Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 11:20 Interessante Entdeckung. Ausser der Frisur ist Ähnlichkeit vorhanden, aber um ganz sicher zu gehen, seh ich mir immer die engl. Fassungen an und hör genau auf die Stimmen. Wenn es US-Darsteller sind, dann sind wohl zu 90-99% die Originalstimmen zu hören. Ihr habt wahrscheinlich die DVDs und ich hab mir die engl. Fassungen auf you-tube angesehen. Vielleicht komm ich heut abend zum Reinhören/vergleichen.
Das wird in diesem Fall nicht funktionieren. In der englischen Fassung von Miami Cops wurde Jody Wilson von Susan Spafford synchronisiert.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Ist der alte Mann im Rollstuhl aus "Die Troublemaker" eigentlich der gleiche Typ wie bei "Lucky Luke"?

Die Troublemaker:
Bild
Bild
Bild

Lucky Luke:
BildBildBildBild

Bart und Haare sind natürlich etwas länger, aber vom Gesicht her könnte es passen. Und ich kann mir vorstellen, dass Hill für die Szene wieder den aus "Lucky Luke" genommen hat. "Die Troublemaker" wimmelt ja vor Darstellern aus "Lucky Luke". Was meint ihr?

Und noch eine Frage an Genesis wegen William Ford, der den alten Mann im Standesamt in "Wer anderen eine Braut besorgt" spielen soll: Wie bist Du denn auf den gekommen?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Wie bin ich auf William Ford gekommen? Wie schon öfter erwähnt, hab ich ihn im Film "Santee" aus 1973 als Postmaster entdeckt. Das ist im Laufe der ersten 10 min. Ich hab mir die Abspannangaben der Luke-Serienepisoden genauer angesehen (wegen deiner Vermutung, dass da einzelne Folgen verwechselt worden sein könnten) und bemerkt, dass einige öfter genannt sind, aber nur einmal mitspielen (John Ford ist als "uomo anziano" (alter Mann) gelistet. Auch in den IMDb-Infos steht dann, wo sie mitspielen und wo sie nur genannt sind (credit only, allerdings ist die Frage noch nicht ganz eindeutig, ob die im Film genannten auch im Film sind oder stattdessen in einer der Episoden, wie z.B. REBIRD alias swiftdeer). Und ich hab mir einige der genannten Darsteller genauer angesehen. Leider ist bei den meisten nichts ausser Lucky Luke zu finden, während bei anderen widerum zuviel ist (z.B. Serienepisoden, die auf you-tube nicht zu finden sind). Und bei einigen im Film genannten würde mich doch interessieren, wer das sein soll (wide-eyed Cowboy, Cowboy 2 etc.). Bei einigen hab ich zwar Verdacht, kann aber nichts beweisen. Bei John Ford hab ich genau verglichen und auch die engl. Stimme stimmt genau überein, was eigentlich fast erstaunlich ist, da doch ein grösserer Zeitraum zwischen "Santee" und "Lucky Luke" ist.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich hatte mir nur den internationalen Abspann angesehen und nicht den italienischen und da war der Name William Ford nicht gelistet. Daher habe ich den Zusammenhang nicht gesehen, sorry. Der italienische Abspann listet William Ford ja. Damit sollte das klar sein.

In diesem Augenblick läuft übrigens auf Tele 5 die "Star Trek"-Episode in der Fred G. Smith (der zweite Banker aus Ma Dalton) einen Polizisten spielen soll. Ich tendiere zwar wie Du auch zu dem Typen am Schalter für Ron Kathma, wodurch sich Smith ergibt, aber vielleicht bekommen wir da noch eine zusätzliche Bestätigung.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe gerade Screenshots aus "Raumschiff Enterprise: Die nächste Generation - 3x12 - Terror auf Rutia-Vier" gemacht. In dieser Episode aus dem Jahr 1990 spielt Fred G. Smith einen Polizisten. Fred G. Smith ist bei "Lucky Luke - Ma Dalton ist und bleibt einmalig" als Bankangestellter gelistet. Darüber hinaus gibt es im Abspann noch eine Nennung von Ron Kathma für einen Bankier. Fangen mit den Bilder von Bankier und Bankangestellten aus Lucky Luke an:

Bankangesteller:
Bild

Bankier:
Bild

Bankangestellter und Bankier noch einmal gemeinsam:
Bild

Es folgen nun zwei Bilder, welche vermutlich Ron Kathma in dem 1988er-Western "The Tracker" zeigen:
Bild
Bild

Genesis glaubt, dass Kathma der Bankangestellte ist und der Abspann Bankangestellter und Bankier durcheinander gebracht hat. Das ist durchaus plausibel, denn die Abspänne von Lucky Luke sind voller Fehler. Und wenn Kathma der Mann aus "The Tracker" ist, dann tendiere ich hier auch zu den Bankangestellten. Das vollere Haar und das Alter sprechen schon dafür. Wenn das stimmt, dann müsste der andere Mann in der Bank, der Bankier, folglicherweise von Fred G. Smith gespielt werden.

Hier nun Fred G. Smith in "Raumschiff Enterprise":
Bild
Bild

Meiner Meinung nach kann die Theorie jetzt nicht mehr stimmen. Für mich ist dies der Bankangestellte, keinesfalls ist es der Bankier. Damit wäre der Abspann korrekt. Dann wäre Ron Kathma der Bankier, wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass dies der Mann aus "The Tracker" ist. Wahrscheinlicher ist für mich daher, dass wir in "The Tracker" vielleicht gar nicht Ron Kathma erwischt haben. Die Rollenbezeichnung "Conductor" ist ja auch relativ schwammig. Ich habe "The Tracker" aber nicht ganz gesehen und weiß nicht, ob es da noch andere Kandidaten gibt. Ich weiß nun jedenfalls nicht genau, was ich in der Sache eintragen soll.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Interessant, aber auch merkwürdig. Ich hab mir "The tracker" (die deutsche Fassung "Der gnadenlose Jäger" ist auch auf you-tube) einmal auf deutsch und einmal auf englisch angesehen. Es wird bei dem Herrn zwar ein Nachname genannt, allerdings undeutlich und nicht im Abspann. Dann ist noch ein Station Master und Station Master's wife genannt und das war eine andere Szene. Und ich hab die Szenen mit dem Herrn und mit der Szene bei Ma Dalton verglichen und es hat auch die engl. Stimme genau übereingestimmt und so war ich sicher, dass das genau der sein muss. Conductor ist tatsächlich sehr vieldeutig:

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/conductor

Ich hab im Film sonst niemanden entdeckt, wo gewissen Ähnlichkeiten vorhanden waren. Vielleicht komm ich noch dazu, ihn nochmals anzusehen. Seltsam ist auch, dass bei Ma Dalton "Kathma" und in "The Tracker" "Kathman" genannt ist. Der Film ist übrigens ein recht guter US-Western und es sind noch 2 bekannte Gesichter aus Lucky Luke dabei. :D

Wegen Maureen Mahon: glaubt ihr da nicht, dass das die Braut Eleonore ist? (mein Kommentar u. Link v. 25.4.)

Übrigens ist John Barks alias Otto neu fotographiert worden, allerdings war er bei den unbek. Darstellern zu sehen. Beim Kaffee ist er inzwischen weg, aber beim Gegengift noch bei den unbek. Darstellern. Das war doch schon mal beim Kutscher in Ma Dalton. :mrgreen: Und REDBIRD alias swiftdeer ist bei der Zarenfolge auch noch bei den Unbek. (Indianer, trinkt mit Luke Bier).

Vielleicht finden wir auch noch gemeinsam raus, welche Saloon-Damen Robyn Reede und Paula Baz sind. Bei Ersterer sind Google-Bilder zu sehen (hab ich schon einmal verlinkt) und Paula Baz ist die Bardame Rosi beim Geisterzug. Vielleicht erkennen wir sie im Film auch, falls sie da auch dabei ist (nicht immer sicher). Und Wenn Andrea Camarena (Peaches in der Kaffeefolge) auch im Film dabei ist, kommt eigentlich nur die in Frage, die schon verdächtig ist.

Wegen dem Oldtimer aus Lucky Luke: wenn er in Troublemaker dabei ist, dann sollte er eigentlich auch im Abspann genannt sein, nachdem da so ziemlich alle Statisten/Komparsen (wie z.B. die alte Frau, die bei der 1. Schlägerei zusieht) gelistet sind. Vielleich ist er aber auch nur deshalb nicht gelistet, da er nur kurz im Hintergrund zu sehen ist.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Stimmst Du mir denn zu, dass Fred G. Smith der Bankangestellte ist?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von Genesis »

Einerseits ja, andererseits ist die Frage nach dem Herrn im Tracker noch offen. Dass der Bankangestellte vom Herrn im Tracker synchronisiert worden ist, wär doch ein großer Zufall. Ich muss mir den Tracker nochmals ansehen.

Im Luke-Kinofilm haben sich übrigens 2 neue unbek. Darsteller reingeschmuggelt. Touristen mit Schildkappe🤔. Da bin ich nicht so sicher, ob die wirklich zu Lucky Luke gehören :D

Bei den unbek. Darstellern in der Kaffeefolge ist einer der Schläger 2x bei den unbek. Darstellern. Derjenige, der sich zum Schluss mit Luke anlegt ist am Beginn der Schlägerei noch mit Hut, später aber ohne Hut zu sehen, hat aber das gleiche an und müsste derselbe sein.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

Bild Bild

Im Film rechts soll Nic van Rensburg die Hauptrolle spielen. Den Film gibt es online leider nicht, daher habe ich nur dieses Bild als Vergleichsmöglichkeit. Ich gehe davon aus, das es sich bei dem blonden Jüngling rechts um Nic Van Rensburg handelt. Das Bild links ist aus Kroko.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Darstelleridentifikation für die DB - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:00 Einerseits ja, andererseits ist die Frage nach dem Herrn im Tracker noch offen. Dass der Bankangestellte vom Herrn im Tracker synchronisiert worden ist, wär doch ein großer Zufall. Ich muss mir den Tracker nochmals ansehen.
Also daran, dass der Bankangestellter von dem Typen aus Tracker synchronisiert wurde, glaube ich nicht eine Sekunden. Es gibt zwar komische Zufälle, aber das wäre wirklich ein starkes Stück. :mrgreen:
Genesis hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:00 Im Luke-Kinofilm haben sich übrigens 2 neue unbek. Darsteller reingeschmuggelt. Touristen mit Schildkappe🤔. Da bin ich nicht so sicher, ob die wirklich zu Lucky Luke gehören :D
Sehr aufmerksam, aber ein Versehen ist das nicht. Die beiden Touristen sind aus Lucky Luke. Als die Daltons am Materpfahl stehen, fangen sie doch an zu singen. Die Indianer stellen sich die Zukunft dann ja in sehr negativen Bildern vor und der Häuptling stellt sich vor, wie er als Verkäufer von Andenken an Touristen endet. In dieser Vision verkauft er eine Figur an eben diese beiden Touristen:
Bild

Interessant sind die Touristen deshalb, weil der Mann das Cap der Crew trägt mit dem Logo von Hills Produktionsfirma "Paloma Films" und dem Aufdruck "Lucky Luke 1990". Und das Logo der Firma ist auch auf der Bluse der Frau. Da liegt irgendwie nah, dass es sich um Mitglieder der Crew handelt.
Genesis hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:00 Bei den unbek. Darstellern in der Kaffeefolge ist einer der Schläger 2x bei den unbek. Darstellern. Derjenige, der sich zum Schluss mit Luke anlegt ist am Beginn der Schlägerei noch mit Hut, später aber ohne Hut zu sehen, hat aber das gleiche an und müsste derselbe sein.
Du meinst die Unbekannten Nummer 6 und 9?
Antworten