dann hast Du ja schon fast die Hälfte! :)

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Do 8. Dez 2016, 18:11

Seit heute ziert die Datenbank ein individuell angefertigter "Heinz Erhardt-Datenbank"-Schriftzug. Ein Freund von mir arbeitet in der Marketingabteilung einer großen Firma und hat seiner Kreativität mal freien Lauf gelassen.

Ich habe ihm gar nicht viele Vorgaben gemacht, trotzdem ist das Ergebnis genau so, wie ich es mir gewünscht hatte; schlicht, übersichtlich, nicht zu verwirrend und halt individuell. Bin sehr zufrieden.
Dateianhänge
banner2.jpg
banner2.jpg (24.64 KiB) 367 mal betrachtet

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Do 15. Dez 2016, 20:35

Seit ein paar Tagen ist nun auch eine kurze Biographie von Heinz Erhardt in der DB eingestellt:

http://heinz-erhardt-datenbank.de/darst ... rsteller=1

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » Di 20. Dez 2016, 13:58

Bei jedem Film wurden die Screenshots der Vor- und Abspannbilder eingefügt. Wählt man einen Film aus, befindet sich auf der linken Seite die Rubrik 'Vor- und Abspannbilder'.

Beispiel: Die Vor- und Abspannbilder zum Film 'Der letzte Fußgänger': http://heinz-erhardt-datenbank.de/showc ... &credit=71

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1341
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von CharlieFirpo » Do 22. Dez 2016, 07:26

Sehr fleißig! Schön, dass die Datenbank so genutzt wird :)

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 225
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Heinz Erhardt-Datenbank ist online

Beitrag von ny182 » So 12. Feb 2017, 10:43

Die Datenbank ist nun seit gut 100 Tagen online. Nach dem Motto "Steter Tropfen ernährt das Einhörnchen" wächst sie Tag für Tag ein bisschen an. Auch wenn man das auf den ersten Blick nicht immer feststellen kann.

Mittlerweile sind auch alle Bücher und somit alle Medien eingetragen, die ich in meinem Bestand habe. Natürlich sind das bei Weitem noch nicht alle. Es werden so nach und nach immer mehr dazukommen. Heißt aber auch: Wenn irgendwer noch CDs, DVDs, Blu-Rays, Bücher, Schallplatten, Filmplakate oder andere Medien von, über und mit Heinz Erhardt bei sich zuhause auftreiben kann, die in der DB noch nicht erfasst sind, darf mir gerne eine PN schreiben.

Bei den chronologisch letzten sieben Filmen sind bereits Inhaltsangaben und Screenshots der einzelnen Schauspieler hinterlegt.

Antworten