Orlandi oder Orlandini?

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

In Datenbank gibt es eine Musikerin namens Nora Orlandi mit 9 Einträgen und eine Nora Orlandini mit 3 Beiträgen. Handelt es sich dabei um die gleiche Person?

Die Nora Orlandi war übrigens für "Il lungo, il corto, il gatto" unter der Bezeichnung ihres Chors oder ihrer Band gelistet, nämlich als "i 4 + 4 di Nora Orlandi". Das ist zum einen blöd gewesen, weil der Film so natürlich nicht in der Filmografie der Orlandi aufgetaucht ist und zum anderen ist ein "+"-Zeichen im Namen von Crewmitgliedern offenbar nicht erlaubt. Es gab da nämlich ein generelles Anzeigeproblem. Ich habe den Datensatz jetzt so geändert, dass ich "Nora Orlandi" unter Musik eingetragen habe und dazu den Kommentar als "i 4 + 4 di Nora Orlandi". Damit sind alle Probleme vom Tisch. Gemeldet hat dieses Problem übrigens Vittoriano. Wäre schön, wenn wir ihn auch bald hier begrüßen könnten.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von cesar »

Dieser relativ unwichtigen Musikerin kommt die Ehre zuteil den ersten Fachbetrag im neuen Forum zu bekommen??? :D :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Sie hatte das Glück zur rechten Zeit Thema geworden zu sein :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Wieso ist die Orlandini unwichtig? Das finde ich garnicht. Es gibt sicher wichtigere, aber ich habe den Namen schon oft gelesen, vll. fiel er mir auch nur wegen dem Chor auf (die seltsame Bezeichnung: con i 4 + 4 di Nora Orlandi e i Cantatori Moderni di Alessandroni). Ich glaube aber sie hat noch paar Sachen fürs Fernsehen gemacht, auch für die - lassen wir mal Lucky Luke weg - einzige italiensiche Westernserie, aber vll. täusche ich mich da, habe die Credits grad nicht da! Aber auch diese Serie ist eher ein Musical... :)

Aber sie heißt jedenfalls Orlandi und nicht Orlandini. Das war wohl ein automatisch Selbstvervollständigungsautomatismus bei deiner Textdatei! Die Fehler waren nämlich alle von mir! Habe diese in meiner DB jetzt korrigiert! Danke für den Hinweis!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

"I Cantori Moderni di Alessandroni" ist ebenfalls ein schönes Stichwort, denn da hat deine Datenbank ebenfalls einen "Fehler", denn dieser Chor ist für sechs Filme gelistet (Der Chor in der DB). Richtiger wäre es in meinen Augen auch hier für diese sechs Filme Alessandro Alessandroni einzutragen und im Kommentarfeld dann ein "als I Cantori Moderni di Alessandroni" einzufügen. Wenn man sich den Eintrag zu Alessandro Alessandroni anschaut, dann sieht man, dass das so teilweise auch schon gemacht wurde. Die derzeitige Verfahrensweise in der Datenbank ist also inkonsequent.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Das ist natürlich korrekt und wird alsbald geändert! :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Bzw.: ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob er immer auch die Musik machte oder nur seinen Chor dazu singen ließ... Bei Immer Ärger mit den Lümmeln (Top Crack) z.B. machte Gianni Marchetti die Musik und der Chor sang anscheinend dazu... nur was heißt das? Sang nur sein Chor, leitete er den Chor (immer)?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich denke schon, dass er immer der Chorleiter war, denn es war ja sein Chor. Von daher wäre es schon richtig ihn immer zu nennen und mit dem dazugehörigen Kommentar ist es dann ja ohnehin immer richtig. Wenn neben dem Chor dann noch andere Musiker genannt werden, dann ist ja auch klar, dass Alessandroni hier nicht komponiert hat. Ich finde da bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen.

Du hattest bei der Orlandi vorhin auch die Lucky Luke-Serie in einem Nebensatz erwähnt. Die passt übrigens auch zu Alessandroni, denn bei der Serie ist er als "Solo Whistler", also "Pfeiff-Solist" gelistet. So schließt sich dann schon wieder der Kreis :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von Spirito_Santo »

Ok, na dann werde ich das dann so eintragen... weiß trotdzem nicht als was wenn steht Musik: Morricone, Cantori moderni di AA...

Sie verschwand ja 1971 plötzlich völlig von der Bildfläche, vll. heirateten sie?

Na siehst Du, geschlossene Kreise ind immer gut... :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orlandi oder Orlandini?

Beitrag von CharlieFirpo »

Na, wenn unter Musik Morricone und der Chor genannt sind, dann schreibst Du den Morricone hin und eben Alessandro Alessandroni mit dem Vermerk "als Cantori...". Das ist doch ganz einfach.

Wenn sie geheiratet hat, hat sie aber auch ihren Beruf aufgegeben, denn im Musikbereich ist sie die einzige "Nora" in deiner Datenbank. Oder aber sie hat sich fortan völlig anders genannt, aber warum sollte sie das?
Antworten