Rainer Brandt

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Rainer Brandt

Beitrag von Genesis »

Kennt jemand Beispiele von Filmen oder Serien ausserhalb v. Spencer/Hill und "Die Zwei" nennen, wo Rainer Brandt für die Synchro zuständig war? Bei "Bingo Bongo" mit Adriano Celentano könnte ich´s mir gut vorstellen, denn da kommen gewisse Sprüche vor. Und die nette Dialogszene zwischen Schwarzenegger, Stallone und Bruce Willis in Expendables 1 klingt auch sehr nach Brandt. Auch bei gewissen Arnie-Filmen, wie z.B. "Last Action Hero" könnte ich mir gut vorstellen, dass das von ihm ist (halt die Gichtfinger still) :mrgreen:

Ich denk mir, dass wir uns im großen und ganzen einig sind, dass Rainer Brandt einige Filme aufgelockert und lustiger gemacht, aber natürlich auch das eine oder andere mal übertrieben und über´s Ziel hinausgeschossen hat. In "Sie nannten ihn Spencer" hat er meiner Ansicht nach etwas Unsinn geredet, wenn ich das so ausdrücken darf :"Good Morning Mr. Miller. Das ist stinklangweilig, da lacht keine Sau. Aber wenn man "Hallöchen und ..." sagt, da lachen die Leute schon mal. Also ich denk, dass gegen ein langweiliges "Guten Morgen" nichts einzuwenden ist und wenn man glaubt, dass jeder einzelne Satz zum todlachen sein muss, dann überwiegt bald die Albernheit und es wird eher nervig.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rainer Brandt

Beitrag von CharlieFirpo »

In Interviews wirkt der gute Herr Brandt manchmal etwas sehr von sich selbst eingenommen, aber wir hatten letztes Wochenende bei der Museumseröffnung in Berlin das Glück ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Beim Pressetermin dort präsentierte er sich sehr offen, sympathisch und gut gelaunt. :)

Rainer Brandt hat mit seiner Firma sehr sehr viele Dinge neben Spencer/Hill und "Die 2" gemacht, sehr viel De Funés, Belmondo oder auch Serien wie "Mash" und "Ein Käfig voller Helden". Einige Sache hat er hoffnungslos überdreht, auch im Italowestern-Bereich, aber er hat auch viele Synchros ganz ohne Blödeleien gemacht. Und seine Firma ist ja auch heute noch gut im Geschäft. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen aber doch sehr sprengen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Rainer Brandt

Beitrag von Genesis »

Ist Brandt eigentlich noch irgendwie aktiv (z.B. als Gelegenheitssprecher) oder geniesst er inzwischen den wohlverdienten Ruhestand?
Wegen der von mir vorhin genannten Beispiele Bingo Bongo, Expendables und Last Action Hero: wisst ihr da zufällig, ob das Brandt gemacht hat? Auf seiner Wikipedia-Seite ist natürlich nur eine Auswahl seiner Synchros. Natürlich kann ich bei meinen Vermutungen auch falsch liegen, da es ja einige Nachahmer vom Brandt-Stil gibt. Die Affen- und Galgenvogelversion wird auch öfters fälschlicherweise als Brandt-Synchro bezeichnet.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rainer Brandt

Beitrag von CharlieFirpo »

"Bingo Bongo" ist von Rainer Brandt, "Last Action Hero" von Arne Elsholtz und alle drei Expendables sind von Norman Matt.

Ich habe kürzlich nicht schlecht gestaunt, als ich Brandt einen alten Mann in einer Folge von "Agatha Christies Marple" gehört habe. Die Synchro stammte von 2019 und wurde auch von der Brandfilm gemacht. Dialogbuch und -regie waren aber nicht von Rainer. Er hatte da tatsächlich nur eine Sprechrolle.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Rainer Brandt

Beitrag von TheDutchman »

Die meisten Celentanos stammen von Brandt. Einige dann auch von Brennecke.

Spontan fallen mir noch Zwiebel-Jack, Zwei tolle Hechte, 2 ganz ausgebuffte Halunken ein
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten