Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die 13. Staffel wird meines Wissens wie schon Staffel 12 aus zehn Episoden in Spielfilmlänge bestehen. Terence Hill steigt nach vier Folgen aus, dann übernimmt Raoul Bova als Don Massimo. Der hatte seinen ersten Drehtag übrigens jetzt am Montag.

Frassica wird auch dieses Mal sicher wieder viel Präsenz haben, hatte aber zumindest letzten Freitag und Samstag frei und ist extra zur Verabschiedung angereist. Wir haben nur den Staatsanwalt und Natalina von der Stammbesetzung getroffen und eine junge Schauspielerin namens Julie Gun, die eine Szene mit Terence hatte. Sie wird aber vermutlich nur in einer Folge als Gast dabei sein.

Die letzte mit Hill gedrehte Szene wird nicht seine letzte Szene in der Serie sein. Das passt einfach nicht. Es war nur eine Nahaufnahme, in der er einen Satz gesagt hat. Auch die anderen Szenen, die an den letzten beiden Tagen gedreht wurden, hatten nichts mit seinem Abschied zu tun.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Gestern wurde in der Corriere della Sera auf einer ganzen Seite ein öffentlicher Brief an Terence abgedruckt, in dem sich die Produktionsfirma Lux Vide bei ihrem langjährigen Schauspieler für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt:

Bild

Hier die deutsche Übersetzung:

Lieber Terence,
am Samstag hast Du in "deiner" Kirche die letzte Szene von Don Matteo gedreht.

Wir haben uns umarmt, wir haben gelacht und geweint, wir haben uns gesagt: Das ist kein Abschied. 20 gemeinsame Jahre, 12 Staffeln, 250 Stunden Geschichten, die Millionen von Italienern vor den Fernseher fesselten. Aber wir sind nicht wegen dieser Zahlen hier.

Wir sind hier, weil wir Danke sagen wollen. Danke für deine Leidenschaft, dein Talent und deine Geduld.

Danke für das Lächeln, mit dem du immer den Tag begonnen und dich am Abend verabschiedet hast. Aber vor allem möchten wir Dir für deine Freundlichkeit danken.

Mit Freundlichkeit bist Du in das Leben der Zuschauer, aber auch in das unsere eingetreten, in unserer täglichen Arbeit. Du hast uns mit deiner Freundlichkeit erlaubt zu wachsen und Fehler zu machen.

Mit deiner Freundlichkeit hast Du uns gezeigt, dass man für diese Arbeit Hingabe, Liebe zu den Geschichten und Respekt vor dem Zuschauer braucht.

Es erfordert Mut freundlich zu sein, zuzuhören bevor man spricht, willkommen zu heißen statt aufdrängen, nach oben zu schauen statt nach unten - und Du bist ein tapferer Mann.

Vielen Dank, Terence, dass du uns auf dieser Reise begleitet hast. Dein Mut und deine Freundlichkeit sind das Vermächtnis, das wir versuchen werden, in unseren zukünftigen Projekten weiterzuführen. Und in all denjenigen, die wir noch mit Dir machen werden.

Mit unendlicher Zuneigung und Dankbarkeit
Luca, Matilde, Mario und alle Ihre Freunde von Lux
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, ggf. wurde die Quelle auch verändert, Terence plant noch einen Western und einen Weihnachtsfilm, oder? Bin gespannt wann und wo es da weitergeht.

Edit: https://www.ansa.it/sito/notizie/cultur ... HlF9RX7Xr0

Im letzten Absatz steht es ... :-D

Übersetzt: Nächstes Jahr - erklärt Bernabei - werden wir zusammen zwei Filme drehen, einen für Weihnachten und einen Western
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ob Terence diese beiden Filme wirklich konkret plant? Ich weiß es nicht. Aber Fakt ist, dass Luca Bernabei in seiner Dankesrede am Set nach der letzten Klappe diese beiden Projekte vor der ganzen Crew erwähnt hat. Wie haben es selbst gehört. Lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Es wäre schön, wenn es nicht ganz so schnulzig wird wie in Doc West und es positiv aus dem Rahmen fällt ... aber bei ital. Federführung weiß man nie ...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

In der heutigen Ausgabe berichtet die italienische TV-Zeitschrift "Sorrisi e canzoni TV" über Terence Hills Abschied und dessen letzten Drehtag. Etwas Neues bietet der Artikel nicht, aber er fasst es noch einmal schön zusammen:

Bild

Emotionen am Set: Nach mehr als zwanzig Jahren verabschiedet sich die Rekordserie. Und der Abschied von der Crew ist bewegend.
Terence Hill verabschiedet sich von seinem Don Matteo
Der Produzent Luca Bernabei kündigt an, dass der Schauspieler zwei neue Filme drehen wird: einen Western und einen Weihnachtsfilm.
von Giusy Cascio

Es war der 7. Januar 2000, als der ermittelnde Pfarrer Don Matteo zum ersten Mal in italienische Wohnzimmer kam. Mit seiner Soutane und der unverwechselbaren schwarzen Baskenmütze fuhr er mit seinem unverzichtbaren Fahrrad durch Umbrien und löste komplizierte Fälle. Und zum ersten Mal hat der große Mario Girotti, alias Terence Hill, der auf eine 50-jährige Karriere zurückblicken kann - von den Komödien mit seinem Freund Bud Spencer bis hin zu dem außerordentlichen Erfolg dieser von Luca und Matilde Bernabei von Lux Vide in Zusammenarbeit mit Rai Fiction produzierten Serie - mit seiner eigenen Stimme in italienischer Sprache agiert. Nach 13 Staffeln und 259 Episoden ist die Zeit für ihn gekommen, die Serie zu verlassen. Don Matteo, der zunächst Pfarrer der Kirche San Giovanni Battista in Gubbio war und dann an die Kirche Sant'Eufemia in Spoleto versetzt wurde, drehte die letzte Szene und verließ die Serie, wobei er dem neuen Protagonisten, Don Massimo, gespielt von Raoul Bova (über den wir auf den vorherigen Seiten berichten), seinen "Segen" gab. Am Tag der Verabschiedung versammelte sich die gesamte künstlerische und technische Besetzung um Terence herum. Sie können es auf dem Gruppenfoto rechts sehen: eine Aufnahme, die gemacht wurde, um im gemeinschaftlich "Danke" zu sagen, zu einem einzigartigen Arbeitskollegen.

"Es ist wahr, Terence verlässt uns", sagt Produzent Luca Bernabei. "Aber ich interpretiere diesen Satz in einem positiven Sinne. Wir wollen sein Vermächtnis in Form von Hingabe, Loyalität und Liebe für "Don Matteo" und für alle Zuschauer, die uns seit über 20 Jahren folgen, sehen. Heute müssen wir dem Mythos gerecht werden, der uns nicht verlässt, sondern wie ein Vater aus der Ferne über uns wacht und uns wachsen sieht. Wir sind uns des Vermächtnisses von Terence bewusst und haben die Pflicht noch härter zu arbeiten und es mit größter Hingabe weiterzuführen. Das sind wir den Millionen von Italienern, die die Serie sehen, und Terence schuldig. Ihm möchten wir noch einmal sagen: Danke Terence Hill".

Für die Kollegen, die im Laufe der Jahre mit Terence zusammengearbeitet haben, war es "ein Privileg und eine Ehre gemeinsam am Set zu sein", erinnert sich Flavio Insinna, alias Captain Anceschi. Und Nino Frassica, ein sichtlich gerührter Maresciallo Cecchini, begrüßte seinen Freund in gebrochenem Englisch: "Ciao Terence. you are semper tu nu, Du bist immer bei uns!". Auch Luca Argentero schloss sich dem Dank an und scherzte über den Titel der Serie, in der er die Hauptrolle spielt: "Von "Doc" bis "Don", danke Terence, für das Lächeln, das du uns geschenkt hast".

Die letzte Staffel von "Don Matteo" hatte mit 7.300.000 Zuschauern eine Rekordquote. Wir warten auf den nächsten Film, denn wir wissen, dass Terence Hill wieder mitspielen wird. "Nächstes Jahr werden wir zwei Filme zusammen machen", kündigte Bernabei an: "Einen Weihnachtsfilm und einen Western."
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Am Donnerstag, den 10. März wird die 13. Staffel auf Rai Uno starten. Halten sie ihr gewohntes Sendeschema ein, dann wird Terence' letzte Episode am 31. März gezeigt, zwei Tage nach dessen Geburtstag.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Wahrscheinlich wird´s so gestaltet, dass der Nachfolger von Don Matteo das Ermitteln zuerst noch ablehnt und vielleicht sogar kritisiert und sich dann doch hinreissen lässt, es auch zu tun und die Kommunikation mit unserem "Lieblings-Carabienieri" ähnlich wird :mrgreen: . Und die Sache mit Marco und der Capitano wird erst am Ende der Staffel geklärt, damit die Staffel auch nach dem Abgang von Matteo interessant bleibt. Aber die Quoten werden danach wohl doch schrittweise immer weiter sinken.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Unser Interesse wird ab Folge 5 ganz sicher in den Keller gehen. Ich weiß wirklich nicht, ob wir die Serie danach noch weiter verfolgen. In die Datenbank kommen die weiteren Folgen dann ja ohnehin nicht mehr. Da ist nach 259 Episoden Schluss. Die Serie kann spätestens ab Staffel 14, sofern es denn noch eine geben sollte, ja auch sinnvollerweise nicht mehr "Don Matteo" heißen. Im Grunde schon ab Folge 5 nicht. Da machen müssen sie den Vorspann ja eh ändern, denn sie können ja kaum Hill noch da radeln lassen. Also nehmen sie Bilder von Raoul Bova, aber was schreiben sie dann? Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Es gibt einen kurzen Trailer zur 13. Staffel:

https://www.youtube.com/watch?v=BAmWqYHJXOo

Im letzten Double Trouble sind auch mehrere Länder aufgezählt worden, wo Don Matteo läuft. Z.B. Polen, wo wir nicht sicher waren, ob dort auch das Original läuft oder nur eine Art Neuverfilmung. Und Tschechien hab ich auch nicht gewusst (nur Slovakei). Wäre schon interessant, wo Don Matteo überall gelaufen ist. Hins. Australien wissen wir auch nicht, ob dort nur die 4. Staffel gelaufen ist oder mehr. Habt ihr Terence schon einmal gefragt, ob er da genaueres weiss (auch hins. seiner Aktivitäten der letzten 20 Jahre)?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten