Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe die erste Folge ohne Terence in der cidb schon mal angelegt:
:arrow: Don Matteo 13x05 in der cidb
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

Ich hab ja aufgrund der Sprachbarriere nur eine Handvoll Folgen gesehen bis jetzt (...) Bzgl. des sog. "mysteriösen Verschwindens Don Matteo's": ist das denn insgesamt wenigstens inhaltlich stimmig nach all den Jahren der Serie? Ich meine, ist die Figur als solche so'n Typ, der durchaus auf einmal urplötzlich einfach so verschwindet bzw. ist es - anhand der Entwicklung der Geschichten bisher - allgemein glaubwürdig, dass so etwas passiert? Oder könnte es sein, dass man daraus später vielleicht noch eine Geschichte bastelt, dass Don Matteo selber unter Umständen sogar ermordet wurde und das Verschwinden damit begründet ist dann letztendlich? Auch wenn ich die Serie nicht kenne, würde ich mich der Meinung anschließen, dass die Figur bzw. deren Ausstieg allein aufgrund der Rekordquoten wirklich ein würdiges "Ende" verdient gehabt hätte ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, es ist überhaupt nicht schlüssig. Der lebt seit über 22 Jahren mit den gleichen Leuten im Pfarrhaus, der Maresciallo ist ein bester Freund und dann verschwindet der einfach so? Das soll halt alles sehr geheimnisvoll sein, aber ich finde es unsinnig. Ok, wir haben die heutige Folge noch gar nicht gesehen, vielleicht gibt es ja noch so etwas wie eine Erklärung, aber wie sie dafür eine finden wollen, die mich überzeugt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Rechtzeitig vorm heutigen Endspurt der Serie haben wir nun die vorletzte Folge komplett bearbeitet und bebildert.

:arrow: Don Matteo 13 - Il sacrificio della regina in der S/H-Datenbank

:arrow: Bildergalerie: Terence Hill in Don Matteo 13 - Il sacrificio della regina
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Nach all den Jahren muss es sicher ein interessanter Gefühl für euch sein, die letzte Folge nun bald anzusehen & bebildern. ;)

Ich wünsche euch heute viel Spaß damit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Es hat eine indirekte Verabschiedung gegeben, indem Don Matteo am Ende der Folge in der Nacht alle, die im Pfarrhaus übernachten (alle ausser Pippo, der wohl eine eigene Wohnung zum übernachten hat) noch kurz ansieht. Dann wird er von zwielichtig wirkenden Personen abgeholt und man sieht das Auto noch während der Fahrt von oben. Ca. in der Mitte der Folge sieht Don Matteo Fotos an, die mit dem Fall der Folge nichts zu tun haben und er dabei sehr nachdenklich wirkt. Da war dann der Verdacht, dass das ehemalige Schützlinge irgendwo in der Welt (wo er früher tätig war) sind, die in Gefahr oder in Gefangenschaft geraten sind und er sich deshalb auf die Schnelle davonmacht und einen Nachfolger organisiert, ohne jemanden zu informieren. Sehr mysteriös und es soll wohl bis zum Schluss der Staffel möglich rätselhaft bleiben, damit die Zuseher die Staffel weiterhin anschauen. Ob diese Rechnung aufgeht, darf allerdings bezweifelt werden und das Ende ist in der Tat sehr unwürdig. :(
Zuletzt geändert von Genesis am Fr 22. Apr 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Ich habs verpennt ... nun ja ... lol
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Ende ist absolut unwürdig. Klar, ist es beim Anschauen schon auch emotional, wie er noch einmal durchs Pfarrhaus und dann in die Kirche geht, aber dann steigt er einfach ins Auto und ist weg, ohne irgendjemanden ein Wort zu sagen. So schüren sie natürlich die Hoffnung, dass Don Matteo evtl. doch wieder auftaucht, aber wir wissen ja, dass er das nicht tut (jedenfalls nicht mehr diese Staffel). Auf die Idee jemanden nach 22 Jahren so aus einer Serie zu schreiben muss man auch erst einmal kommen. Sie hätten nach Staffel 11 aufhören sollen. Das Staffelfinale wäre auch ein gutes Finale für die ganze Serie gewesen.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Bei der allerletzten Folge lassen wir uns natürlich nicht so lange Zeit, daher ist sie nun komplett bearbeitet und bebildert. 8-)

:arrow: Don Matteo 13 - Così vicini, così lontani in der S/H-Datenbank
:arrow: Bildergalerie: Terence Hill in Don Matteo 13 - Così vicini, così lontani

Auch wenn der Ausstieg Terence Hills aus der Serie wahrlich unwürdig ist, hat es doch Spaß gemacht sie anzuschauen. Bis auf das Ende war es eine typische Don Matteo-Folge. Witzige Anekdote am Rande, Mariangela Rinaldi, die Carol, die Freundin des Polizisten Zappavignas spielt, ist auch im realen Leben die Verlobte von Domenico Pinelli.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

Ich nehme mal an, dass ja sicherlich nicht gleich alle Staffeln nonstop hintereinander weg synchronisiert werden und dementsprechend auch die Ausstrahlung über mehrere Jahre hinweg stattfinden wird. Irgendwie, glaube ich, würde ich es interessant finden, wenn die Ausstrahlung der allerletzten Terence-Hill-Folge dann mit seinem 100. Geburtstag zusammen fällt 📺🧚🎂
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten