TV Serie eintragen

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Japango
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:10
Kontaktdaten:

TV Serie eintragen

Beitrag von Japango »

Möchte gerne eine 3 teilige Mini Serie eintragen mit Fabio Testi (Skipper). Habe alle Teile diese Woche vom IT.TV aufgenommen und auch die Darsteller notiert, In der IMDB wird es falsch beschrieben (u.a.fehlende Darsteller) Auch in der ofdb falsch.
Wie mache ich dies ? Dies ist mein erster Eintrag

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Spirito_Santo »

Hi! Willkommen erstmal! Als Deutschsprachiger sollte es kein Problem sein. Ich habe dich jetzt als Admin freigeschaltet (deswegen ging es vorher nicht) und versuche es einmal. Nach dem Einloggena auf Administration gehen und dann "Neuer Film" anklicken. Ein Titel muss als OT Titel ein Hakerl bekommen. Der DB-Titel muss Deutsch sein (wenn vorhanden, lässt sich natürlich jederzeit ändern). Der Rest erklärt sich an und für sich. Später werde ich mehr schreiben, wenn mir nicht die Admins zuvor kommen. Schau dir vll. einfach einen beliebigen Film an und geh dort auf "Film bearbeiten" (der erste Punkt auf der linken Spaltenseite unter Administration), da sieht man auch viel.
Wenn du Bilder eintragen möchtest: Darsteller bitte 214 x 275, screen bzw. Titelbilder 186 x 100. Cover etc. einfach nochmal fragen, wenn bedarf!
Ich habe bei der OFDb nie etwas eingetragen, in der IMDb auch nicht. Kann man dort fehlerhafte Informationen nicht ändern?

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Spirito_Santo »

PS: ich trage Serien meist als einzelne Filme ein. 3-Teiler erst recht. Manche tun das aber auch manchmal aber auch als eine Produktion. Skipper hat aber sehr unterschiedliche Besetzungslisten, von daher würde ich den als 3 einzelne Filme eintragen und dann als Serie zusammen fügen -> siehe ganz unten bei z.B.:
https://cinema-italiano-db.de/film.php?film=49

Japango
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:10
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Japango »

Habe der ofdb meine Änderungen mitgeteilt. Warte noch auf die Bestätigung
Hier mein Fassungseintrag
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=394073

Und hier die Darsteller die in der ofdb manche auch in der imdb fehlen

Helmut Berger
William Berger
Barbara D'Urso
Robert Gligorov
Larry Dolgin
Robert Sommer
Corinne Cléry
Sebastiano Somma
Venantino Venantini
Stefano Torossi
Laura Gemser
Gabriele Tinti

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1973
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von CharlieFirpo »

Einfach anfangen und keine Angst haben. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend. Wichtig ist vielleicht noch, dass Bilddateien, die hochgeladen werden im Dateinamen keine Sonderzeichen und auch kein Leerzeichen haben dürfen, aber auch da macht man im Zweifel nichts kaputt. Die Datei kommt einfach nur nicht an. Wenn es Probleme gibt, einfach melden. Es gibt nichts, was man nicht lösen kann. Viel Spaß!

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1973
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von CharlieFirpo »

Wie ich gesehen habe, hast Du Dich getraut die Serie einzutragen. Sehr schön, jede Mitarbeit ist herzlich willkommen! :-)

Ein paar Anmerkungen dazu, alles Dinge, die Du nicht wissen konntest, also bitte nicht als persönliche Kritik verstehen:
- Du hattest bei Musik ins Namenfeld eingetragen "Titellied gesungen von Augusto Martelli". Das ist ungünstig, weil die Datenbank dann denkt, dass der Musiker genauso heißt. Du musst in solchen Fällen "Augusto Martelli" ins Namensfeld eintragen und dann als Kommentar "Titellied gesungen von". Das habe ich korrigiert. Vermutlich bist Du darauf reingefallen, dass es im "Film anlegen"-Dialog an der Stelle noch keine Kommentar-Felder gibt, denn die gibt es erst bei "Film bearbeiten". Ich mache es daher immer so, dass ich bei der Neuanlage eines Films immer nur den Kopf und bei Stab zuerst nur den Regisseur eintrage. Dann lege ich den Film an, füge Schauspieler hinzu und erst danach den restlichen Stab. Dann stehen die Kommentarfelder direkt zur Verfügung.

- Zu den Bildern: Bei der Benennung hast Du den Bildern Namen gegeben wie Valentina.jpg oder Chris,jpg oder Cover.jpg. Das hat jetzt funktioniert, weil es sonst niemand so macht und weil Du bisher nur einen Film eingetragen hast, aber es landen alle Bilder aus allen Filmen in einem zentralen Ordner auf dem Server. Auf Dauer kann eine solche Namensgebung daher nicht funktionieren. Du musst den Bildern unbedingt einen Präfix für den Film voranstellen. Ich hätte deinen Fabio Testi vielleicht "skipper_folge1_1985_fabio_testi.jpg" genannt. Nur so ist es eindeutig und es werden Konflikte vermieden. Ich vermeide bei der Benennung übrigens auch Großbuchstaben und auch den normalen Bindestrich (-). Heute können die Browser damit umgehen, aber früher konnte das auch zu Problem führen.

- Die Maße der Bilder: Die Datenbank kann die Bilder am Besten anzeigen, wenn die Darstellerporträts exakt 214 Pixel Breit und 275 Pixel hoch sind und Titelbild und Screenshot 186 Pixel Breit und 100 Pixel hoch. Deine Porträtbilder sind zwar alle 214 Pixel Breit, aber unterschiedlich hoch. Sie werden in der Bildanzeige richtig angezeigt, aber in der Filmübersicht, werden sie auf das Normmaß gedeht, was zum Teil merkwürdig aussieht. Solche Bilder sind natürlich weit besser als keine Bilder, aber schöner wäre es, wenn das Maß korrekt ist. Was für ein Programm zur Bildbearbeitung nutzt Du denn? Ich persönlich kann Gimp empfehlen. Das ist kostenlos und bietet die Möglichkeit Bildmarkierungen ein exaktes Maß vorzugeben.

- Titelbild: Du hast als Titelbild ein Cover für den Film eingetragen. Das Feld ist aber dafür da die echte Titeleinblendung des Films wiederzugeben, also das, was im Vorspann eingeblendet wird. Und auch hier wie beim Titel vorzugsweise die deutsche Titeleinblendung und weitere dann als zusätzliche Titelbilder. Wenn kein deutsches Titelbild existiert oder nur ein anderssprachiges zur Hand hast, dann kannst und sollst Du aber natürlich dieses dort eintragen. Bei Screenshot kannst Du einen beliebigen Screenshot des Films eintragen. Auch dieser sollte das Maß 186x100 Pixel haben.

Japango
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:10
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Japango »

Ja, danke für den Tipp
Die anderen Teile mache ich später, muß ja auch zwischendurch meinen Beruf nachgehen
Danke auch für den Darsteller Lewis Cianelli. Wie erkannt auf einen Blick?
Er kommt auch in den andedren Teilen vor

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja klar, nur kein Stress. Es niemand verpflichtet etwas einzutragen und es wird natürlich auch nicht vorgeschrieben wann man was einträgt. Arbeiten müssen wir wohl alle. Ich komme seit längerem nur wenig zum Eintragen.
Lewis Ciannelli hat Ghibarian (Vittoriano) erkannt. Wir sind ja alle auf Kleinstdarsteller und Stuntmen "spezialisiert", siehe mal die ganzen Besetzungslisten, die ja wohl um einiges umfangreicher sind als in der IMDb und vor allem korrekter, weil eben nicht jeder Daten eintragen kann/darf. Und es gibt immer wieder Diskussionen und jeder schaut ein wenig darauf was der andere eingetragen hat usw.
Du kannst immer in den Logdateien schauen wieviele Besucher ein Film hat oder welcher User welche Änderung vorgenommen hat.
Apropos Änderungen: wenn du meinst eine Information ist falsch - was natürlich sein kann - dann kannst du das egrne ändern! Nach der Änderung erscheint ein Kommentarfeld und dort bitte nur einen kurzen Kommentar hinterlassen was du geändert hast! So kann immer jeder nachvollziehen wer was und vielleicht auch warum er es geändert hat!

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Spirito_Santo »

Zuerst habe ich den Titel ändern müssen -> siehe Text in der Logdatei:

Aus den beiden Titeln Skipper und Colpo Imperfetto einen Titel gemacht: Skipper - 1: Colpo Imperfetto (TV). Wenn Du den 2. Titel Skipper - ... eintragen würdest würden alle Informationen, die du einträgst in den ersten Film übernommen werden und alle Personen drinenn stehen. Sobald man dann in Flge beim Bearbeiten einen Namen löscht verschwidnen beide Einträge und die Person ist für den Film verschwunden. Aber unsere DB-Administratoren Erica und Dennis können das natürlich beheben, bzw. man selbst die Infos neu eintragen, aber die Reihenfoge gehört dann auch oft angepasst. Je nachdem wieviele man eingetragen/gelöscht hat etc...

Sorry Eric für die Erica! :lol: Da sind einige Fehler drin...

Ich habe jetzt die anderen beiden Episoden eingetragen, aber nur je 3 Darsteller und den Regisseur (den Rest darfst du :-) Ich habe es nur wegen der Titel eingetragen, damit nicht alle Personen unter Umständen in der selben Episode landen). Darf ich fragen wo du das Premierendatum her hast? Das selbe habe ich auch, aber die Reihenfolge ist eine andere (hast du die anderen beiden auch?)! So, wie ich die Episoden jetzt eingetragen wurden sie zumindest 1987 im Fernsehprogramm angekündigt!
Hast du die 3 Episoden jetzt in dieser Reihenfolge aufgenommen? Haben sie es so gesendet? Ich habe die Serie selber auch aufgenommen (allerdings schon vor längerere Zeit - denke du hast sie im November 2020 aufgenommen, worauf ich aus dem TV-Sendetitel schließe), aber noch nicht gesehen! Dabei habe ich die Serie sicher ein Jahrzehnt lang gesucht. Einer der die Sachen früher für mich aufgenommen weigerte sich das aufzunehmen, weil der Sender Berlusconi gehört! Dass er Filme verkauft hat, die von Berlusconis Firma produziert wurden, war ihm anscheinend nicht so wichtig! :lol: :mrgreen:

Japango
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:10
Kontaktdaten:

Re: TV Serie eintragen

Beitrag von Japango »

Ja habe alle 3 Teile aufgenommen
Hatte sie bereits 2015 auf IRIS TV aufgenommen, hatte sie irrtümlich gelöscht
Jetzt werden alle 3 Teile regelmäßig wiederholt
Deas Premierendatum steht in der IMDb drin. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Beim Eintrag in der IMDb werden Darsteller genannt die gar nicht bei Colpo Imperfetto vorkommen, wie William und Helmut Berger und auch andere.
Die Stammcredits am Anfang sind immer die vier Darsteller: Fabio Testi, Mariangela Gioforte, Valentina Forte, Gregg Scott.

Antworten