Guido und Maurizio De Angelis

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Wusste nicht das es überhaupt so viele Filme gibt die von den Brüdern produziert wurden. Habe gerade mal geguckt, das dürften ja auch nochmal um die +40 Filme sein, wenn man der imbd etwas glauben schenken darf
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Chickadee »

Django Spencer hat geschrieben: Do 17. Nov 2016, 01:06 ...
Habt ihr euch auch den Titelsong von Galaxy Express 999 (Galaxy) angehört ?
Welcher Song kam den als erstes raus? (Galaxy oder Fantasy)
Maurizio hat genau diese Frage tatsächlich jetzt beantwortet. :-) Hier gibt es ein aktuelles Interview mit ihm:

:arrow: mondofox.it - Interview mit Maurizio De Angelis

Er spricht hauptsächlich über den Soundtrack vom Außerirdischen und sagt dann am Ende, dass Michele Lupo sich später nach "Sheriff" noch in einen anderen Song von den Beiden verliebt hat, nämlich in "Galaxy", den sie für eine Zeichentrickserie geschrieben hatten. Daraufhin haben sie dem Song einen neuen Text verpasst und er wurde zum Titelsong von Michele Lupos Bomber. Damit sollte doch klar sein welche Fassung zuerst da war 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Noch ein Nachtrag zu dem Artikel. In dem geht es allgemein um den Film Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen mit Schwerpunkt auf den dazugehörigen Soundtrack. Der Autor Emanuele Zambon hatte dann auch die Gelegenheit mit Maurizio De Angelis darüber zu sprechen. Leider ist kein komplettes Interviews abgedruckt. Stattdessen wird Maurizio in zwei Textblöcken zitiert. Diese Passagen haben wir mal übersetzt:
Es ist viel Zeit vergangen seit "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen", aber ich erinnere mich noch sehr gut daran. Michele Lupo (der Regisseur des Films) erzählte uns, dass er Musik einer bestimmten Art wollte, weil seine Filme - und im Allgemeinen die des Duos Spencer/Hill - einen bestimmten Stil hatten und eine gewisse Gelassenheit ausstrahlten, die einfach eine große Freude auf der Leinwand verbreiteten. Guido und ich hatten viel Spaß beim Komponieren, denn hier, wie auch bei anderen Gelegenheiten, wurde uns maximale Freiheit gewährt. Wir waren frei, das zu tun, was uns am besten gefiel, weil wir wussten, dass wir den gleichen Geschmack wie der Regisseur hatten. So war es auch mit Marcello Fondato, Giuseppe Colizzi und Enzo Barboni (E. B. Clucher).
Wir haben den Soundtrack hier in Rom aufgenommen, bei uns im Aufnahmeraum und im "Studio Forum". Ich erinnere mich an ein paar Country-Sekundärtracks, mit Gitarre und Gesang, und allgemein an eingängige Sounds, die direkt die Atmosphäre von Stars und Stripes verbreiteten. Der Soundtrack des Films hat einen Moment großer Poesie mit "L'ultimo valzer", der eine stimmungsvolle Szene untermalt, in der Bud den kleinen H7-25 trifft und ihm sagt, dass er "nicht in der Lage sei sich eine Welt ohne Musik vorzustellen". Damals war die konkrete Forderung des Regisseurs die eines Hauptthemas, eines Motivs, das mehrmals wiederkehrte, und im Film in unterschiedlichen Versionen vorkam (in der reduzierten Version, instrumental, neu arrangiert). Ich erinnere mich, dass Lupo den Song "Sheriff" sehr mochte. Später verliebte er sich noch in einem anderen Track von uns, den Song "Galaxy", der für eine Zeichentrickserie komponiert wurde (Galaxy Express 999). Er mochte den Song so sehr, dass wir den Text änderten und ihn zum Hauptthema des Films Bomber machten.
Darüber hinaus wird natürlich auch erwähnt, dass "L'ultimo valzer" ursprünglich für den Film "Languidi baci... perfide carezze" geschrieben wurde und auch, dass das Stück "Mundialito" fünf Jahre später noch einmal im Film "L'allenatore nel pallone" verwendet wurde. Der Hinweis, dass auch "Tonight Tonight" recycelt wurde, fehlt allerdings. Wie wir wissen, wurde er ja auch schon 1975 für "Zwiebel Jack räumt auf" geschrieben.

Es gibt auch eine Auflistung aller Songs des Soundtracks:
Sheriff
Big star
Whistle and bells
H7-25
Tonight, tonight
L'ultimo Valzer
Ballad
Mundialito
Summer night
Atlanta
Dreaming woman

Die Liste entspricht 1:1 der Tracklist des Soundtrack-Albums von damals.

Speziell für Tibor ist sicher noch interessant, dass sich dieser italienische Artikel auch kurz Raimund Harmstorf widmet. Auch diese Passage haben wir mal übersetzt:
Raimund Harmstorf ist, wie schon beim vorherigen Football-Film, der skrupellose amerikanische Offizier. Der deutsche Schauspieler, Jahrgang 1939, ist auch bekannt für seine Teilnahme am Kult-B-Movie "Ein Haufen verwegener Hunde" von Enzo G. Castellari. Harmstorfs persönliche Geschichte ist dramatisch. Leider litt er später an der Parkinson-Krankheit, was dazu führte, dass er sich quälte und in psychiatrische Anstalten kam. Verzweifelt über die Krankheit hat er sich in der Nacht vom 3. Mai 1998 erhängt.

Damit ist das Wesentliche aus dem Artikel genannt. Im Übrigen hat Maurizio De Angelis heute Geburtstag. Er wird 71. Happy Birthday :-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Danke für die Infos und das Übersetzte. Wie immer sehr interessant.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Es ist sicher ein kurzer Hinweis in eigener Sache gestattet. Da die Datenbank seit kurzem nun auch die Möglichkeit bietet Darstellerinformationen in anderen Sprachen zu hinterlegen, haben wir unsere Kurz-Biografie der De Angelis-Brüder nun auch mal ins Englische übersetzt. Damit haben sie sogar noch vor Terence Hill ihre Übersetzung bekommen (Bud gibt es schon auf Englisch) :-)

Klick: Guido De Angelis, Maurizio De Angelis
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Chickadee »

Am Freitag, den 05.10.2018 werden Guido und Maurizio De Angelis in der Columbiahalle in Berlin endlich ihr Deutschland-Konzert nachholen. 8-)

Es wird nur Stehplätze gehen und das normale Ticket kostet 69 Euro. Außerdem wird es 450 VIP-Tickets geben, diese kosten je 105 Euro und beinhalten eine anschließende Aftershow-Party.

Unsere VIP-Tickets sind schon geordert und wir würden uns freuen möglichst viele von Euch dort zu sehen. 8-)

:arrow: oliver-onions.de
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Ich habe mein VIP-Ticket auch gerade bestellt. Freue mich schon drauf :D
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Anfang der Woche erschien in Zusammenhang mit dem bevorstehenden Konzert der beiden Brüder in Rom in der italienischen Zeitung "Il Messaggero" ein Interview mit Guido und Maurizio De Angelis. Wir haben dieses Interview übersetzt und dabei festgestellt, dass das Interview 2010 in der Vanity Fair schon einmal veröffentlicht wurde. Astreine Zweitverwertung würde ich sagen, die übrigens im "Messaggero" nicht gekennzeichnet wurde. Im Gegenteil, durch Umstellen der Fragen, leichten Kürzungen und einer neuen Einleitung wird dies sogar geschickt verschleiert. Wir wollen euch die Übersetzung dennoch nicht vorenthalten:

------

Oliver Onions, die Brüder Guido & Maurizio De Angelis: "Hallo Bud Spencer, wir sind für Dich zurück"
von Andrea Scarpa
Das Interview erschien ursprünglich am 18. August 2010 in Vanity Fair 32/2010. Bei diesem Text handelt es sich um eine Übersetzung des leicht umgestellten, angepassten und gekürzten Textes, der im Juli 2018 in "Il messaggero" veröffentlicht wurde.
Bild

Sie heißen Guido und Maurizio De Angelis, sie wurden vor 73 und 71 Jahren in Rocca di Papa, vor den Toren Roms geboren und wenn man sie sich jetzt anschaut, fragen Sie sich vermutlich warum wir über sie reden. Nun ja, in den 70er Jahren haben diese beiden Gentlemen mehr als 30 Millionen Schallplatten verkauft und die berühmtestens Film- und TV-Soundtracks dieser Zeit komponiert.

Künstlername: Oliver Onions. Zu ihren Erfolgen gehören Orzowei, Santa Maria, Sandokan, Fury (gesungen von Mel 1977), Zorro is Back, Dune Buggy, Flying through the Air, Doraemon, Galaxy Express 999, Der schwarze Korsar, Quoi (1986 gesungen von Jane Birkin mit einem Text ihres Mannes Serge Gainsbourg) und viele weitere Songs.

Im Laufe der Zeit wurden sich zur Produzenten von TV-Projekten, wieder mit einigen Erfolg: Elisa, Incantesimo, Luisa Sanfelice, Shaka Zulu, Ferrari, Johannes XXIII. - Für eine Welt in Frieden, Titanic - Blood & Steel... Nach Jahren der Abwesenheit aus der Szene gaben die beiden Brüder am 29. November 2016 vor 10.000 Leuten ein Konzert in Budapest um an ihren Freund Bud Spencer zu erinnern, der ein paar Monate zuvor starb. Ein großer Erfolg, der nun am 1. Juli im Auditorium von Rom weiter geht.

Haben Sie wieder Blut geleckt?
G: Ja, den anderen Job (den als TV-Produzenten) machen nun unsere Kinder. Jetzt möchten wir auf Tour gehen.

Wann und wie haben sie angefangen?
G: Als Jugendliche. Wir arrangierten Songs für Lucio Dalla, Gabriella Ferri, Nicola Bari. Und bat uns Nino Manfredi die Musik für seinen Film "Der schielende Heilige" (Per grazia ricevuta) zu komponieren und wir bekannen für das Kino zu arbeiten. Das war der Wendepunkt.
M: Für ihn haben wir kurz zuvor, 1971, den Song "Tanto pe' canta" arrangiert, den er mit großem Erfolg in San Remo präsentierte. Ich war der Dirigent des Orchesters, eine tolle Erfahrung.

Als Kinder, was für Träume hattet ihr in Rocca di Papa?
G: Sie hatten alle mit Musik zu tun: Rock und Country, die neuesten Trends zu dieser Zeit.
M: Wir waren sorglos und sicher, dass wir es schaffen würden. Zum Glück haben uns Mama und Papa, die nicht reich waren, nicht daran gehindert, im Gegenteil.

Warum habt ihr euch selbst den Namen "Oliver Onions" gegeben?
G: Das Italien dieser Jahre liebte das Ausländische. Wir haben uns aus einem sehr einfachen Grund so genannt. Man liest den Namen wie man ihn schreibt. Die kultivierte Version ist, dass George Oliver Onions ein englischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts war...
M: Wir wollten ursprünglich, dass unsere Songs von anderen gesungen werden, aber wir haben nicht immer die Richtigen gefunden... und so machten wir es schließlich selbst. Die Engländerin Susan Duncan Smith, Aufnahmeleiterin bei der RCA in Rom, half uns bei der Betonung. Die Amerikaner und die Briten haben nicht angebissen, aber die anderen taten es. 1973 belegten wir mit "Flying through the Air", einem Stück aus dem Soundtrack von "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" mit Terence Hill und Bud Spencer, vier Monate lang den ersten Platz in den deutschen Charts (Anmerkung shdb: Hier spielt ihm seine Erinnerung einen Streich. Der Song war in Deutschland 1973 zwar sehr erfolgreich, aber er war keine Nummer 1). Die Lufthansa benutze ihn als Hymne für ihre Werbespots zu dieser Zeit.

Und hier bei uns?
M: Mit "Dune Buggy" haben wir 1974 den ersten Platz belegt (Anmerkung shdb: Der Song hielt sich 15 Wochen in den Top 10 Italiens, die beste Platzierung war Platz 2). Die Plattenfirmen wollten unsere Identität nicht preisgeben, zumindest nicht zu Beginn, da uns viele Leute für Amerikaner hielten.

In der Zwischenzeit hat die Kritik auf sie eingeschlagen.
M: Sicher. Sie beschuldigten uns kommerziell zu sein. Zu dieser Zeit haben Sänger und Songschreiber extra ihre Schlagzeug-Passagen geändert, weil sie Angst hatten zu sehr nach Hitparade zu klingen. Verstehen sie was für eine Zeit das war?

Natürlich. Aber in den 70ern habt ihr Hunderte von Platten veröffentlicht - habt ihr nicht übertrieben?
M: Wir bekamen Angebote von allen Seiten, wir waren enthusiastisch und wir haben uns nicht geschont. Wir haben Tag und Nacht gearbeitet um eine Platte pro Monat zu machen. Um den Markt nicht zu übersättigen haben wir Pseudonyme benutzt (Dilly Dilly, M&G Orchestra, Barqueros, Hombres del Mar, die Redaktion). Ich würde es wieder so machen. Ich bedauere nur die mangelnde Rücksichtnahme der Kritiker. Wir wollten die Herzen der Menschen erreichen.
G: Wir waren hier immer etwas weniger erfolgreich. Anderswo kämpften wir stattdessen zwischen 1972 und 1980 mit Abba um die ersten Plätze, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Dänemark.

In diesen Jahre wurde alles ausprobiert: Haben Sie nie Drogen ausprobiert, Gruppensex gehabt oder in einer Komune gelebt?
G: Um Himmels Willen. Wir sind vom Land, einfache Leute.

1977 schrieben sie auch den Titelsong zu "Fury": Warum sang Mel den Song?
M: Wir hatten zur gleichen Zeit mit Orzowei und Sandokan zwei sehr erfolgreiche Songs. Das wäre etwas zu viel gewesen.
G: Bezüglich Mel, der seit einigen Jahren behauptet, dass dieser Song sein Leben ruiniert hat, weil er danach nur noch als Sänger von Kinderliedern gesehen wurde, möchte ich daran erinnern, dass wir damals schon mit Drupi einig waren. Mel war es, der uns im Studio bat dies um jeden Preis machen zu wollen. Wir stimmten zu, da wir ihn aus der Zeit im Piper kannten und verscherzten es uns damit mit Drupi.

Warum hörten sie in den 80ern auf?
G: Mein ältester Sohn Nicola wurde geboren. Ich habe ihn vielleicht 20mal gesehen in den ersten sieben Monaten seines Lebens. Beim letzten Mal fing er an zu weinen. Also ging ich zu Maurizio und fragte ihn: Wenn dieser Sohn mich nie sieht, was werde ich dann für ihn sein? Wir entschlossen uns aufzuhören.
M: Wir hörten auf Konzerte zu geben und schrieben nur noch Filmmusiken. Und dann wurden wir Fernsehproduzenten.

Im Jahr 2007 geriet Guido in eine Abhöraktionen während Berlusconi über Schauspielerinnen sprach, die er empfehlen könnte und über Arbeitsstrategien...
G: Es war ein Gespräch über die Arbeit und das war's. So viel Ärger wegen nichts.

Hat Berlusconi sie jemals nach einen Song gefragt?
G: Nein.

Wurden sie jemals um eine politische Hymne gebeten?
G: Niemals. Sie fragten uns nach einem Song für die Fußball-WM 1990. Wir schrieben einen, aber dann machte Giorgio Moroder das Rennen. Im gleichen Jahr kamen wir in die erste Auswahl für die Oscar-Nominierungen mit dem Song "Another part of life has gone", geschrieben für den Film "Dance to win" (Dance Academy II).

Aus der Sicht des Urheberrechts: Welcher Song war der Erfolgreichste?
M: Sandokan, Santa Maria und Verde, ein Instrumentalstück mit 56 Versionen. Aber mit früher verglichen, kommt heute nicht mehr so viel.

Gibt eine goldene Möglichkeit, die ihr verpasst habt?
G: Nach Sandokan hat uns der Präsident der RCA nach New York eingeladen und uns tausende Projekte angeboten. Er bat uns für mindestens zwei Jahre dort zu leben..."
M: ... wir dachten darüber nach, entschieden uns dann aber in Rocca di Papa zu bleiben. Die Familie ist die Familie. Kein Bedauern.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei Digitmovies erscheinen dieser Tage die Soundtracks zu "Orzowei" und "La tigre è ancora viva: Sandokan alla riscossa" der De Angelis Brüder neu auf LP und CD. Beide Soundtracks wird es in vier Varianten geben, als CD (14,90 EUR), als LP (schwarzes Vinyl, 19,90 EUR), als limitierte LP (rotes Vinyl, 25 EUR) und als Set bestehend aus der normalen schwarzen LP plus CD (24,90 EUR).

Bild
"Orzowei" wurde 2009 schon auf CD veröffentlicht, die jetzige Neuauflage ist allerdings um drei Tracks erweitert. Eine LP gab es von "Orzowei" bisher nicht, aber natürlich diverse Singles in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Der Titelsong ist ja ein echter Superhit gewesen damals.

Bild Bild
"La tigre è ancora viva: Sandokan alla riscossa" wurde 2007 schon auf CD veröffentlicht. Die neue CD ist eine 1:1 Neuauflage. Eine LP gab es 2007 und auch damals zur Veröffentlichung des Films nicht. Es gab 1978 lediglich eine LP mit Songs aus diesem Film und Songs aus der Serie "Sandokan".

Wären dies Spencer/Hill-Soundtracks so wären wir nun wieder in Versuchung alle Varianten bestellen zu müssen. So aber werden wir uns wohl auf das jeweilige CD+LP-Set beschränken.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von TheDutchman »

Laut dem Büchlein zum Konzert 2016 gab es im Jahre 2016 noch Lampedusa - Dall'orizzonte in poi! Und Lo strano hobby del colonnello. Letzterer wurde aber offenbarerst dieses Jahr fertig!!!

Beide nur wieder nur Maurizio ohne Guido (nach eigener Recherche).

Edit: Banner y Flapy aus dem Jahre 1980 wird auch noch aufgelistet. Bei Zeit könnte man ja mal das Büchlein und unsere Liste vergleichen und ergänzen
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten