Datenbankprobleme

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Es gibt seit gestern oder vorgestern, zumindest stellte ich es da fest, wieder Probleme mit dem Hochkomma. Egal ob als Kommentar oder Rollenbezeichnung oder Starttermine. Wenn man eines setzt, geht nix mehr, die Texte sind weg, der Darsteller wird sogar gelöscht, wenn man nur im Rollenfeld ein Hochkomma eingibt!
Habt ihr etwas an der DB gemacht? Besteht das Problem bei der SHDB auch?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben an der Datenbank nichts gemacht und auf der shdb keine Probleme festgestellt. Letzteres hat aber nichts zu bedeuten, denn Neueintragungen von Filmen gibt es dort ja erst wieder, wenn Don Matteo 9 gesendet wird. Und würden solche Fehler derzeit also gar nicht auffallen.

Von was für einem Hochkomma sprechen wir denn? Dem einfachen, also diesen hier ' oder dem doppelten, sprich jenen hier " ? Ich versuche gleich mal, ob ich den Fehler irgendwie reproduzieren kann.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Ok, ich habe den Fehler gefunden. Schuld ist offenbar eine neuere PHP-Version auf Serverseite gewesen. PHP ist die Programmiersprache, in der die Datenbankdateien erstellt sind. Damit diese Seiten angezeigt werden können, muss auf dem Server bei 1und1 ebenfalls PHP installiert sein und das ist es natürlich auch und zwar in verschiedenen Versionen. Als aktive Version war bis vor einigen Tagen dort die Version 4 eingestellt. Diese gilt aber so langsam als veraltet und das wurde vom neuen Forum im Adminbereich auch immer fleißig angemeckert. Ich hatte deshalb irgendwann die Version auf die aktuelle Version 5.4 umgestellt. Offenbar funktionieren in dieser Version allerdings einige Dinge nicht mehr wie vorher. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe jetzt die Datenbankdateien soweit angepasst, dass nun wieder an allen Stellen Hochkommas benutzt werden dürfen. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Stellen soweit ausfindig machen können. Wenn also irgendwo noch ein Hochkomma rumzickt, dann einfach kurz den Fall schildern. Vielleicht habe ich dann noch etwas übersehen.
Benutzeravatar
Ghibarian
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Ghibarian »

Some days ago in André Fouché's page I wasn't able to add Andre' Fouche' in the Alternativname field. The system did not save that aka.
But now it works ;)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

That sounds very good :-) I really hope that all problems with the Apostrophe (') are solved now.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Vielen Dank!!! :-)

Ich werde es dann auch testen, wenn mir etwas auffällt, werde ich es sagen. Gab/Gibt es das Problem in der SHDB auch?

Weiters hatte ich versucht - weil ich dachte ich hätte einen nur über die HP korrigierbaren Fehler produziert - eben dort Darsteller zu ergänzen/löschen, was mir auch nicht gelang... geht das nicht mehr? Irgenwann mal, Jahre her, hatte ich sogar mal einen Film gelöscht - natürlich nach Anweisung....
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Welchen Darsteller wolltest Du wo löschen? Ich werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung :-) Generell lassen sich Darsteller schon löschen, aber nur, wenn sie keinen Film mehr zugeordnet sind. Oder wolltest Du einen Darsteller aus einen Film löschen? Das geht ohnehin immer.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Ist auch schwer zu erklären! :)
Ja, ich wollte eine Darsteller aus einem Film löschen, allerdings dachte ich es geht nicht über die DB, was ja manchmal passiert. Oder war das nur bei VÖ-Daten der Fall?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Ghibarian
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Ghibarian »

I'm not able to edit bio infos for Giuseppe Moccia. :|
Benutzeravatar
Ghibarian
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Ghibarian »

I can't see bio infos and filmography for crew members who have apostrophe (') in their name (e.g. Sergio D'Offizi).
Antworten