Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

In Folge 13x06 gab es übrigens wieder einen kurzen Vorspann, der in Don Massimos erster Episode ja komplett fehlte. Hier sieht man nun Don Massimo auf seinem Motorrad durch die Landschaft fahren, wo es zuvor noch Don Matteo auf dem Fahrrad war. Dazu erklingt auch, und das hätte ich nicht gedacht, die Original-Titelmusik der Serie. Aber was soll ich sagen? Es fühlt sich nicht richtig an.

Was das Eintragen der fünften Folge in die Datenbank angeht, so haben wir uns dagegen entschieden. Stattdessen habe ich unsere Serienübersicht um einen Absatz zum Abschied Don Matteos ergänzt und in der vierten Folge einen Hinweis darauf eingefügt. Das muss reichen. Ihr findet den Absatz hier.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Gute Lösung.

Was die Musik angeht: Don Matteo ist ja eigentlich so viel mehr als die Person, die wir damit verbinden. Ich denke, sie wird weiterhin zum Erfolg der Serie beitragen. Und wenn die Neuerungen nicht stiefmütterlich umgesetzt werden, hält sich die Serie vielleicht auch ohne Terence über Wasser.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich würde auch nie auf die Idee kommen eine Titelmusik auszutauschen, aber die haben das ja schon zur 11. Staffel gemacht und sind dann zurückgerudert, weil es einen Aufschrei der Fans gegeben hat und Terence auch sehr unglücklich darüber war. Daher dachte ich, dass sie die Chance jetzt nutzen.

Noch ist kein Einbruch der Quoten zu erkennen. Auch Folge 6 lag bei sehr soliden 6,4 Millionen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die 13. Staffel ist gestern zu Ende gegangen und damit kennen wir nun auch die Quoten der restlichen Folgen. Und man muss anerkennen, dass die Serie auch ohne Terence Hill keinen Quotenverlust hinnehmen musste. Sie pendelten bis zum Schluss stabil um die 6 Millionen Zuschauer. Damit steht einer 14. Staffel im Grunde nichts entgegen. Mal sehen, ob sie es wirklich machen.

Die Quoten der einzelnen Folgen der 13. Staffel:
01. - 6,541 Mio. - 29,9% MA
02. - 5,680 Mio. - 26,4% MA
03. - 5,044 Mio. - 24,5% MA
04. - 6,093 Mio. - 28,8% MA
05. - 6,486 Mio. - 31,1% MA
06. - 6,282 Mio. - 31,5% MA
07. - 5,872 Mio. - 30,6% MA
08. - 5,816 Mio. - 31,7% MA
09. - 5,572 Mio. - 30,2% MA
10. - 6,186 Mio. - 34,3% MA
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Ich hab mir die Folgen angesehen und muss auch sagen, dass ich die Drehbuchautoren und den neuen Hauptdarsteller unterschätzt hab. Es war interessant insziniert, etwas dramatischer und spannender. Und einige der üblichen Cecchini-Fettnäpfchen, die mich sonst eher genervt haben, waren doch recht amysant. Anna und Marco kommen zum Schluss wieder zusammen, Anchesci und seine Tochter versöhnen sich und Cecchini beschliessst nach gewisser Skepsis doch, Annas Mutter einen Heiratsantrag zu machen (nach den üblichen Missverständnissen und Peinlichkeiten :lol: ).

Don Massimo wird im Finale von seiner Vergangenheit als Carabiniere eingeholt, wo er etwas mit der Mutter des Kindes hatte, das beim Einsatz, der er geleitet hat, starb. Der Vater, der bei diesem Einsatz verhaftet wurde, will sich nun rächen, tötet seine Frau und Don Massimo steht unter Mordverdacht und kann wegen des Beichtgeheimnisses nichts sagen. Aber sie kommen doch drauf, dass Don Massimo zur Tatzeit beim Beichtstuhl gewesen sein muss, da er da eine Tür repariert hat.

Ich hab mir schon erlegt, einen Don Massimo-Thread zu eröffnen. :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

In der aktuellen Ausgabe zieht die "Sorrisi e canzoni TV" ein Fazit zur vergangenen 13. Staffel und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft. Man ist sich sehr sicher, dass es eine 14. Staffel geben wird, die dann auch weiter "Don Matteo" heißen wird. Warum das so ist, verrät der Artikel:

Bild

Was für ein Erfolg! Der Wechsel von Terence Hill zu Raoul Bova hat funktioniert. Die vor kurzem abgeschlossene Serie erzielte außergewöhnliche Einschaltquoten
Don Matteo triumphiert und wir denken schon an Staffel 14
von Tiziana Lupi

Fangen wir mit dem Ende an, mit der Nachricht, auf die wir alle gewartet haben: Abgesehen von der offiziellen Ankündigung, die in Kürze erfolgen wird, "Don Matteo 14" wird kommen, auch aufgrund der Rekordeinschaltquoten der letzten Folge: 34,3 % Marktanteil, mit fast 6,2 Millionen Zuschauern. Und Raoul Bova wird dabei sein: "Ja, natürlich. Es war ein guter Anfang und hat mir sehr gut gefallen". Und das ist noch nicht alles: Die Serie, die im Jahr 2024 zu sehen sein wird, wird weiterhin denselben Titel tragen, obwohl der neue Protagonist Don Massimo heißt, denn dank einer List des Drehbuchautors Mario Ruggeri erfuhren wir in der letzten Folge der soeben zu Ende gegangenen Staffel, dass der Vorname des neuen Pfarrers von Spoleto in Wirklichkeit Matteo ist, wie sein berühmter Vorgänger, und dass seine Eltern ihn nach ihm benannt haben. "Wir werden sie weiterhin 'Don Matteo' nennen", bestätigt Ruggeri, der nun über neue Handlungsstränge und vielleicht sogar neue Figuren für die nächsten Folgen nachdenken kann: "Ich bin ein Konservativer, ich würde sie immer alle behalten. Aber dann müssen wir uns mit der Realität und den Bedürfnissen der Akteure abfinden. Als Terence Hill uns mitteilte, dass er müde sei, begannen wir zu überlegen, wie wir ohne ihn auskommen könnten. Bei anderen Dingen hingegen wissen wir, in welche Richtung wir gehen müssen. In der letzten Folge haben wir zum Beispiel den Kuss zwischen der Capitana und Staatsanwalt Nardi gesehen: Wenn wir die beiden in Zukunft haben wollen, müssen wir uns eine vertrautere und weniger sentimentale Geschichte für sie ausdenken".

Über die künftige Anwesenheit der beiden Liebenden gibt es nämlich noch keine Gewissheit. Zumindest für einen der beiden: "Es ist in der Geschichte von 'Don Matteo' noch nie vorgekommen, dass ein Staatsanwalt länger als drei Staffeln geblieben ist", bemerkt Maurizio Lastrico. "Die Beziehung zur Capitana, einschließlich des Kusses, den sie gesehen haben, eröffnet mehrere Möglichkeiten. Ihre Geschichte hat sich schon lange hingezogen, und es ist undenkbar, die Tirade fortzusetzen. Wir werden sehen, ob die Drehbuchautoren eine so starke Idee haben, dass wir weitermachen werden. Wenn nicht, wird "Don Matteo 14" einen neuen Fan haben, der froh ist, eine Zeit lang dabei gewesen zu sein. Außerdem liegt die Stärke der Serie im Format, nicht in den einzelnen Figuren, und im Happy End: Zu wissen, dass es eine, wenn auch nur imaginäre, Welt gibt, in der alles gut ausgeht, tut dem Zuschauer gut".

Apropos Happy End: Die Fans der Serie warten auch darauf zu erfahren, ob Marschall Cecchini seine Elisa heiraten wird - "Ich weiß es noch nicht einmal", sagt Nino Frassica und lächelt. "Er ist verliebt und fühlt sich fast bereit für den großen Schritt, aber vielleicht ist er noch an Caterina, seine erste Frau, gebunden. Das ist etwas, was vielen Witwern im täglichen Leben passiert. Sicher ist, dass Cecchini noch eine ganze Weile im Revier von Spoleto bleiben wird: "Solange ich kann, werde ich da sein. Für uns alle ist "Don Matteo" eine Serie des Herzens. Wir können hundert andere Filme machen, aber es wird nie so sein wie diese Serie. In der hat Frassica unter durch die Stabübergabe zwischen Terence Hill und Raoul Bova seine Rolle weiter ausgebaut: "Sie haben mir die Verantwortung für die Komödie übertragen und ich bin sehr glücklich. Das gilt auch für die Ergebnisse, die wir erzielt haben. Mit einigen Kollegen hatten wir für die letzte Folge eine Wette gemacht, aber niemand hatte mit einer so hohen Zahl gerechnet. Wir haben selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen. Wir können sagen, dass diese 13. Staffel eine gewonnene Wette war, vor allem für Raoul, der am meisten riskiert hat".

Dennoch, so resümiert Ruggeri, war es Bova selbst, der der Schlüssel zum Erfolg von "Don Matteo 13" war: "Sein Auftritt hat die Serie wiederbelebt. Das Format ist immer dasselbe, der Protagonist ist ein Priester, der ermittelt, aber Raoul hat für Frische gesorgt und den anderen Figuren neues Leben eingehaucht". Mit einem Erfolg, mit dem Bova selbst nicht gerechnet hatte: "Für mich wäre es in Ordnung gewesen, wenn wir bei den Zahlen geblieben wären, die 'Don Matteo' bis zu meiner Ankunft erreicht hatte", gesteht der Schauspieler. "Am Anfang war ich zuversichtlich und ich wollte in die Serie einsteigen, weil sie mir Gelassenheit gibt. Es gibt Momente in der Karriere, in denen man Projekte auswählt, die auf eine bestimmte Art und Weise durchgeführt werden, und der Vorschlag von Luca Bernabei kam zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt. Aber ich hatte ein wenig Angst, wie immer, wenn ich mit einer neuen Figur konfrontiert werde. Trotzdem habe ich mich auf Don Massimo konzentriert und keinen großen Druck verspürt".

Das Wort, das unweigerlich ein "Ja" sein wird, geht nun an Rai Fiction und Lux Vide. In der Zwischenzeit spricht der Produzent Luca Bernabei, Geschäftsführer von Lux Vide und bezeichnet Bova als "den neuen Anführer, der es mit Bescheidenheit und Anmut geschafft hat, ein großes und heterogenes Publikum für sich zu gewinnen. Das Ergebnis der letzten Folge stand nicht von vornherein fest, aber das Publikum hat diese großartige Familie belohnt: 'Don Matteo' erwärmt auch nach 22 Jahren noch die Herzen von Millionen von Menschen, dank der Treue und Liebe einer Gruppe von Menschen, die sich dieser Serie immer mit Leidenschaft gewidmet haben".
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

"Das Goldene Blatt" nutzt die Tatsache, dass die Quoten nach Hills Ausstieg nicht zusammengebrochen sind, gleich mal für einen reißerischen Abgesang auf Hills Karriere. Was für ein Schwachsinn! Das ist einfach nur unverschämt und dumm. Aber es ist eben auch "Das Goldene Blatt". Da weiß man ja, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Verklagen ... So ein Saftblatt... :cry: ausm Schmierladen ... :roll:
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

In der heutigen Ausgabe der "Sorrisi e canzoni TV" kommt zur Abwechslung mal Francesco Scali zu Wort.

Bild

Francesco Scali ist seit der ersten Folge von Don Matteo der Meßdiener Pippo: seine Karriere begann mit einer Täuschung!
Fellini hat mich dank Nino Frassica ausgewählt
von Tiziana Lupi

Ich frage mich, was Dr. Iannelli denken würde, wenn er wüsste, dass er die Karriere von Francesco Scali ins Rollen gebracht hat? Leider wird er es nie erfahren: "Weil es ihn nicht gibt!", lacht der römische Schauspieler, der seit der ersten Folge in "Don Matteo" den verwirrten Meßdiener Pippo spielt. Er erklärt: "Es war 1982, ich war erst 23 und hatte gehört, dass Federico Fellini den Film 'Fellinis Schiff der Träume' (E la nave va) vorbereitet. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, telefonisch mit der Produktion Kontakt aufzunehmen, hatte ich mich mehrmals im Cinecittà vorgestellt, aber man hatte mich nie hereingelassen. Bis mein Freund Nino Frassica mir sagte: "Du sagst, du hast einen Termin bei Dr. Iannelli. Es gibt ihn nicht, aber das weiß man beim Eingang nicht".

Und hat es geklappt?
"Natürlich! Am Eingang wurde mir sogar gesagt: 'Geh, aber ich weiß nicht, ob er da ist'! Sobald ich eintrat, ging ich direkt zum Theater 5, wo ich wusste, dass Fellini war. Ich suchte Fiammetta, seine Assistentin, und hinterließ ihr ein Foto von mir und einige geschriebene Zeilen. Kurze Zeit später rief sie mich an: Fellini hatte das Foto gesehen und mich für eine kleine Rolle ausgewählt".

Und nach Fellini?
"Ich habe in anderen Filmen mitgewirkt, ich habe bisher fast dreißig gemacht (darunter 'Der Name der Rose', in dem er einen Mönch spielte). Ein Film, der mir besonders am Herzen liegt, ist 'Ne parliamo lunedi' von Luciano Odorisio mit Elena Sofia Ricci, Andrea Roncato und Sebastiano Nardone.

Dann kam das Fernsehen.
"1985 rief mich Renzo Arbore für 'Quelli della notte' an. Ich war der Bucklige, derjenige, der für die Rolle zuständig war, auf der die Texte der Lieder angezeigt wurden. Manchmal habe ich die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, ich habe sie alleine gesteuert, und das hatte zur Folge, dass Marisa Laurito, Silvia Annichiarico und Antonio und Marcello, die gesungen haben, schneller oder langsamer sein mussten, als sie sein sollten. Und Renzo hatte eine Menge Spaß".

Wie wurden Sie Pippo, der Küster von "Don Matteo"?
"Ich danke Enrico Oldoini, einem sehr guten Regisseur, der die Serie zusammen mit Alessandro Jacchia konzipiert hat und dem ich immer dankbar sein werde. Ich traf ihn eines Tages bei Fono Roma, einer Synchronisationsfirma: Wir begrüßten uns, plauderten ein wenig, aber nicht viel. Nach 15 Tagen erhielt ich einen Anruf von Lux Vide, um einen Termin mit Oldoini zu vereinbaren. Er sagte mir: "Es gibt eine neue Serie, auf die wir sehr scharf sind. Es gäbe eine Rolle als Meßdiener". So begann das Abenteuer, durch das unter anderem wunderbare Freundschaften entstanden sind".

Mit wem?
"Pietro Pulcini, der den Brigadier Ghisoni spielt und wie ich seit der ersten Folge in der Serie dabei ist. Nino Frassica habe ich wieder getroffen, wir hatten uns ein wenig aus den Augen verloren. Und dann: Flavio Insinna. Ich war schon immer ein Fan von ihm, ich hatte ihn sogar schon im Theater gesehen. Als ich ihn am Set zum ersten Mal traf, sah ich, dass er ziemlich muskulös war, und um ein Gespräch in Gang zu bringen, fragte ich ihn: "Wo gehst du ins Fitnessstudio? Er antwortete lachend: "Ar Matriciano!", das ist ein römisches Restaurant".

Und Terence Hill?
"Für mich ist er ein Mythos, ich war schon zu Zeiten von Trinity von ihm fasziniert, deshalb bin ich ihm in den ersten Tagen der Dreharbeiten nicht zu nahe gekommen. Eines Tages, während einer Pause, spazierte ich durch die Straßen von Gubbio, als er in seinem Auto mit dem Fahrer vorbeifuhr. Er öffnet das Fenster und sagt zu mir: "Wohin gehst du? Steig ein, komm mit uns". Zu sagen, dass ich peinlich berührt war, ist eine Untertreibung. Ich antwortete: "Danke, machen Sie sich keine Sorgen". Und er: "Komm schon, steig ein, laufen kannst Du später. Und nenn mich bei meinem Vornamen. Glaub mir, ich bin auch schüchtern". Als er die Serie verließ, fühlte ich dasselbe Gefühl, das man hat, wenn ein Freund geht, der dann weit weg ist.

Dieses Jahr kam Raoul Bova.
"Und ich habe ganz schön Staub aufgewirbelt (lacht). Ich wartete, bis ich im Schminkraum an der Reihe war, als ich eine Silhouette am Türrahmen lehnen sah. Er trug eine Maske und eine dunkle Brille, und in der Sonne spiegelte er sich, ich hätte ihn nie erkennen können. Er sagte: "Guten Morgen" und ich sagte sofort: "Oh, wer ist dieser heiße Typ?". Als er seine Brille und seine Maske abnahm und sagte: "Guten Tag, Raoul", wollte ich im Erdboden versinken! Zum Glück ist er auch sehr nett".

Haben Sie während der Wartezeit auf "Don Matteo 14" bereits andere Arbeitsprojekte?
"Nein. Wenn sie kommen, freue ich mich, und wenn nicht, freue ich mich trotzdem! Ab und zu mache ich ein paar Auftritte mit Nino und nutze meine freie Zeit, um meinen Hobbys nachzugehen. Ich besuche gerne Museen, entdecke Kunstwerke und gehe gerne im Caffarella-Park in der Nähe meines Hauses spazieren. Ich beteilige mich auch am 'Book Crossing': Mit einigen Freunden lassen wir die Bücher, die uns gefallen haben, auf den Bänken liegen, in der Hoffnung, dass sie jemand aufhebt und liest.

Was lesen Sie gerne?
Ich liebe definitiv die Klassiker, Andrea Camilleri und Maurizio de Giovanni. Und als Bergliebhaber alle Bücher von Mauro Corona'.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Das ist doch mal ein schönes Interview.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Antworten