Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Django Spencer »

Es wäre klasse, wenn "der Welbat" in der Heinz Erhardt Datenbank nun auch eingetragen wird. :D
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Ich hab James Tarwater, der im Lucky Luke-Pilotfilm als Kartenspieler/Desperado1 gelistet ist, im Film "Save the Child" (auch aus 1991) entdekct. In Minute 11 stellt er sich als Dean Hatch vor (Bild unten), als welcher er auch gelistet ist. Danach hab ich nicht mehr weitergeschaut. Die Frage ist allerdings, wer das im Lucky Luke-Film nun sein könnte. Als die beiden Kartenspieler/Desperado 1+2 verdächtige ich die beiden, die Ace teeren und federn wollen. Man sieht sie zwar nicht beim Kartenspielen, aber immerhin wollen sie Ace wegen Falschspielens teeren und federn. Oder die beiden, die in der Liebestrunkfolge aneinander geraten. Die engl. Stimmen sind schwer zu vergleichen, da mit anderer Lautstärke gesprochen wird und wir auch nicht wissen, ob bei jedem US-Darsteller die Originalstimme bleibt. Dafür sind bei den beiden Genannten und noch nicht Identifizierten als Synchronsprecher für den 1. Tilo Schmitz und für den 2. Reinhard Scheunemann (der auch Adam Taylor spricht) genannt. Der Linke im Bild unten klingt auch ziemlich gleich wie der Adam Taylor-Sprecher, allerdings auch einer der beiden aus der Liebestrunkfolge, wobei da äußerlich noch viel weniger Ähnlichkeit besteht. Eine andere Variante wäre natürlich auch, dass die beiden im Pilotfilm der "Wide-Eyed Cowboy" und "Cowboy2" sind.

Bei Michael Pritchard, der als Wrängler/Zänker gelistet ist, vermut ich den netten Herren, der Virgil dazu animiert, Deputy zu werden :mrgreen:
Unten im Bild die Szene, wo er Virgil den Hut runterschiessen will. Michael Pritchard hab ich noch in keinem anderen Film gefunden, aber auf seiner IMDB-Seite ist ein nettes Video, wo sein könnte, dass er da zu sehen ist und das könnte auch der von mir verdächtigte Herr sein.

https://www.imdb.com/name/nm0698054/

Na, was meint ihr? Gerade die zweideutigen Angaben hins. der Darsteller machen mir immer so neugierig. Das war schon in den 90ern so, wenn ich die Angaben im Abspann gelesen hab, wobei diese auf der VHS-Kasette noch schwerer zu lesen waren.
Dateianhänge
James Tarwater in Save the Child.jpg
James Tarwater in Save the Child.jpg (37.37 KiB) 708 mal betrachtet
möglicherweise Jerrry Hardy und James Tarwater.jpg
möglicherweise Jerrry Hardy und James Tarwater.jpg (53.12 KiB) 708 mal betrachtet
möglicherweise Michael Pritchard.jpg
möglicherweise Michael Pritchard.jpg (52.73 KiB) 708 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Inzwischen hab ich James Tarwater im 3-Teiler "Verhängnisvolles Spiel" (recht interessanter Kriminalfall aus 1993) gefunden und da ist er deutlicher zu erkennen und hier kommen auch Ähnlichkeiten zu Lucky Luke-Darstellern zum Vorschein. Im 2. Teil ist er ab Min. 19:24 zu sehen. Die größte Ähnlichkeit seh ich da im Pokerspieler aus der Zarenfolge (engl. Originalstimme könnte stimmen, bin aber nicht ganz sicher). Zweiter Kandidat meiner Ansicht nach wäre einer der beiden, die Ace teeren wollen, aber in diesem vermute ich doch eher den "Wide-eyed Cowboy", denn ich wüsste niemanden in Film und Episoden, der sonst gemeint sein könnte (unten).

Was bei den Angaben wohl eher so nicht stimmt, sind die deutschen Sprecher. Mit Reinhard Scheunemann, der Adam Taylor und "angeblich" auch den "Kartenspieler/Desperado2" spricht gibt´s mehrere, die es sein könnten, aber niemand der von mir vermuteten hat ansatzweise eine stimmenämssige Ähnlichkeit mit Tilo Schmitz. Ich hab mir die beiden Herren in der deutschen Synchronkartei angesehen und bei Scheunemann ist nur der Kinofilm mit dem beiden Genannten Adam Taylor und Kartenspieler/Desperado2, aber bei Tilo Schmitz stehen stattdessen 4 Rollen in den Episoden. Erzähler in der Kaffeefolge (das stimmt, man hört ihn zum Schluss), Sam in Ma Dalton (bin ich nicht sicher, dass er wirklich den Kutscher spricht, vielleicht auch nur in der Nachsynchro) und in der Gegengift- und der Liebestrunkfolge einen Cowboy im Saloon. In der Gegengiftfolge ist`s der unbek. Nr. 3 und in der Liebestrunkfolge der unbek. Nr. 10. Es ist in beiden Folgen derselbe Darsteller und das mit Tilo Schmitz müsste da stimmen. Leider sind in der Synchronkartei keine Namen der Darsteller genannt. Wenn das in der Synchronkartei mit Scheunemann stimmen sollte, dann müsste Jerry Hardy, der angeblich von ihm gesprochen wird, derjenige sein, den ich eher als wide-eyed Cowboy vermute. Und da klingt die deutsche Stimme auch den Sprecher von Adam Taylor recht ähnlich. Also ist da einiges merkwürig.
Dateianhänge
James Tarwater in Verhängnisvolles Spiel.jpg
James Tarwater in Verhängnisvolles Spiel.jpg (44.86 KiB) 657 mal betrachtet
James Tarwater.jpg
James Tarwater.jpg (30.38 KiB) 657 mal betrachtet
eher der wide-eyed Cowboy.jpg
eher der wide-eyed Cowboy.jpg (47.23 KiB) 657 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Genesis am Mo 25. Jul 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Und wenn das mit den Pokerspieler in der Zarenfolge stimmen sollte, dann könnte der Kartenspieler/Desperado1 der Falschspieler zu Beginn von "Ein explosives Geschäft" sein (unten, bei den unbek. Darstellern ist er noch nicht). Dann wären die beiden in verschiedenen Folgen zu sehen, wovon ich anfangs nicht ausgegangen bin.

Bei den meisten Genannten und noch nicht Identifizierten Darstellern aus Lucky Luke sind bei den IMDB-Infos entweder nichts ausser Lucky Luke oder sehr viel und nichts, was auf you-tube zu sehen ist. Aber vielleicht find ich bei den anderen doch noch was.
Dateianhänge
Falschspieler zu Beginn von Ein explosives Geschäft.jpg
Falschspieler zu Beginn von Ein explosives Geschäft.jpg (36.48 KiB) 657 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Jetzt dürfte ich endlich wieder etwas handfestes gefunden haben. Pat Ripley ist im Serienabspann als Signora Alsop gelistet und wird wohl die ältere Frau in der Kaffeefolge sein - unbek. Nr. 9.

https://www.google.at/search?q=pat+ripl ... xJnDjmbIaM

Das erste Bild anklicken und Besuchen anklicken und es kommt interessantes zum Vorschein. Allerdings gibt´s noch eine Charlene S. Stockton, die als Signora Anziana (alte Frau) gelistet ist und die hätte ich zuerst für die Dame in der Kaffeefolge gehalten. Und Dorothea Brown ist als Signora Mc. Creedy gelistet und das könnte die unbek. Nr. 3 in selbiger Folge sein, die von Luke in der engl. Fassung mir Mrs. Mc. Pherry begrüsst wird und die ziemlich unfreundlich reagiert (da kein Kaffee da ist). Bezüglich letzterer beider Damen hab ich noch nichts gefunden.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Das sind immer so Theorien, die gut sein können, wo aber doch leichte Zweifel bleiben. Das ist die alte Dame in Lucky Luke und eine Ähnlichkeit zu der Pat Ripley ist nicht von der Hand zu weisen:

Bild

Aber die Ripley ist 1926 geboren. Die war beim Dreh also 65 Jahre alt. Für mich sieht die schon auf dem Lucky-Luke-Bild älter aus. Klar, das kriegt die Maske natürlich hin, aber eine Unsicherheit bleibt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Nachtrag:

Ich habe die gute Dame von der Blu-ray neu fotografiert:
Bild

Die Ähnlichkeit ist schon sehr überzeugend. Woher ihr Rollenname kommt ist zwar ein Rätsel, da sie nicht namentlich angesprochen wird, aber wer weiß wie so etwas entsteht. Ich habe sie als "wahrscheinlich" eingetragen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Und dann kommen wir zu James Tarwater. Hier ein vernünftiges Bild aus "Verhängnisvolles Spiel", wo er über den Rollennamen sicher identifiziert ist:

Bild

Und hier der Desperado aus dem Kinofilm, der mit seinem Kumpel den Falschspieler teeren und federn möchte:

Bild

Ich stimme dem zu. Für mich ist das der gleiche Typ. In "Verhängnisvolles Spiel" trägt er ja auch noch einen Zopf, um seine noch längeren Haare zu verbergen. Das ist auf dem Bild nicht zu sehen. Das passt. Und vor allem ist Tarwater im Abspann des Kinofilms gelistet und nicht in einem der Serienabspänne. Und der Abspann entstand ja vor der Serie, weshalb er stimmen sollte. Im Übrigen ist das für mich auch Tilo Schmitz, der ihn spricht. Die Sache ist für mich fast eindeutiger als die Oma Ripley.

Du bist dann ja auf den Pokerspieler aus der Zarenfolge umgeschwenkt für Tarwater. Den habe ich auch nochmal fotografiert:
Bild

Der passt für mich optisch nicht so gut, auch wenn auch hier eine Ähnlichkeit vorhanden ist. Ich denke es ist der Desperado 1 aus dem Kinofilm, womit auch direkt Jerry Hardy mit identifiziert ist, denn das ist dann logischerweise der zweite Desperado in der Szene. Auch das passt prima zu der Theorie.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Sehr gut. Die Namensvergaben und das Nichtvorkommen des Namens in Filmen ist öfter der Fall. Bei Don Camillo fällt bei den meisten Kindern kein Name im Film und ihr habt alle bravourös identifiziert. :)

Hier sieht man die IMDB-Infos zu den Episoden

https://www.imdb.com/title/tt0346328/fu ... _=tt_cl_sm

und da ist auch merkwürdig, dass neben den merkwürdigen Namensvergaben andererseits widerum Darsteller nicht genannt werden, wo in den Episoden serwohl ein Name genannt wird (Mrs. Anford z.B.). Und der Lt. Reed aus dem Pilotfilm scheint offenbar in mehreren Episoden als Cowboy zu sehen sein.

https://www.imdb.com/name/nm0226684/?re ... _fc_cl_t54

Wäre auch nicht uninteressant, wo dieser überall versteckt sein könnte :D . Und bei so ziemlich allen Genannten bei den IMDB-Infos steht, in welcher Episode die Genannten dabei sind bzw. wo sie überall nur Genannt aber nicht dabei sind (Credit only), wo aber auch nicht alles stimmen wird, wie z.B. bei Pat Ripley, wo 4 Folgen angegeben sind und überall credit only steht, als wäre sie nirgends dabei. :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Chickadee »

Bild

Das ist Andy Luotto in Die rechte und die linke Hand des Teufels. Er hat sich selbst identifiziert. 8-)
Antworten