Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Den Unfall hätte es meinetwegen auch nicht gebraucht, er ist aber in dieser Heftigkeit ein echter Überraschungsmoment gewesen. So ein amputierter Unterschenkel bei einem Tänzer ist ja nun nicht mal eben reparabel. Auch die Entscheidung Cecchinis Frau sterben zu lassen, um den Maresciallo nun auch noch in Liebesgeschichten einzubinden zumindest mal ungewöhnlich.

Bei dem Mann mit der Statue wusste ich auch sofort, dass ich ihn kenne und auch woher. Dann hatte ich ihn eingetragen und die Datenbank war der Meinung, dass er es nicht ist. Des Rätsels Lösung: Bei Don Matteo ist sein echter Vorname genannt, während er beim Reiter in der Dunkelheit als "Mimmo" gelistet wurde.

Generell fand ich Folge 2 etwas besser als den Auftakt. Bei der Auftaktfolge war das Ende so vorhersehbar und schlecht. Manchmal wundere ich mich, dass mit dem Maresciallo überhaupt noch jemand spricht. Das Happy End von Folge 2 fand ich da wesentlich versöhnlicher.

Gut gefällt mir bisher im Allgemeinen, dass Don Matteo wieder etwas mehr Screentime zu haben scheint. In Staffel 11 drehte sich ja fast alles nur um den Maresciallo, die neue Capitana und dem Staatsanwalt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass Don Matteo wieder mehr drin steckt in den Geschichten und er darf jetzt auch mal lustig sein. Auch als positiv empfinde ich, dass bei der Fallauflösung die immer gleiche Routine durchbrochen worden ist. In der Auftaktfolge war die Polizei tatsächlich mal schneller als Don Matteo. Da hat mir gut gefallen, wie die Capitana das auch zelebriert hat :D . In Folge 2 waren sie dann zeitgleich da und Don Matteo wurde der Vortritt gelassen.

Heute dann also Capitano Tommasis Rückkehr. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut und tue das auch noch immer, aber ich finde die Geschichte drum herum schon wieder ziemlich dämlich. Ein Schlag auf den Kopf, Gedächtnisverlust und dann denkt er, er ist noch immer Capitano in Spoleto. Muss das denn sein? Und es ist ja nicht so, als hätte es diesen dämlichen Kniff nicht so ähnlich schon einmal gegeben. Es wird aber dennoch lustig sein ihn wiederzusehen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Ich hab angenommen, dass das Wiedersehen mit Tommasi bei der Jubiläumsfolge sein wird. Eigentlich hätte ich mir ein erfreulicheres und lustigeres Wiedersehen gewünscht. Diese Folge erinnert wohl an den Gedächtnisverlust von Natalina, die dann geglaubt hat, mit Tommasi verheiratet zu sein. Auch da haben alle mitgemacht, obwohl es komplett unlogisch ist. Und diesmal ist das komplette Gedächtnis auch gar nicht zurückgekommen. Die Folgen mit Anchesci´s und Cecchini's Gedächtnisverlust waren auf jeden Fall lustiger.

In dieser Folge war wieder mal ein Darsteller, wo ich lang überlegt hab, bei welcher Folge er dabei war. Das dürfte die Ötzi-Folge der Bergpolizei gewesen sein. Davor war ich fast sicher, dass es irgendeine Don Matteo-Folge sein muss🙈.

Hoffentlich hab ich euch vor 2 Wochen mit meiner Mutmassung über eine möglicherweise überirdische Strafe für den Maresciallo nicht zu sehr geschockt. Ich hab aber nicht gesagt, dass es so ist, sondern nur, dass ich seinerzeit überlegt, hab, ob man das theoretisch so auslegen könnte.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich hatte meine Skepsis über diese Gedächtnisverlust-Geschichte ja schon im Vorfeld angedeutet und es kam dann natürlich auch genauso wie erwartet. Klar ergeben sich durch diesen Unsinn lustige Situationen, aber es ist einfach völlig unrealistisch. Und wenn man dann noch berücksichtigt wie oft da schon irgendwer mal das Gedächtnis verloren hat, wird es grotesk. Das ist ja schon fast Trash-TV.

Inszeniert war das Wiedersehen ansonsten aber ganz gut und es war schön Tommasi noch einmal wiederzusehen. Die Ehekrise hätte man sich allerdings auch schenken können. Ich hätte mir da weniger Dramatik und mehr Witz und Leichtigkeit gewünscht. Eine lustige Idee war es aber Tommasi dieses Mal in die Rolle Cecchinis zu stecken, der ständig Ermittlungsergebnisse an Don Matteo weitergibt. Nachdem der Capitano sich 124 Folgen lang über Cecchinis Indiskretionen geärgert hat, ist er es nun selbst, der Don Matteo auf diese Weise mit den entschiedenen Informationen versorgt. Das fand ich gelungen.

@Genesis: Mal keine Sorge wegen deiner Theorie, uns schockt so schnell nichts und seltsame Theorien wurden uns hier schon so einige präsentiert. :mrgreen: Der Maresciallo ist eh eine etwas seltsame figur. Generell wird er also sehr gerechter Mann mit großem Herz dargestellt, aber sein Verhalten ist oft so unhöflich, selbstsüchtig, verletzend, intrigant und nervig, dass man sich fragt, warum er überhaupt Freunde hat. Alle drei Capitanos (bzw. Capitani, wenn man im Italienischen bliebt) sind mir deutlich sympathischer als Cecchini. Dass man deshalb nun seine ganze Familie nach und nach auslöschen muss, halte ich allerdings auch für übertrieben. Patrizias Unfalltod gefiel mir schon nicht und seine Frau jetzt hätte man auch leben lassen können.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Eine Ehekrise würde besser zum Ehepaar Anchesci passen, wie ich schon in früheren (kindischen) Kommentaren geschrieben hab :mrgreen: Schade, dass es da kein Wiedersehen gab/gibt.

Die letzte Folge war wieder kompliziert, wenn keine Übersetzung dabei ist. Die Nebenschauplätze sind leicht zu verstehen (auch ohne Italienischkenntnisse, vor allem, wenn man sich im allgemeinen Ablauf schon auskennt) und vorhersehbar, aber beim Kriminalfall sind immer entscheidende Details... Was der vermeintliche Vater genau vorgehabt hat, war so nicht ganz klar und welches Dokument Natalina unterschrieben hat. Auch ital. UT wären da schon hilfreich, ganz zu schweigen von engl. UT oder gleich einer deutschen Fassung. Den falschen Vater hab ich diesmal sofort erkannt, da er schon öfter dabei war (1x Bergpolizei und schon das 4. mal bei Don Matteo).

Noch was anderes, was ich ständig vergass: In der 9.+10. Staffel sieht man, wenn die Straße zu sehen ist, in der Tommasi und Cecchini wohnen immer die selben 2 Personen durchspazieren, aber in verschiedenen Distanzen und manchmal sieht man sie auch von hinten. Und am Domplatz zu Beginn der Einstellung sind sie auch zu sehen und da sieht man sie etwas deutlicher aber auch nicht ganz genau. Aus der Entfernung hat einer davon mich immer an Franz aus der 2. Staffel der Bergpolizei erinnert, aber wenn man ihn am Domplatz näher sieht, erkennt man, dass es jemand anderer ist. Sind euch die 2 Personen damals auch aufgefallen?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Der vermeintliche Vater gehört irgendwie zu dem Notariat, quasi eine Art Ermittler, der da schon öfter Sachen recherchiert hat. Natalinas Mutter hat sich sterbenskrank an das Notariat gewendet, damit die dort herausfinden, wo ihre Tochter ist. Natalina soll nämlich Schmuck von ihr erben. Der Typ macht Natalina ja auch ausfindig und entwickeln einen Plan selbst an das Erbe zu kommen. Er gibt sich als Vater aus, freundet sich mit ihr an und überredet Natalina schließlich mit ihm zusammen ein Haus zu kaufen. Natalina denkt beim Notar also sie unterschreibt einen Kaufvertrag, in Wirklichkeit ist es aber eine Vollmacht, die es Natalinas angeblichen Vater gestattet das Bankschließfach zu öffnen und den Schmuck zu stehlen. Die Notarin macht notgedrungen gemeinsame Sache, da sie ja drogenabhängig ist und der Typ ihr die Drogen besorgt. So ähnlich steht es aber auch schon in der Datenbank.

Wir haben jetzt übrigens zwei Wochen Pause, denn die nächsten zwei Wochen gibt es wegen des San Remo Festivals keine neuen Folge. Die Jubiläumsfolge 250 wird also am 20.02.2020 laufen, auch irgendwie lustig.

Die Statisten sind mir nie aufgefallen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Ich schau mir immer zuerst die Folge an um zu testen, wieviel ich selbst versteh und les erst danach die Beschreibung der Datenbank. Danach ist das wesentliche klar. Aber natürlich danke für die ausführliche Beschreibung👍. Die Drehbuchautoren hätten allerdings die früheren Drehbücher genauer ansehen müssen, damit es keine Wiedersprüche gibt. In der 6. Staffel war eine Folge, wo eine Betrügerin behauptet, mit toten Angehörigen Kontakt aufnehmen zu können und wie in anderen Folgen ist Natalina auf sowas anfällig (zur großen Freude von Don Matteo :mrgreen: ). Sie vermisst ihre Mutter und möchte somit natürlich mit ihr in Kontakt treten.

Die Jubiläumsfolge war nicht schlecht aber auch nicht aufregend. Irgendwie lässt das ganze nach und scheint sich auch auf die Quoten auszuwirken (immer noch respektabel, aber rückläufig). Da wär´s wirklich überlegenswert, nach dieser Staffel nur noch Einzelfolgen (oder Zweiteiler) in Spielfilmlänge in unregelmässigen Abständen (oder einmal pro Jahr oder alle 2 Jahre) zu drehen. Für die Quoten wär das wohl vorteilhafter. Was denkt ihr?

Sind die Quotenangaben von RAI eigentlich der Durchschnitt der anderthalb Stunden oder der höchste Wert, der während der Zeit berechnet wurde? Interessant wären noch die Quoten der 3.-5. Staffel, vor allem der Unterschied zw. 5. und 6. Staffel, also wie sich seinerzeit der Wechsel von Anchesci zu Tommasi zu Beginn ausgewirkt hat.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Die letzte Folge hat mir wieder etwas besser gefallen als die Jubiläumsfolge. War allerdings vorhersehbar. Und darauf, dass sich Cecchini einmal bei den Kollegen für sein unmögliches Verhalten entschuldigt, wartet man natürlich vergeblich. Und zur Sympathie vom Maresciallo fällt mir noch ein: bei der deutschen Fassung der 1. Folge wirkt er beim Kennenlernen von Don Matteo noch sympathisch (vor allem im Vergleich zu Anchesci), aber bald darauf ist sein Verhalten gegenüber den Kollegen in der deutschen Fassung sogar noch deutlicher als im Original (z.B. als Ghisoni es wagt, einen Hinweis zu finden). Was mich an der deutschen Fassung übrigens noch gestört hat, war, dass man den Amtstitel Maresciallo nicht richtig ausspricht und versucht, ihn einzudeutschen (Maretschallo, so ähnlich klingt das in der deutschen Fassung).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei Cecchini ist mir wirklich schleierhaft, dass er von seinen Kollegen noch gemocht wird. Wie er die manchmal behandelt ist wirklich unmöglich.

Ich denke auch, dass die Zukunft von "Don Matteo" in TV-Events liegen sollte, vielleicht eins oder zwei pro Jahr. So machen sie es ja seit Jahren erfolgreich mit "Commissario Montalbano" und so wünscht es sich Terence Hill ja auch schon länger. Mal sehen, was nach Staffel 12 passiert und ob es überhaupt weiter geht.

Die nächste Folge gibt es übrigens schon heute Abend! Sie wurde wegen eines Fußballspiels am Donnerstag auf heute vorverlegt!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Wegen des Corona-Virus wurde nun das Fußballspiel heute Abend abgesagt, weswegen es nun schon heute Abend mit der achten Folge der zwölften Staffel weiter geht. Heute wird dann Don Matteo mal wieder verhaftet. Das gab es ja auch noch nie. 🙄
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Die letzte Folge war wieder etwas interessanter und das hat sich wohl auch auf die Quoten niedergeschlagen und das trotz einer gewissen Terminverwirrung. Das war nun das 4.mal, dass Don Matteo verhaftet wurde. Der Kriminalfall war interessant und der Nebenschauplatz wieder vorhersehbar. Wie in der Folge zuvor überlegt Cecchini kurz, ob er die Wahrheit sagt und nachdem er unterbrochen wird, lässt er den Glauben, dass er Hotelbote und Priester ist. Wer den allgemeinen Ablauf der Folgen kennt, weiss natürlich, wie das ausgeht und das dürfte auch ohne Sprachkenntnis zu verstehen sein. Hins. Anna ist nun die Frage, ob sie mit Marco wieder zusammenkommt oder ob sich der Andere durchsetzt. Beides ist möglich und nach gewissen Erfahrungen (z.B. das Finale der 10. Staffel) sind die Chancen Finty/Fifty. Was wär euer Tipp? :D Anstelle von Capitano Tommasi hätte ich mich allerdings für Bianca statt für Lia entschieden :mrgreen: . Und das Finale der 10. Staffel hab ich nicht so orginell gefunden.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten