Guido und Maurizio De Angelis

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Lori »

Die CD wäre schonmal da, aber die habe ich nur einmal bestellt, da hören wir noch nicht rein, die bleibt erstmal OVP. :-D
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Das sind ja typische Sammler-Marotten bei Dir. Wir haben CD und LP auch nur jeweils einmal bestellt, aber beides wird geöffnet, sobald es da ist. Dafür sind sie doch gemacht. :) Außerdem hätte ich auch sofort reinhören wollen, aber unsere bekommen wir erst Morgen. Frechheit! ;) Und morgen könnte man sie dann auch geschlossen lassen, denn digital gekauft haben wir das Album auch schon. :D
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Lori »

Ich habe auch alle Versionen. :-D Die digitale dudelt nachher auf dem Weg zur Arbeit im Auto. :-D
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Courtney
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Courtney »

Mein Fazit ist leider, dass die Brüder dieses "Projekt" besser gelassen hätten...

Ich war von Anfang an skeptisch, als es hiess, es würden alte Songs nochmal neu aufbereitet, denn das geht meistens nicht gut aus; und so war es auch hier.
Gut gelungen sind für mich Orzowei, Sandokan und Banana Joe, aber den Rest würde ich als gewöhnungsbedürftig bis schlecht einstufen.

Die Songs waren gut, so wie sie waren und haben auch in den letzten 40-50 Jahren nichts von ihrer Faszination eingebüsst. Es ist absolut unnötig, alten Songs auf Teufel komm' raus ein neues Arrangement aufzuzwingen, dass möglichst anders, hipp und modern klingt. Flying Through the Air klingt nun wie ein Sauflied vom Ballermann...

Die Songs wurden ja teilweise schon Anfang der 90er für die Best-Of-Alben neu eingespielt, aber damals orientierte man sich noch am Original. Nun wollte man wohl möglichst weit weg davon sein.

Ich denke, wenn diese Arrangements schon damals bei den Songs verwendet worden wäre, wären die Gebrüder de Angelis nie so erfolgreich gewesen; insofern haben sich selbst keinen Gefallen getan, sondern ihrem musikalischen Vermächtnis eher geschadet.

Wenn sie z.B. das "Oliver Onions & Friends Set", durch das ich auf diese Seite gestoßen bin, aber das mir bisher (und wohl auch in Zukunft verwehrt) verwehrt geblieben ist, in größerer Stückzahl produziert und kommerziell vermarktet hätten oder schlicht und einfach ein oder zwei weitere klassische Soundtracks bei Beat Records veröffentlich hätten, meintetwegen auch eine limierte Sammelbox mit Spencer/Hill-Soundtracks aufwendig gestaltet mit Booklet und raren Bildern oder einfach ein Single mit dem von Bud gesungenen Banana Joe....all das wäre besser gewesen.

Zurück bleibt der fade Beigeschmack, dass die beiden Brüder, die tragischerweise erst durch Buds Tod scheinbar aus einem jahrzentelangen Dornröschenschlaf erwacht sind, nochmal ein bisschen Geld machen wollten und mangels dem Besitz der Rechte in Kauf genommen haben, ihr eigenes Denkmal zu demontieren.
Schade drum....
Zuletzt geändert von Courtney am Fr 29. Okt 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

So einfach ist es leider nicht. Die Musik für die Filme liegen bei völlig unterschiedlichen Rechteinhabern. Da entscheiden die Onions nicht selbst was veröffentlicht wird und was nicht. Sie unterstützen höchstens Labels, wenn diese für eine Veröffentlichung nach Material fragen. Ich wünsche mir in dem Bereich auch noch sehr viele Veröffentlichungen, aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich finde das neue Album wesentlich gehaltvoller und interessanter als die am Original orientierten Neuaufnahmen für die Best-of-CDs. Die waren für mich überflüssig. Und natürlich bleiben die Originale die Originale, darum geht es ja gar nicht. Niemand will die verteufeln, aber wenn man sie für ein neues Album neu aufgelegt, dann meiner Meinung nach besser so wie jetzt als einfach nur nachgespielt.

Die neue "Dune Buggy" finde ich persönlich auch nicht gelungen, die ist irgendwie chaotisch und unmelodisch, aber allen anderen Versionen kann ich durchaus etwas abgewinnen, auch "Flying through the Air". Die Bläser geben dem Ding doch ordentlich Schwung und klingen für mich auch nicht nach Ballermann. Dafür gibt es ja auch schon die Version von Jürgen Drews. :D

Banana Joe mit der Stimme von Bud ist für mich ein echtes Highlight. Das wurde ja nun schon zuvor veröffentlicht, aber toll, dass sie die alte Aufnahme wieder gefunden haben! Auch "Santa Maria" mit Roland Kaiser und den Sheriff mit Hasselhoff mag ich sehr. Ich muss allerdings sagen, dass ich Kaiser und Hasselhoff auch generell mag. Orzowei und Sandokan finde ich ebenfalls sehr gelungen neu instrumentalisiert. Das neue Intro von Sandokan passt toll zum Stück, wie ich finde. Den Chor finde ich eher lustig als dass es ein tolles Lied wäre, aber beim Gag in der Mitte (Basta, basta, sonst werden Guido und Maurizio wütend) musste ich schmunzeln. Der Song ist ja auch im Original kein wirkliches Lied. Und "We believe in Love" mit Chor auf die Melodie von "Verde" finde ich schlicht schön.

Ich bin froh, dass sie das Projekt nicht gelassen haben und wenn es die Chance gibt sich das alles mal live auf einem Konzert anzuhören, werde ich das auf jeden Fall auch tun.
Benutzeravatar
Courtney
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Courtney »

Die Sache mit den Rechten ist mir bewusst; ich habe meinen Beitrag diesbezüglich noch ergänzt.

Die Best-Of-Alben von damals waren für mich ein Highlight; es war das erste Mal für mich, dass ich meine geliebte Musik aus den Filmen kaufen konnte (Jahrgang 1978).
Die Jahre danach habe ich viele, viele Flohmärkte abgesucht, leider mit eher bescheidenem Erfolg....aber ich habe jedesmal riesig gefreut, wenn ich wieder mal eine Single entdeckt habe.

Die Geschmäcker sind in der Tat verschieden; ich kann leider diesen Interpretaionen nicht viel abgewinnen;-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Die erste Onions-CD, die ich gekauft habe war auch eine Best-Of-CD. Das muss ca. 1992 gewesen sein. Die fand ich damals auch total klasse, auch weil ich damals gar nicht wusste, dass viele Versionen neu eingespielt waren. Von daher hatten diese CDs natürlich auch ihre Berechtigung, denn so wie mir erging es damals sicher einigen. Ich bin übrigens auch Jahrgang 1978. Jetzt aber wo ich die Originalversionen von damals auch habe, höre ich diese nachgespielten Versionen von der CD damals nicht mehr. Vermutlich geht es mir mit "Future Memorabilia" zukünftig genauso. Jetzt finde ich die neuen Versionen ganz erfrischend, aber auf Dauer werden sich die Originale sicher auch bei mir wieder durchsetzen in meiner Playlist. Ich mag das Album dennoch.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Courtney hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:44 Zurück bleibt der fade Beigeschmack, dass die beiden Brüder, die tragischerweise erst durch Buds Tod scheinbar aus einem jahrzentelangen Dornröschenschlaf erwacht sind, nochmal ein bisschen Geld machen wollten und mangels dem Besitz der Rechte in Kauf genommen haben, ihr eigenes Denkmal zu demontieren.
Schade drum....
Tut mir leid, aber das ist eine unsinnige Unterstellung. Geld ist ganz sicher nicht der Antrieb. Sie haben zwar als Onions lange nichts gemacht, aber als Filmkomponisten und -produzenten sind sie immer im Geschäft gewesen. Als sie nach Buds Tod für das Konzert angefragt wurden und dieses ein so großer Erfolg wurde, hat sie das sicher gepuscht und in der Entscheidung bestärkt wieder gemeinsam zu singen, aber sie haben sicher nicht den Plan das jetzt auszunutzen. Vor allem hätte das Album dann auch viel eher kommen müssen. Bud ist ja nun auch schon fünf Jahre tot. Nur weil Dir das Album nicht gefällt, muss man nicht gleich "Geld scheffeln" als Motivation unterstellen.
Benutzeravatar
Courtney
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von Courtney »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 14:42 Tut mir leid, aber das ist eine unsinnige Unterstellung. Geld ist ganz sicher nicht der Antrieb. Sie haben zwar als Onions lange nichts gemacht, aber als Filmkomponisten und -produzenten sind sie immer im Geschäft gewesen. Als sie nach Buds Tod für das Konzert angefragt wurden und dieses ein so großer Erfolg wurde, hat sie das sicher gepuscht und in der Entscheidung bestärkt wieder gemeinsam zu singen, aber sie haben sicher nicht den Plan das jetzt auszunutzen. Vor allem hätte das Album dann auch viel eher kommen müssen. Bud ist ja nun auch schon fünf Jahre tot. Nur weil Dir das Album nicht gefällt, muss man nicht gleich "Geld scheffeln" als Motivation unterstellen.
Ich kann mich natürlich auch irren und ich will mich hier auch nicht streiten ;)

Aber es ist dennoch meine Meinung.
Es gibt dutzende Best-of-Spencer/Hill, Best-of-Oliver Onions, etc....selbst die Best of aus den 90ern sind noch auf Amauon erhältlich.
Daher sehe ich keinen Grund für ein weiteres Best-Of....außer eben Geld.

Ich kenne aber die finanzielle Situation nicht und kann die Lage ja nur aus meiner Sicht beurteilen.

Ich denke auch nicht, dass es viele neue oder junge Fans gibt; ich denke, die Hauptzielgruppe sind schon die Fans "von früher".

Aber ich will mich wie gesagt nicht streiten; wir können es auch dabei belassen, dass dir das Album gefällt und mir nicht.

Als längjähriger Fan wären mir eben gewisse Perlen lieber gewesen, die ich noch nicht habe, z.B. das Lied aus den Bobobobs.

Mit den Best-of-Alben von damals ging es mir übrigens wie dir; ich habe es auch erst dann gemerkt, als ich wieder mal die Himmelhunde geschaut habe und sich "Flying...." anders und besser angehört hat :)

Wir haben damals in der Schule öfter Sammelbestellungen beim Disc-Center gemacht und dort habe ich dann die Greatest Hits von RCA bestellt und war hellauf begeister, endlich die orginalen Versionen zu haben.
Aus diesem Grund bedeuted mir dieses Album bis heute sehr viel;-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Guido und Maurizio De Angelis

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich möchte mich ganz sicher auch nicht streiten und natürlich darfst Du das neue Album nicht mögen. Da wird es sicher noch einige andere geben, die deine Meinung teilen und das ist völlig in Ordnung.

Ich wollte nur die Sache mit dem Geld ins rechte Licht rücken, da Geld meiner Meinung nach keine Motivation für dieses Album war. Ich sehe das neue Album übrigens auch gar nicht als ein "Best-of", denn ein echtes Best-of besteht für mich aus Originalversionen.

Die alten CDs halte ich in meinem Schrank auch jetzt noch in Ehren, spiele sie aber wie gesagt fast nie mehr. Es ist mittlerweile auch alles digitalisiert und da ist der Zugriff einfacher als der über das Regal. Dennoch würde ich sie nicht missen wollen.

Wenn es nur um das Lied der Bobobobs geht, findet sich da sicher ein Weg.
Antworten