Nick Knatterton

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Nick Knatterton

Beitrag von Genesis »

Wer kann sich eigentlich an Nick Knatterton erinnern? Das war bei uns in den 70ern (Kindergartenzeit :mrgreen: ) im ORF zwischen der Werbung in kleinen Einzelfolgen. Im Nachhinein muss ich mich ja wundern, dass ich das damals mitschauen durfte, wo es doch nicht ganz jugendfrei war :lol:
Aber auf jeden Fall war es amysant und vor wenigen Jahren hab ich mir die 2 DVD-Sets mit den kompletten Folgen bestellt. Eine nette Erinnerung an die Kindheit :D. Wie hat´s euch gefallen, falls es wer gesehen hat bzw. sich noch wer erinnern kann?

Und wie schon früher einmal erwähnt erinnert mich Pietros Nachfolger in Innichen an Nick Knatterton, wenn er den Tatort ansieht und das Geschehen vor sich sieht :mrgreen: (kombiniere...) :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von cesar »

Die Zeichentrick-Folgen habe ich auch sehr gerne geschaut und auch die Comic-Strips gelesen. Als Österreicher wirst du dich vielleicht noch an die Tageszeitung "Täglich alles" erinnern - darin waren die Nick Knatterton Comics immer abgedruckt.
Es ist ja wirklich ein Jammer, dass die Realverfilmung von Niki List aus 2002 nie das Licht der Öffentlichkeit erblickte, da die Produktionsfirma in Konkurs ging. Wenn diese Film mal jemand auftreiben könnte...
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von pluto »

Ach ja, Manfred Schmidt gehörte in meiner persönlichen Welt ja neben Charles M. Schulz und F. Ibanez zum Weltkulturerbe. Als ich das gelesen habe erschien das noch in irgendeiner Wochenzeitschrift.

Ja ich weiß nicht, wenn die 2002-Verfilmung an die erste Real-Verfilmung erinnert, dann hält sich meine Neugier etwas in Grenzen. :roll:
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von cesar »

Ich denke, so viel kann man den vorhandenen Szenen, die es ans Licht der Öffentlichkeit geschafft haben, entnehmen, dass die 2002er-Verfilmung von Niki List relativ wenig gemeinsam hat mit "Nick Knattertons Abenteuer" von 1959.

Hat jemand Ideen, wie man an den 2002er-Film kommen könnte?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von Genesis »

Wow. 3 Österreicher in Folge. Gab's das hier schon einmal? :mrgreen: Fehlt nur noch Spirito :D Ich kenn nur die Version aus den 70ern. Eine Realverfilmung dürfte da ähnlich schwierig sein wie bei Lucky Luke und ein Erfolg dementsprechend fraglich
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von Spirito_Santo »

Na dann antworte ich eben, bevor ein Nichtösterreicher dazwischenfunkt! :mrgreen:
Also ich habe NK als Kind auch sehr gerne gehabt. Ich habe ewig gewartet, bis er wieder einmal gesendet wird, aber er lief dann später nicht, oder ich habe es nicht mitbekommen.
Mir kam damals vor, als lief der immer nur irgendwann und eher, wenn einmal eine Sendung ausfiel oder so, quasi als Pausenfüller...
Realverfilmung: stimmt, jetzt wo Cesar das erwähnt, fällt es mir wieder ein. Eine wenn auch vll. nicht fertige Fassung liegt sicher im Archiv der Produktionsfirma, vll. auch im öst. Filmmuseum und selbst den ORF würde ich nicht ausschließen.
Man müsste halt jemanden kennen, aber in Zeiten wie diesen würde man den wohl nicht rausgeben. Ich schrieb einmal jemanden wegen Semesterferien an und der wollte eine horrende Summe und die Fassung wäre mit Laufzeiteinblendung gewesen. Denke mal, der hat sich das direkt aus dem Archiv besorgt. In Zeiten wie diesen war auf das Internet gemünzt. Früher hätte es dir ein Mitarbeiter vll. auf Video gegeben, aber heute eher nicht, weil, wenn du es dann veröffentlichst kann der jede Menge Ärger bekommen, fürchte ich.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von cesar »

Ich verstehe was du meinst. Früher konnten Archive noch darauf vertrauen, dass es im Privaten bleibt. Würde bei uns natürlich auch so sein, aber es gibt genug, die so etwas dann sofort auf youtube stellen. Und ich weiß bei diesem speziellen Fall gar nicht, was das für eine Auswirkung hat, denn der Film ist ja, soweit ich das verstanden habe, durch den Konkurs der Produktionsfirma von einer Veröffentlichung "gesperrt".

Er war wohl kurz im österr. Kino und wurde dann abgesetzt und Teil der Konkursmasse der Produktionsfirma. Aber wer hat diesen Teil der Konkursmasse erworben?

Ich will mich auch nicht mit den Stimmen im Netz zufrieden geben, dass der Film so misslungen sei. Niki List war schließlich auch der Regisseur von "Müllers Büro" und der war doch genial.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von pluto »

Ja, dann auch von mir nur kurz. Wo der Film steckt, weiß ich allerdings auch nicht. Aber die Frage ob man aus einem Comic-Strip einen Zeichentrickfilm machen kann und dann noch einen Realfilm habe ich eine Zeitlang nicht nur spannend gefunden, sondern auch gezielt gesammelt. Auch in der Gegenrichtung, also erst Realfilm, dann Zeichentrick usw.

Da war die Zeichentrickverfilmung von Nick Knatterton eigentlich sehr gelungen, aber für einen Realfilm hatte ich meine Skepsis, was der erste Film nur bestätigte. Gibt aber einige gelungene Beispiele, wo die Realverfilmung durchaus positiv gelungen ist. Zum Beispiel Familie Feuerstein, Scooby Doo und Asterix. Nein, Lucky Luke gehört nicht dazu, der mag als eigenständige Reihe als gut angesehen werden, aber als Comicverfilmung lasse ich den nicht durchgehen.

Wenn man allerdings den Boom von DC und Marvel-Verfilmungen ansieht, könnte der neue Nick ja durchaus auch gelungen sein. Es könnte natürlich auch rechtliche Probleme mit einigen Beteiligten geben, da ja ursprüngliche Beteiligungs- und Verwertungsvereinbarungen nach dem Konkurs hinfällig wurden oder die derzeitigen Besitzer andere Vorstellungen haben.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von Genesis »

Und in Deutschland ist das nie gelaufen? Oder hat es hat niemandem gefallen? Es war natürlich vorhin nicht gemeint, dass die Nicht-Österreicher nicht mitdiskutieren dürfen :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nick Knatterton

Beitrag von CharlieFirpo »

Klar lief der Knatterton auch bei uns - im Vorabendprogramm der ARD bis in die 80er-Jahre hinein. Die Zeichentrickserie dürfte ja auch eine deutsche Serie sein. Ich selbst habe aber nur dunkle Erinnerungen daran. So alt bin ich ja auch noch nicht. ;-)
Antworten