Verfilmungen über das Leben von Musikgrößen

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Verfilmungen über das Leben von Musikgrößen

Beitrag von Genesis »

Biographien in Filmform sind seit einiger Zeit immer mehr im Kommen. Nach "Walk the line", wo´s um Jonny Cash geht und "Bohemian Rhapsody" (Freddy Mercury)war kürzlich der Film "Rocketman" über das Leben von Elton John im ORF zu sehen. Letzteres hat mir im Vergleich zu den beiden anderen Genannten etwas weniger gefallen.Kürzlich hat einer der beiden ABBA-Musiker (Klavier oder Gittarist, die Namen von beiden merk ich mir nie) gesagt, dass er einen Film über ABBA "nicht wünscht". Schade, denn das würde mir auch gefallen.

Da gäb´s noch unzählige Beispiele über Pop-Größen, die eine Verfilmung wert wären. Bei Phil Collins wäre es etwas schwierig, jemanden zu finden, der Ähnlichkeit, eine ähnliche Stimme hätte und dann noch so gut Schlagzeug spielen könnte. Und über die zig Karrieren, die er gleichzeitig gehabt hat, könnte man Serien füllen. Da wär´s schwierig, das unter einen Hut zu bringen, ohne, dass es dann zu lang wird.

Über Klassikgrößen der Vergangenheit (wie Mozart, Beethoven,...) gibt´s unzählige Verfilmungen, aber die fallen wohl eher in die Kathegorie "Historienfilme". Der Film "Amadeus" ist qualitativ ein guter Film (davon gibt´s übrigens 2 deutsche Fassungen), aber vom Historischen her fast schon Geschichtsfälschung. Vom geschichtlichen her gefallen mir da die anderen Mozart-Filme besser.

Ein anderes Thema (über das ich nicht unbedingt einen eigenen Thread eröffnen muss, das aber mit Musik zu tun hat) sind Konzeptalben bzw. Rockopern, wo eine Geschichte erzählt wird, die aber die meisten erst verstehen, wenn die Geschichte verfilmt wird. "Tommy" und "Quadrophenia" von "The Who" sind gute Beispiele. Bei Tommy ist ein Musicalfilm gedreht worden, wo die Songs nachgesungen worden sind und es somit natürlich anders klingt als im Album (mir gefällt von der Musik her das Album besser, aber da fehlt widerum die Filmhandlung :D ) und bei Quadrophenia gibt es einen "normalen" Film, wo die Originalmusik aus dem Album immer wieder dabei ist. Da geht es um den Kulturkonflikt im England der 60er Jahre, wo "Rocker" und "Mods" sich ziemlich brutale Straßenschlachten liefern.

Von meiner Lieblingsgruppe (wer könnte das sein :mrgreen: ) gibt´s das Album "The Lamb lies down on Broadway", wo ein Streetpunk seinen Bruder John retten will. Da hätte ich gerne eine Verfilmung. Zum genauen Durchlesen der einzelnen Songs war ich eigentlich immer zu faul. Dieses Album war seiner Zeit voraus, war nicht sehr erfolgreich, gilt aber im Nachhinein als das beste Album der Gruppe (ähnlich wie bei so mancher Mozart-Oper).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Verfilmungen über das Leben von Musikgrößen

Beitrag von Genesis »

Ich führ zwar wieder Selbstgespräche, aber trotzdem noch ein Kommentar: über Tina Turner soll etwas in Arbeit sein. Im ORF-Bericht war nicht ganz eindeutig, was es genau wird, aber es hat für mich doch eher nach einer Dokumentation statt einer Verfilmung geklungen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Verfilmungen über das Leben von Musikgrößen

Beitrag von Genesis »

Wer kann sich noch an den Milli Vanilli-Skandal der 1990er-Jahre erinnern? Ich war seinerzeit süchtig nach dem Song "Girl I'm gonna miss you" und hab ihn auch einmal in einer Radiosendung gewünscht. Als die neue Singe und das Album "Keep on running" rausgekommen ist, haben die beiden Rab und Fab veröffentlicht, dass sie gar nicht selbst gesungen haben, wobei das nicht ihre Schuld sondern die ihres Managers war, der das so eingefädelt hat. Die Gruppe, die wirklich gesungen hat, hat dann das Album unter "The Real Milli Vanilli" veröffentlicht, sich dann aber doch aufgelöst. Und vor wenigen Jahren ist einer der wirklichen Sänger mit einem der sogenannten "Marionetten" (der andere ist bereits verstorben) unter dem Motto "Voice meets Face" aufgetreten, was der damalige Manager verhindern wollte. Und jetzt kommt ein Kinofiom über diese Geschichte in die Kinos. Wenn ich nicht wieder zu lang zuwarte, werd ich ihn mir ansehen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten