Lucky Luke Vorlagen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

In der Gegengift-Folge gibt´s die kurze und bisher fehlende Szene, wo die Daltons Daisy Town in Dalton Town umbenennen. Die Szene hat auch im Bonusmaterial der DVDs gefehlt, wenn ich´s richtig in Erinnerung hab. Das könnte auch an "Dalton City" angelehnt sein und somit könnten mit den durchlöchten Sheriff-Sternen und dem verstaubten Sheriff-Büro schon 3 Paralellen zu Dalton City sein. Natürlich kann´s auch Zufall sein. Die Geier, die in der Wüste schon auf das Mahl warten, sind auch oft in Comic und Zeichentrick zu sehen. Im Band "Jesse James" gibt´s auch eine ähnliche Szene wie die, wo Averell einem Kind einen Lolly gibt (oder zurückgibt). Im Comic allerdings gibt Luke einem weinenden Kind das Keks wieder, das Averell ihm zuerst weggenommen hat. Somit sind in dieser Folge doch mehr Paralellen zum Comic, als mir bisher aufgefallen ist. Dann hab ich noch in dieser Folge Robin Westphal entdeckt. Beim Begräbnis von Luke streichelt und tröstet eine Frau Jumper - das könnte sie sein. Und im Saloon ist sie 2x im Hintergrund zu sehen. Zuerst, als der schwarze Mann zum ersten mal auftaucht undeutlich und später, als der neue Sheriff Gitarre spielt, sieht man sie deutlicher. Da glaub ich schon, dass sie das ist. Im Film, wo Lotta in den Saloon getragen wird, sieht man sie tanzen. Somit dürfte sie wirklich die unbek. Nr. 12 sein und ist im Film und 4 Folgen dabei (Film und 2 Folgen Komparsenrolle und bei Kaffee und Aprilscherz eine nicht unbedeutende Nebenrolle - beim Liebestrunk auch im Hintergrund zu sehen).

Zurück zu den Vorlagen. Im Film will Joe seine Schiesskünste präsentieren und verschiesst sein Pulver. Genau das kommt in der Zeichentrickepisode "Die Gesetzeslosen" in der alten Serie der 80er vor. Auf den selben Trick fällt auch Pistolen-Pete im Band "Am Missisippi" rein.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Manche haben kritisisch angemerkt, dass die Flirterei/Liebelei zw. Luke und Lotta im Film unpassend ist und nicht zu Lucky Luke passt. Ich hab das als eher als akzeptablen Mittelweg zwischen dem damaligen Flirter Terence und dem Heiratsmuffel Luke (wie er sich selbst in der Brautfolge nennt, zumindest in der ursprünglichen deutschen Fassung) gesehen. Dass Luke lieber ungebunden bleibt, sieht man auch in der Liebestrunkfolge. Auch in diesem Punkt war die Verfilmung mit Jean D. mit seiner Beziehung zur Sängerin Eleonore am weitesten von der Vorlage entfernt.

Einige Szenen im Vorspann waren mehr Hill-als Luke-typisch. Z.B. das mit dem Raubtier erinnert mich irgendwie an Nobody, aber es kann auch das Glück von Luke darstellen. Auf jeden Fall haben sämtliche Szenen im Vorspann für große Heiterkeit im Kinosaal gesorgt und das ist das Wichtigste.

Die Gegengiftfolge ist wohl absichtlich so gestaltet worden, dass es nicht ganz eindeutig oder Auslegungssache ist, ob die Pflege durch die Indianerin auch ein Traum war, oder doch real. Wie das ganze nur auf engl. im Bonusmaterial der DVDs zu sehen war, war ich sicher, dass alles geträumt worden ist (da man sieht, wie Luke sie in einer Haluzination sieht und auch durch das Buch, wo die Indianerin zu sehen ist). Durch die deutsche Nachbearbeitung wird das dann zweideutig. Der Hinweis von Jumper auf den Rauch, wo Luke dann gefunden wird und der Hinweis auf die Decke. Dort, wo Luke gefunden wird, sieht es widerum anders aus, als dort, wo er gepflegt wird und es sind auch keine Zelte mehr zu sehen. Rein theoretisch kann man es auch so auslegen, dass die Indianerinnen als Engel erschienen sind. Der Phantasie sind Tür und Tor geöffnet.😉
Zuletzt geändert von Genesis am Di 21. Mai 2019, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Maiky »

Ich muss sagen, ich empfand Terence's Version (Vision (?)) von Luke immer genauso liebevoll naiv wie East Clintwood's "Auffassung" von Bronco Billy --- beides sind auf seltsam schräge Art Lieblingsprojekte und Filme, die, nun zumindest ich gerne sehe und immer wieder und immer wieder und immer wieder und auch solange bis letztlich überhaupt gar nichts von mehr druff ist auf den Bändern und Scheiben und man sie irgendwann immer wieder nachkaufen muss auch. Aber leider gleichermaßen auch was, was man eher nicht zusammen mit Freunden kiekt und lieber immer wieder nur für sich "auswertet". So oder so ähnlich, schätz ich --- "liebevoll naiv" halt 😎😎😎
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Etwas fällt mir noch ein bzw. jetzt erst auf. Die Szene am Beginn v. Explosiven Geschäft mit dem Falschspieler, der es nicht akzeptiert, dass Virgil ein besseres Blatt hat, kommt auch im Band "Der falsche Mexikaner" in ähnlicher Form vor.

Beim Liebestrunk sind die Theateraufführungen im Gefängnis eine Art Rehabilitationsprogramm. Und das könnte eine weitere Anspielung auf den Band "Die Daltons bewähren sich" sein. Dann könnte die Folge ein guter Mix aus "Das Elexier v. Doc Doxey" (das wird wohl die Hauptgrundlage für diese Folge sein), "Der weisse Kavalier", "Die Daltons bewähren sich" und "Eine Wildwest-Legende" (wobei letzteres lang nach der Serie erschienen ist) sein.

Und für die Zarenfolge müsste schon "Der Großfürst" die Hauptgrundlage sein, auch wenn die Folge in eingen Punkten anders ist.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

In der Comicreihe gibt´s immer wieder sowohl historische als auch Anspielungen auf die Gegenwart. Das neueste Heft Bd. 101 "Rantanplans Arche" spielt auf das Thema Tierschutz und den seinerzeitigen Gründer des ersten Tierschutzvereins an. Henry Bergh hiess er und im Comic nennt er sich Ovide Byrde. Als er wegen seines Übereifers gehängt werden soll, greift Lucky Luke natürlich auf seine übliche Art ein und einer der Meute schimpft "Jetzt muss man auch noch bei Hinrichtungen Abstand halten"j. Auf was könnte dass bloss anspielen? :mrgreen: Im Tierheim ist auch Rantanplan zu finden, der sich wieder einmal verlaufen hat.

In der Hill-Serie wird Rantanplan/Bushwalk (warum er da Bushwalk genannt wird, hat mich immer gewundert und in der deutschen Fassung v. Ma Dalton klingt´s eher wie Bushweck) auf allen 4 skandinavischen Untertiteln mit Ratata übersetzt, was ähnlich klingt wie Rantanplan. Über ihn gibt´s auch eine eigene Comicreihe, wo auf der Rückseite was ähnliches wie bei Lucky Luke ist. "Der Hund, der dümmer ist als sein Schatten" und ein Bild, wo Rantanplan gegen eine Tonne rennt, während der Schatten rüberspringt :lol: :lol: Diese Reihe dürfte anfangs noch gut gelaufen sein, hat dann aber nachgelassen und die letzten Hefte sind wahrscheinlich gar nicht auf deutsch erschienen. 1998 hab ich z.B. in Santorin ein damals neues Heft gesehen, was bei uns nie zu finden war.

Weiters ist versucht worden, die Kindheit v. Lucky Luke in einer eigenen Reihe darzustellen, wobei die letzten Hefte mit Lucky Kid in der allgemeinen Lucky Luke-Reihe erschienen sind.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von cesar »

Ich bin ja ein riesen Fan der Terence-Hill-Lucky Luke Serie, aber die Figur des Buschwalk hat mich immer gestört, da er so wenig mit dem Rantanplan aus den Comics zu tun hat...

Zum Thema LL-Comics: Hier kann ich auch die Heft-Reihe aus dem BASTEI-Verlag empfehlen, die auch Comic-historisch sehr interessant ist: https://www.comic.de/2021/10/lucky-luke ... omichefte/
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Interessant das mit dem Bastei-Verlag. Leider im Handel und auf Amazon so nicht erhältlich. Mir hat Lucky Luke schon immer sehr gut gefallen. Angefangen mit dem Comics, dann ab Sommer 1986 die Zeichentrichserie, die mir allerdings nur anfangs gefallen hat (bald war´s zu kindermässig und dann sind noch ständig Satzwiederholungen gekommen) und natürlich die Hill-Serie, die mit vielen netten Erinnerungen an die 90er ist. Bei der Version mit Til Schweiger ist Rantanplan mit aufgesetzter Nase so dargestellt worden, dass er wie im Comis aussieht und man kann da auch an seinen Gedanken teilhaben (wie im Comic und auch wie bei Jolly Jumper), aber dennoch gefällt mir da Bushwalk besser. In allen Folgen, wo er dabei war, hat er die Rolle gut gespielt, vor allem bei Ma Dalton.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Hannes »

Gerade diese Satzwiederholungen waren für mich zumindest ein guter Running Gag.

...die Daltens hatten mal wieder einen anstrengenden Tag.

Joe: „Das war mal wieder ein anstrengender Tag.“ :D
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Da hat jemand genau verstanden, was ich gemeint hab :lol: Wenn das einmal pro Episode ist, dann geht´s, aber es ist war dann immer häufiger und hat sich auch schon durch eine gesamte Episode wie ein roter Faden gezogen ("Ich erklärte ihnen, dass das völlig illegal sei". "Das ist völlig illegal"). Spätestens da nervt´s dann (zumindest mich :D ). Im Heft "Die Eskorte", wo Luke Billy the Kid von einem Texaner Gefängnis nach Neu Mexiko eskortieren soll, da sie dort auch einen Prozeß machen wollen, bekommt Luke einen Brief v. Gefängnis und glaubt natürlich, dass die Daltons mal wieder ausgebrochen sind. "Denen werd ich die Meinung geigen.... Aufmachen ihr Nachtwächter.... Na, sind die Daltons mal wieder frische Luft schnuppern gegangen?". Der Wärter:"Die Daltons..., ja stimmt, um diese Zeit drehen sie immer ihre Runde...sehen sie selbst". Und Luke sieht zu seinem Erstaunen, dass die Daltons im Hof grad eine Runde drehen mit dem üblichen "Klappe Averell" :mrgreen: . In der Episode "Eskorte nach Neu Mexiko" erläutert Luke als Erzähler: "Ich musste wahrscheinlich mal wieder einen Häftling eskortieren...:" und gleich darauf sagt der Gefängnisdirektor den Satz wörtlich nach. Da ist das Comic viel amysanter.

Wenn das mit Ross nicht passiert wäre, hätte man sicherlich einige gute Stories mit Billy the Kid ausdenken können und Terence wäre viel besser drauf gewesen und hätte Luke nicht so steif und todernst/langweilig dargestellt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten