Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja, das ist einfach so. Obwohl die Serie an und für sich unterhaltsam ist, kann sie alleine schon deswegen, weil sie in D nicht läuft, natürlich wenige begeistern...
Und die Statistiken verraten sowieso alles...
Aber, was mich anbelant: der Reiz des italienischen Kinos ist da einfach nicht gegeben, weil das familiäre wegfällt. Kein Pizzuti, kein Borgese (stimmt nicht ganz, 2 Mal war er ja dabei) , usw... die vielen neuen Darsteller, die schauspielerisch gewiss besser sind, als jene in den 70-er und 80-er-Jahren, aber eben nicht diese Charaktergesichter und Typen sind. Dadurch fällt sicher auch viel vom Charme der Filme weg. Aber da sind einige Aspekte...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Es ist ja auch nichts Schlimmes. Und selbst wenn sie sich niemand anschaut, so müssen sie trotzdem in die Datenbank. Wir haben ja den Anspruch vollständig zu sein, also tragen wir sie zur Not auch für uns alleine dort ein :-)

Don Matteo hat durch die fehlende deutsche Fassung einfach das Problem, dass es sehr anstrengend ist die Serie zu verfolgen. Man versteht bei der ersten Sichtung nicht alles und wer macht sich dann schon die Mühe einer zweiten und dritten Sichtung, inklusive Übersetzung der Untertitel, nur um eine korrekte Inhaltsangabe schreiben zu können? Ich sehe ein, dass das etwas viel verlangt ist :mrgreen: . Und dazu kommt, dass die Serie sich auch einfach totgelaufen hat. Mit Folge 248 lockt man eben kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor. Unterhaltsam ist die Serie allerdings durchaus noch, wenn man sich denn die Mühe macht. Und damit sind wir wieder am Anfang. Es fehlt einfach eine deutsche Fassung.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Es ist nie zu spät, italienisch zu lernen - non è mai è troppo tardi😉. Es war für mich auch interessant, bei der 11. Staffel zuerst die Folge(n) im Internet anzuschauen, um zu testen, wieviel ich selbst versteh und erst danach die Beschreibung der Datenbank zu lesen. Beim pasty-link-Trick ist bei der 11. Staffel sogar was von Untertiteln gestanden, doch das hat bei mir leider nicht funktioniert. Beim RAI-Teletext kann man auf englische UT einstellen, doch das geht offenbar nur in Italien und nicht im Ausland.

Die Hoffnung auf eine deutsche Fassung sollten wir aber trotzdem nicht ganz aufgeben. Falls ihr Facebook-Kontakt zu Terence habt, weiss er ev., ob in Deutschland schon irgendwer die Filmrechte besitzt (falls ihr ihn nicht schon einmal gefragt habt, oder demnächst in Berlin). Und vor allem sollte man nicht "i delitti…" als Gradmesser hernehmen (wenn das nicht kommt, brauchen wir über Matteo gar nicht reden... ist hier schon geschrieben worden), da weder das eine mit dem anderen zu tun hat, noch das eine das andere ausschliesst. Und wenn eines der Probleme ist, dass Danneberg nicht mehr für 240 Folgen bereit sein soll und sich die Sender nicht trauen, einen anderen Sprecher zu engagieren, dann darf ich wieder auf meinen früheren Vorschlag zurückgreifen, nicht von vorne, sondern mit Staffel 6 oder 7 anzufangen. Dann wären auch die Chancen größer, dass die Spoleto-Staffeln auch kommen und nicht nur die ersten 4-6 Staffeln (wie es u.a. in Frankreich gewesen sein könnte).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Certo che hai ragione - natürlich hast Du Recht, aber ich glaube die Anzahl Leute, die dies nur wegen Don Matteo in Erwägung zieht ist doch recht überschaubar :mrgreen:

Die Sache mit den englischen Untertiteln nervt uns schon seit Jahren und ist auch so gar nicht nachvollziehbar. Sie senden die Untertitel in Italien mit, übertragen sie aber nicht im Ausland. Dabei ist doch klar, dass sie dort viel eher gebraucht werden. Aber so ist an die Dinger leider kein rankommen.

Ganz aufgeben muss man die Hoffnung natürlich nicht, die Bergpolizei kam ja auch noch, als niemand mehr damit gerechnet hat. Zumindest was die erste Staffel angeht ist die Sache mit den Filmrechten eigentlich klar. Die müssen bei Tobis/Universum liegen, denn sonst hätten sie die ersten beiden Folgen nicht veröffentlichen können. Was die anderen Staffeln angeht, so habe ich keine Ahnung und Terence Hill sehr wahrscheinlich auch nicht. Das ist Sache von Lux Vide und der RAI.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

👍Sehr schön bebildert. Ottimo lavoro come sempre. Und niemand reagiert😢.

Hins. der internationalen Reichweite ist mir kürzlich was aufgefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=J4SfYYQcdEc

https://www.facebook.com/Rai2ufficiale/ ... 292668123/

https://translate.google.at/translate?h ... rev=search

Den japanischen Trailer hab ich letztes Jahr schon gesehen. Bulgarien und Südkorea war mir bisher nicht bekannt.

Beim Bericht in der Datenbank v. 30.9.2015 spricht Ghisoni-Darsteller Pulcini davon, dass die Serie in 53 Ländern erfolgreich gewesen sein soll. 53 Länder werden natürlich nicht stimmen, doch aus dem japanischen Trailer kann man doch schliessen, dass die Serie in deutlich mehr Ländern läuft, als uns bekannt ist. USA, Kanada, Australien, Ungarn und Frankreich ist bekannt. Auf Wikipedia ist noch von Finnland und Slowakei zu lesen und dass es in Polen zusätzlich eine Neuverfilmung gibt. Wenn man "zusätzlich" wörtlich nehmen würde, müsste man annehmen, dass das Original auch dort gelaufen ist, was aber keineswegs sicher ist. Ähnliches gilt für Russland. Aber vielleicht läuft die Serie tatsächlich sonst wo in Asien, Afrika, Südamerika und Europa. San Marino, Monacco, Belgien wohl auch und ev. sogar in der ital. und/oder franz. Schweiz. Einmal hab ich beim googeln auch eine DVD aus der Zone 1 entdeckt, wo die Serie auf englisch und spanisch und mit spanischen UT zu sehen sein soll, was nach Mexiko aussieht. Leider ist da jetzt nichts mehr zu finden und hat wahrscheinlich nicht gestimmt.

Hins. dem Förster hab ich vor 2-3 Jahren auf google-news einen Bericht gesehen, wo auch deutlich mehr Länder aufgezählt wurden, als uns bekannt ist. Leider hab ich mir nur Rumänien und Canada gemerkt, wobei letzteres zu hinterfragen wäre (USA noch nicht, aber schon in Canada). Falls das aber stimmen sollte, dann dürfte wohl auch Don Matteo auf einen canadischen Sender zu sehen sein und sich nicht nur am US-Markt bedienen. Jetzt bereue ich natürlich,dass ich diesen Bericht damals nicht ausgedruckt hab.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Weihnachten steht ja vor der Tür, da war die Weihnachtsfolge wirklich mal mit Bildern dran. Dennis kämpft sich sogar gerade noch einmal da durch und erstellt deutsche Untertitel für die Episode. Dann steht Weihnachten mit Terence Hill nichts im Wege :-)

53 Länder halte ich für übertrieben. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass die Serie noch in Ländern lief, von denen wir bisher nichts wissen, aber so viele? Da habe ich Zweifel. Und TV-Ausstrahlungen im Ausland helfen uns auch nicht wirklich weiter. Die müssen die Serien dann auch mal veröffentlichen :-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Die deutschen Untertitel sind rechtzeitig zur Weihnachtsmühle fertig geworden. ;)

Das wird schön besinnlich. 8-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Klasse, dass ihr die Weihnachtsfolge untertitelt habt. Es hat echt Spaß gemacht, die Folge in so großer Runde zu schauen. Auch wenn ich gezwungen worden bin, nach der Hälfte abzubrechen. Ich werde sie mir in der Adventszeit in einer gemütlichen Stunde nochmal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Vielleicht hat Ghisoni für die USA 50 Länder gezählt😂. Dann wären 53 wieder zu wenig. Der nächste, der ihn zufällig trifft, fragt hins. der 53 Länder genauer nach😜. Passt das? :mrgreen:

Hins. DVD-Veröffentlichungen wird manchmal behauptet, dass DVDs inzwischen wegen dem Internet auch schon eine veralterte Technologie sind. Bei uns ist das zum Glück noch nicht der Fall, da nach wie vor DVDs gekauft werden. Die Italiener streamen doch gerne, was gerade bei Don Matteo auf dem RAI-Player gut geht und ein Grund sein könnte, dass da DVD-mässig nichts weiter geht. Und bei den Spencer-Hill-Klassikern gibt es zwar in Deutschland jede Menge DVDs, doch von der anderen Ländern ist die DVD-Ausbeute auch nicht gerade berauschend. Kann also doch sein, dass in anderen Ländern lieber downgeloaded und gestreamt wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten