Orlandi oder Orlandini?

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Naja, aber ein Chorleiter ist eben kein Musiker, darauf bezog ich das. Also kein Musikschreiber (könnte er natürlich auch sein), aber irgendwie erscheint mir das wie bei der Musik Morricone, das Orchester hingegen wird von Nicolai geleitet... gehört zwar in das Feld, aber das steht dann irgendwie nicht explizit dabei und wirkt als hätte der Chor die Musik gemacht und das denke ich nicht, dass sie das haben!
Ich werde mit Vitt darüber reden, was er dazu meint... ins Feld gehört er: keine Frage, aber der Kommentar ist die Frage...

Das mit der Hochzeit habe ich einfahc nur so geschrtieben, weil sie plötzlich weg war, aber Alessandroni machte noch bei Lukce Luke mit, der 2. Italowesternserie! Also nichts Nachvollziehbares! :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich poste auch hier noch mal was zu der Orlandi. Nachdem sie auf jeden Fall schon mal an den Soundtracks zu "Hector", "Verflucht verdammt und Halleluja", sowie "Vier Fäuste für ein Halleluja" beteiligt war, hat sie sich zweifelsfrei noch würdig für den ersten Thementhread in diesen Forum erwiesen :-) Die Frau ist ja ein Quell an Informationen. Sehr amüsant finde ich ja auch, dass wir hier in diesen Thread von der Orlandi direkt zu Alessandroni gekommen sind. Ich habe nämlich gerade den italienischen Wikipedia-Artikel über die Orlandi gelesen und laut dem war Alessandroni bis von ca. 1952/53 bis 1956 selbst Mitglied bei Nora Orlandis Gruppe "Quartetto 2 + 2". Diese Zufälle sind ja fast schon unheimlich :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Noch ein Nachtrag zu der Hochzeitstheorie. In dem Wikipedia-Artikel steht eine lustige Anekdote zur Gründung von "i 4 + 4 di Nora Orlandi". Sie hatte da noch dieses "Quartetto 2 + 2", das aber auseinander zu fallen drohte. Und der durch die viele Arbeit seiner Frau schon fast etwas resignierte Ehemann wird in dem Artikel dann mit den Worten "Sie verlassen? Aber Du verdoppelst sie!" zitiert. Das war 1961 und offenbar war die Orlandi da schon verheiratet :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Na siehst Du! Es ist nur schade, dass es nicht so etwas wie eine Datenbank gibt - zumindest eine vertrauenswürdige - wo man sowas nachschlagen könnte, statt immer alles selber recherchieren zu müssen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oh, die war schon verheiratet. Aber nach 1973 dürfte sie sich eh mehr Zeit für den Ehemann genommen haben, oder sie hat soviel gearbeitet, damit sie ihn los wird, was dann 1973 passierte. Ok, diese These könnte etwas weit hergeholt worden sein! :-)

Die Frage ist zum einen mit wem sie verheiratet war und vor allem: warum verdoppelt sie sie??? Wenn ich jetzt farge ob sie schwanger war.... ich bin schon ruhig :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Kurzer Nachtrag, nachdem ich diesen damals ja ersten Thread des neuen Forums noch einmal gelesen habe. Zum einen muss ich anmerken, dass die damals schon mir angemerkte Inkonsequenz bei den Einträgen von Alessandro Alessandroni und "I Cantori Moderni di Alessandroni" noch immer gibt. Reicht denn ein Jahr nicht um das mal zu korrigieren? :-)

Und dann steht hier im Thread, dass die gute Nora 1971, später korrigiert auf 1973, vom Erdboden verschwunden ist. Das können wir noch einmal um zwei Jahre nach hinten verschieben, denn 1975 hat sie mit ihren Chor noch den Soundtrack von Hector eingesungen. Und da sind wir bei einem anderen "Problem". Die Orlandi hat mit ihren Chor nicht nur den Hector-Soundtrack gesungen, sondern er ist auch bei "Vier Fäuste für ein Halleluja", "Verflucht, verdammt und Halleluja" und "Freibeuter der Meere" zumindest in einigen Tracks zu hören. Sucht man nach der Orlandi in unserer Datenbank findet man sich allerdings nicht. Sollte man sie nun dort mit Vermerk unter Musik eintragen oder wäre das zuviel des Guten? Interessant ist dann vielleicht noch, dass drei der Soundtracks aus dem Spencer/Hill-Bereich von den DeAngelis-Brüdern stammen. VIelleicht haben die den Chor ja auch nach 1975 noch eingesetzt und die Orlandi ist gar nicht wirklich verschwunden, sondern wurde nur nicht mehr in den Vor- und Abspännen genannt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Noch ein Nachtrag: Die Orlandi hat 2007 noch ein Interview gegeben. Demnach war sie nie wirklich weg :-) Und sie hat offenbar 2006 den 50. Hochzeitstag mit ihren Mann gefeiert. Also der kann mit ihrem "verschwinden" kaum etwas zu tun haben :-)

Die Seite mit dem Interview ist mittlerweile leider offline, aber das Webarchiv hat es noch gespeichert:
Interview mit Nora Orlandi (engl.)
Antworten