Double entrances

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Antworten
FatmanDan
Beiträge: 67
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:39

Double entrances

Beitrag von FatmanDan »

Once again, we have a double entrance: ´Die Odyssee` is film=3832 as a whole project, including pictures; and now in three parts as film=11142, film=11143, film=11144

To me, that's not making sense and is distorting the filmographies.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Double entrances

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das ist sicher auch nicht beabsichtigt gewesen. Ich vermute da hat unser Chef bei Eintragen schlicht gepennt. Santo, wie sollen wir das lösen?
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Double entrances

Beitrag von Spirito_Santo »

Doch doch! Das war Absicht!
Odissea lief 1968 als 8-Teiler à ca. 50 Minuten! Jahre später als massiv gekürzte 110 Minuten-Version. Ich kenne die kurze Version nicht, aber es wird wohl nicht möglich sein, dass alle in der Langfassung auftretenden Personen auch in der Kurzversion enthalten sind.
Grundsätzlich bin ich für das einzelne Eintragen von Mehrteilern und Serien. Und wenn es wie in dem Fall oder eben bei Pinocchio oder Moses auf Kurzfassungen gibt, finde ich es nur konsequent, wenn beide nebeneinander eingetragen werden!

Bei Odissea unterscheiden sich zum Teil die Regisseure (Rossi immer, bislang zusätzlich einmal Bava und einmal Schivazappa), Drehbuchautoren bislang meist 5, einmal 6), Schnitt (Teil 1 nur einer, dann 2 Mal 2) und wer weiß was sonst noch. In Moses spielt Donadeo z.B. sogar 2 unterschiedliche Rollen in unterschiedlichen Episoden.
Da die DB ja sehr auf Stunts und Generici ausgelegt ist, sind es wohl gerade die zuletzt genannten, die bei gekürzten Fassungen fehlen (natürlich nicht alle).

Ich finde es in der Filmografie auch nicht störend, wenn die selbe Produktion 2 Mal enthalten ist...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
FatmanDan
Beiträge: 67
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:39

Re: Double entrances

Beitrag von FatmanDan »

Die zuerst eingetragene Version ist die lange, ohne Zwischentitel, aus der DVD-Fassung von Colosseo Film.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Double entrances

Beitrag von Spirito_Santo »

Verstehe. Es wäre generell zu überlegen, ob es da nicht andere Möglichkeiten geben würde!

Vielleicht eine Schablone für die allgemeine Daten und dann ein paar variable Felder für die einzelnen Episoden?

Super wäre es, wenn man quasi eine Produktion einträgt, die Anzahl der Episoden und man kann anhaken welche Info in welche Episode kommt und man könnte sich dann jede Episode nach den Haken anzeigen lassen!? Und natürlich die Position der Darsteller in der Nennung...

Ginge sowas?

Wäre ja auch bei Don Matteo einfacher!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Double entrances

Beitrag von CharlieFirpo »

Äh, nein. Theoretisch geht es bestimmt, aber praktisch sehe ich da keine Chance auf eine Realisierung. Für die SHDB sehe ich da ohnehin keinen Nutzen mehr. Da ist alles eingetragen und wenn da noch die ein oder andere Staffel kommt, dann geht das jetzt auch noch so.
Antworten