Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch wenn es aktuell so aussieht, als wenn Sergio das Rennen um Anna macht, tippe ich auf Marco. Ich denke das ist auch das Happy End, welches das Publikum sich erhofft. Der Sergio kommt dabei ja noch ganz sympathisch rüber, während diese Sara einfach nur unsympathisch und nervend ist. So habe ich übrigens auch Bianca empfunden, daher wäre meine Wahl an der Stelle von Tommasi auch eindeutig Lia gewesen.

Es gibt in dieser Staffel sehr viele Handlungen, die irgendwie schon mal dagewesen sind. Vermutlich bleibt das bei jetzt über 250 Folgen gar nicht aus, aber ich habe das Gefühl, dass es dieses Mal noch auffälliger ist. Generell mag ich an Staffel 12 aber auch einige Dinge. So empfinde ich es als einen deutlichen Gewinn, dass die Folgen nun doppelte Länge haben. Die Kriminalfälle haben dadurch deutlich gewonnen, weil die Geschichten ausführlicher erzählt werden können. Früher wurden im gleichen Zeitrahmen ja gleich zwei Fälle gelöst. Und ich finde Don Matteo jetzt deutlich besser eingebunden als in den letzten Staffeln. In Staffel 11 gab es ja quasi die Handlung mit Don Matteo und parallel dazu den Rest. Das ist nun zum Glück anders, weshalb Don Matteo jetzt auch mal witzig sein darf. Die Szene wo er für Cecchini den Pfarrer im Ruhestand gespielt hat fand ich zum Beispiel sehr amüsant.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Gestern ging die 12. Staffel zu Ende. Es waren noch einmal über 7 Millionen Zuschauer dabei. Der Erfolg ist ungebrochen. Aber das Finale war ja mal richtig mies. Es war völlig konstruiert, unlogisch ohne Ende und einfach nur schlecht und unwürdig. Natürlich war bei Don Matteo noch nie immer alles logisch, aber gestern habe ich mich wirklich gefragt, ob sie das Publikum verarschen wollten. Details dazu entnehmt bitte der Inhaltsangabe in der Datenbank. Und wer Spaß daran hat, der kann sich ja mal auf der Facebook-Seite die Kommentare zum Finale durchlesen. Wir sind nicht alleine mit der Meinung, dass das großer Käse war, der uns da serviert wurde. Und offenbar schämt man sich bei der Rai auch, denn bis jetzt haben sie es nicht geschafft die Folge korrekt in ihrer Mediathek zu verlinken. Es gibt zwar einen Link, aber der ist tot. Das passt irgendwie auch ins Bild.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Das versteh ich aber nicht ganz. Ein schöneres Ende, als dass sich Don Matteo entschliesst in Spoleto zu bleiben, gibt`s doch gar nicht :mrgreen: . Und das unter großem Applaus der Bevölkerung. Andererseits wäre ein Aufstieg als Kardinal ein würdiger Abschluss der gesamten Serie gewesen. Also so in etwa, wie es ursprünglich für das Ende der 5. Staffel gedacht war. So sieht´s danach aus, dass die Geschichte wohl weitergehen wird. Kardinal kann allerdings nur ein Bischof werden, wenn ich nicht komplett falsch lieg :D .

Dass sich die Capitano nicht fix entschieden hat, ob sie mit Sergio oder mit Marco zusammen sein will, ist natürlich ein Störfaktor, aber damit soll die Sache wahrscheinlich interessant bleiben für die kommenden Staffeln. Ähnlich war es Ende der 9. Staffel hins. Bianca und Lia.

Das Vortäuschen des Todes von der Capitano, indem es sogar in den Nachrichten läuft und in der Kirche alles nach Begräbnis aussieht ist noch extremer als die Verhaftung v. Cecchini Ende der 10. Staffel. Am Beginn der Folge, wo´s wirklich so aussieht, als ob Anna verstirbt hab ich mich gefragt, ob die Autoren wahnsinnig sind (auf tirolerisch: Fahlt`s denen). Andererseits hat´s für mich eher nach einem Albtraum von Marco ausgesehen. Nachdem Anna aber wirklich getroffen worden ist, hat´s doch so ausgesehen, als ob es tatsächlich passieren wird. Nachdem sie aber aufwacht und mit Don Matteo redet, hat´s widerum anders ausgesehen und mit dem Notfall ändert sich die Situation wieder. Nachdem Sergio vor dem Sarg steht und einen Moment lang nichs passiert, hab ich doch wieder geahnt, dass sie gleich hinter ihm stehen könnte.

Eigentlich sollte man Nino Frassica fragen, ob er sich eigentlich wohl fühlt in der Rolle als Maresciallo, nachdem so manche Zuseher überhaupt nicht unterscheiden können zw. erfundenen Geschichten und Realität, wenn man u.a. an Rik Battaglia (Winnetou3) zurückdenkt. Und in Wetten Dass hat Christoph Maria Herbst erzählt, dass er nach der Stromberg-Rolle (böser Firmenchef) auf der Strasse von den Leuten angesprochen worden ist (so geht man mit den Leuten nicht um....). Und der Versuch, Don Matteo schlecht zu reden, damit er bleiben muss, richtet sich selbst. Wenn das erfolgreich wäre, würde der Schuss eher nach hinten los gehen und mit einer Strafversetzung von Don Matteo enden.

Zu Beginn der 12. Staffel hab ich noch angenommen, dass Cosimo noch da sein wird, da sein Vater sicherlich noch einiges abzusitzen hat, während Sofia bei ihrer Mutter sein würde und wahrscheinlich gar nicht mehr mitspielen könnte. War genau umgekehrt. In einer Folge erläutert Sofia, dass ihre Mutter ausserhalb Spoletos arbeitet. Hat sich wahrscheinlich versetzen lassen, da es wohl ein Interessenskonflikt ist, die eigene Tochter zu unterrichten und wenn die anderen Schüler da noch näheres erfahren, ist das erst recht nicht angenehm. In der erste Folge wird ihre Mutter auch kurz erwähnt, aber da hab ich nichts näheres verstanden.

In der Folge, wo Tommasi mitspielt, war auch nicht ganz klar, ob der Sohn, den sie dabeigehabt haben nun ein gemeinsamer Sohn ist, oder derjenige, der in der 10. Staffel geboren worden ist. Aber ich schau´s mit später nochmal an und hör genauer hin (auf Namen etc.).

Das Finale der 9.+11. Staffel war recht gut, aber das der 10.+12. eher irritierend. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass Thomàs und Sabrina besser zusammen passen würden. Und die arme Margeritha hat´s auch nicht verdient, vor dem Traualtar in letzter Minute doch abserviert zu werden, während Lia nach einigen Unverschämtheiten ihr Glück eigentlich gar nicht verdient hat. Und dann darf man noch annehmen, dass Margeritha doch wieder mit diesem Gualtiero-Widerling zusammenkommt, der ihr verbieten wollte, Kinderbücher zu schreiben (und viele andere Unverschämtheiten). Eine Horrorvorstellung.

Die Durchschnittsquote der 12. Staffel war mit 6,3609 Mill. Zusehern wieder mehr als respektabel, allerdings zum 3.mal in Folge leicht rückläufig, während es von der 6. bis zur 9. Staffel rasant raufgegangen ist. Die Zahlen der 3.-5. Staffel wären da interessant zum Vergleich , vor allem der Unterschied zw. 5.+6. Staffeln. Den Quoten nach kann man annehmen, dass sie mit richtigen Staffeln weitermachen, andererseits verschieben sich durch die derzeitige Situation auch sämtliche Dreharbeiten, sodass sich natürlich auch das aktuellste Vorhaben von Terence (Dreh in Deutschland) verschieben wird und somit natürlich auch Don Matteo. Vielleicht wird sein Wunsch hins. "nur noch Fernsehevent" dann doch berücksichtigt.

Den Werbespot hab ich mir angesehen. Ist recht gut und nett, dass Terence für eine Quasi-Konkurrenz Werbung macht. Ob das ein anderer Schauspieler machen würde?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

CharlieFirpo hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:00 Gestern ging die 12. Staffel zu Ende. Es waren noch einmal über 7 Millionen Zuschauer dabei. Der Erfolg ist ungebrochen. Aber das Finale war ja mal richtig mies. Es war völlig konstruiert, unlogisch ohne Ende und einfach nur schlecht und unwürdig. Natürlich war bei Don Matteo noch nie immer alles logisch, aber gestern habe ich mich wirklich gefragt, ob sie das Publikum verarschen wollten. Details dazu entnehmt bitte der Inhaltsangabe in der Datenbank. Und wer Spaß daran hat, der kann sich ja mal auf der Facebook-Seite die Kommentare zum Finale durchlesen. Wir sind nicht alleine mit der Meinung, dass das großer Käse war, der uns da serviert wurde. Und offenbar schämt man sich bei der Rai auch, denn bis jetzt haben sie es nicht geschafft die Folge korrekt in ihrer Mediathek zu verlinken. Es gibt zwar einen Link, aber der ist tot. Das passt irgendwie auch ins Bild.
Wie sauer du bist, merkt man schon daran, dass man hier nicht wie gewohnt den Link zur Folge in der DB findet. Jetzt muss ich da "manuell" rüberwechseln. :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Das war aber auch ein Scheiß... :mrgreen:

Die Anzeichen für eine 13. Staffel verdichten sich ja mittlerweile. Es ist nur die Frage, ob sie es dann besser machen. Generell gut an der 12. Staffel gefiel mir ja, dass man die Folgen verlängert hat. Die Fälle sind dadurch detaillierter und es ist auch weniger anstrengend sich eine lange Folge anzuschauen als zwei kurze.

Letzte Woche Dienstag veröffentlichte die "Sorrisi und canzoni TV" ein Interview mit Terence Hill. Demzufolge ist die Staffel 13 schon in trockenen Tüchern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Don Matteo wird zurückkehren!
Terence Hill kündigt gegenüber Sorrisi an, dass er bereits an der neuen Staffel der Serie arbeitet
von Tiziana Lupi

Vor ein paar Monaten, in dem Interview, dass er Sorrisi zum Start jeder neuen Staffel von "Don Matteo" gibt, sagte Terence Hill uns: "Ich bin voller Begeisterung. Für mich könnte die Serie ewig weitergehen. Die Rai wird entscheiden". Diese Entscheidung ist nun gefallen. Nur wenige Stunden nach der Ausstrahlung der letzten Folge von "Don Matteo 12" (die über sieben Millionen Zuschauer erreicht hat) kündigte Eleonora Andreatta, die Direktorin von Rai Fiction, an, dass sie bereits für die nächste Staffel mit Lux Vide zusammenarbeitet. Die Nummer 13. "Ich bin sehr glücklich, das ist eine wirklich tolle Nachricht", kommentierte dies Terence. Er fügte hinzu: "Wir werden hart arbeiten müssen. Wir alle, die an "Don Matteo" arbeiten, versuchen mit jeder Staffel besser zu sein als zuvor, aber das ist nicht immer einfach. Ich habe eine Idee für die nächste Staffel und möchte mit den Produzenten darüber sprechen".

Können sie uns darüber schon etwas verraten?
Dieses Mal haben wir zehn Abende gefüllt (mit zehn Folgen in Spielfilmlänge, Anmerkung des übersetzers), in der Vergangenheit waren es auch schon 13 (mit 26 Doppelfolgen, Anmerkung des übersetzers). Es dauert fast zwei Jahre diese zu machen: eines für das Schreiben und mindestens neun Monate am Set. Es ist eine wichtige Verpflichtung, dass wir alle zwei Jahre eine neue Staffel machen. Meine Idee ist die Struktur zu ändern, dem Beispiel von Montalbano folgend, und statt zehn abendfüllender Episoden nur noch fünf zu machen. Auf diese Weise würde die Zeit für das Schreiben reduziert und der Zeitraum am Set wäre auf vier bis fünf Monate begrenzt. So hätte jeder von uns mehr Zeit für die Familie und das Publikum hätte einen neuen "Don Matteo" in jedem Jahr".

Haben sie auch schon Ideen für die Geschichten von "Don Matteo 13"? In der Vergangenheit sagten sie, dass sie gerne das Problem des Waffenhandels thematisieren würden."Das stimmt, es ist ein Thema, dass ich mag, aber die ernsten Themen überlasse ich den Drehbuchautoren, die darin sehr gut sind. Ich schlage höchstens ein paar Ideen für meinen Charakter vor".

Apropos ernste Themen: Die soeben ausgestrahlten Episoden waren jeweils von einem der Zehn Gebote inspiriert...
"Ich muss zugeben, als ich das erste Mal davon hörte, war ich ein wenig besorgt. Ich hatte Angst, dass Don Matteo zu ernst, ja sogar langweilig werden könnte. Aber es war sehr schön, denn das Gebot war zwar da, aber man musste es in der Geschichte suchen".

"Don Matteo" wurde vor 20 Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt, aber der Lauf der Zeit hat seinen Erfolg in keiner Weise beeinträchtigt. Im Gegenteil, er ist sogar noch gewachsen. Wie ist das möglich?
"Ich glaube, es liegt daran, dass er nicht der Mode folgt. Und weil er, auch wenn er nicht direkt aus einem Buch stammt, wie zum Beispiel Montalbano, dennoch einen literarischen Bezug hat. Die Serie wurde mit Chesterton im Kopf geboren, dem protestantischen Schriftsteller, der später katholisch wurde und die Figur des Pater Brown, des ermittelnden Priesters, schuf. Er legte den Grundsatz fest, dass von dem Polizisten und dem Priester es immer der letztere ist, der bei der Lösung der Fälle zuerst vor Ort ist, weil er die Seelen der Menschen kennt. Genau wie Don Matteo".

Eines der Merkmale von "Don Matteo" ist, dass er sich im Laufe der Jahre erneuern konnte, ohne sich selbst untreu zu werden. Dies ist auch der Aufnahme neuer Charaktere und neuer Schauspieler zu verdanken. Man denke nur an die verschiedenen Kapitäne der Carabinieri, die im Laufe der Zeit eingesetzt wurden. Könnte dies auch in der nächsten Staffel passieren?
"Der Kapitän, oder besser gesagt Capitano Anna, darf nicht angefasst werden: Wenn sie sie rausschreiben, werden Nino Frassica und ich streiken! Scherz beiseite, Maria Chiara Giannetta war sehr gut. Ihre Anna besitzt keine berauschende Schönheit, sondern die einer Frau mit Persönlichkeit. Wie sie dürfen wir auch die historischen Figuren der Serie nicht antasten: Maresciallo Cecchini, Pippo und Natalina. Vielmehr denke ich an einige Neuankömmlinge, vielleicht an einen Gast im Pfarrhaus. Wir werden sehen, die Drehbuchautoren werden sicher auch daran arbeiten".

Während wir hier sprechen, durchlebt die Welt wegen des Coronavirus eine dramatische Zeit. Wie gehen Sie damit um?"
Wie alle anderen auch: Ich bleibe zu Hause und gehe nur einmal pro Woche zum Einkaufen und versuche, die weniger überfüllten Stunden zu erraten. Ich schätze mich glücklich, denn ich bin in Umbrien, mitten im Grünen. Wäre ich in Rom geblieben, wäre es sicher schwieriger gewesen. Wenn ich die Dreharbeiten zu "Don Matteo" abgeschlossen habe, fahre ich normalerweise zu meinem Haus in Massachusetts, in den Vereinigten Staaten, um meinen dort lebenden Sohn und meine Freunde zu besuchen. Diesmal konnte ich jedoch nicht gehen".

Nutzen Sie diese Zeit, um über einige neue Projekte nachzudenken?
"Ich wünschte so wäre es, aber die Wahrheit ist, dass ich mich ausruhe. Endlich kann ich acht Stunden hintereinander schlafen, da ich während der "Don Matteo"-Dreharbeiten höchstens sechs Stunden schlafen konnte".

Die Kirche hat zahlreiche Initiativen gestartet, um die Gläubigen zu unterstützen, die in dieser dramatischen Situation nicht einmal mehr zur Messe gehen können. Was würde Don Matteo seinen Gemeindemitgliedern sagen?
"Er würde ihnen sagen, sie sollten zu Hause bleiben und auf das hören, was Papst Franziskus sagt, der immer unser Bezugspunkt ist. Er würde ihnen auch raten, in sich zu gehen und ihre Herzen zu befragen: "Wer bin ich? Wo will ich hingehen?" Auf diese Weise werden wir alle mit mehr Bewusstsein und Gelassenheit aus dieser Zeit hervorgehen".

Im vergangenen Donnerstag sahen wir das Treffen zwischen Don Matteo und Dr. Fanti, dem von Luca Argentero gespielten Protagonisten der Serie "Doc - Nelle tue mani". Es war eine Art Staffelübergabe, da es sich um eine weitere Serie der Produktionsfirma Lux Vide handelt.
"Es war ein Weg, sich zu verbinden, was gerade in diesem Moment wichtig ist, in dem wir vereint sein müssen. Die Dreharbeiten zu dieser Szene haben mir viel Spaß gemacht. Ich habe Luca Argentero kennen gelernt, der ein netter Mensch und ein sehr guter Schauspieler ist. Der Arzt in "Doc" scheint mir eine sehr gute Figur zu sein, sowohl in der Art und Weise wie er geschrieben wurde, als auch in der Art und Weise, wie Luca ihn spielt".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie schon im letzten Interview ist auch hier eine Passage etwas seltsam. Ich habe den Eindruck, dass sie diese Interviews zum Teil auch aus alten Aussagen Hills zusammenbauen. Hier passt die Sache mit dem Haus in Massachusetts nicht, denn das ist mittlerweile verkauft. Und generell hat Jess dort die letzten Jahrzehnte auch schon nicht mehr gewohnt. Und ich glaube niemals, dass Hill dies der Journalistin so geantwortet hat. Er belügt sie doch bei einer so banalen Frage nicht ohne Not.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von TheDutchman »

Danke für die Übersetzung
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Sehr interessant, vielen Dank für die Übersetzung.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sandy818 »

Moinsen,

er fährt nach Massachusetts, wo sein Sohn lebt? Äh ja. Das soll ein aktuelles Interview sein? Haus 2019 verkauft, Jess in LA ansässig ... Phantasiebegabte Journalisten?
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Auf diesen Missstand machte ich ja schon aufmerksam. Genau wie schon beim vorherigen Interview der Sorrisi e canzoni TV scheint da auch dieses Mal etwas nicht ganz zu stimmen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Inzwischen sind im ital. Amazon die bisherigen Don Matteo-Staffel-Sets nicht mehr erhältlich. Im deutschen Amazon scheinen sie noch auf (mit Vermerk, dass sie nicht mehr erhältlich sind), während sie im ital. gar nicht mehr aufscheinen. Aber späteren Staffeln sind inzwischen doch irgendwie erhältlich, aber offenbar stark limitiert.

https://www.amazon.it/Don-Matteo-Stagio ... dvd&sr=1-1

Hier z.B. die gesamte 9. Staffel, aber nicht mehr erhältlich, während einzelne DVDs mit einer einzigen (oder 2) Episoden erhältlich sind (jeweils noch 1 erhältlich).

https://www.amazon.it/s?k=don+matteo+st ... nb_sb_noss

Das könnten auch die DVDs sein, die bisher als Beilage von einer oder mehrerer religiöser Zeitschriften (Sorrisi e canzoni TV und/oder famiglia cristiana) erhältlich waren. Wisst ihr da näheres? In diesem Fall müsste man dann aber die Folge alle einzeln bestellen. Auch steht nichts näheres in der Beschreibung (welche Episode(n), sind UT dabei...).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten