Datenbankprobleme

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
jackbeauregard0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von jackbeauregard0 »

Passt zwar nicht wirklich zu diesem Thema, aber ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen kann.
Auf der Startseite steht rechts immer "heutige Jahrestage", mit interessanten Daten. Meine Frage ist,
ob in der Datenbank auch eine Art Kalender ist, bei dem man auswählen kann, zu welchem Datum man möchte.
Bisher kann ich nämlich immer nur den heutigen Tag sehen, da müsste es doch eine Möglichkeit geben,
dass ich zu einem beliebigen Datum springe oder?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Technisch ist es kein Problem jedes beliebige Datum als Zieldatum für diese Auswertung zu benutzen, aber eingebaut ist eine solche Funktion bisher nicht. Wir wollen ja immer nur die tagesaktuellen Daten anzeigen und damit erreichen, dass die Leute jeden Tag aufs Neue auf die Seite kommen und zu schauen :-) Ein Kalender zur Datumsauswahl ist also grundsätzlich erst einmal nicht vorgesehen, aber wenn es ein allgemeiner Wunsch ist, kann ich das bei Gelegenheit ja mal einbauen. Was meinen denn die anderen dazu? Santo? cesar? Ghibarian?
jackbeauregard0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von jackbeauregard0 »

Hatte mich halt zu diesem Zeitpunkt interessiert, wer z.B. an Weihnachten, Silvester oder an meinem Geburtsdatum Geburtstag hat, weil merken kann ich mir das alles nicht und jeden Tag kommt man auch nicht dazu zu schauen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Also ich fidne die Idee an und für sich recht gut! Hat mich schon das eine oder andere Mal interessiert!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich denke drüber nach.

Zuerst habe ich allerdings in beiden Datenbank eine kleine Korrektur gemacht, die den Besucherzähler von Crewmitgliedern betrifft. Offenbar ist es so, dass in letzter Zeit verstärkt Personen aufgerufen werden, die es in der Datenbank nicht gibt, meistens einfach nur irgendwelche Vornamen, wie zum Beispiel "Carlo" und "Mario". Ich vermute, dass dahinter irgendwelche Bots stecken mit welchem Ziel auch immer. Auf jeden Fall wurde für diese Personen dann ein Datensatz mit Besucherzähler angelegt und dieser auch bei jeden Zugriff hochgezählt. Als Resultat standen diese ominösen Marios und Carlos auf einmal ganz oben in der Statistik der meist aufgerufenen Crewmitglieder. Ich habe jetzt also eine Abfrage eingebaut, die den Besucherzähler nur noch hochzählt, wenn die aufgerufene Person auch eine echte Person ist (also mindestens bei einem Film mitwirkt) und die falschen Einträge aus der Datenbank gelöscht. Die Statistik ist jetzt also wieder sauber und wird dies nun auch zukünftig bleiben.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön! Auch hier nochmals vielen herzlichen Dank! :-)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Santo hat vermutlich nicht mehr daran geglaubt, aber ich habe das Problem mit dem Reihenfolgeneditor in der cinema-italiano-Datenbank gelöst. Der funktionierte schon sein einiger Zeit nicht mehr, weil einfach zu viele Filme in der Datenbank eingetragen sind. Um das Problem zu umschiffen fragt der Editor jetzt als erstes das Jahr ab, für das die Reihenfolge editiert werden soll. Anschließend werden alle Filme des eingegebenen Jahres aufgelistet und man kann diese wie gewünscht sortieren. Anders war das Problem leider nicht zu lösen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Stimmt! :-)

Aber vielen vielen vielen herzlichen Dank! Ich finde die Darstellungen so nämlich blöd, wenn meistens der 3, dann 2. und zuletzt die erste Episode gelistet wird...

Das mi dem zuerst Jahr angeben klingt für mich sehr gut! :-)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von Spirito_Santo »

Funktioniert wunderbar! :)
Wie kann es eigentlich sein, dass die meisten Serien schon geordnet sind??? Hast Du da was gemacht?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3127
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankprobleme

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, ich habe da nichts gemacht, hatte das aber auch gesehen. Vielleicht hat das etwas mit der neuen PHP-Version zu tun? Vielleicht ist da die Reihenfolge einfach automatisch besser. Alles stimmt aber nicht, so habe ich gestern beispielsweise den Sisi-Zweiteiler sortieren müssen.
Antworten