Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Chickadee »

Hannes hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 00:00
CharlieFirpo hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 12:27 Es gibt fast alle ungarischen Fassungen der Filme frei bei YouTube, weil sich da niemand um irgendwelche Urheberrechte schert. Kein Wunder, dass da niemand mehr DVDs kauft
Da haben sich aber einige echt Mühe gegeben und das Bild der (zumeist) deutschen Blurays mit ungarischem Ton versehen. Bis auf „Vigyázat, vadnyugat“ (Verflucht, verdammt und Halleluja) gibt es abgesehen von der Upscale BR von Asse gar keine Blu Rays.
Wenn es auf Youtube HD Versionen gibt, wer kauft denn da noch ernsthaft DVDs, auch wenn sie nur knapp 3€ (999 HUF) kosten?
Ganz genau. Und so machen die tollen YouTuber den Heimkinomarkt in Ungarn kaputt. Wer besorgt sich denn noch die Lizenzen um Blu-rays herauszubringen, wenn die Filme alle schon illegal in HD verfügbar sind? Da können wir froh sein, wenn Thomas überhaupt noch offiziell erscheint.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Genesis »

Ich hab inzwischen die neue Doc West-Blu-ray und hab´s mir gestern angesehen. Bonusmaterial sind ein paar Trailer zu anderen Filmen und das "Backstage", das schon auf der alten DVD war. Doc West-Trailer sind leider keine. Auf der alten DVD war nur der Trailer mit der Pokerszene, aber es gäbe noch viel mehr, die man auf you-tube findet (1. Teil, 2. Teil und für beide zusammen).

Die Langfassung ist nur auf englisch mit deutschen Untertiteln. Ich hab angenommen, dass man die Langfassung auf deutsch schauen kann und die bisher fehlenden Szenen auf italienisch deutsch untertitelt sind, da die engl. Fassung bisher gleich lang war, wie die deutsche und die ital. vollständig war. Es ist allerdings auf engl. gedreht worden, sodass man natürlich auch eine engl. Langfassung erstellen kann. Wenn man auf deutsch schauen will, geht nur die kürzere Version. Dafür ist die englische Fassung deutlicher zu verstehen als auf der alten DVD (da war´s leise und undeutlich). Ob das an der blu-ray liegt, kann ich nicht sagen, da ich bei der Ultimative-Edition v. Thomas-Film keine Unterschiede zw. DVD und Blu-ray entdeckt hab.

Interessant wäre noch, in welchen Ländern Doc West, die beiden Roccos und die beiden Serien im Fernsehen waren, wo´s aber keine DVD gibt. Somit wissen wir nocht, ob die int. Reichweite bei Doc West oder bei Don Matteo größer ist. Was die ital. Quoten von Doc West betrifft, so seh ich 3 Gründe. Zum einen glaub ich doch, dass der Sender den Unterschied ausmacht. Es war zwar schon hier im Forum zu lesen, dass auch Canale 5 Quoten bis zu 10 Mill. Zusehern haben kann, doch alle anderen Hill-Projekte waren auf RAI und somit war das doch ein Unterschied für die Zuseher. Dann war Doc West vielleicht zu knapp nach Rocco 2. Und der Hauptgrund dürften die Längen im 1. Teil sein. Eine nette Geschichte, schöne Landschaften mit netter Musik, aber vorhersehbar und langatmig (leider meistens dann, wenn Terence selbst Regie führt), sodass einige dem 2. Teil, der viel besser war, keine Chance mehr gegeben haben. Der 2. Teil wäre eine gute Grundlage für eine Serie gewesen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, dass die sich da nicht die Mühe gemacht haben die Langfassung so weit es geht mit deutschen Ton zu versehen, hat sicher schon einige verärgert. Das ist auch nah an einer Sauerei, so wie der Film zuvor mit eben dieser Langfassung beworben wurde. Die englische Langfassung wurde zuvor übrigens auch schon veröffentlicht, nämlich in Spanien und Tschechien auf DVD. In HD gab es sie bisher nicht.

Die Frage, in welchen Ländern Doc West bisher im Fernsehen lief, kann vermutlich niemand genau beantworten. Das gilt aber ja im Grunde für alle Filme. Solche Aufzeichnungen gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Genesis »

Beim italienischen Amazon ist inzwischen nur noch die DVD vom Thomas-Film erhältlich und die Rezensionen sind zusammengelegt, nachdem die zuvor noch nach DVD und Blu-ray getrennt waren. Immerhin 17 Rezensionen (und überwiegend positiv) und somit mehr als die 4. Don Matteo-Staffel, die inzwischen schon länger erhältlich ist. Die ital. blu-ray vom Thomas-Film ist dafür (ebenso wie die DVD) über´s deutsche Amazon nach wie vor erhältlich. In Italien hat sich der Film DVD-mässig auch nicht so schlecht verkauft, aber natürlich bei weitem nicht so gut wie im deutschsprachigen Raum (auch bei mir im Westen Österreichs, wo kaum jemand was von dem Film mitbekommen hat). Auf der Linkliste und sonst ist allerdings noch nichts zu finden, in welchen Ländern er noch erscheint. Dass er nur in 4 Ländern läuft, kann´s wohl nicht sein. Gerade in Spanien wäre es schon angebracht. Weiss von euch jemand, ob der Film noch irgendwo erscheint?

Noch was ganz anderes: beim deutschen Amazon sind die Lucky Luke-Rezensionen zwar endlich nach den verschiedenen Produkten getrennt worden, es passt aber immer noch nicht ganz zusammen, denn es sind nur die älteren DVD-Boxen getrennt worden, während bei der letzten Luke-DVD-Box und der neuen blu-ray-Box die Rezensionen immer noch beisammen sind, was auch nicht ganz passt. Die älteren Boxen haben wohl kaum Unterschiede und gerade bei denen wäre es egal gewesen, wenn da die Rezensionen zusammengewürfelt sind. :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

In Ungarn lief Thomas auf jeden Fall im Kino und eine Blu-ray ist dort auch schon länger angekündigt. Sie soll wohl auch noch kommen, aktuell erhältlich ist sie aber nicht. Ansonsten ist mir kein anderes Land bekannt, in dem der Film gelaufen ist.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Genesis »

Inzwischen hab ich auch den 2. Teil von Doc West erhalten. Nachdem ich mich beim 1. Teil gefreut hab, dass die engl. Langfassung schön deutlich ist im Vergleich zu den früheren DVDs, ist hier etwas merkwürdig. Zum Teil ist die Musik lauter und übertont die Dialoge zu sehr und bei manchen Stellen klingt es so, als würde der Ton komplett ausfallen und auch bei Stellen ohne Musik hört man vom Dialog für kurze Zeit fast nichts mehr und das nicht nur bei den bisher fehlenden Stellen. Auf deutsch und engl. in der Kurzfassung hab ich kurz überflogen/verglichen und da ist es etwas besser aber auch nicht perfekt. Da klingt die ital. Langfassung bei der ital. DVD tonmässig besser (wenn auch leider ohne UT). Da bin ich jetzt nicht sicher, ob es ein Aufnahmefehler ist, der bei allen blu-rays dabei ist, oder ob ein Mangel auf der blu-ray ist und ich es somit zurückschicken sollte (was bei Amazon kein Problem ist). Oder ob in diesem Fall die neue DVD besser gewesen wäre als die blu-ray. Wer hat´s noch erhalten? Wie sieht´s bei euch aus?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Lori »

🙈Bei Doc West reicht mir absolut die DVD Fassung...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Maiky »

Weiter geht's: https://www.bol.com/nl/p/bud-spencer-te ... oductImage

Bislang aber leider nur ohne die Ltd. Ed. dazu :( ---
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Genesis »

Die bald erscheinende DVD zu Kreuz und Schwert ist in der Datenbank schon beschrieben worden. Da wird wieder einmal etwas altes versucht, als neuen Film mit Terence in der Hauptrolle darzustellen. Inzwischen dürften das die meisten schon kennen. Ich bin 1994 noch bei "Karthago in Flammen" auf diesen Schmä reingefallen. Da hab ich im Media Markt die Videokasette gesehen, auf die Rückseite geschaut und "1993" gelesen und das somit für einen neuen Film gehalten. Natürlich auch kurz gewundert, dass ich noch nichts davon mitbekommen hab und dass Terence da so jung gezeichnet ist. Gleich nach dem Einlegen der Kasette merkt man schon an der Musik u.a., dass das was älteres ist und den jungen Terence hab ich auch gleich erkannt. Und so ähnlich ist das mit "Aladin, Abenteuer in der Wüste" und "Die große blaue Straße" gemacht worden. Dort hab ich dann natürlich schon bescheid gewusst.

Die ital. Version zu Kreuz und Schwert hat mir nicht so gefallen, aber auf deutsch werd ich ihn natürlich ansehen.
Eine andere Frage ist noch, ob das nun besser zu diesem Thread oder zu dem über die alten Girotti-Filme passt🤔 :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DVD-Empfehlungen

Beitrag von Chickadee »

Das die DVD marketingmäßig eine Mogelpackung ist, ist natürlich klar. Sie haben ja für das Cover sogar das italienische WA-Motiv von den Nibelungen genommen:

Bild

Dafür ist das Motiv ja schon arg geschummelt, in Kreuz und Schwert trägt er ja nicht einmal ein Schwert. Es ist ja ohnehin eine Bibelverfilmung. Das könnte man schon dazu schreiben. :lol:
Aber, es ist der erste Film, in dem er stirbt und wiederaufersteht. Ein Kunststück, dass er im Grunde in Virtual Weapon noch einmal schafft. Welcher Schauspieler kann das für sich behaupten?

Dennoch ist es natürlich eine tolle Sache, dass der Film überhaupt auf Deutsch erscheint. Es ist ja im Grunde der letzte Film, von dem die deutsche Fassung verfügbar war, es aber noch keine deutsche Veröffentlichung gab.
Antworten