Etappenschweine

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Chickadee »

Torres, Lawrence? Kann es sein, dass du von den fünf Gefürchteten sprichst? :-) Wir sprechen hier doch aber von Etappenschweine.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Spirito_Santo »

Ups, kann nicht sein, ist so! :lol: :lol: :lol:
Bin wohl ein wenig daneben! :)

Gerade eben habe ich den 5 Gefürchteten-Thread gesucht, dann dachte ich mir, vll. schrieben wir bei Etappenschweine über den Film, aber... :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Chickadee »

Sehr geschickt, so wird die Konkurrenz verwirrt. :-) Ich hatte mich schon beim 6,5 Minuten Duett von Lawrence und Pavone gefragt, ob das noch realistisch ist. ;-)

Es wäre aber natürlich nicht das erste Mal, dass das Thema nicht zur Überschrift passt. :-)

:lol:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Spirito_Santo »

Eben! :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Maiky »

Hi,

die unterschiedlichen Lauflängen mal außen vor, hätte ich eine generelle Frage zu dem Film. Hat der irgendjemandem gefallen? Ich hab den Klamauk letztens für einen Euro im Mediamarkt bekommen und finde, selbst der war noch zuviel für diesen Inhalt! Also dafür, dass der Film von Steno sein soll, mutet er mehr als seltsam an für mich und scheint mir auch einfach "mittendrin" aufzuhören, also ohne quasi ein echtes Ende zu haben. Ich meine, nicht mal ein offenes Ende. Einfach nur irgendwie gar kein Ende (?)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Chickadee »

Ich bin auch kein Fan dieses Films, aber ein Ende hat er aber doch. Sie entkommen doch am Ende den Nazis und schaffen es zu den Amerikanern in Sicherheit. Mehr war doch aber auch nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Genesis »

Weiss zufällig jemand, ob es Unterschiede zwischen den DVDs "Etappenschweine" und "Die Helden der Kompanie" (Länge, Bildformat etc.) gibt? Beim Originaltitel steht was von 90min, er ist aber einige Minuten kürzer, während beim Alternativtitel eine kürzere Laufzeit steht, die aber doch gleich sein dürfte. Bei ersterer DVD dürfte auch dieselbe Laufzeit sein wie bei der VHS-Kasette aus dem Video-Verleih der 90ern.

Inzwischen hab ich auch die engl. Fassung gesehen und diese ist deutlich kürzer als die ital. Langfassung, aber etwas länger als die deutsche Fassung. Die meisten Gesangseinlagen fehlen, aber 2, die auf deutsch fehlen, sind dabei, allerdings gekürzt (wo Rita mit den Soldaten tanzt). Weiters sind einige Szenen gekürzt und manche fehlen, dafür sind die Schlusseinstellungen (nachdem in der deutsche Fassung der Film bereits fertig ist) auf engl. dabei. Leider ist der Dialog bei der Szene im Auto (wo der Major, der das Trio den ganzen Film verfolgt hat, plötzlich ihr Chauffeur ist :mrgreen: ) noch undeutlicher als in der ital. Fassung, sodass nicht alles zu verstehen war. Auf Amazon hat jemand negativ beurteilt, aber nur, weil die Gesangseinlagen in der deutschen Version fehlen :D . Die meisten anderen werden das eher positiv sehen. Mir gefallen die Gesänge von Catherina Caselli in "Io non protesto" deutlich besser.

Natürlich gehört Etappenschweine nicht zu meinen Favoriten, aber ein paar Gags find ich nicht so schlecht. Vor allem Hauptmann Vogel sorgt für Erheiterung. Auch 2 meiner Schwestern, die sonst nicht so leicht zu erheitern sind, haben den Film in den 90ern recht amysant gefunden. Der Film ist in Österreich noch viel unbekannter als in Deutschland, aber ich könnte mir vorstellen, dass er bei uns gar nicht so schlecht ankommen würde, denn in vielen Teilen Österreichs kommt es recht gut an, wenn ein Wiener etwas durch den Kakao gezogen wird, ähnlich wie beim Mundl (besonders in Tirol :mrgreen: - soll aber nicht missverstanden werden :D ).

Dann komm ich noch kurz zum Thema "Reihenfolge der 1967er Filme", denn da bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, ob die Reihenfolge nicht doch anders gewesen sein könnte, da es verschiedene Versionen und Quellen gibt, aber ich lass mich natürlich gern überzeugen, wenn nähere Details bekannt sein sollten. Bud schreibt z.B. in seinem 1. Buch, dass Terence gerade "Django und die Bande der Gehenkten" fertiggedreht hat, als er von Colizzi als Ersatz für Peter Marthell ausgesucht worden ist ähnlich steht es auch in einem Beilagenheft zu "Gott vergibt, Django nie" (Hohmann erwähn ich besser nicht :mrgreen: ). Ihr nennt immer den Produzenten Manolo Bolognini als Beweis (nimm doch den Girotti, mit dem hab ich grad gedreht. Wenn man ihm einen schwarzen Hut aufsetzt, sieht er aus wie Franco Nero). Aber da ist die Frage, wie wörtlich gerade gedreht wirklich gemeint war, denn das schliesst auch nicht ganz aus, dass das inzwischen schon mehrere Wochen her war und Terence inzwischen den Django gedreht haben könnte (und so könnte auch Bud`s Version stimmen und vielleicht hat Bolognini das mit der Ähnlichkeit eigentlich aus dem Django-Film gewusst). Und die Ähnlichkeit zu Franco Nero war beim Django viel mehr gefragt (wo Terence Franco Nero ersetzt hat), als bei "Blaue Bohnen" und dem ersten Duofilm. Bei Blaue Bohnen hat auch jemand Django imitiert und das war einer der unbek. Darsteller und nicht Terence selbst. Und am schwersten fällt es mir zu glauben, dass Etappenschweine erst zum Schluss an der Reihe war (oder zwischen den beiden Rachewestern). Nach 2 eher schwachen Musikkömödien und dann 2 qualitativ guten Rachewestern sich wieder für eine Musikkömödie hergeben und warum ist Terence da dann noch unter dem Originalnamen gelistet. Natürlich kann man nichts ausschliessen, da die Engagements alle knapp beinander waren und manches vielleicht schon davor fixiert war. Aber wie gesagt lass ich mich gern überzeugen, wenn ihr nähere Anhaltspunkte kennt. Wenn man Terence selbst danach fragen würde, wäre auch nicht sicher, ob er die Reihenfolge nach so langer Zeit noch genau weiss und ob er überhaupt noch genaue Erinnerungen an den Henkerfilm hat. Die größte und beste Erinnerung hat er sicher über den ersten Duofilm.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von CharlieFirpo »

Es gibt ein Video vom Set von "Django und die Bande der Gehenkten". Da wird Terence von einem Franzosen interviewt. Da erzählt er, dass sein letzter Film "Gott vergibt" gewesen ist. Django war also definitiv nach "Gott vergibt" und damit kann er nur vom "Blaue Bohnen"-Set weggeholt worden sein. Wegen Bolognini ist diese Sache aber eh eindeutig. Einzig über die Einordnung der Etappenschweine kann man diskutieren. Laut Rita Pavone wurde er nach "Blaue Bohnen" gedreht, aber auch sie kann sich natürlich falsch erinnern. Wurde er aber nach "Blaue Bohnen" gedreht, dann auch nach "Gott vergibt". So sind sie in Italien ja auch in den Kinos gelaufen. "Blaue Bohnen", "Gott vergibt" und "Etappenschweine". Zwischen den Starts von "Blaue Bohnen" und "Etappenschweine" lagen ja nur vier Monate und "Gott vergibt" startet genau dazwischen. Und nur einen Monat nach "Etappenschweine" folgte schon "Django".
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Bravo hat Hill im Mai 1967 am Set von "Blaue Bohnen" besucht, im November hat Pavone der italienischen Zeitung "Bolero" erzählt, sie habe soeben "Feldmarescialla" abgedreht. Für mich ist die Reihenfolge damit klar: "Blaue Bohnen", "Gott vergibt", "Etappenschweine" und dann "Django".
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Etappenschweine

Beitrag von Genesis »

Alles klar. Danke für die prompten Antworten.

Amysant war übrigens auch Fritz mit der deutschen Stimme vom faulen Willi :D . Und die letzte Einstellung, wo Vogel und Fritz bei den Musikern sind. Vogel als Keyboarder und Fritz am Schlagzeug. Idiotisch war allerdings in der ital. und engl. Fassung, dass die deutschen Soldaten zwar gelegentlich war auf deutsch sagen, das aber im ausländischen Akzent. Ähnliches kommt in den letzten beiden Staffeln von un passo vor. Am authentischsten ist da wohl die deutsche Fassung. Für eine komplett authentische Fassung müssten deutsch, englisch und italienisch vorkommen und das würde erst recht nicht ankommen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten