Synchronsprecher

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Chickadee »

Also, wenn sich tatsächlich noch einmal jemand an Don Matteo ranwagen sollte und die komplette Serie synchronisiert, dann fände ich den Bernd Egger durchaus eine gute Wahl, vor allem da das Projekt ja auch nicht mal eben so gemacht ist. Ich habe allerdings noch immer Zweifel, dass es dazu kommt.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Da halte ich aber definitiv dagegen, weil Bernd Egger jetzt nicht alle Rollen übernehmen soll, die Danneberg mal gesprochen hat.

So jemanden wie Frank Röth oder Uwe Büschken könnte ich Rollenbezogen auf Don Matteo vorstellen können.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Chickadee »

Django Spencer hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 15:03 Da halte ich aber definitiv dagegen, weil Bernd Egger jetzt nicht alle Rollen übernehmen soll, die Danneberg mal gesprochen hat.

So jemanden wie Frank Röth oder Uwe Büschken könnte ich Rollenbezogen auf Don Matteo vorstellen können.
Davon war ja nun auch nirgends die Rede. Es ging hauptsächlich darum, dass Egger seine Stimme so anpassen kann, dass sie sowohl für den 60jährigen Don Matteo passt, als auch für den 80jährigen. Und, dass muss er während der gesamten Projektdauer können, denn die 12 Staffeln werden sicher nicht an einem Stück synchronisiert (wenn überhaupt).
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Dass kann gut sein, dass Egger sowohl auf einen 60 & 80järigen Hill passen könnte, aber ich finde es sehr nervig, dass nun Egger überall als Allzweckwaffe bezeichnet wird.

Da wären mir sogar 2-3 verschiedene Stimmen während der 12 Staffeln 1000 mal lieber.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Es muss ja nicht der Egger sein, aber Kontinuität kann sich nun wirklich nur jeder wünschen. Sprecherwechsel sind eigentlich immer blöd. Aber die Diskussion ist ohnehin überflüssig, denn es traut sich ja niemand ran an "Don Matteo".
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Klar, Kontinuität ist für mich auch immer fast wichtig, aber ich wollte halt nur damit erklären, dass ich Egger als Danneberg Nachfolger nicht mehr hören kann.

Gut heute wurde der Name zum ersten mal erwähnt, aber im Synchronforum wurde er ne Zeitlang täglich erwähnt & es gab immer 2 Seiten, die Egger, als Danneberg Nachfolger toll finden & einige halt nicht. (Ich gehöre zu der 2te Gruppe)

Aber ich finde es wirklich schade, dass diese Diskusion leider wohl Nutzlos ist, da sich wegen Don Matteo wohl nichts passieren wird.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Ok, die Diskussion im Synchronforum ist an mir völlig vorbei gegangen. Ich kenne auch nur den neuen Terminator mit Egger und fand das ok, weit weniger störend als "Escape Plan" und auch weniger ungewohnt als Prochnow auf Stallone im neuen Rambo. Danneberg kann ohnehin niemand ersetzen. Jeder, der es macht wird ungewohnt klingen, egal wie gut er ist. Condrus hat beispielsweise seinen Job auf Hill in der dritten Bergpolizei-Staffel auch gut gemacht und dennoch ist es sehr ungewohnt. Da kann ja aber niemand etwas dafür.

Eine komplette Synchronisation von "Don Matteo" hat halt die Besonderheit, dass man hier auf einem Schlag das Werk von 20 Jahren synchronisieren muss. Der 60-jährige Hill muss also plausibel klingen, genauso wie auch der 80-jährige Hill. Und es wird ein Projekt sein, was vermutlich über mehrere Jahre laufen würde, denn ich kann mir nicht denken, dass jemand in einem gigantischen Anlauf alle 12 Staffeln auf einmal bearbeitet. Die deutschen Fassungen der Bergpolizei erschienen ja auch über drei Jahre. Für diese besondere Situation ist ein junger Sprecher, der auch alt klingen kann natürlich interessant. Und in dieses Schema fällt Egger nun einmal.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Ich bin auch für Bernd Egger als Don Matteo. Gefällt mir besser als Wolfgang Condrus. Was die Don Matteo-Chancen auf deutsch betrifft, so sollten seit den letzten 2 Jahren (Berichterstattung über die Kino-Tour, Lanz, Terence Hill-Story) deutlich mehr bescheid wissen, dass es Don Matteo gibt, als davor. Und der Erfolg der Bergpolizei sollte dem einen oder anderen Sender auch zu denken geben. Wenn so viele wie möglich alle Sender, wo Chancen bestehen, anschreiben würden, könnte das doch einen gewissen Druck erzeugen. Ich hätte vor allem die Spoleto-Staffeln gerne übersetzt. Wenn man von vorne angefangen würde, wäre die Gefahr, dass nur wenige Staffeln auf deutsch rauskommen. Wenn man weiter hinten anfangen würde (wie in anderen Ländern), wären die Chancen größer, dass auch Spoleto zum Zug kommt. Zusammengefasst: die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos :mrgreen:

Jetzt bin ich allerdings vom Hauptthema Synchronsprecher weit abgekommen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Dank unseres Dutchmans konnte ich gestern zwei alte deutsche Fernsehfilme aus den 60er-Jahren in die cidb eintragen, in denen Thomas Danneberg die Hauptrolle spielte. Außerdem sind die ebenfalls als Sprecher bekannten Arne Elsholtz, Gerd Duwner und Wilfried Herbst in sehr jungen Jahren mit dabei. Beide Filme wussten auch dadurch zu gefallen.

BildBild

:arrow: "Aktion Brieftaube" in der cidb
:arrow: "Der Fall Michael Reiber" in der cidb
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Eigentlich wär`s interessant zu wissen, was Thomas Danneberg selbst von den Neusynchros hält, wo er selbst gesprochen hat - vor allem die Galgenvogelversion :mrgreen: . Oder wisst ihr da schon näheres? Hat er sich dazu schon einmal geäußert? Bei der Colizzi-Trilogie hat er meiner Ansicht nach Terence sehr gut gesprochen. Etwas anders als in den späteren Kömödien, aber auch passend. Mit den Sprechern der Originalversionen hab ich mich da nie anfreunden können, wobei ich von Ave Maria nur die Zweitversion kenn. Aber vor allem beim 1. Duofilm hat mir Reinhard Glemnitz überhaupt nicht gefallen, ebensowenig wie Benno Hofmann für Bud. Aber wie schon öfter erwähnt bin ich mit den Zweitversionen groß geworden. :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten