The American

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

The American

Beitrag von Genesis »

Gestern abend war auf Servus TV der Film "The American" mit George Clooney als Auftragskiller und Waffenbauer zu sehen. Eine US-Produktion aus 2010, wobei der Großteil der Handlung in den ital. Abruzzen spielt. Es hat einige Paralellen zu "Der Teufel kennt kein Halleluja", da auch Clooney eine für ihn ungewohnte Rolle sehr gut spielt und im Vordergrund die Entwicklung des Hauptdarstellers liegt. Und es gibt auch mehrere Paralellen der beiden Filme. Actionanteil ist nicht extrem hoch, aber dennoch spannend und interessant inszeniert. In einer Szene läuft im Hintergrund im Fernsehen "Spiel mit das Lied vom Tod". Die Filmmusik ist von Herbert Grönemeyer komponiert.

Es ist auch sprachenmässig identisch, da auch einige italienische Sätze fallen, die deutsch untertitelt sind. In der ital. Fassung dürfte es dann entweder so sein, dass alle italienisch sprechen (somit unauthentisch) oder so, dass die ital. Sätze da stattdessen spanisch oder sonstwas anderes gesprochen werden (wie z.B. in der ital. Fassung von Mr. Billion). Der deutsche Sprecher von Clooney ist Detlef Bierstedt, der u.a. auch auf Clooney in "Batman und Robin" (der schwächste der alten Batman-Reihe) zu hören war.

Kennt den Film jemand von euch bzw. wie lautet euer Urteil?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: The American

Beitrag von Streifenkarl »

Beim ersten mal sehen mochte ich ihn nicht, er kam mir sehr langatmig vor. So ging es mir auch mit Michael Clayton.

Beide Filme habe ich vor kurzem erneut gesehen und finde sie nun so gut, dass ich sie mir auf BD zulegen werde. Keine Ahnung was sich da in meinem Geschmack gehändert hat, aber vielleicht habe ich beiden Filmen einfach nur eine neue Chance gegeben.

Ich empfinde sie beide inzwischen sogar als perfekt getaktet, die "Pace" stimmt einfach. Die Schauspieler machen jeweils einen guten, wenn auch nicht weltbewegenden Job. Die weibliche Hauptrolle in The American war so lala, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Ich gebe beiden Filmen inzwischen eine 7 von 10 und werde sie mir hin und wieder mal anschauen.

Als dritter Film dieser "Trilogie" passt für mich Up in the Air mit rein, ähnliche Stimmung, ähnliche Mache, ähnliche Erzählweise.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: The American

Beitrag von Genesis »

Interessant. Was ist mit Michael Clayton? Gibt`s da eine Fortsetzung oder nur etwas ähnliches?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: The American

Beitrag von Streifenkarl »

Also die Story hat nichts mit The American zu tun, die Machart ist (meiner Meinung nach) sehr ähnlich. Ein ruhiger, konturiert erzählter Thriller über dessen Hauptfigur man nur langsam mehr erfährt und man quasi mit ihr zusammen immer mehr Licht ins Dunkel der Story bringt. Lohnt sich auf jeden Fall.
Antworten