Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Gestern lief ja erneut nur eine Folge von Don Matteo. Diese haben wir nun ebenfalls bearbeitet:

:arrow: Don Matteo 11 - Premonizioni in der Spencer/Hill-Datenbank
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Die Folgen 23 und 24 sind nun auch komplett bearbeitet. Wir sind also bereit für das große Finale.

:arrow: Don Matteo 11 - Tutta la vida in der Spencer/Hill-Datenbank
:arrow: Don Matteo 11 - Il potere del perdono in der Spencer/Hill-Datenbank
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Ich weiß nicht, inwiefern sich das um eine seriöse Meldung bzw. Seite handelt, aber zumindest schreiben sie, dass Don Matteo 12 bestätigt ist:

https://it.blastingnews.com/tv-gossip/2 ... 36931.html

Inhaltlich steht in dem Artikel nicht wirklich was neues. Nur, dass Maria Chiara Giannetta trotz Skepsis und Zweifel bei vielen halt überzeugen konnte.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Die Durchschnittsquote der 11. Staffel dürfte bei 6,99168 Mill. Zusehern sein, falls ich mich nicht vertippt hab, aber ich hab genau aufgepasst (bzw. 6,983, wenn man 26 Folgen rechnet, das Finale war 2-stündig). Also doch deutlich besser, als ich in den letzten Wochen geschätzt hab - ich hab´s knapp über 6 Mill. geschätzt. Es war knapp unter dem Schnitt der 8. Staffel und der 3. von "un passo..". Die 11. Staffel war nicht schlecht, aber von mehr Spannung und Action (wie angekündigt) war kaum was zu merken. Dann war eine Folge angekündigt, wo Don Matteo spurlos verschwindet und da waren 2 Folgen in dieser Art, aber zum Glück keine, wo der Hauptdarsteller komplett fehlt.

In der 2. Hälfte sind die Quoten gesunken und zwar genau ab da, wo ich´s immer interessanter gefunden hab. Ob das an den neuen Darstellern oder einer allgemeinen Übersättigung nach so vielen Folgen liegt (oder an den anderen Programmen), können natürlich nur die Italiener beantworten.

Natürlich war´s schade um Capitano Tommasi, aber ich versteh auch, dass man eine neue Geschichte/ein neues Kapitel anfangen möchte, anstatt das 6. mal in Folge das Liebesleben von Tommasi zum Thema zu haben. Bei Kommisar Nappi ist das inzwischen auch schon zur unendlichen Geschichte geworden. Und die neue Capitano ist ja nicht schlecht.

Allerdings wär´s jetzt vielleicht besser, eine längere Pause von Don Matteo zu machen, damit man mehr Zeit hat, sich orginelle Stories auszudenken und damit es für die Zuseher wieder interessanter wird - das wär bei einer 2-3-jährigen Pause eher der Fall, als wenn im Herbst oder Ende 2019 schon die 12. Staffel zu sehen wär. Mir wär ohnehin lieber gewesen, Terence hätte "un passo..." weitergemacht - und/oder eine Doc West-Serie.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Mit 7 Millionen Zuschauer im Schnitt ist auch die 11. Staffel als großer Erfolg zu werten. Zu den TV-Zuschauern gehören jetzt ja auch immer noch die Leute, die sich die Sendung im Livestream oder später in der Mediathek anschauen. Dazu gibt es ja leider keine Zahlen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da noch ein bisschen was dazu kommt.

Von den Geschichten her hat sich viel tatsächlich nicht getan. Drei Folgen fielen etwas aus der Rolle und hoben sich wohltuend vom Schema F ab. Das waren die mit der Pilgertour ins Kloster, die in der Don Matteo und Capitano Anna gemeinsam in dem Lieferwagen gefangen waren und natürlich das große Staffelfinale, welches es in der Form auch noch nie gab. Dies endete zwar sehr vorhersehbar, aber es war dennoch gut inszeniert. Ich denke es dürfte die wenigstens Zuschauer kalt gelassen haben. Und im Grunde könnte man nach dem Finale auch sehr gut den Laden komplett zu machen. Es ist nicht nur als Staffelabschluß, sondern auch als Serienabschluß absolut tauglich.

Neu an Staffel 11 war auch die Art der Begleitung der Serie im Internet, die dieses Mal weit darüber hinaus ging immer nur Werbung für die nächste Episode zu posten. In den Werbepausen der Ausstrahlung waren immer irgendwelche Nebendarsteller im Internet live auf Sendung und haben ihre Eindrücke zur Episode geschildert. Überhaupt war es natürlich ein guter Schachzug die Sofia mit einem italienischen Youtube und Instagram "Star" zu besetzen. Das alles hat sicher den einen oder anderen Zuschauer aus der jungen Zielgruppe dazugeholt.

Eine mehrjährige Pause sehe ich übrigens nicht und die empfiehlt sich auch nicht, wenn man einen Titelhelden hat, der im nächsten Jahr 80 Jahre alt sein wird. Wenn ich raten müsste, dann passiert dieses Jahr in Sachen Don Matteo nichts mehr, aber ab Frühjahr 2019 würden mich neuerliche Dreharbeiten in Spoleto nicht mehr wundern. In einer 12. Staffel hätte man dann auch direkt noch eine große Jubiläumsfolge, nämlich die 250. Für die könnte ich mir Gastauftritte von Montedoro und Insinna gut vorstellen.

Doc West kam beim Publikum leider gar nicht an. Es war ja damals eine Option eine Serie daraus zu entwickeln, aber bei den Quoten hat man es dann natürlich gelassen. Mir persönlich gefällt Don Matteo übrigens auch besser als "Passo", wobei sich beide Serien generell sehr ähneln. Aber Don Matteo trägt wenigstens nicht so eine schwere Vergangenheit mit sich rum.

Und was ich eigentlich sagen wollte, unsere Serienübersicht ist jetzt so überarbeitet, dass die 11. Staffel komplett berücksichtigt ist: Don Matteo in der Spencer/Hill-Datenbank
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Nachdem ich inzwischen alle Folgen kenn, würd ich gern ein Resümee über die 11 Staffeln ziehen:

Von den 3 Spoleto-Staffeln, wo wir leider keine Übersetzung haben, hat mir die 9. Staffel am besten gefallen. Da war eine nette Staatsanwältin bei den Hauptprotagonisten, die insgesamt coolste Actionszene in "Niente da perdere" (3 Schläger auf einmal sind nicht mal dem Förster Pietro zugemutet worden, wo´s sonst viel actionreicher war) und das insgesamt spannendste Staffelfinale (die Finalfolgen waren seit der 6. Staffel alle recht spannend), wo der Titel "Addio Natalina" doch das schlimmste befürchten lässt (wenn man noch nicht weiss, dass es danach wieder mit ihr weitergeht), während man sonst doch eher von einem happy-end ausgeht. Die 10. Staffel hat dann eher nachgelassen. Staatsanwalt Gualtieri war der ähnliche Widerling, den er schon einmal als Colonello dargestellt hat, weiters werden die Aktionen von Cecchini von Staffel zu Staffel immer trashiger und für mich eher nervend. Auch das Finale mit der Hochzeit zum Schluss war für mich auch eher fragwürdig. Die 11. Staffel war wieder deutlich besser und durch neue Darsteller wieder etwas interessanter. Auch das Finale war gut, wenn auch nicht ganz so spannend wie bei der 9. Staffel.

Bei den 8 Gubbio-Staffeln hab ich als erstes vor 6 Jahren die 7.+8. Staffel auf you-tube sehen können und die Geschichte mit Capitano Tommasi und Patrizia hat mir am besten gefallen. Es war auch ohne Italienischkenntnisse zum Großteil zu verstehen, da die Nebenschauplätze im Vordergrund und die Kriminalfälle eher im Schatten gestanden sind. Durch die Folgenbeschreibung in der Datenbank zusätzlich weiss man auch, um was es geht. Auch hat mich gefreut, dass Don Matteo gelegentlich auch mal zuschlagen darf (je 1x in der 7.+8. Staffel), auch wenn´s für die Priesterrolle etwas umstritten ist, aber es gehört zu Terence halt dazu und auch ein Priester muss sich nicht alles gefallen lassen.

Dann hab ich die ersten 3 Staffel-Sets aus Italien bei Amazon bestellt (bzw. die 2. auf you-tube gesehen und erst später bestellt, wo wieder ein mormaler Preis im Angebot war) und diese waren für mich vergleichsweise enttäuschend. Musik war vergleichsweise langweilig, kaum Action, alles Einzelepisoden, wo die Reihenfolge egal ist (ausser die ersten 3 Folgen), es waren die Kriminalfälle doch mehr im Vordergrund und anders aufgebaut und zusätzlich das Bildformat der DVDs. Auch war mir Capitano Tommasi sympathischer als Anchesci.

Ab der 4. Staffel war´s wieder interessanter durch die Entwicklungen zw. Capitano Anchesci und Bürgermeisterin Laura. Auch war die kleine Camilla eine Bereicherung. Der Actionanteil ist deutlich erhöht gegenüber den ersten 3 Staffeln. Staffeln 5+6 waren eher mittelmässig. Staffel 4 bis Mitte Staffel 5 hab ich auf you-tube schauen können, bis das beendet worden ist. Und dann hab ich angefangen, die US-DVD-Sets zu bestellen mit Set 6 beginnend (hab´s anfangs für Staffel 6 gehalten) und dann sind im Halbjahrestakt die Sets bis zum Ende der 8. Staffel rausgekommen. Die ersten 3 Staffeln hab ich später auch noch aus den USA bestellt und durch die Übersetzung haben sie bei mir etwas dazugewonnen, aber dennoch gefallen mir Nr. 8, 7, 4 am besten, die 5.+6. mittelmässig und die ersten 3 am wenigsten, vor allem die 2. Es gibt auch Folgen der ersten 4 Staffeln, die ich fast immer auslass (Anna, das mit dem Wunderheiler, das mit dem Schlangenbiss, die Mitschülerin, die vergewaltigt wird, die wo Assunta aus un passo mitspielt...).

Die Musik kommt mir ab Staffel 6 immer besser vor. Da sind einige (leider seltene) kurze Melodien, die mir gefallen. In der 9.+10 Staffel waren auch einige Melodien aus un passo dabei. Die Vorspannmelodie hat mir nie besonders gefallen, aber ab Staffel 6 klingt sie instrumental besser. Die ab Staffel 11 gefällt mir am besten.

Insgesamt hat mir "un passo..." von anfang an besser gefallen, vor allem hins. der Landschaft, Musik, Action und auch bez. der Nebendarsteller. Cecchini nervt mich oft eher, ebenso wie Natalina (ein Wettbewerb, wer verrückter ist). Roccia ist ähnlich konservativ wie Cecchini (will nicht akzeptieren, dass die Tochter erwachsen ist...), aber weniger verrückt und Huber ist ähnlich tollpatschig, aber den Kollegen gegenüber korrekt und wirkt so auf mich sympathisch. Cecchini ist mir vielleicht 6-8mal sympathisch - wenn er ein schlechtes Gewissen hat und wenn er wirklich jemandem hilft. Ansonsten fällt er eher durch unmögliches Verhalten den Kollegen gegenüber auf (da lassen sich alle zu viel gefallen), ganz zu schweigen von den Fettnäpfchen, mit denen er vor allem Capitano Tommasi mitreisst, der es dann ausbaden darf.

Seit den schlechten Nachrichten aus den USA hins. der DVD-Sets (dass die Spoleto-Staffeln nicht mehr kommen) hat sich fast niemand mehr zu Don Matteo zu Wort gemeldet. Aber vielleicht wollen diejenigen, die die 8 Gubbio-Staffeln aus den USA haben (oder einen Teil davon), auch ihre Eindrücke schildern, dass wieder etwas Leben in den Don Matteo-Thread kommt und nicht immer nur Charlie Firpo, Chickadee und ich was dazu schreiben.

Sorry für die Länge.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

in der Folge "la crepa", die mit dem spannenden Schachspiel endet, war ja die Frage, ob Don Matteo den Maresciallo gewinnen hat lassen (hat sich auch der Drehbuchautor offen gelassen😂). Durch die vielen Zuseher, die Nervosität des Maresciallo (als ging´s um sein Leben) und die Sache mit dem verschwundenen Notitzbuch (Libretto) war, klar, dass da etwas im Busch ist, selbst wenn Don Matteo von der Wette nichts gewusst hat. Daher hab ich schon vermutet, dass Don Matteo absichtlich verloren hat. Ich hab mir das gestern nochmals angesehen. Beim letzten Zug vor Maresciallos Schachmatt flüstert Don Matteo einen Tip zu, doch ein Wort ist nicht zu verstehen und ich find auch im LEO nichts. "Un grande campione vede, quello .... non ancora visto". Das Wort surpresario gibt es nicht. Irgendwas mit surpresa. Ihr habt das doch mit ital. Untertiteln? Ein großer Champion sieht, welche Überraschung er noch nicht gesehen hat - irgendwas in der Richtung oder eine Redewendung.

Dieser Spartaco stellt den polemischen Assympathen gut dar.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Die zwölfte Staffel ist wohl bestätigt und als erste Neuerung ist bekannt, dass Nathalie Guetta aus persönlichen Gründen nicht mehr dabei ist.

Quelle ist dieser Bericht über Francesco Scali:
http://tuttelenotizie.altervista.org/fr ... mportante/
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Waaas? Das ist ja mal schade. Sie ist eine der vier Darsteller, die seit Beginn der Serie an Bord sind. Damit bleiben nur noch Don Matteo der Maresciallo und Pippo von der Originalbesetzung übrig.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von cesar »

Spielt eigentlich irgendwer "Don Matteo - Il Gioco" am Handy?

Hab mir das im Play Store runtergeladen - die Retrografik find ich super; aber irgendwie seltsam, dass man nicht Kriminalfälle lösen, sondern einfach im Stil von Super Mario als Don Matteo auf dem Rad Hindernissen ausweichen muss... Sonderlich weit bin ich aber auch noch nicht gekommen, ich hab kein Talent für solche Spiele...

https://www.hallofseries.com/news/gioco-don-matteo/
Antworten