Zweitverwendung der Lieder von Guido & Maurizio de Angelis

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 634
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Zweitverwendung der Lieder von Guido & Maurizio de Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Gestern um 22:30 kam es zu einer Zweitsichtung des Filmes Torso. Die Erstsichtung brach ich damals nach 30 Minuten ab, da es mir schlicht zu langweilig war... Gestern zog ich nun voll durch und der Film wird tatsächlich noch viel besser.

Die Minute 43:07 brachte mich dann aber doch ins Grübeln. In der deutschen Fassung gibt es da eine ganz nette und völlig unerwartete Kuriosität zu hören. Knapp eine Minute ist dort "Country Life (Seq. 2)" zu hören - aus "Sommernächte... und alle Grillen lachen". Es wurde also der original Soundtrack ausgetauscht und mit anderer de Angelis Musik ersetzt.

Der einzige Zusammenhang den beide Filme in Deutschland haben, ist das beide Filme von Arcade auf VHS veröffentlich wurden. Bei Torso war es eine Erstveröffentlichung, bei Sommernächte nicht, der lief bei uns auch im Kino!

Warum man also in dieser einen Szene den Soundtrack austauschte und einen anderen de Angelis Soundtrack verwendete, bleibt mir schleierhaft. Bisher würde ich es als Einzelfall einstufen, ein ähnlicher Fall ist mir nicht bekannt!
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 2239
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zweitverwendung der Lieder von Guido & Maurizio de Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

In "Der grosse Kampf des Syndikats" (I contrabbandieri di Santa Lucia) aus dem Jahr 1979 läuft während einer Autoverfolgungsjagd gegen Ende des Films der Song "Six Ways" von den Onions. Das ist ein bisschen erstaunlich, weil die De Angelis die Musik für den Film gar nicht geschrieben haben. Die stammt eigentlich von Eduardo Alfieri.

Den Film gibt es in mieser Qualität bei YouTube. Zum Hören des Songs reicht es: Klick

Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 634
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Zweitverwendung der Lieder von Guido & Maurizio de Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Danke! Ergänzt!
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"

Antworten