Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Very nice! Ist bestimmt Zufall! *lol*
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Django Spencer hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:51
CharlieFirpo hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 07:02 Ja, die Ungarn hatten eine längere Pause zwischen den Staffeln 10 und 11, haben dann aber Staffel 11 von April bis Juni 2020 gezeigt und Staffel 12 dann im November/Dezember 2020.
Klasse, dann hoffe ich, dass die Ausstrahlung Daten & Sprecher Angaben bald in der DB eingetragen werden. :mrgreen:
Ich möchte zwar ungern "nerven", aber ich hoffe mal, dass es noch erledigt wird, wenn es zeitlich passt. :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die ungarischen Folgentitel und Starttermine sind jetzt drin. Die Sprecher fehlen. Es ist zwar zu vermuten, dass die Hauptdarsteller ihre Stimmen behalten haben, aber Angaben dazu habe ich spontan keine gefunden.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Ich denke mal, dass Újréti László naturlich Hill wieder gesprochen hat, aber dass man keine offizielle Angabe findet, ist schon sehr ärgerlich.

Vielleicht wissen ja Santo oder Hannes mehr darüber.
Schlitzi
Beiträge: 118
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Schlitzi »

Ist mittlerweile schon bekannt wer denn die deutsche Stimme von Don Matteo wird?
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Schlitzi hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 11:49 Ist mittlerweile schon bekannt wer denn die deutsche Stimme von Don Matteo wird?
Nein, und falls es im Forum verraten wird, dann eher im diesem Thread.

Einfach mal abwarten, bis es im Herbst losgeht oder wenn Marcus es etwas eher verraten wird.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich vermute, dass diese Information demnächst durchsickern wird. Die Synchronarbeiten beginnen noch im April und dann bleibt es sicher nicht mehr lange geheim.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Hier die letzte Vorschau meinerseits auf eine neue Folge Don Matteo. Es ist die erste Folge ohne Terence Hill. In die Datenbank wird es diese Folge nicht mehr schaffen, aber der Übergang interessiert ja vielleicht doch den einen oder anderen. So wie es sich liest, wird es einen Abschied aus der Serie gar nicht geben. Don Matteo ist eines Tages einfach verschwunden und niemand weiß warum. In meinen Augen kann man einen verdienten Charakter kaum unwürdiger verabschieden...

Bild
Ab der heutigen Folge hat die in Spoleto gedrehte Langzeitserie einen neuen Protagonisten: Raoul Bova spielt Don Massimo, der mit dem Motorrad in die umbrische Stadt gekommen ist, um den Platz von Don Matteo einzunehmen, der von einem Tag auf den anderen auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Es wird für den Pfarrer nicht leicht sein, das Vertrauen von Matteos Freunden zu gewinnen, und er muss sich vor allem mit der Feindseligkeit Cecchinis auseinandersetzen.

Bild
"Der wiederentdeckte Freund" Don Matteo verlässt überraschend Spoleto: Natalina, Pippo und Cecchini sind schockiert, als sie Don Massimo (Raoul Bova, 50), der sich als neuer Pfarrer ausgibt, hinter dem Altar finden. Marco hilft Valentina unterdessen bei der Lösung eines Problems und schürt damit Annas Eifersucht.

----------------------

Zur Feier des Tages gibt es natürlich auch noch einmal ein exklusives Interview mit Raoul Bova. Auch das möchte ich euch zum Abschied nicht vorenthalten.

Bild

Raoul Bova - Es ist Zeit für seinen lang erwarteten Einstieg in die Serie
Alles ist bereit für Don Massimo

"Ich kann nicht vorhersagen, was die Öffentlichkeit sagen wird", sagt der Schauspieler, "aber ich habe mein Herz in diese Rolle gesteckt".
von Tiziana Lupi - Fotos von Fabio Lovino

Vor ein paar Monaten trafen wir Raoul Bova am Set von "Don Matteo 13". Der Schauspieler war gerade in Spoleto angekommen, es war sein erster Drehtag und er musste sich erst noch in eine Gruppe integrieren, die, gelinde gesagt, konsolidiert war, die ihn aber trotz der Trauer über den Weggang von Terence Hill mit der Begeisterung derjenigen aufgenommen hatte, die wissen, dass ein neues Abenteuer beginnt. Heute, nur wenige Tage vor der Ankunft "seines" Don Massimo in der aktuellen Serie, hat Raoul beschlossen, Sorrisi sein Herz zu öffnen, indem er uns seine Erfahrungen am Set berichtet und von den Emotionen des Wartens spricht, die er mit Millionen von "Don Matteo"-Zuschauern teilt: "Ich kann nicht vorhersagen, was das Publikum sagen wird, und es wäre nicht richtig, sich im Voraus um ihre Zustimmung zu sorgen. Ich kann jedoch sagen, dass ich mein Bestes getan habe: Ich habe mein Herz und die nötige Zeit investiert, um in dieser Rolle gut zu sein, und ich habe mich ihr auf respektvolle und bescheidene Weise genähert, ohne zu versuchen, zu zwinkern oder die Anerkennung von irgendjemandem zu erlangen.

Ein wichtiger Konsens ist jedoch bereits erreicht: Terence Hill hat gesagt, dass er froh ist, den Staffelstab an Sie weitergegeben zu haben, weil er Sie für den besten Schauspieler hält, den wir in Italien haben.
"Terence ist ein großartiger Mensch, das habe ich sofort gemerkt. Man sieht es an der Art, wie er Dinge tut, an der Art, wie er arbeitet, an seinem Schweigen, an dem Respekt, den er vor allem hat. Ich bat ihn um ein Treffen und er sagte zu. Er sagte mir: "Geh, jetzt bist du dran. Werdet unabhängig, nehmt eure eigene Identität an. Er war wie ein Vater, der seinem Sohn sein Unternehmen überlässt, das er in jahrelanger Arbeit aufgebaut hat".

Manche sagen, dass es kein endgültiger Abschied ist und dass wir ihn in gewisser Weise in "Don Matteo" wiedersehen könnten.
"Ich weiß nichts darüber, es ist ein Rätsel, aber in der Fiktion ist alles möglich. Das wäre eine wirklich schöne Überraschung."

Während Sie darauf warten, herauszufinden, was die Öffentlichkeit darüber denkt, was hat Ihnen diese erste Erfahrung in einer der beliebtesten Fernsehserien gebracht?
"Am Anfang stand die Ungewissheit und das Mysterium eines neuen Weges, der sich anbahnte. Es war eine Figur, die ich nicht kannte. Sagen wir, die Schwierigkeiten, die Don Massimo bei seiner Ankunft in Spoleto hatte, waren ähnlich wie die meinen: Wir mussten uns erst einmal kennenlernen und verstehen. In diesem Sinne war es eine großartige Entdeckung, denn die Serie ist nicht nur gut geschrieben, sondern auch das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Menschen, die ihr Herzblut in sie gesteckt haben. Ich war bewegt, eine Gruppe von Menschen zu sehen, die seit so vielen Jahren zusammenhalten und nichts dem Zufall überlassen. Alles wird mit größter Sorgfalt behandelt, diejenigen, die mehr Erfahrung haben, geben dir die richtigen Ratschläge, und das gibt dir zu verstehen, dass du Teil eines wichtigen Projekts bist, so dass du dich am Ende gehen lässt. Sagen wir, es war ein bisschen wie beim Fahrradfahren: Erst kommt man ins Schleudern, und dann, wenn man die richtige Geschwindigkeit gefunden hat, fährt man los, und niemand hält einen auf".

Was für ein Priester ist Don Massimo?
"Einer, der bei seiner Ankunft in Spoleto noch auf der Suche nach all den Dingen ist, die Don Matteo bereits kannte: Vergebung, die Notwendigkeit, nicht zu urteilen. In manchen Fällen würde er gerne reagieren, aber er weiß, dass er das nicht tun kann, weil er Priester ist. Außerdem kam er in eine Gemeinde, in der es einen beliebten Pfarrer gab und die Menschen ihn nicht gut aufnahmen. Deshalb bittet er oft seinen Bischof (gespielt von Giancarlo Magalli, Anm. d. Red.) um Rat.

Mareschiallo Cecchini macht ihn sogar für das mysteriöse Verschwinden von Don Matteo verantwortlich.
"Am Anfang haben sich die beiden ein bisschen schief angeschaut, und ich muss sagen, dass das echte Treffen mit Nino ähnlich war wie das gespielte. Cecchini ist derjenige, mit dem Don Massimo die meisten Szenen gemeinsam hat, und es war notwendig, die richtige Chemie zu finden. Nino ist für mich ein Meister, und ich kann jetzt sagen, dass es ein wunderbares Treffen mit ihm war. Am Set umarmten wir uns schließlich und erklärten uns zu Freunden".

Am Set hast du Maria Chiara Giannetta wiedergefunden und bald werdet ihr für die zweite Staffel von "Buongiorno, mamma!" wieder zusammen sein.
"In "Don Matteo" ist Maria Chiara der Capitano der Carabinieri, in "Buongiorno, mamma!" ist sie meine Frau. Dieselben Schauspieler in verschiedenen Rollen, das ist das schöne Spiel der Verkleidungen. Dieser Aufgabe fühlte ich mich anfangs nicht gewachsen. Ich habe studiert, Kurse und Seminare besucht, ich war der strengste Richter über mich selbst, bis ich begriff, dass das Schwierigste immer die Einfachheit ist".

Apropos Schwierigkeiten: Viele Jahre lang war Don Matteo der Priester, den wir alle in den schwierigsten Momenten treffen wollten.
"Massimo auch, weil er ein Mann mit vielen Schwierigkeiten ist, was ihn den Menschen näher bringt, besonders denen mit Problemen. Er ist jemand, der nicht immer mit den Worten des Evangeliums antwortet, manchmal auch mit seinen Zweifeln, aber er ist wirksam. Er predigt Ihnen vielleicht nicht, aber er löst das Problem, ohne zu viel zu reden.

Sind Sie in Ihrem Leben schon einmal einem solchen Priester begegnet?
"Ich habe viele Priester getroffen, jeder mit seinen eigenen Eigenschaften: einen Missionar, der in Haiti arbeitet, einige Franziskanermönche und nicht zuletzt Don Carlo, den Priester, der vor Drehbeginn zum Set kam, weil ich wollte, dass er mir hilft, mich in die Rolle zu versetzen. Ich wollte eine Art einwöchige Exerzitien machen, um meinen Geist von vielen Zweifeln darüber zu befreien, was ein Priester tun oder nicht tun, sagen oder nicht sagen sollte. Auf meine Fragen antwortete er oft nur mit einem Blick. Ein anderes Mal ließ er mich das Evangelium lesen, ohne mir eine Auslegung zu geben. Er sagte zu mir: 'Du findest die Antwort'".

Haben Sie die Mönche getroffen, als Sie den Heiligen Franziskus gespielt haben?
"Ja, und ich muss sagen, dass Pater Massimo mich sehr an sie erinnert hat, denn er ist franziskanisch inspiriert. Ich betrachtete diese Rolle und die des Heiligen Franziskus als eine Art Zeichen. Insbesondere der Vorschlag von Luca Bernabei (Produzent von Lux Vide, Anm. d. Red.) kam zu einer Zeit, als ich oft über meinen Glauben und meinen Weg mit Gott nachdachte. Außerdem hatte ich das Bedürfnis nach etwas Positivem nach den Erfahrungen mit der Pandemie".

Und das erleben wir leider immer noch durch den Krieg.
"Ich musste mich sehr bemühen, mir der Schwierigkeiten bewusst zu werden, wir dürfen nicht so tun, als wäre nichts passiert. Vor allem aber dürfen wir nicht untätig bleiben und nicht die Hände in den Schoß legen. In der Vergangenheit habe ich immer versucht zu verstehen, wie ich bei Schwierigkeiten nützlich sein und persönlich helfen kann. Ich habe es getan, als das Erdbeben in Amatrice stattfand, und davor habe ich ein Projekt in Guatemala mit der Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú unterstützt, und bei der Geburt des Familienhauses, das wir zusammen mit Captain Ultimo gebaut haben. Das habe ich jetzt auch getan: Ich wollte mit eigenen Augen sehen, was in einem Krieg passiert und welche Ursachen er hat. Wir dürfen nie vergessen, dass wir immer aufmerksam sein müssen, und wir müssen sensibel genug sein, um zu verstehen, dass jederzeit alles passieren kann.

Warst du in der Ukraine?
"Nein. Ich habe ein Angebot erhalten, eine Dokumentation über den Krieg zu drehen. Wir sprechen hier nicht über den aktuellen Konflikt, sondern über andere Konflikte an anderen Orten. Ich kann nichts im Voraus sagen, nur dass es ein kleines Dokument der persönlichen Reflexion über den Krieg sein wird, um nicht zu vergessen, was er in anderen Ländern bereits verursacht hat.

Schließen wir mit "Don Matteo": Werden Sie die Ankunft von Don Massimo und seiner Familie in Spoleto verfolgen?
"Meine Mädchen sind noch klein und ich weiß nicht, ob meine älteren Kinder zuschauen werden, aber ich hoffe es.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Ich hoffe mal, dass wenigstens die erste Folge von "Don Massimo" noch in der CIDB noch eingetragen wird. :D

Und vielen Dank für die Mühe für's übersetzen der letzten Artikeln. :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das könnte man tatsächlich machen. Ich hatte damals die erste Folge der Bergpolizei ohne Terence auch eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere.
Antworten