Neues Forum - Pro und Kontra

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Tony Dicklinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:57
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von Tony Dicklinger »

Ahoi, war schon auch auf dem razyboard-Forum Mitleser, habe mich jetzt mal hier angemeldet. Insgesamt finde ich das neue Forum gut, wirkt aufgeräumter. Auf dem razyboard fand ichs zuweilen nervig, die Plattform dort war auch nicht mehr zeitgemäß, was die Forensoftware angeht. Und tagelange Offliner sind auch sehr störend.
Allerdings hätte ich noch Vorschläge:
1. Die Verknüpfung von alt zu neu und umgekehrt müsste man noch prominenter rausstellen. Nicht nur in einem Thread, sondern mit Link direkt auf der Startseite oben (besser noch gleich in den Header, dann erscheints auf allen Seiten) und zwar auf beiden Foren. Nur so bekommt man auch gleich die "Verwandtschaftsverhältnisse" mit. Ich denke, dass viele, die über google auf die Foren kommen, nicht schnallen, das es sich um Vorgänger- und Nachfolgeforum handelt, sondern entweder um ein Verwaistes (das Alte) oder einen Neueinsteiger ohne Inhalt (das Neue).
2. Farbauswahl: ist zwar nicht mehr so stressig wie auf razyboard, aber ich finde, es wird dem Thema nicht ganz gerecht. Babyblau, hmmm. OK, Azzuro. ;)
Mit den italienischen Nationalfarben grün (Posting/Element-Hintergrund) - weiß (Forenhintergrund) - rot (Überschriften und Links) wäre man aber IMO besser bedient, die bieten auch gleich mehr Kontrast. Dürften eigentlich nur ein paar CSS-Parameter dafür zu ändern sein, da bracht man IMO keinen neuen phpBB3-Style aufschnallen. Der bisherige taugt ja, man braucht nur die Farben auswechseln.
3. Bei Diskussionen, die sich auf Inhalt im alten Forum beziehen, auch einen Link dazu setzen ;-)
4. Beim Betrachten des HTML-Headers fällt auf, dass nix SEO-relevantes eingetragen wurde. Weder Keywords noch eine Description. Sollte man mal nachholen, erhöht die Chancen, bei google gefunden zu werden.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Erst einmal willkommen in unserer Runde!

Zu 1.) Es stimmt natürlich, dass man die verwandschaftlichen Verhältnisse besser rausstellen könnte, aber wem es interessiert, der wird sie natürlich auch in der jetzigen Form finden. Die Leute, die nur wegen einer Google-Suche hier oder im alten Forum landen, greifen doch eh nur die gesuchte Information ab und verschwinden dann wieder. Schlimmstenfalls schreiben sie dann noch ein Buch darüber ;-)
zu 2.) Über Farben haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Die italienischen Nationalfarben hat bisher allerdings noch niemand in die Runde geworfen. Finde die Idee gar nicht so verkehrt, wobei das auch nicht hübsch aussehen muss. Ein zusätzlicher Style scheint mir aber einfacher zu sein als das manuelle rumpfuschen in Konfigurationsdateien.
zu 3.) Das Setzen von Links wird meistens schon gemacht.
zu 4.) Das mag sein. In Sachen Suchmaschinenoptimierung ist hier noch gar nichts gelaufen. Da könnte man in einer freien Minute sicher noch einiges machen.
Tony Dicklinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:57
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von Tony Dicklinger »

Naja, ich dachte, Neulinge wissen halt wenig über die Forenhistorie und damit, wo sie sonst ggf. nachgucken sollen. . Ist allerdings schade, hinter den Besuchern immer Abgrabbler und Kopisten zu sehen - das meiste Zeug findet man immer noch über google, und wenn manchem dadurch endlich klar wird, das Bud nie bei Olympia gewonnen hat oder kein Jura-Professor ist, ist ja auch schon was gewonnen. Sicher gibt es da schwarze Schafe, aber ich denke, ein Großteil freut sich einfach, wenn er hier eine Antwort auf eine Frage findet. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion übers geschäftliche Verwursten von Infos ohne Quellenangabe vom Zaun brechen. Den Guttenbergs keine Gnade. ;)

Was phpBB-Styles angeht bin ich bisher noch nicht so firm. Aber gibts die Möglichkeit, eigenes CSS anzuhängen? GGf. würd ich mich mal daran ausprobieren. Auch was die SEO angeht, hab ich mich da erst kürzlich firm gemacht und checke selber grad Ergebnisse und Verbesserungen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe heute die Forensoftware aktualisiert. Da gab es mittlerweile einige Versionssprünge. Vielleicht ist jetzt auch das Spamproblem besser gelöst, so dass man die manuelle Useraktivierung wieder aussschalten kann. Es wäre schon schön, wenn jeder Interessierte sich direkt anmelden und losschreiben könnte, ohne dass er erst auf eine Aktivierung warten muss.

Santo, dein Omega-Design ist leider nicht mehr kompatibel. Ich habe jedenfalls keinen aktuellen Download für diese Version gefunden. Willkommen in der blauen Welt :-)
Tester

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von Tester »

Ich habe die Registrierung jetzt mal umgestellt. Der neu registrierte Benutzer muss nun eine Frage beantworten und bekommt dann einen Bestätigungslink an seine Mailadresse geschickt. Wenn er dort drauf klickt, dann hat er Zugang. Mal sehen, ob das nun praktikabel ist oder ob sich weiterhin irgendwelche Spambots hier zu schaffen machen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe jetzt wieder ein dunkles Design installiert. Es ist auswählbar in Profil unter Einstellungen. Es gibt insgesamt vier Variationen. Santo, ich hoffe Du kannst damit glücklich werden.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von Spirito_Santo »

Also so ist es gerade ein Horror, aber ich werde es mir dann anschauen, aber jetzt muss ich weg...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Was heißt denn so? Hast Du das dunkle Design ausprobiert?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Habe jetzt mal das schwarze Design genauer angeschaut. Ist tatsächlich nicht schön. Es passt nicht zur Einstellung, dass die Avatare links sind. Das ist blöd. Mal sehen, ob ich noch was Schöneres für Dich finde. Oder aber Du gewöhnst Dich wie alle an das Blau. Das sieht nämlich gut aus.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum - Pro und Kontra

Beitrag von CharlieFirpo »

Es gibt jetzt ein Design prosilver_sw. Dieses entspricht dem Originaldesign, ist aber deutlich dunkler gehalten. Vielleicht wirst Du damit ja glücklich.
Antworten