Il viale della speranza

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Il viale della speranza

Beitrag von CharlieFirpo »

Diverse Quellen listen den FIlm "Il viale della speranza" von Dino Risi aus dem Jahr 1953 ja in Terence Hills Filmografie, aktuell beispielsweise auch wieder unsere Freunde von der IMDb und der Wikipedia (Deutschland und Italien). Wir sind uns ja einig, dass diese Informationen falsch ist. Ich komme deshalb jetzt wieder auf dem Film, weil ich festgestellt habe, dass er Film nun in Frankreich auf DVD veröffentlicht wurde und mir diese DVD angezeigt wurde, als ich nach bei amazon.fr nach Terence Hill gesucht habe. Als das Thema vor einigen Jahren mal auf dem Tisch war, war der Film für uns nicht zu bekommen, so dass wir selbst keine Prüfung machen konnten. Dies wäre jetzt einfacher, zumal es mitterweile auch eine italienische DVD gibt. Wie sind denn hier die Meinungen? Lohnt es sich den Film noch einmal zu sichten? Wer hat den Film denn schon mal nach Terence durchsucht? Santo? Flatfoot? In dem Fall könnte man sich eine neuerliche SIchtung natürlich sparen. Zur Diskussion stellen wollte ich es aber dennoch mal, wo es doch immer heißt in diesem Forum ist nichts los :-)
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von pluto »

Ja, der Film wirft wiklich eine Menge Fragen auf. Also wenn ich das gerade nicht verwechsle mit den 20 anderen Filmen, von denen schon mal irgendwer behauptet hat, da würde ein Terence Hill mitspielen, dann war das doch die seltsame Geschichte mit dem Vorspann?

Also da gibt es ja angeblich eine italienische DVD, da gibt es einen Beipackzettel mit einer Auswahl der mitwirkenden Darsteller, so etwa 24 oder so, und darin auch enthalten fast alle Namen, welche auch im Vorspann des Filmes stehen. Bis auf eine Ausnahme: Im Vorspann steht ein gewisser Girolamo Girotti, der fehlt auf dem Zettel, dafür steht dort ein Odoardo Girotti. Hmm, weiß auch nicht wer von den beiden sich später Terence Hill genannt hat, kenne die Biografie auch nicht so genau.

Naja, also wenn ich die DVD 8032134043471 eventuell hätte, könnte ich ja nachsehen, ob da ein 14-jähriger Bengel Ähnlichkeiten mit Don Matteo oder Förster Peterle hat. Ich schätze aber, ich würde ihn kaum erkennen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von Spirito_Santo »

Dann schau halt mal einfach, ob überhaupt ein Kind mitspielt! :D
Wenn Du eines, oder mehrere findest, amch einfach mal ein Bild von denen und wir besprechen das! :)

Wie, den Brüdern bereits geschrieben, denke ich, dass ich mir den Film seinerzeit im Zuge meiner Recherchen zum FH geschaut habe, ABER sicher sagen kann ich das nicht mehr! LEIDER!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von pluto »

Also soweit ich weiß handelt es sich bei dem Film um eine gewaltige Ansammlung von relativ jungen Personen, und das altersgemäße Aussehen von Klein-Mario war zu diesem Zeitpunkt auch schlecht einschätzbar.

Ausserdem steht dagegen, dass ich irgendwann den Film vermutlich schon mal gesehen hatte, nur war da die Bildqualität da doch etwas stark vermindert. Aber meinen Infos zufolge hatte doch der bekannte Autor des ersten ernstzunehmenden Fachbuches auch selbiges versucht. Ausserdem steht in besagtem Fachbuch da am Anfang unter Danksagungen auch der Hinweis, dass auch Barbara Nelson diese Frage direkt mit Terence geklärt hatte.

Bleibt noch die Frage des Vorspanns, wieso steht Girolamo im Film, aber Odoardo in der Beilage - vielleicht haben als Statisten noch ein paar Girottis mitgespielt, aber sind dann die 83 Minuten überhaupt vollständig, vielleicht gibt es auch geschnittenen Szenen - es gibt so viele Fragen - nur ich habe keine Lösungen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von Spirito_Santo »

Ahja, wie die Zeit vergeht und mit ihr das Erinnerungsvermögen! :lol:
Die Frage ist nur, ob das stimmt. Ganz trauen kann man dem Herren Girotti ja nicht!

Apropos Girotti: in einem Filmjahrbuch aus dem Jahre 1965 hatte der werte Herr eine interessante Adresse! :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von Spirito_Santo »

Im übrigen steht in besagtem Buch auch dieser Odoardo Girotti, inklusive Adresse und seinem einzigen Film "Viale..."...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von CharlieFirpo »

Diese ganzen Verwirrungen waren mir gar nicht mehr so geläufig. Vater, Bruder oder Mario selbst, also etwas Klärungsbedarf besteht da ja schon. Wir sollten uns bei Gelegenheit doch noch mal durch den Film quälen. Dank der DVD dürfte die Bildqualität mittlerweile ja auch brauchbar sein. Inwieweit man da jemanden erkennt steht natürlich auf einen anderen Blatt zumal ich weder Girolamo noch Odoardo überhaupt erkennen würde. Mario müsste eigentlich möglich sein, denn da gibt es ja durchaus Vergleichsmaterial aus der Zeit.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von pluto »

Ja, das könnte sich als Qual herausstellen, ich vermute mal folgende Wahrscheinlichkeiten:

Mario Girotti in einer Hauptrolle: 0,0 %
Mario Girotti in einer tragenden Nebenrolle: 0,0 %
Anderer Girotti als Pseudonym für Mario: 0,0 %
Mario Girotti in einer nichtssagenden Nebenrolle: 0,1 %
Mario Girotti als Statist irgendwo kurz sichtbar: 25 %

Ich gehe also getrost davon aus, dass sämtliche ernstzunehmenden Quellen - im Prinzip eigentlich ursprünglich nur das 2002er Superstar-Buch - einfach nur ungesehen übernommen haben. Also alles was Girotti hieß mußte später Terence heißen. In diesem Buch steht allerdings neben Ivanhoes Rache und dem Maciste-Rächer Film der römische Frühling und die Lady als Hill-Filme.

Die Prozentsätze sind auf eine Stelle gerundet, es bleibt also ein Rest übrig.... Die Möglichkeit der Statistenrolle liegt am Filmstudio und dem Zeitraum, Mario war zu dieser Zeit dort häufig präsent.

Wenn ich das durchsehe macht das kaum Sinn, ich hatte doch nicht mal meinen zweitliebsten Nebendarsteller als Piratenanführer auf Pongo Pongo erkannt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich stimme Dir zu, wenn Mario in dem Film ist, dann nur in einer Szene als Statist, wie beispielsweise in "Männer ohne Tränen", der ja ein Jahr zuvor entstanden ist. Eine handlungsrelavante Rolle wird er sicher nicht haben, denn dann hätte ihn zwischenzeitlich jemand erkannt, vor allem, da Santo den Film damals ja sicher mal gesehen hat. Wenn Mario aber irgendwo zu sehen ist, dann sollten wir das gemeinsam rausbekommen. Wir fotografieren einfach alle Jugendlichen, die da im Film auftauchen, egal, wie viele das sind :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Il viale della speranza

Beitrag von Spirito_Santo »

Klar, wenn dann nur als Statist, das ist glaube ich mal klar!
Dass die Bücher alles abscrheiben, ist klar. Aber es gibt schon manche, die recherchieren. Das ital. Bud Spencer-Buch z.B.!
Wie wäre es, wenn Marcus nochmal fragen würde? Vll. eher so, dass jemand meint, ihn darin erkannt zu haben! Ich weiß ja nicht einmal, ob Barbara damals wirklich gefragt hat (was ich aber natürlich schon glaube, aber eben nicht weiß), oder eben, wenn man wegen mehreren Filmen fragt, dann halt mal pauschal sagt, nein nein nein und der eine geht unter. Ich weiß es nicht...

Habt ihr den Film nun schon, dass ihr alle Kinder fotografieren wollt!? Aber endlich mal wieder ein spannendes Thema... :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten