Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Di 27. Mär 2018, 20:30

Der heutige Tag bringt zwei neue Funktionalitäten im Bereich der Darsteller.

1. Analog zu den Filmen lassen sich jetzt auch für Darsteller fremdsprachige Inhaltsangaben, in diesem Fall also Biografien hinterlegen. Bei der Anzeige eines Darstellers wird nun entsprechend der Spracheinstellung geprüft ob eine Biografie in der gewünschten Sprache vorliegt und im Erfolgsfall diese dann auch angezeigt.

2. Ebenfalls analog zu den Filmen, gibt es nun auch für jeden Darsteller einen eigenen LogFile, in dem Änderungen am Darstellerdatensatz protokolliert werden. Auch lassen sich in diesem LogFile wieder Extra-Informationen eintragen, die im echten Datensatz nicht oder noch nicht auftauchen sollen. Die LogFiles sind intern und nur für Administratoren sichtbar.

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo » Fr 30. Mär 2018, 18:42

Sehr schön! :)

Vor allem Punkt 2 war lange überfällig. Immer sehe ich, dass etwas geändert wurde, weiß aber nie was! Jetzt kann man es nachvollziehen, auch wenn ich denke, diese Funktion ist für die cidb (noch?) nicht enthalten! 👍

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Do 18. Okt 2018, 07:55

Es steht mal wieder eine technische Änderung an und zwar muss mal wieder die PHP-Version aktualisiert werden. In der Vergangenheit haben wir das schon zwei Mal machen müssen, einmal von PHP 4 auf PHP 5.4 und dann nochmal auf PHP 5.6. Die erste Umstellung bedeutete sehr viel Arbeit und einige Probleme (Stichwort Hochkomma, falls sich jemand erinnert), die zweite Umstellung war einfacher, kam aber auch nicht ohne Nacharbeiten aus. Ende 2018 läuft nun die Unterstützung von PHP 5.6 aus und somit steht der Wechsel nach Version 7.2 an. Ich habe gestern Abend die Spencer/Hill-Datenbank schon umgestellt und konnte bisher keine Probleme feststellen. Es wäre sehr erfreulich, wenn es so bleibt, aber ich habe bisher natürlich nur einen kleinen Teil der Funktionen testen können. Die anderen Datenbanken folgen dann demnächst.

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo » Do 18. Okt 2018, 21:22

Das ist natürlich saublöd, dass ständig aktualisiert werden muss und vor allem, wenn es dann mit Folgefehlern einhergeht! An die Hochkomma erinnere ich mich natürlich immer noch und die Angst schwingt mit beim Eingeben von Namen!
Jede neue Rolle für einen D' oder Dell' musste neu zugeordnet werden...
Ich danke jedenfalls jetzt schon für die bevorstehende Mühe und hoffe die CIDB ist wenigstens soweit informativ für Euch, dass sich der Aufwand auch lohnt! :)
Und hoffen wir, dass diese Umstellung fehlerfrei bleibt!

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Mo 22. Okt 2018, 07:35

Ein kleineres Problem haben wir schon festgestellt. Die Funktion, die wir benutzt haben um Datumseingaben auf syntaktische Korrektheit zu prüfen gibt es unter PHP 7.2 nicht mehr. Da mussten wir eine Alternative einbauen. Das ist aber eine Kleinigkeit und somit kein Vergleich zu den Problemen von damals. Die Umstellung scheint somit halbwegs glatt zu laufen. Vielleicht komme ich schon im Laufe der Woche dazu alle Datenbanken umzustellen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, deutlich mehr Sorgen wird uns die nächste Umstellung bereiten. Ich habe noch keine Ahnung wann das sein wird und auf welche Version dann gestellt werden muss, aber es wird Änderungen an bestimmten Variablendeklarationen geben und solche Konstrukte nutzen wir sehr sehr viele. Da werde ich dann in jeder einzelnen Datei sehr viele Änderungen machen müssen. Das wird unschön. Aber ich denke zwei bis drei Jahre werden wir jetzt Ruhe haben.

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Sa 23. Mär 2019, 17:23

Es gibt mal wieder eine Neuerung. Es lassen sich zu einem Medium, also einer DVD, Blu-ray, Buch oder was auch immer weitere Bilder eintragen. Gibt es weitere Bilder, erscheint nun unter dem Frontcover in der Mitte ein Link "Weitere Bilder". Klickt man diesen an, öffnet sich eine Bildergalerie mit den entsprechenden Bildern.

Zwei Beispiele:
Beispiel 1
Beispiel 2

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Do 16. Mai 2019, 10:12

Vier Fäuste und die Datenbank
Bild

Letzten Montag hatten wir bei uns zu Hause Besuch von einem Journalisten der "taz - die tageszeitung". Für die dort donnerstäglich erscheinende Filmseite in der "taz Nord" hat er uns über unsere Sammelleidenschaft und die Datenbank befragt. Heute nun ist der Artikel veröffentlicht worden. Seit gestern Abend gibt es ihn auch ungekürzt auf der Webseite der taz.

:arrow: Der Artikel bei taz.de

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 288
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von ny182 » Do 16. Mai 2019, 14:05

CharlieFirpo hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 10:12
Vier Fäuste und die Datenbank
Bild

Seit gestern Abend gibt es ihn auch ungekürzt auf der Webseite der taz.

:arrow: Der Artikel bei taz.de
Ungekürzt und ohne Paywall. Was für eine überregionale Tageszeitung untypisch ist. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, sehr schöner Artikel.

Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 288
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von ny182 » Do 16. Mai 2019, 14:06

CharlieFirpo hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 17:23
Es gibt mal wieder eine Neuerung. Es lassen sich zu einem Medium, also einer DVD, Blu-ray, Buch oder was auch immer weitere Bilder eintragen. Gibt es weitere Bilder, erscheint nun unter dem Frontcover in der Mitte ein Link "Weitere Bilder". Klickt man diesen an, öffnet sich eine Bildergalerie mit den entsprechenden Bildern.
Das wäre auch ein sehr schönes Feature für die HE-DB. 8-)

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 1687
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo » Mi 3. Jul 2019, 11:09

Es gibt eine neue kleine Erweiterung. Die Datenbank kann ja schon seit einiger Zeit Informationen über bestimmte Lieder aus den Soundtracks verwalten, wie zum Beispiel Komponisten, Sänger und Songtexte. Bei den Songs wurde auch immer schon hinterlegt in welchem Film der entsprechende Song zu hören ist. Diese Info wird jetzt auch in der Einzelfilmansicht aufgelistet. Schaut man sich einen Film an, zu dem Songs eingetragen sind, so wird dies nun in der Navigation auf der linken Seite angezeigt.

Hier das Beispiel "Zwei sind nicht zu bremsen":
Bild

Antworten