Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von pluto »

Na gut, dann kommt die Folge "Skandal in der Stadt" ca im September 2024. Bis dahin habe ich die Sat-Anlage doch hoffentlich repariert.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Das wird schneller gehen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Dein Wort in Gottes Ohr
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich wollte ja eigentlich keine Berichterstattung über die weiteren Folgen mehr machen, habe aber heute Morgen das Interview mit dem Darsteller des neuen Bischofs von Spoleto gelesen, der in Folge 6 seinen ersten Auftritt hat und das war gar nicht uninteressant. Daher gibt es heute noch einmal das ganze Programm...

Bild
In Spoleto gibt es ein neues Paar, Marco (Maurizio Lastrico) und Valentina (Emma Valenti), die Tochter von Anceschi: Er scheint Anna aufgegeben zu haben, während ihr der Altersunterschied nichts ausmacht. Währenddessen wird Don Massimo angesichts der Feindseligkeit der Gemeindemitglieder von Zweifeln geplagt.

Bild
"Der Unschuldige" Don Massimo (Raoul Bova, 50) kann sich immer noch nicht als neuer Pfarrer der Gemeinde durchsetzen. Die Unzufriedenheit ist so groß, dass einige Bürger von Spoleto eine Petition organisieren, um ihn zum Gehen zu bewegen. Der Priester findet Trost in der Hilfe des Bischofs (Giancarlo Magalli), seines Freundes und Mentors.

Längere Inhaltsangabe von der RAI:
Don Massimo kämpft darum, als neuer Pfarrer von Spoleto akzeptiert zu werden. Die Ablehnung geht so weit, dass in der Stadt eine Petition organisiert wird, um ihn zum Gehen zu bewegen. Der Priester ist der erste, der von Zweifeln geplagt wird, auch wegen einer Ermittlung, in die er verwickelt ist, und findet nur in der Hilfe des Bischofs, seines Freundes und Mentors, Trost. In der Zwischenzeit, gerade als Federico zu hoffen beginnt, dass zwischen ihm und Greta etwas passieren könnte, scheint das Mädchen einem anderen Partner näher zu kommen. Cecchini hingegen versteht, dass Valentina mit einem Mann ausgeht, der viel älter ist als sie, und beschließt, herauszufinden, wer er ist: Er weiß jedoch nicht, dass er Marco ist! Sowohl er als auch Valentina werden alles tun, um zu verhindern, dass Cecchini die Wahrheit herausfindet...

----------------------

Und hier das Interview mit Giancarlo Magalli, der den neuen Bischof spielt:
Bild

Giancarlo Magalli und seine neue TV-Rolle
Don Matteo? Ich hätte es sein sollen

"Am Anfang wurde mir die Rolle angeboten, aber ich habe sie abgelehnt", sagt der Moderator. Der nun in der Serie als Raoul Bovas Freund und Vertrauter Bischof auftaucht.
von Tiziana Lupi

Giancarlo Magalli, der ab dieser Woche in "Don Matteo 13" den Bischof von Spoleto spielt, hat seit 1999 eine "offene Rechnung" mit der Serie, als er für die Hauptrolle angefragt wurde, die dann an Terence Hill vergeben wurde: "Als ich die Drehbücher las, war mir klar, dass die Serie ein Erfolg werden würde. Dann fragte ich nach dem Produktionsplan, und mir wurde klar, dass ich es nicht tun konnte".

Und warum?
"Die Dreharbeiten hätten acht Monate gedauert und ich hätte die ganze Zeit über in Gubbio bleiben müssen. Ich hatte keine Lust dazu: Ich hatte eine Familie und eine kleine Tochter, die ich aufwachsen sehen wollte".

Gubbio ist nicht so weit von Rom entfernt...
"Es ist eine dreistündige Fahrt, es wäre nicht möglich gewesen, hin und her zu fahren".

Warum hat die Produktion Sie ausgewählt?
"Ich weiß es nicht. Ich glaube, sie dachten an den einzigen ermittelnden Priester, den wir bis dahin in Italien hatten, Pater Brown, gespielt von Renato Rascel. Vielleicht erinnerte ich sie irgendwie an ihn".

Haben Sie Ihre Entscheidung jemals bereut? "Don Matteo" ist seit mehr als zwanzig Jahren ein Erfolg.
"Nein. Ich habe es mit Bedauern aufgegeben, aber ich habe es nicht bereut, auch weil ich nicht aufhören wollte, Moderator zu sein. Sagen wir einfach, dass ich eine gute Sache für Terence Hill getan habe (lacht)".

Haben Sie ihn jemals am Set getroffen?
"Nein, aber wir kennen uns schon unser ganzes Leben. Vor ein paar Jahren, als er 'Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel' drehte, besuchte ich ihn während der Dreharbeiten, weil sie hier in Olgiata (einem Wohnviertel in Rom, Anm. d. Red.) stattfanden, 200 Meter von meiner Villa entfernt".

Kannten Sie auch schon Raoul Bova?
"Ja. Vor vielen Jahren haben wir gemeinsam den Disney-Zeichentrickfilm 'Hercules' synchronisiert. Er verkörperte die Hauptfigur und ich Philoctetes. Veronica Pivetti war auch dabei: Wir hatten viel Spaß. Noch heute erinnern sich viele von denen, die damals Kinder waren, wegen dieser Figur an mich".

Wir kommen zu "Ihrem" Bischof in "Don Matteo 13".
"Fragen Sie mich nicht, wie er heißt, denn ich weiß es nicht. Selbst in den Drehbüchern stand nur "Bischof".

Wie kam es zu Ihrer Teilnahme?
"Meine Agentin sprach mit Luca Bernabei (Produzent von Lux Vide, Anm. d. Red.) darüber, als sie hörte, dass ein Schauspieler für die Rolle des neuen Bischofs gesucht wurde. Sie sagte ihm: 'Magalli hat das richtige Gesicht'".

Wie ist dieser Geistliche so?
"Er ist gut und friedlich, er wollte, dass Don Massimo nach Spoleto geht. Der Priester musste einen sehr beliebten Pfarrer wie Don Matteo ersetzen und stieß anfangs auf viele Schwierigkeiten. Don Massimo fühlte sich nicht willkommen, auch weil die Gemeindemitglieder eine Petition starteten, um ihn wieder wegzuschicken. Es quält ihn, und jedes Mal, wenn er ein Problem hat oder eine Fehlentscheidung trifft, geht er zum Bischof. Er tröstet ihn mit Zuneigung und Gutmütigkeit, zitiert das Wort Gottes und erinnert ihn daran, was Jesus getan hat".

Haben Sie jemals einen solchen religiösen Menschen getroffen?
"Ich kannte viele Priester, ich bin von der Grundschule bis zum Gymnasium mit Priestern zur Schule gegangen, zuerst am Instituto Massimo, wo ich mit Mario Draghi und Luca Cordero di Montezemolo in einer Klasse war, und dann am Kollegium der Nazarener. Aber nie einen wie meinen Bischof, die Laienlehrer waren besser. Ich erinnere mich besonders an einen, Professor Pietro Longo: Er sah aus wie ein Bischof, aber in einfacher Kleidung. Es ist wirklich wahr, dass die Kleidung nicht den Mann macht! Wenn ich mir also einen Namen für meinen Bischof ausdenken müsste, würde ich ihn Pietro nennen, als Hommage an Professor Longo".

Jemand spricht bereits von "Don Matteo 14": Würden Sie gerne eine Zugabe geben?
"Warum nicht? Wir hatten eine Menge Spaß mit Raoul. Und dann ist die Serie voll von Menschen: Es gibt diejenigen, die gehen, diejenigen, die zurückkehren.... Ich würde auch gerne mehr an den Ermittlungen beteiligt werden. Vielleicht könnte Don Massimo dem Bischof sagen: "Kommen Sie mit mir, ich bringe Sie zum Tatort". Ich kann ihn mir schon vorstellen, am Tatort mit seiner großen Soutane (lacht)".

Was werden Sie in der Zwischenzeit tun? Bisher haben wir gesehen, wie sie in "The masked Singer" aus der Schneckenmaske herauskamen.
"Am Anfang, als Milly Carlucci mir den Vorschlag machte, habe ich geantwortet: "Wie kommst du nur auf so etwas?". Aber dann sagte sie mir, dass ich es mit meiner Tochter machen könnte, und ich änderte meine Meinung. Michela arbeitet in der Apotheke ihrer Mutter, sie liebt die Welt des Showbusiness, und ich dachte, es wäre eine tolle Erfahrung für sie. Und so war es auch: wir beide in dem zu schiebenden Kostüm, sie hinten und ich vorne, meine Hände und Augen bewegend. Ganz zu schweigen von der Abholung zum Rai-Studio: Sie kommen nach Hause, stecken dich in einen Umhang und eine Kapuze und lassen dich in einen Kleinbus mit getönten Scheiben steigen, in dem du mit niemandem reden darfst. Ich fühlte mich wie in der Serie 'Haus des Geldes'! Auf jeden Fall gibt es Stellenangebote, wir werden im September sehen".

Angesichts des Erfolgs und Ihrer Freundschaft könnte Carlucci Sie für "Dancing with the Stars" anrufen.
"Ich würde antworten: "Ich würde sehr gerne kommen, Milly, wenn du mich als Juror zulässt. Aber nicht zum Tanzen, weil ich das nicht gut kann".
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

Das klingt, als wäre es ein in Italien sehr bekannter Schauspieler! Zeigt vermutlich einmal mehr, wie sehr ich aus dem Thema raus bin und mich mittlerweile in andere Kino-, Streaming- & Fernsehregionen verlagert habe. War das in den alten Foren damals (Mike, Norbert, Tibor) eigentlich schonmal ein Thema, wie Terence Hill zu der Rolle kam? Gefühlt höre ich die Geschichte nach knapp einem Vierteljahrhundert zum ersten Mal jetzt. Bzw. lese sie 🤔
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Magalli ist in Italien in erster Linie als Moderator bekannt. Aber eine gewisse Bekanntheit muss er auf jeden Fall haben. Mir war der Name bis vorgestern kein Begriff, was gleichzeitig bedeutet, dass mir bis dahin nicht bekannt war, dass er mal für die Rolle des Don Matteo vorgesehen war. Die Info war für mich neu und überhaupt der Grund das Interview noch komplett zu übersetzen und hier einzustellen.

Zur Entstehungsgeschichte der Serie ist schon ein bisschen was bekannt. Um das Jahr 1997/98 herum wurden in Italien gleich zwei Serien um einen ermittelnden Priester angedacht. Die Idee zu einer Serie hatte Terence Hill selbst entwickelt. Er überreichte einem italienischen Privatsender den Entwurf zu einer Serie über einen Priester, der Teil einer Fallschirmgruppe sein und somit deutlich actionbetonter agieren sollte als der spätere Don Matteo. Der Privatsender lehnte den Entwurf allerdings ab, weil man dort wusste, dass bei der RAI ebenfalls eine neue Serie um einen TV-Pfarrer in den Startlöchern stand. Und eben diese Rolle wurde Terence kurz darauf angeboten. Die Serie hörte damals noch auf den Namen "Il diavolo e l'acquasanta" (dt: Der Teufel und das Weihwasser) und der Priester hieß Don Teodoro. Terence Hill akzeptierte, setzte allerdings eine Namensänderung seiner Figur durch, da ihm Matteo besser gefiel als Teodoro. Auch der Serientitel selbst wurde noch geändert. Sie hieß zum Start schlicht "Don Matteo". Auf Setfotos und einem Video, das wir von den Dreharbeiten der ersten Staffel haben, kann aber sehen, dass auf den Filmklappen am Set noch "Il diavolo e l'acquasanta" steht und auch die Original-Dialogbücher führen noch diesen Namen.

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel begannen übrigens schon am 12. Oktober 1998 und nicht erst 1999.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Ich weiß noch wie ein Bekannter aus Italien mir damals so um das Jahr 2000 rum ein VideoTape mit der ersten Folge drauf geschickt hat. Ich kann mich noch wage an die ersten Szenen erinnern. Und ganze 30 Worte habe ich insgesamt verstanden. Es war mega. **sorry fürs offtopic**
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Lori hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:04 . **sorry fürs offtopic**
Also ich fand diese kleine nette Anekdote sehr schön. :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Und da es um Don Matteo ging, war es auch nicht Off-Topic. :)

Wir haben die ersten Folgen der Serie erst deutlich später gesehen. Wir hatten damals schlicht noch kein italienisches Fernsehen und Mediatheken waren weit. Und auf DVD kam die Serie ja auch erst mit sehr viel Verspätung. Live dabei waren wir erst ab Staffel 6.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die gestrige Folge hat das Verschwinden Don Matteos halbwegs erklärt, nur haben wir leider nicht alle Details verstanden. Abgeholt haben ihn mitten in der Nacht offenbar irgendwelche Ministeriumsmitarbeiter und alles musste streng geheim sein. Don Massimo wurde von Matteo als Ersatz nach Spoleto geschickt. Er wusste Bescheid und war in der Nacht auch anwesend. Er sprach noch mit Don Matteo und er telefonierte zwischendurch auch immer mal wieder mit ihm.

Zu sehen ist Terence Hill in der neuen Episode nur in Rückblenden, er spielt also tatsächlich nicht mehr mit. Aber seine Stimme ist am Ende zu hören. Am Ende der Folge bekommt der Maresciallo nämlich einen Brief von Don Matteo und diesen Brief liest Terence im Off vor und das ist er definitv selbst. Was machen wir mit so etwas? Tragen wir die Episode nun doch noch in unsere Datenbank ein? In Vor- und Abspann genannt ist er natürlich nicht. Überhaupt gab es gestern keinen Vorspann. Einblendungen gab es schon, aber keinen Vorspann mit Serientitel und somit war das markante Titellied auch nicht zu hören. Und die Abspannmusik ist jetzt auch eine andere.

Der Kriminalfall der neuen Episode unterschied sich auch etwas vom Don-Matteo-Standardverbrechen. Hier waren eiskalte Killer am Werk, eine ganze Bande Menschenschmuggler, vor allem von Kindern. Daher erfolgte der Zugriff am Ende auch durch den gesamten schwerbewaffneten Polizeiapparat. Don Massimo hat aber die entscheidenen Informationen für den Zugriff geliefert. Er ist aber für so etwas auch von Haus aus qualifiziert, denn er war selbst bei einem Sonderkommando der Carabinieri, bevor er Priester wurde, weil bei einem Einsatz, den er leitete, einen Kind starb. Das Trauma wurde in dieser Episode gleich mitverarbeitet.
Antworten